Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von nodollar
    tut mir leid das sagen zu müssen, aber wenn das wahr würde, was in diesem Artikel steht, dann könnt ihr euch von eurem Papier (EM, OS, etc.) schon mal verabschieden, denn damit wären alle Emmitenten sofort pleite und kein einziger Schein würde ausbezahlt werden...


    Hallo Nodollar,


    wenn's Papier futsch ist, dann ist es halt futsch, ganz gleich ob Optionsscheine, Bonds, Lebensversicherungen oder sonst was für'n Klopapier. Ist alles dann egal, auf welche Weise es verschimmelte ;), und ich hab' genug Physisches als "Hedge".


    Gruß Milly

  • Hi,


    auch an dieser Stelle nochmal die Frage: Kann sich der kleine Privatmann wirklich sinnvoll langfristig gegen einen stark fallenden Dollar absichern?


    Man findet hier (in uralt-Threads) und anderswo hauptächlich die Aussagen: "Extrem teuer (wegen Zeitwertverlust von OS bzw. Stoplossmarke von Mini Futures), oder nicht durchführbar (Handel an der EUREX / Kreditaufnahme in USD).



    Kurz: Die eierlegende Wollmilchsau existiert nicht, oder??


    Bei Quantozertifikaten hat man das Emitentenrisiko, bei physischem Kauf von EM hat man das Dollarrisiko.


    Der Europäer, der auf steigende EM-Preise bei fallendem Dollar setzt, ist angeschmiert...




    Gruss ;)

  • Zitat

    Original von RiperSnifle
    ..... Kann sich der kleine Privatmann wirklich sinnvoll langfristig gegen einen stark fallenden Dollar absichern?
    ........Der Europäer, der auf steigende EM-Preise bei fallendem Dollar setzt, ist angeschmiert...
    Gruss ;)


    Ist er nicht. Er zahlt den Preis einer stabileren Währung. Und soll froh sein, daß ihn der Euro bislang recht gut absicherte.


    So recht gut eigentlich auch nicht.


    1975 gabs kürgerränder umgerechnet für weniger als 150 Euro (280 DM)


    Also: wer sich gegen Geldbetrug absichern will, der kauft langfristig GOLD


    Wer darüber hinaus noch Profite haben will und es sich zutraut diese in einem Geldbetrugs-Umfeld zu erwirtschaften, der muss entweder Aktien oder Immobilien oder sonstwas kaufen oder worin auch immer zocken.

  • Zitat

    Original von alfonlein
    Das könnte auch größere Auswirkungen haben:


    http://www.hartgeld.com/china-dump.htm


    Mal angenommen, es wäre möglich, 1 Billion Dollar einfach so abzustoßen, dann würde es sofort zum Stillstand von allem kommen. Wir leben in einer Welt, in der sich die alten Männer an der Spitze der Regierungen wie Kinder im Sandkasten benehmen und jeder jeden am Sack hat. Wer zuerst zudrückt, ist lediglich nicht der erste, dem es wehtut.
    Ich glaub nicht, dass die Chinesen so doof sind, JETZT schon mit den United States of Assholes Krieg anfangen und ihr grünes Klopapier im großen Stil und für jeden sichtbar auf den Markt werfen. Die Chinesen müssen sich erst noch mit allen möglichen Rohstoffen eindecken, vor allen Dingen mit billigem Rohöl.


    Was den Abverkauf gestern angeht. Das war ja wohl nichts, was auf physischen Beinen steht. Nur Papierschiebereien, die kurzfristig den Preis bestimmen, aber nicht langfristig. Wer so etwas nicht verkraften kann, sollte von diesem Markt vernbleiben und sich "sichere" Staatsanleihen von so erstklassigen Schuldnerländern wie USA, Deutschland usw ins Depot legen. Da ist wenigstens der Kaufkraftverlust sicher.


    ein schönes Wochenende


    extrel

  • Zitat

    Original von RiperSnifle
    Der Europäer, der auf steigende EM-Preise bei fallendem Dollar setzt, ist angeschmiert...


    Ich setze seit etwa 4-5 Jahren auf steigende EM-Preise bei fallendem Dollar.
    Ich würde nicht sagen dass ich angeschmiert bin.
    Ich hab schon Silberbarren zu 230 Euro in der Sparkasse bekommen.


    Und man darf ja dabei nicht vergessen, dass nicht nur der Dollar sondern auch der Euro langfristig verfallen. Selbst wenn der Dollar dies schneller tut als der Euro - ist doch egal. Ich suche nicht nach Sicherheit gegen einen Dollarverfall, sondern gegen einen Papiergeldverfall. Und eins steht fest, wenn der Dollar verfällt - verfallen auch die anderen Papierwährungen. Einfach um den übermässigen Wertverlust der Weltwährung Nummer 1 zu kaschieren. Wenn dann fallen sie alle.


    RiperSnifle, wenn Du Sicherheit suchst, dann sollest Du auch nicht unbedingt in Zeiträumen von einem Jahr oder weniger rechnen. Klar gabs in Euro gerechnet kaum oder keine Preisanstiege von EMs in den letzten Wochen/Monaten. Auf Sicht von paar Jahren aber schon. Und wie Mesodor richtig feststellt auf Sicht von paar Jahrzehnten noch mehr.


    Aber selbst EMs sind nie wirklich sicher.


    Wenn Du wirklich Sicherheit vor fallenden Währungen -welche auch immer - haben willst, dann solltest Du keine davon besitzen und Dich auch geistig davon lösen. Denn was man nicht hat und nicht braucht, das kann / soll machen was es will.

  • Zitat

    Original von RiperSnifle
    auch an dieser Stelle nochmal die Frage: Kann sich der kleine Privatmann wirklich sinnvoll langfristig gegen einen stark fallenden Dollar absichern?
    Gruss ;)


    Hallo RS,


    der DR2WDW hat eine Laufzeit von 2 Jahren und ein - sehr gemäßigtes - Aufgeld p.a. von 1,06%. Sprich, wenn der Dollar gegenüber dem Euro mit durchschnittlich 1,06% fällt, bist Du am Ende par. Der Verlust bei Seitwärtsverlauf ist mithin verhältnismäßig gering (ok, beim Schein selbst verlierst Du schon ein paar Prozente mehr, falls Euro/$ 2 Jahre konstant, aber mit Bezug auf die "versicherte" Dollarsumme wirklich nur 1%).


    Quantos oder Zertis kriegst Du glaub' ich nicht so billig, und die "Zockerscheine"; an bzw. außerhalb vom Geld und kurze Restlaufzeiten, die haben natürlich viieeel höheren Seitwärtsverlust.


    Bzgl. langfristig, in 2 Jahren kann man sich ja dann einen neuen Langläufer anlachen. Ich muß allerdings sagen, daß gemäß meiner Berechnungen bei sehr starkem Dollarverfall der Grenzwertnutzen des Scheines absinkt (Bezugsrecht auf 100 Euro für 120 Dollar; bei extremem Dollarverfall gibt's die 100 Euro halt de facto umsonst 8); aber halt nicht mehr, Währungscalls sind somit quasi gedeckelt, im Unterschied zu Aktien- oder Goldcalls)


    Emittentenrisiko - ok. Nichts ist ohne Risiko auf der Welt, beim physischen Gold gibt's z.B. die Gefahr, daß übermorgen ein Komet aus reinem Gold einschlägt und die Preise versaut. :D :D :D

  • lol, Milly :]
    Danke für die Empfehlung, schaue ich mir mal genauer an!




    @ all: Danke für die umfangreichen Antworten. :)


    Ich denke definitiv in Zeiträumen grösser 1 Jahr.
    Mir geht es auch nicht um Spekulation, sondern um Wertaufbewahrung.



    Aber mal ganz holzschnittartig gesprochen:
    Wenn jemand innerhalb der nächsten 10-30 Jahre Bestände verkaufen will / muss, und es Gold/Silber bis dahin nicht geschafft hat, vom Dollar abzukoppeln, sieht er bei fallendem Dollar ziemlich dumm aus.


    Wertaufbewahrung hin oder her:
    Bei einem Szenario "Gold 300% rauf, USD gegen EUR 300% runter", kann sich der Ami 300% mehr Waren kaufen, der Europäer ist null auf null - auch wenn seine Währung nach aussen hin mehr wert ist - irgendwie unfair...






    Ich denke ja auch, dass sich langfristig alle Währungen einen Wettlauf liefern, wer am Schnellsten gegen Gold abwertet... aber trotzdem... irgendwann will man seine EM auch mal verkaufen (oder wer von Euch will das Zeug mit ins Grab nehmen? :D)... und dann zählt halt, was man in diesem Moment dafür im Laden bekommt!





    edit: Konkreter:


    Wenn ich den
    http://zertifikate.onvista.de/…tml?ID_INSTRUMENT=9255377 (Quanto)
    vergleiche mit dem
    http://zertifikate.onvista.de/…tml?ID_INSTRUMENT=6913109 (nicht Quanto)


    bekomme ich die Währungsabsicherung für quasi umsonst (0,18% Spread gegen 0,21% Spread bei ansonsten gleichen Daten).



    Wieso muss eine separate Absicherung dann soviel teurer sein, wenn man physisch kauft???



    ;)

  • RiperSnifle,


    hast das PRINZIP nicht ganz verstanden.


    Du möchtest WERTAUFBEWAHRUNG?
    Ja, dann kaufe Edelmetall oder tausche in ebensolches.


    Mal ehrlich: wenn mir einer kommt und von den nächsten 10-30 jahren redet, bem derzeitigen Verbalcunnilingus sämtlicher Halbverantwortlicher...haha, da muß ich mehr als ... hahaha ... grinsen, sorry für die Emotionen, nein ist nicht persönlich gemeint: ich sehe das nur anders.


    Aber letztendlich ist es Dein Ding, und nur das.
    Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung.


    Informiere Dich hier im Board, aber erschrecke nicht, wenn Du von einer grausamen Realität förmlich erschlagen wirst, wenn du erkennst, daß Du am Tropf hängst, nicht mehr wert bist als eine Batterie und Sklave nur ein früherer, veralteter Name für viele ist. Auch für viele, die hier schreiben, aber die meisten haben das Ziel vor Augen. und werden sich bald abkoppeln. Insofern ist mein schon des Öfteren genannter Vergleich mit der Triloge "Matrix" in der Kinofassung gar nicht so weit hergeholt.
    Zitat Morpheus:
    "Ein Gefängnis für Deinen Verstand".
    Zitat Ende.


    Gruß
    Silberwolke

  • Wochenend-Wellenreiter vom 16. Dezember 2006
    Kleinspekulanten horten Gold


    Seit Mitte Oktober scheint das Goldfieber unter den Kleinspekulanten ausgebrochen zu sein. Sie horten Gold, als gäbe es kein Morgen. Vor vierzehn Tagen wurde mit einer Netto-Long-Position von 56.000 Kontrakten der Rekordwert aus dem Februar 2003 fast erreicht.


    Fast immer, wenn die Positionen der Kleinspekulanten „Spikes“ nach oben ausbildeten, wurde die Aufwärtsbewegung unterbrochen. Das galt sowohl für den Februar 2003 als auch für den April 2004. Wenn ein Preistrend dreht, befinden sich die Kleinspekulanten meist auf der falschen Seite.


    Gold gilt als Inflationsschutz. Was ist, wenn es nichts zu schützen gibt? Was geschieht, wenn eine Rezession um sich greift und die Nachfrage nach Basis- und Edelmetallen nachlässt?


    Die Zinsen am langen Ende befinden sich weiterhin in ihrem seit Oktober 1981 andauernden Abwärtstrend. Der Verlaufsvergleich mit der Abwärtsbewegung der 20er bis 40er Jahre offenbart eine gewisse Ähnlichkeit.


    Zumindest offenbart der Vergleich, dass es Zeit braucht, derart langfristige Abwärts-zinstrends umzukehren. Wir befinden uns nicht in den 70ern, sondern die aktuellen Zeiten ähneln den 40er Jahren, und das nicht nur wegen der niedrigen Zinsen. Fallende Zinsen bieten üblicherweise kein gutes Umfeld für eine deutliche Inflation. Und damit werden Edelmetalle ihrer Funktion als Inflationsschutz beraubt. Für Gold können wir leider keinen Verlaufsvergleich aus den 40er Jahren anbieten (der Preis war bis Ende der 60er Jahre fix), wohl aber für Silber. Und hier zeigt sich, dass der aktuelle Verlauf von Silber gut mit dem Verlauf vor 60 Jahren korreliert.


    Fazit: Derart hohe Long-Positionierungen der Kleinspekulanten sowie ein Niedrig-Zins-Umfeld bestärken uns in unserer Meinung, dass die zukünftige Entwicklung der Edelmetalle eher verhalten verlaufen dürfte. Mehr dazu in unserem am 2. Januar erscheinenden Jahresausblick 2007.


    Weitere Informationen dazu unter http://www.wellenreiter-invest.de

  • Hallo RS,


    die Absicherung bei dem von mir genannten Euro-vs.Dollar-Call Schein ist ja nicht teuer.
    Wenn ich mich nicht täusche, ist neben Volatilitäten (deren Anteil am Preis ist gering bei Calls, die gut im Geld sind) wenigstens die Zinsdifferenz zwischen Euro- und Amiland eingepreist, die mußt Du halt so oder so löhnen (gemutmaßte Kursentwicklung: Euro wird zukünftig durchschnittlich um den Preis der Zinsdifferenz stärker, das müssen die Emis auch für ihre eigene Absicherung blechen).


    Den Quantoschein verstehe ich aber nicht, der Kurs mit 568,90 (x 10/Bezugsverhältnis) steht irgendwo im Niemandsland zwischen Dollar- und Europreis. Und wie wird sich das weiter entwickeln, gibt's da Information dazu?
    Wenn Du die Kursentwicklung in 2006 berechnest, hättest Du mit dem Quantodingens kaum vom in Dollar immer noch ordentlichen Kursgewinn profitiert! - mach' da erstmal Modellrechnungen+lies das Kleingedruckte vom Schein, ich traue den Quantos nicht und glaube kaum, daß es die Währungssicherung "umsonst" gibt (um den Spread geht's jetzt gar nicht).

  • @ Silberwolke:



    Jo,


    ein echter EM-Bug bin ich dann wohl noch nicht... wenn man dafür eine solch extreme Sicht auf die Dinge haben muss wie Du und manch andere hier... ;)



    Trotzdem... stand ich neulich vor der Entscheidung, wie man den ganzen Krams im Depot etwas besser diversifiziert... hm... die Wahl fiel auf Edelmetalle...


    Hm... in Papierform oder physisch... die Wahl fiel auf physisch...



    Ein Grund dafür (wenn auch nicht der Wichtigste), war auch der psychologische Faktor... das Papier hat man mit 2 Mausklicks aus einer Laune heraus schnell mal vertickt... beim physischen EM geht das nicht so ratz fatz... es bleibt einem also mehr Zeit, darüber nachzudenken ob man das wirklich tun soll... Ausserdem hat man was "in der Hand" und nicht ein paar Bytes, die man sich auf dem Monitor anschauen kann. (ich hoffe man versteht, was ich hier sagen will..).




    Also... nimm mich nicht so hart ran, bin noch "EM-Bug-Azubi" ^^ ;)



    :D

  • Hi,


    nö, habe ich erst hier gelesen, aber gefällt mir ganz gut.
    Weil steht fast nur Mist drin.


    Dieser Satz gefällt mir ganz besonders:

    Zitat

    Die Zinsen am langen Ende befinden sich weiterhin in ihrem seit Oktober 1981 andauernden Abwärtstrend. Der Verlaufsvergleich mit der Abwärtsbewegung der 20er bis 40er Jahre offenbart eine gewisse Ähnlichkeit.


    Kein Hinweis auf die derzeitige lage. Toll.


    Geil ist auch dieser Abschnitt:

    Zitat

    Zumindest offenbart der Vergleich, dass es Zeit braucht, derart langfristige Abwärts-zinstrends umzukehren. Wir befinden uns nicht in den 70ern, sondern die aktuellen Zeiten ähneln den 40er Jahren, und das nicht nur wegen der niedrigen Zinsen. Fallende Zinsen bieten üblicherweise kein gutes Umfeld für eine deutliche Inflation.


    ...deutliche Inflation. Nein, die haben wir nicht, oder? Wieso meine ich DM-Preise zu sehen wenn ich essen oder shoppen gehe? Kleiner gemischter Salat beim Italiener 3,50 €. Hach, geht ja noch... SIEBEN MARK!!! Ein Weizen FÜNF Mark!!! Ich war mal 1995 in M, in der Fußgängezone, da hab ich 5,40 DM bezahlt. Hat mir das weh getan, ich hab mich gehasst dafür... Diesel kostet 2 Mark
    20 der Liter!!! Heute! Inflation überall!


    Ei anderschdänds not!!


    Ich gebe keine Empfehlung aber ich für meinen Teil schichte derzeit massiv um.


    Mag sein, daß noch Zeit ist, aber es ist m.E. sinnvoll, sich mit Szenarien zu beschäftigen und rechtzeitig, das bedeutet vor allen anderen, Vorsorge getroffen zu haben.


    Gruß
    Silberwolke

  • Hi RiperSnifle,


    ohje, war nicht so gemeint, sorry...aber ich sehe, verstehst Humor :D und.: bist auf dem richtigen Weg! 8)


    Alles klar?! :P


    Gruß
    Silberwolke

  • http://www.rohstoff-spiegel.de/pdf/rs_2006-13.pdf


    Dieses Mal erwarten Sie folgende Inhalte:
    » Expertengespräch - “Aktien, Gold und der Immobilienmarkt” Interview mit Felix Zulauf
    » MinenEcke - “Gute Aussichten durch Silber und Zink” von Jan Kneist
    » MinenEcke - “MinenCheck” von Jan Kneist
    » MarktMeinung - “MwSt. auf Edelmetalle steigt!” Gespräch mit Steffen Paulick
    » HinterGrund - “Das Geld der Zukunft” von Reinhard Deutsch
    » MarktBericht - “Tops und Flops im neuen Jahr” von Simon Kießling
    » TradingTipps - “GOLD: Langfristiges Kaufsignal!” von Jörg Mahnert
    » TradingTipps - “Orange Juice: Strategien für 2007!” von Sebastian Hell
    » MarktDaten - “Marktübersicht”- Alle Rohstoffe auf einen Blick!



    linar :)
    __________________

    Es ist besser auf den Füssen zu sterben, als auf den Knien zu leben.

    Einmal editiert, zuletzt von linar ()

  • #1) stammt augenscheinlich aus einer der üblichen Gerüchte-Schmieden,
    aber auf dem Treffen von Paulson und Bernanke in Peking mit chinesischen
    Spitzenleuten scheint es gar nicht gut gelaufen zu sein, wie auch


    #2) die Washington Post mitteilt.



    zu #1: "CHINA TO DUMP ONE TRILLION IN U.S. RESERVES!!!!"
    http://www.halturnershow.com/ChinaToDumpUSDollars.html


    zu #2: "U.S., China Clash on Currency"
    http://www.washingtonpost.com/…2/14/AR2006121400681.html



    ... hab meine Meinung darüber noch nicht gemacht, will erst hören, was in den
    nächsten 24 Stunden alles auf dem "Wege der Wasserspülung" so verbreitet wird.


    Gruss



    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Immer lustig und vergnügt,
    bis der Arsch im Sarge liegt...


    Frei nach Udo Lindenberg.
    Der hats schon verdammt früh gecheckt, das System, hörte ihn immer schon gern...hey, muß zum Schatz. Schätze sind wichtig, ihr wisst es... :D


    Gruß
    Silberwolke

  • Zitat

    Original von Gartmore
    Wochenend-Wellenreiter vom 16. Dezember 2006
    Kleinspekulanten horten Gold


    Seit Mitte Oktober scheint das Goldfieber unter den Kleinspekulanten ausgebrochen zu sein. Sie horten Gold, als gäbe es kein Morgen. Vor vierzehn Tagen wurde mit einer Netto-Long-Position von 56.000 Kontrakten der Rekordwert aus dem Februar 2003 fast erreicht....


    Ja und? Gold sollen sie horten? Unfug!. Es sind nur Versprechen auf termingerechte Goldleiferung. Völlig harmlos, wenn die Kleinspekulanten bei fallenden Kursen durch Nachzahlungen aus ihren Verträgen gedrängt werden. Gabs schon zigfach.

  • aus einem Posting auf gold-eagle:


    ...
    Obviously, these power hungry, stupider than Forest Gump, Self Centered politicians are once again huffing and puffing to blow the Chinese house down, when, in reality, if China actually did re-value it's currency in a major way, prices in the US would double in a blink of an eye; the dollar would be half the value it is now; and interest rates would be 12-20% instead of 5%... and you could count on a depression of world wide proportions... The funny thing about this is that the Chinese know this and they are the only ones smart enough to keep it from happening... UNTIL... They are ready for it to happen, which will be very soon...


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Zitat

    Original von RiperSnifle
    lol, Milly :]
    ...
    Aber mal ganz holzschnittartig gesprochen:
    Wenn jemand innerhalb der nächsten 10-30 Jahre Bestände verkaufen will / muss, und es Gold/Silber bis dahin nicht geschafft hat, vom Dollar abzukoppeln, sieht er bei fallendem Dollar ziemlich dumm aus.
    ...


    Gold hat sich bereits von allen wichtigen Währungen abgekoppelt, es ging bekanntermaßen letztes Jahr los, als Gold in Euro über 350 pro Unze stieg. Adam Hamilton von Zeal hat das sehr schön beschrieben, ebenso wie die drei Stufen des Goldbullenmarktes. Lies dir mal ein paar Berichte von ihm durch, das lohnt sich.


    @ Germony: ich warte einfach mal ab, was sich am Montag so ereignet. Ich denke, dass die gleichen Nachrichten wie üblich unters Volk gebracht werden. Und dann Brot und Spiele. Obwohl - Brot weniger, denn es wird langsam teuer. Heute beim Fließbandbäcker an der Kasse: Preiserhöhung um 11 %. Dann beim Teehändler: Preiserhöhung um 13 %. Einfach so. Ich sage Danke Regierung, Danke ihr lieben Banken. Mögt ihr in der Hölle schmoren. X( X( X(


    cu


    extrel

Schriftgröße:  A A A A A