Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Dear Friend of GATA and Gold:

GATA's friend Mark Wallace writes:

"I think that what is instructive and lends support to GATA's hypothesis is the way gold has been advancing.

"The advances come in sudden bursts, with little opportunity to get on board. The powers that be are making sure that there is no steady advance, because that would garner widespread support from ordinary investors.

"In 1989 I bought gold eagles for about $389 per coin. Sixteen years later, in April 2005, gold was about $430 per ounce and I was barely breaking even. Then gold shot up to $725 over a 10-month period.

"The point here is that over 16 years virtually all the appreciation occurred in less than one-sixteenth of the holding period. Try catching that move unless you were in the gold sector for the entire time.

"Contrast this with the stock market, where there has been a slow but steady rise in the S&P with no serious setbacks to shake out nervous Nellies. The contrast could not be greater.

"Only people who believe in the Tooth Fairy could believe that this difference is coincidental."

Wallace's observation is consistent with a central bank program of controlled retreat with the gold price -- setting staggered levels of defense against free-market forces, dishoarding of central bank gold reserves and smashing the gold market at strategic points to prevent a stampede out of the fiat-money system and into the monetary metals.

As GATA, Jim Sinclair, and others -- even former Federal Reserve Chairman Alan Greenspan, really -- have noted, central bank gold sales are undertaken precisely when gold demand is threatening to overwhelm the fiat system, undertaken precisely when gold is about to be revalued dramatically upward. Central bank gold sales are NOT undertaken for the reason long given by central banks -- to earn a little money on a supposedly dead asset by exchanging it for interest-bearing securities like government bonds or even top-rated corporate bonds.

For, in the first place, having the power to make money by decree, central banks have no need to make it by more strenuous means. And second, the price of gold has increased over the last five years at an average rate of 23 percent -- four or five times the interest rate paid by government and top-rated corporate bonds. If "making money" as it is commonly understood was really the objective of central banks, they would be BUYING gold, not selling it.

No, selling gold, leasing and swapping gold, selling gold options, and such are the central bank mechanisms for deceiving and interfering with the markets in support of the central banks' own ever-depreciating currencies and in support of ever-increasing government power over the individual -- that's all.

This central bank scheme has worked for a while but its failure is inevitable; the gold of the central banks will be exhausted and they will turn to other methods of supporting their own currencies. Since modern central banking is built on deception, since deception is the very PREMISE of modern central banking -- as Fed Vice Chairman Alan Blinder remarked in 1994, "The last duty of a central banker is to tell the public the truth" -- the central banks probably will run out of gold a lot faster than their official figures suggest. After all, even the International Monetary Fund has just admitted that the central banks have been double-counting their gold, counting leased and swapped gold as if it is still in the vault. This double-counting has been done so that the markets might believe that the central banks remain in absolute control of the world.

GATA's purpose is to hasten the day when the gold price suppression scheme is understood and acted upon by people everywhere so that they may protect themselves against the sometimes slow and invisible expropriation and the sometimes sudden and rude expropriation that are basic to modern central banking. The coin and bullion dealers listed at the right of this dispatch and at this page on the Internet -- http://www.gata.org/node/173 -- are among those who will help you act on this understanding. Every little purchase strikes a blow for a new world order that is quite different from the one being contemplated by the financial elites.

CHRIS POWELL, Secretary/Treasurer
    Gold Anti-Trust Action Committee Inc.

• nein den CPI, nicht den M3, da wären Preise noch viel höher :)

hab den Höcker deshalb durchgestrichen weil beim Vergleich der Bullenmärkte dieser Höcker mM dieses Mal u.a. durch Preismanipulationen verhindert wurde, und what does not go up must not fall down im Umkehrschluss

insofern sollte die mania demnächst ausbrechen. (1977-1970) = (x-2001).

x=2008 oder frisst sich die magische 7 ( 7 Jahre Anlauf der mania von 70-77) jetzt ins Datum ein (wäre dann 2007) anstatt 7 Jahre zu warten bis auf 2008...

77 war Iran auch Goldpreistreibfaktor, als die amerikanische Botschaft besetzt wurde und 2 amerikanische Kamikazepiloten zusammengestoßen sind, mmhm...

verglichen mit Kriegsausbruch Mitte Februar ist das ein Klax mM nach... 8)

auf die fetten Jahre, no more small skirmishes in daytrading but auf den Backen so fest sitzend dass vakuumverursachendes Festsitzen am wilden Bullen sichergestellt :D

• Uns so hat jeder seine eigenen Formel und Ergebnisse.
    IMO hat der Bullenmarkt im Oktober 2006 angefangen und sollte ca. bis 2014 max. gehen. Ich verabschiede mich jedoch zu Sonderpreisen im Fruehjahr 2012 mit dem groessten Teil. Der meine Aktien dann kauft soll auch noch eine Freude haben fuer weiss ich wie lange.

Heute sagte Harald Seigel...."" you better believe it "" sagt er immer :D, das Silber erstmal ueber zwei Tage eine Abschluss von 13.75 USD machen muss dann ist der naechste Kurs bei 14.50 und 15.25 USD innerhalb 30 Tage moeglich.

Bei Gold zwei Tage ueber 652 USD, dann in Richtung 675 - 720 - 800 USD wo ebenfalls Widerstandslinien liegen.

Have a nice day, mal schaun was naechste Woche auf uns wartet.
    IMO kommt erst die Action um den Neumond am 12.Februar.
    Wir koennen froh sein wenn sich POG/POS und HUI in der kommenden Woche halten da der Vollmond noch aktiv ist..

XEX

• Ich halte mich da an TOBINS-Q ;)

http://w*w.bogen-gmbh.de

..."Der Skalenwert 0 bezeichnet den Normalzustand, wenn der Wiederbeschaffungswert des Anlagevermögens dem Börsenwert entspricht. In den großen Baissejahren 1920, 1949 und 1982 halbierte sich in etwa der Wert Q gegenüber dem Normalzustand des Wiederbeschaffungswertes des Anlagevermögens, während in Zeiten der Aktieneuphorien wie in 1899, 1929, 1966 und 2000 der Börsenkurs das Anlagevermögen weit übertraf (bei 1,0 liegt der Börsenwert 100 % darüber). Demnach lief der “Q-Faktor” während der drei dargestellten Abstürze 21 Jahre, 20 und 16 Jahre lang hinunter. Die drei Erholungsphasen dauerten 9 Jahre, 16 und 19 Jahre. So gesehen kann der Absturz nach dem Kursgipfel in 2001, wenn man berücksichtigt, dass die Abstürze immer schneller werden, etwa 17 Jahre andauern."...

"Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

• Homm deinen link musst du reparieren http://www.bogen-gmbh
    Mein timing ist doch in Ordnung, bei 85% Dampf den Fallschirm ziehen vor dem Freefall und ab in die Rente.

Hier ein Auszug vom Bogen:

Beim Gold erschienen anlässlich zyklischer Hochpunkte in den Medien oftmals auf den Tag genau platzierte Meldungen über geplante Goldverkäufe der Notenbanken. Hierzu muss man wissen, dass der Kurs mit dem geringsten Aufwand, lediglich mit solchen Nachrichten in den maßgebenden Medien, manipuliert wird.

Das Gold verläuft aufgrund dieser meist auf den Tag genau platzierten Markteingriffe gemäß unserer Fibonacci - Systematik. In unserem Börsenbrief Nr.1039 sagten wir bis etwa zum Jahr 2011 (inzwischen können wir diesen Termin präzisieren) einen Goldpreisanstieg bis auf rund 3200 Dollar pro Feinunze voraus.

Zum Gold: In unseren Börsenbriefen bilden wir einen jeweils aktualisierten Goldchart mit seinen Fibonacci-Zusammenhängen ab. Ferner beschrieben wir einen etwa acht Jahre langen Goldzyklus. Der letzte startete 1999 bei rund 250 Dollar pro Feinunze, erreichte in der Spitze eine Verdreifachung des Goldpreises und ging wahrscheinlich mit dem Tief vom 4. Oktober 2006 zu Ende. (neu bis Oktober 2014?)
    Von Ende 2005 bis Ende 2006 stieg der Goldpreis fast um 24 Prozent. In unserem Goldchart spitzt sich ein Chartkeil zu, aus dem heraus ein nachhaltiger Ausbruch nach oben hin zu erwarten ist, der im ersten Anlauf das am 11.04.06 bei 728 Dollar pro Feinunze entstandene Hoch deutlich übertreffen müsste. Ferner kommt aufgrund des steiler werdenden Anstiegs gegen Ende des weiteren ca. 8 Jahre langen Zyklus das im Text oben erwähnte Hoch bei etwa 3200 Dollar pro Feinunze ins Blickfeld.[/U] Der Hintergrund ist eine exponentiell sich entwickelnde Geldentwertung beim Dollar und Euro, die insbesondere die Sparer und die Käufer von Anleihen enteignet und deren wahres Ausmass seit Jahren mit der Angabe einer irreführenden Inflationsrate von nur etwa 2 % massiv verfälscht wird. Das inflationsbereinigte reale Bruttosozialprodukt ist deshalb negativ und nicht, wie in allen Medien einheitlich dargestellt, im positiven Bereich.
    Uns ist kein anderer Börsenanalyst bekannt, dem es gelingt, die Auf- und Abwärtsbewegungen des Goldes derart mit Hilfe der Zyklik zu begründen.

Super, dann lassen wir unser Gold und Aktien schoen liegen und schaun in 5-7 Jahren wieder nach welchen Wert alles hat. :D
    3000 USD reichen mir, egal ob der noch weiter steigt danach.
    Bei 1000 bin ich schon happy, also was solls !
    Die Gierigen kriegen eine auf die Nuss sage ich Euch.
    Die jammern doch jetzt schon wenn es 25-40% runter geht bei den Aktien und beim POG 10%. :(

Gruss

XEX

• glaub gar nicht dass es eines gewaltigen triggers braucht um die mania einzuläuten die die Kurse Richtung Mond gehen lassen, die institutionellen müssen nur mal richtig einsteigen und die Privatinvestoren sind voll dabei wenn die Kurse nicht mehr zu steigen aufhören 1er nach dem anderen kauft was das Zeug hält. Ich surf viel rum und mein lieblings small talk thema ist Gold und Silber, aber da draußen auf dem befremdeten Planeten Erde sträuben sich immer noch viel zu viel gegen ein Investment, irgendwie denke ich dass die Regierungen uns unterschwellig hypnotisiert haben damit wir Edelmetalle als Investment aus dem Weg gehen, so mit Plakaten oder im Radio oder mit verschlüsselten Botschaften oder in den Schulen mit verborgenen Zeichen, die uns alle nur nach dem (für WC-Zwecke unbrauchbaren weil zu rau)Papierfetzen mit der Nummer drauf drängt.

dass wir den neu formierten steiler gerichteten Trend in kurzer Zeit nach unten durchbrechen halte ich für ausgeschlossen, sonst wäre das schon Juni oder Okt passiert, ständig neue highs und higher lows, seit 2001

Silber finde ich noch interessanter als Gold weil hier zusätzlich noch die Option auf industrielle Nachfrageverknappung existiert, und zusätzlich wirkt die mindestens mit Gold ebenbürtigen finanziellen Investmentnachfrage kurstreibend.

Wenn ich mir den langfristigen SIlberchart anschaue mit durchscnittlichlichen realen Silberpreis von durchschnittlich USD 250 ansehe, und die heutige Angebots/Nachfragesituation abchecke, dann kanns da nur Richtung Solarsystem abheben, sieht man ja auch im chart, der noch mit Gold gleichläuft aber mM nach Geldüberschwemmung und eine Mund-zu Mund Beatmung der amerik. Wirtschaft mit Geldüberschwemmung und Fortsetzung des Asien Booms eine Eigendynamik entwickeln wird, mit der niemand gerechnet haben wird. (Ich bin überzeugt davon dass wir bei Silber USD 200 innerhalb von 10 Jahren sehen-jetzt heissts nur mehr die richtigen Minen einsammeln.) 8)

• Offizieller Beitrag

Hallo germoney,

Deine Überlegungen finde ich interessant. Denken kann man nie genug! Allerdings, es kann's nicht jede(r) obwohl es nichts kostet ! :D

Was ich meinte: die MW so gering dosieren, dass der Chip beschädigt wird, ohne dass es ein Loch im Papier gibt. Man bräuchte da halt deinen 'Bausatz'.

Elegantest wäre es, die Info in den Dingern umzubiegen. Als Hundezüchter sollte man doch an ein Schreibgerät rankommen. Der Beamte am Bildschirm sieht dann halt einen Wäschekoffer: BH Modell Angie, Körbchengrösse F (=gleich Knieschuss, wenn man auf's Herz zielt).

PS: Im Haushalt's-MW kanst du kleine Keramiken brennen, wenn sie in Keramikfaserwatte eingeschlossen werden. Ausprobieren; es gibt (etwas zu teuer) auch ein japanisches Keramikfaser-Döschen, welches tauglich ist. 1000 Grad in nullkommanichts, d.h. etwa 5 Minuten.

Gruss,
    LF

• OiVaVoi...so lange man keinen sauren Apfel erwischt kann man viele Minen kaufen . :D

Lucky, so ein RFID Read/Write mit Scanner ware schon lustig, da koennte man die Artikel schnell aendern und sich eins lachen beim Zoll. :D
    Dann programmieren wir die Banknoten als Toilettenpapier was es im Endeffekt auch ist.

Fragt mal Euren Nachbarn ob er RFID kennt... :D

• Kauf Dir mal lieber einen Big Mac dann musst nicht so lange warten. :D
    Die hatte ich auch mal....... es lebt sich seit dem viel besser.
    Mir reicht die NGG.V schon, ... Barfuss im Regenwald. :D
    Mit SPZ.V gehe ich nackt nach Hause.

Ein greisliges Foto hast als Avatar, oh la- la, der Lord of the Ring ist auch an Board. :D

Barbaria, JJJJ !

Na das kann ja was geben, schlag zu und kauf.... :D

• Zitat

Original von Eldorado

Dann programmieren wir die Banknoten als Toilettenpapier was es im Endeffekt auch ist.

Umgekehrt wird auch ein Schuh draus: Toilettenpapier mit 500€ Code versehen... dann können die verfolgen wohin der Weg führt :D

Schriftgröße:  A A A A A