Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • da wart ich lieber noch bis die Minen 10% weiterkrachen dann beginn ich alles aufzukaufen, sitz doch nicht mit meinen fetten A-backen auf Werte wo ich zu 100% weiß dass sie sinken müssen wenn ich davon ausgehe dass es historisch betrachtet bei so einem schrecklichen Kracher am 1.Tag die Märkte mindestens 4-5 Wochen brauchen um Verlorenes wiedergutzumachen, den letzten derartigen Einbruch gab es on 09/11 und wie lang haben wir da gebraucht zur Rückkehr???


    immer logisch denken und nicht stur..dh es ist sehr wahrscheinlich dass die Minen bald ihr nächstes Krachkonzert im Geigenfidel des Aktienmarktes einfach lächerlich nachjodeln


    seid ihr plötzlich zu Aktienmarkt-bugs mutiert oder glaubt ihr dass die nächsten Wochen Gold so viel steigt (wo doch auch positiv korreliert mit AKtienmarkt) dass die Minen sich gerade so über Wasser halten? ;(

  • Dann mal viel Spaß mit der 100% Sicherheit. Ich habe alle Shortpositionen im Aktienmarkt geschlossen. Das Warten kann sehr lange dauern..


    Heute ist mir klar geworden, daß wir das Wort Crash immer ganz falsch verstehen. Jeder denkt sofort an 1987 mit 20% Minus an einem Tag.


    Das wichtigste an solchen "Crashs" ist aber, daß sie jedes Mal vollkommen neu sind, ohne vergleichbaren Fall in der Geschichte. Inzwischen kann ich mir jede Menge "Crashs" vorstellen:


    1. Zusammenbruch der breiten Märkte aber Anstieg des Leitindex.
    2. Schließen der Märkte für mehrere Jahre.
    3. Enteignung.
    4. Hyperinflation und dadurch Kaufkraftverlust, selbst Gold kann dann fallen.
    5. Kontraktpartner gehen pleite (teilweise werden Zetifikate von Tochterfirmen-GmbHs emittiert.. 50000 und dann ist Schluß).


    Das Risiko kann also von allen Seiten kommen während wir hier nur auf das Risiko Kursrückgang schielen wenn wir von Crash sprechen.


    Gruß
    S.


  • Sehe ich genau so. Zusammenbrüche sind stets chaotische Zustände und somit im Detail unkalkulierbar.

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Sehe ich genau so. Zusammenbrüche sind stets chaotische Zustände und somit im Detail unkalkulierbar.


    Aber wir sollten und in der Sache einig sein, dass Gold und Silber in physischer Form für eine Krise - egal wie sie kommen wird - NIE schlecht waren. Ich rede von einer ernsten Krise - nicht von einem Kursrückgang an den Aktienmärkten.


    An das Szenario einer Hyperinflation und einem fallenden Goldpreis kann ich absolut nicht glauben. Das ist in sich ein nicht schlüssiges Szenario.


    Enteignung wäre finanziell (!) IMO meine allergrößte Sorge - v.a. die Enteignung von meinen geliebten Minen... ;)

  • 1923 war Silber z.B. eien sehr schlechte Investition, da schlecht transportierbar. Überhaupt fällt mir eigentlich keine Krise ein wo Gold und Silber sinnvoll gewesen wären. Wie soll das funktionieren? Will man dann mit 1oz Krügerrands bezahlen? Wie soll man Wechselgeld zurück erhalten? Am besten niemand sieht die Goldmünzen in der Krise. Während der krise kann man Gold und Silber nur für Transaktionen unter gut situierten und verständigen Personen benutzen.


    Aber nur für den Fall der Fälle habe ich auch 1/20 oz Stücke gesammelt wenn es sie mal gab. Ich bezweifele aber, daß man mit dem Flitter in einer Krise 10 - 20 Brote kaufen kann so wie jetzt.


    Goldpreisverfall in einer Hyperinflation natürlich nur real. Wer soll einem die Dinger dann abkaufen und mit was? Und wer will WÄHREND einer Hyperinflation verkaufen??


    Gruß
    S.


  • Natürlich nur unter gut situierten Leuten. 8)


    In der Krise kannst du mit Silberzehnern sehr gut bezahlen - denn sie sind momentan auch akzeptierte Währung.


    Mesodor könne an dieser Stelle sicher einen guten Beitrag liefern.


    Ich halte es für absolut nicht unreal mit 5 Krügerrand ein Haus in der Krise zu erwerben bzw. mit mehr Krügerrand einen kleinen Betrieb mit Maschinen und sonstigem in seinem Eigentum zu platzieren.


    Man kann die Münze drehen und wenden wie man will - die Zukunft wird uns zeigen was passiert. Wenn ES passiert wird es für niemanden rosig werden.

  • ich finde es komisch dass ich schon 100erte Artikel auf diversen Goldseiten las, aber noch keiner kommentierte wie sich Edelmetalle in Rezessionen verhalten. Dass Amerika auf eine zusteuert bzw. bei Zugrundelegung korrektem Zahlenmaterial bereits seit Jahren in einer steckt - dass die Rezession also hochaktuelles Thema spricht keiner an, seltsam eigentlich, normalerweise kracht doch Gold und SIlber hier mit ab, oder? kurzfristig also heisses Eisen diese Metalle sagt auch der da unten :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Waldfrosch
    ich finde es komisch dass ich schon 100erte Artikel auf diversen Goldseiten las, aber noch keiner kommentierte wie sich Edelmetalle in Rezessionen verhalten. Dass Amerika auf eine zusteuert bzw. bei Zugrundelegung korrektem Zahlenmaterial bereits seit Jahren in einer steckt - dass die Rezession also hochaktuelles Thema spricht keiner an, seltsam eigentlich, normalerweise kracht doch Gold und SIlber hier mit ab, oder? kurzfristig also heisses Eisen diese Metalle sagt auch der da unten :rolleyes:


    Die Frage müsste lauten:


    Wie intepretiert man eine Rezession in den USA mit weltweitem Liquiditätsüberhang und einer sehr guten konkunkturellen Entwicklung in Asien.


    Gold und Silber sind auch Rohstoffe - nie vergessen!

  • Boom und Krise, ein ewiges Wechselspiel bedingt durch die extremen Gefühle und Handlungen der Akteure in der Wirtschaft (Zitat bitte vermerken, ist ab jetzt urheberrechtlich geschützt ) :D :D
    Am Ende werden wieder ein paar NULLEN gestrichen, the same procedure as every time.


    P.S Was das für Gold und Silber bedeutet, kann sich jeder dann selbst ausmalen 8)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Goldfüchsle
    @ Gold_Baron
    Warum beantwortest Du die Frage nicht richtig?
    Es würde mich schon intresieren wie sich der POG u. POS bei einer weltweiten Rezession entwickelt.


    Gruß GF


    Ich werde Dir Deine Frage nicht beantworten. Der Grund: meine Glaskugel ist defekt.


    Eine 1:1 Antwort kann es auf diese Frage nicht geben.

  • kann mich noch erinnern was Larry Williams, ein erfolgreicher Trader und Autor des Buches "Aktien und Rohstoffe erfolgreich traden" zu diesem Punkt Rezession und Gold zu sagen hatte:


    ""Warten Sie einfach ab, bis der Markt zusammenbricht und die Konjunktur zum Teufel geht. Dann schnellt der Goldpreis in die Höhe und die Idioten müssen bezahlen." Ich habe dieses Lied in verschiedenen Formen schon so oft gehört, dass es mich richtig wütend macht. Diese Menschen sind selbst die Idioten. Sie haben sich nicht mit der Vergangenheit befasst. Der Goldpreis hat weder 1929 noch nach dem Crash 1970 noch wärend (sic!) des schwersten einmonatigen Kursverfalls 1987 eine rauschende Hausse erlebt. Als die Märkte 2000 weltweit ins Trudeln gerieten und der Nasdaq Composite 75% verlor, stieg da der Goldpreis in astronomische Höhen?
    No! Er stieg fast gar nicht. Ich bin bereit, diese Meinung zu verteidigen. Börsencrashs und Depressionen treiben den Goldpreis nicht in die Höhe....Ich schwöre bei meinem Leben, ich sehe keinen Zusammenhang zwischen großen Goldpreissteigerungen und Niedergängen der Börse. Nur zu sehen sie selbst. Gehen wir über das Jahr 1990 hinaus und sehen wir nach was während des Crashs im Jahre 2000 geschah - dieser Crash hallte durch die ganze Welt; die Volkswirtschaften gerieten ins Trudeln und in ganz Europa stieg die Arbeitslosenquote auf 9 %.


    Als die Aktienmärkte abstürzten, ging es auch mit dem Goldpreis bergab. Die kräftigste Erholung kam Anfang bis Mitte 2002, und gleichzeitig stiegen die Aktien! Raten Sie einmal, was passierte, als die Aktien Anfang 2003 die Talsohle erreichten - der Goldpreis erreichte ebenfalls seinen Tiefpunkt und stieg mit dem Aktienmarkt wieder an.


    Ich höre Sie förmlich schon sagen: "Na schön Du schlaues Kerlchen, aber wann steigt der Goldpreis aufgrund der vorher erwähnten Marktkräfte?" Meine beste auf diese Frage lautet: Wenn es mit der Inflation durchgeht, können Sie mit steigenden Goldpreisen rechnen. Die große Gold-Hausse 1979/1980 fand während der Amtszeit von Jimmy Carter statt, des vielleicht schlechtesten Präsidenten seit Franklin Delano Roosevelt. Inflation uns Zinsen stiegen. In Zeiten der Depression oder Rezession ist nicht viel Geld da, mit dem man irgendwas kaufen könnte."


    Wenn sich also Gold gerade über Wasser halten kann und die mining shares mit dem Aktienmarkt positiv korrelieren, was ja die letzten Wochen zu beobachten war, dann kommt nach dem technical rebound bald der beste mittelfristige Verkaufszeitpunkt für mining shares :D


    Conclusio: Gold hängt wie ein fauler Köter am Aktienmarkt mit einverleibter power-option auf Inflationsschub, bei dem im Vergleich zum Aktienmarkt der Raketenantrieb gestartet wird. Dann sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht, und was dann mit mining shares passieren wird, wird sich heute keiner wagen zum träumen 8)

  • Wenn ich die letzten Beiträge hier lese, dann erkenne ich, dass ich mir manchmal viel zu viele Gedanken mache. Ihr vielleicht auch?
    Mir jedenfalls hat das wenig gebracht in den letzten Jahren, sich darüber Gedanken zu machen, wie sich Edelmetalle oder -Aktien in Rezessionen verhalten.
    Am meisten hat mir gebracht, bei Kursrückgängen ein bischen physisch zu kaufen und mir keine Angst oder Sorgen zu machen.


    Was können wir denn verlieren in einer Rezession?


    Nur das, was wir besitzen! Nicht mehr!


    Ich weiß, hört sich für viele ziemlich bescheuert an, die letzte Zeile.


    Mal ehrlich:
    Besitzen wir, oder werden wir besessen? (von den EM´s, etc.)


    Wenn das letztere zutrifft, dann können wir eh nichts mehr verlieren, egal was eine Rezession oder der Untergang der westlichen Welt anrichten! Dann sind wir nämlich schon verloren.


    Wenn aber das Erstere zutrifft, dann brauchen wir uns keine großen Sorgen oder Gedanken machen. Dann können wir das, was wir haben genießen und wenn es weg ist, haben wir es wenigstens wirklich genossen.
    Wenn wir unsere "Mining shares" und EM´s nicht genießen können, sollten wir aufhören sie zu essen. Am besten bevor sie uns im Magen rumgehen.


    "One life, live it" :D

  • :rolleyes:Eiertanz um die 650 und 13 $, wenn am Freitag die Frage nicht geklaert ist kann es seitlich weiter gehen bis zum 16. Maerz.


    An dem Tag hebe ich ab in ein Land wo man wenig Schwarze und mehr Intelligenz sieht als hier in RSA.


    Von den Asiaten koennen wir uns noch einene Stange abschneiden die bruzeln die Amis ganz langsam.


    Gottes Muehlen mahlen langsam aber sicher.


    Macht Euch keine Sorgen um Gold und Silber sowie deren Aktien.


    Gut anschnallen und relax , ...enjoy the ride until you can't take it anymore


    Gnight and good luck guys. 8)...die Kasse klingelt spaeter.


    XEX


    @GB....dann kommt wieder die teuflische Zahl zum dritten und letzten mal....erwaehne sie diesmal nicht, its bad luck buddy .
    In China gibt es gar keine 13 .... das ist ansich auch eine scheiss nummer die dort keiner mag.
    Schau nur mal auf den Silberpreis. :D

  • heute sogar trotz Gold +0,7% und S&P +0,9% fallender HUI über den Tag. Hui, Hände weg. gar kein Eigenleben, faules Tier mit ausgestattetem Überlebensinstinkt sich an den Aktienmarkt zu klammern, so was gefällt mir gar nicht :O


    sagt mir wer wenn schon bei so guten Vorgaben (dow +, Gold +) der Hui so eine miese Fratze reisst und die Vollendung des kurzfristigen Aktienmarkteinbruchs noch bevorsteht, was ausser ein Wunder die mining shares kurzfristig vor dem (letzten) Tauchgang bewahren soll (den wir brauchen damit es endlich nach oben geht) ??? :rolleyes:


  • ja und?


    Gold kann in einer Deflation, wenn nicht genügend GELD da ist nicht steigen. Unmöglich sowas.


    Gold steigt nur dann, wenn immer mehr Geld gedruckt wird, hinter dem keine Waren stehen, die man dafü rkaufen kann. Gold steigt dann mit allen Vermögenswerten.


    Gold geht durch die Decke, wenn offen inflationiert wird. Dann, wenn jeder sein Geld direkt ausgeben will und die Preise täglich spührbar steigen.


    Gold bewahrt primär Eigentumsrechte. Niemand, der ernstzunehmen ist, wird das bestreiten. Und in Zeiten, in denen Geld abgewertet wird und am Kapitalmarkt meist reale Negativrenditen erzielt werden, da ist GOLD goldrichtig.


    Eine Goldmünze oder ein Goldbarren stellt auch dann noch, oder gerade dann einen Wert dar, wenn die Finanzwelt in Trümmern liegt, Versprechungen geplatzt und der Geldwert verfallen ist.


    Natürlich kann es passieren, daß in einer Inflation der Goldwert selbst noch gemessen in anderen Waren durch die Decke geht, z.B. daß es ein Haus für vielleicht drei bis fünf Unzen Gold gibt.... Das aber sind Ausnahmesituationen, die nie lange Bestand haben können.

  • Dennis kauft noch mehr Gold


    SPOT GOLD:
    The trend is clearly "from the
    lower left to the upper right." As
    with our statement yesterday
    regarding the gold ETF, one might
    quibble with the fact that the high
    made last May has not yet been
    taken out and therefore the bull
    market might be in jeopardy, but
    the lows have been consistently
    higher, and the volume does "come
    in" on strength rather than on
    weakness, and the 100 day moving
    average is moving higher. For now,
    we remain steadfastly bullish, and
    today we are becoming more so,
    adding to our current long positions
    upon receipt of this commentary .


    http://www.cfsfutures.com/images/E0067301/030807.pdf


    Sil

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Silverstation, du kannst auch nur meckern und hast keine Geduld.


    Erst Recht nicht bei sowas.... :D


    bei sowas leckerem werd ich auch zum Langfristinvestor und zum Numismatiker :D :D :D


    das Bild graut sich ein, wie gestern Abgaben kurz vor Handelsschluss, wenn das kein bärisches Zeichen ist


    ist klar dass langfristig alles für Gold + goldshares steht, aber es gibt paar Momente im Jahr (schätze ca. 1-2) wo Du nichts mehr von Edelmetallen wissen willst und beginnst Dir nimmer die Kurse anzusehen. Den Moment hatten wir heuer noch nicht. Dann bist Du aber meistens schon voll drinnen und willst aussitzen. Wieso nicht gleich warten bis er kommt, wenn im Moment nicht viel dagen spricht bei Minen...Abenteuerspielwiesen sollte man abgrasen und nicht mit Liegerei platttreten, gerade wenn das Gras herrlich saftig grün ist, und diese ergibt sich mM nach viel eher im Shorten von Aktien als von (Zusatz-Investitionen) in EM-(Aktien)

Schriftgröße:  A A A A A