Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • gutso


    Du setzt eben auf Unternehmen die explorieren und damit ihr Geld verdienen. Oder einfach auf bereits bekannten Reserven sitzen. Das wäre eine Alternative zu meiner Strategie. Nur der Mittelweg, d.h. die gesellschaften, die die $400 mio Minen gerade bauen, darf man nicht kaufen.


    Exploration hängt dann von viel Fachwissen ab, ich traue mir das eher nicht zu. Eben ein sehr persönlicher Grund dort nicht zu kaufen.


    Jetzt wo ich das alles so erklärt habe müßte man am Beispiel der Novagold Minen mal sehen was da passiert. Die Finanzierung dürfte sehr schwer sein. ich weiß auch nicht warum sich Barrick und Novagold nicht auf die Übernahme von Donlin durch Barrick geeinigt haben, dann würde jeder weiter das machen was er am besten kann.


    Gruß
    S.

  • Zitat

    Original von Saccard
    gutso


    Du setzt eben auf Unternehmen die explorieren und damit ihr Geld verdienen. Oder einfach auf bereits bekannten Reserven sitzen. Das wäre eine Alternative zu meiner Strategie. Nur der Mittelweg, d.h. die gesellschaften, die die $400 mio Minen gerade bauen, darf man nicht kaufen.


    Hallo Saccard,


    Ja so in der Art ist es: Es sind mehrheitlich solche, die "sitzen".
    Explorieren tun dort dann (irgendwann, teils auch jetzt schon) meist andere.
    Habe dazu eben ein "Update" der Situation nach dem Gold- & Silberpreiseinbruch gemacht, ist im Silver Valley Idaho Thread abgelegt, wens interessiert.


    Und die Gefahr bei den 400-Mio$-Ziel-Minen sehe ich auch, sowas sollte man, wenn man es kauft, schön im Stimmungstief kaufen.
    Ich bin da aber auch eher vorsichtig.
    Da sehe ich eigentich langlaufende OS fast noch als sinnvoller an.
    Wenn sie schön im Geld sind und ein paar andere Sachen passen.


    Zitat


    Exploration hängt dann von viel Fachwissen ab, ich traue mir das eher nicht zu. Eben ein sehr persönlicher Grund dort nicht zu kaufen.


    Ich bin auch kein Geologe, das ist natürlich der Haken.
    Der Vorteil ist, wenn es viel historische Infos zu einem ausgewählten Gebiet gibt.
    Dann kann man selber recherchieren ohne Marketing blabla im Ohr. :D


    Zitat


    Jetzt wo ich das alles so erklärt habe müßte man am Beispiel der Novagold Minen mal sehen was da passiert. Die Finanzierung dürfte sehr schwer sein. ich weiß auch nicht warum sich Barrick und Novagold nicht auf die Übernahme von Donlin durch Barrick geeinigt haben, dann würde jeder weiter das machen was er am besten kann.


    Gruß
    S.


    Du wirst lachen: ich hab mich mit denen nie beschäftigt. Kann ich gar nix zu sagen.



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Was sagst Du aber noch zu meinem Posting oben, ich meine den Links & Überlegungen zum Immobilienproblem?
    Wie sollte das zu einem Aktienboom führen ... ausser Vater Staat macht einen Rettungsfond & damit weitere Schulden ... .
    Geld fehlt (ausser den Chinesen, die wissen nicht wohin damit noch rechtzeitig).

  • http://www.moneyandmarkets.com/press.asp?cat_id=6&rls_id=679


    Electrifying Investment News (by Sean Brodrick)


    2/3/2007 8:00:00 AM


    Did you catch the bombshell in the Wall Street Journal this week?


    The Chinese government announced that inflation in China will nearly double in the next 12 months!


    In a moment, I’ll tell you what I’m doing about it this coming week. But first, I want you to get a sense of how critical this is:


    Look. The last time something like that happened was in the early 1970s, here in the U.S., and Americans naturally began a frantic search for ways to shield their wealth.


    Luckily for us, private gold ownership had just been legalized here — and between 1973 and 1980, demand from 225 million inflation-shocked Americans launched gold prices from $64 to more than $850 per ounce.


    That’s a staggering 1,228% increase in just seven years!


    Here’s the kicker: China’s population is five times larger than ours was then — a mind-blowing 1.3 billion — and private gold ownership has just been made legal in China!


    For the first time in more than five decades, Chinese investors and savers can buy gold to protect their assets from the ravages of inflation!


    My prediction: 1.3 billion Chinese are already stepping up their buying of gold — and this news is going to drive demand off the charts!


    PLUS, when you also consider the fact that the U.S. dollar is turning to mush around the globe ... and when you realize that Americans are buying gold to shield themselves and even profit from the falling dollar ...



    It’s no wonder that global demand for gold is catching fire again ... prices are already jumping ... and select mining shares are positioned to explode higher.


    Already, just this week, the price of gold has exploded through its established resistance levels. And now my charts are virtually screaming,


    “NEW GOLD BULL MARKET HAS BEGUN — BUY NOW!”


    P.S. EUR/USD sieht doch ganz gut aus!

  • Analysten sehen kräftig steigenden Goldpreis


    Frankfurt am Main (ots) - Eine technische Analyse der Sociéte
    Générale sieht den Preis der Feinunze Gold noch in der ersten Hälfte
    dieses Jahres bei bis zu 730 Euro 8o 8o 8o. Grund ist die anhaltend hohe Nachfrage,
    die deutlich über dem weltweit verfügbaren Angebot liegt. Auch andere Analysten,
    wie etwa die der Deutsche Bank, sehen den langfristigen Aufwärtstrend des Edelmetalls intakt.
    Die zur Zeit hoheVolatilität an den Aktienmärkten könnte diese Entwicklung jetzt zusätzlich beschleunigen.


    "Bei einer Investition in Gold sollten europäische Anleger jedoch
    auch Währungsschwankungen berücksichtigen, da der Goldpreis in
    US-Dollar fakturiert wird", erklärt Ralf Freiherr von Ziegesar,
    Deutschland-Geschäftsleiter des Online-Brokers fimatex by boursorama.
    Wer etwa ein Zertifikat mit Quanto-Mechanik erwirbt, kann dies Risiko
    jedoch ausschalten. Beispielhaft dafür ist etwa das
    SG-Tracker-Zertifikat auf Gold (WKN:SG9F3Q) der Sociéte Générale.


    Im Rahmen der Aktion 'Goldener Frühling' bietet fimatex daher ab
    dem 15.März 2007 jetzt fünf, gemeinsam mit dem Rohstoff-Report,
    ausgewählte Papiere an, mit denen Anleger je nach individueller
    Risikoneigung von der Entwicklung des Goldpreises profitieren können.


    Zum Beispiel über einen Goldminen-Aktienfonds wie den SGAM Fund Eq
    Gold Mines von SG Asset Management (WKN: 971364). Er verzeichnete im
    vergangenen Jahr einen Wertzuwachs von 85 % und wird von Standard &
    Poor's mit fünf Sternen bewertet. Auch ein börsennotierter
    Rohstoff-Fonds, ETC genannt, ist im Rahmen der Aktion 'Goldener
    Frühling' bei fimatex zu ordern. Ebenso ein risikoreicheres
    Knockout-Zertifikat: Das Zertifikat von Goldman Sachs (WKN: GS3MMV)
    bietet derzeit etwa einen Hebel von 3,6 auf die Entwicklung des
    Goldpreises.


    Absichern eines Gold-Investments gegen einen stagnierenden oder
    fallende Kurse macht fimatex ebenfalls im Rahmen der Aktion möglich.
    So bietet das Reverse Bonus-Zertifikat der Société Générale bei
    fallenden Kursen noch eine attraktive Rendite.


    Weitere Informationen finden interessierte Anleger unter
    http://www.fimatex.de. Die Aktion 'Goldener Frühling' läuft vom 15.3.2007
    bis 30.4.2007.


    http://www.presseportal.de/story.htx?nr=955867&ressort=7


    Kontraindikator? Wohl kaum...!


  • Wie jetzt ?(


    sehen unsere hochgeschätzten Analysten nun einen höheren Gold oder


    einen höheren Papierpreis? Warum empfehlen sie Zettel, wenn das


    Gold steigen soll? Ich komm einfach nicht mehr mit. ;(

    Einmal Schalker - immer Schalker.


    Einmal Goldbug - immer Goldbug

    Einmal editiert, zuletzt von S 04 ()


  • Weil man in deren Meinung mit Zertifikaten eben noch besser von steigenden Goldpreise profitieren kann... ;)

  • Die neuen eierlegende Wollmilchsau Zertifikate auf Gold, partizipieren am Goldpreisanstieg, ohne Währungsrisioko dank Quanto und atraktive Rendite bei fallenden Goldpreis mit Reverse Bonus.


    Und ich dachte immer 3 Dinge auf einmal das gibt´s nur bei Kinderüberraschung :D

  • Na dann freuen wir uns auf einen umgerechneten Goldpreis von 963 USD!!!


    Hab da aber auch so meine Bedenken, wenn zB Goldman Sachs einen Goldpreis von 730 USD in den nächsten Monaten prognostiziert. Die werden ja wohl kaum richtig liegen wollen, sondern nur die Kleinanleger zum richtigen Zeitpunkt ausnehmen.


    Wäre mir lieber wenn GS den Goldpreis bei 600 USD sehen würde.


    Aber immer wird das mit dem Kontraindikator wohl auch kaum stimmen.


    Grüße


    DAU2006


  • Gute Doku danke ... 8)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Guten Morgen Gold und Silber Freunde,
    wie gehen wir ins WE ? Ich galube grün .. we´ll see.
    Genießt das WE egal wie es kommt, denn ab Montag soll es schneien in D.



    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=29874

Schriftgröße:  A A A A A