Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • dann müsstest du konsequenterweise bargeld horten oder zumindest das geld zu einem niedrigen zins anlegen. leider wächst die geldmenge aktuell drei mal so schnell wie dein angelegtes geld bei 3-4% zinsen...


    dass der $ besser war als gold liegt daran dass der goldpreis seit mai 2006 gefallen ist. ist aber auch kein wunder wenn du als referenz genau das lokale hoch bei 730 nimmst. wenn du den zeitraum etwas verschiebst sieht es schnell ganz anders aus.

  • Ich hab auch ein Fayble für´s Blasen, und mir ist es dabei echt egal, ob die Hergottsbläserin es nun aus eher fundamentalen Gründen tut oder eher spekulativ.


    Haupsache gut ist es .....


    Und Saccard, einen schönen Gruss von mir, ich bin froh, dass ich das alles nicht verstehe was Du da schreibst. Mir kommt es aber so vor, als ob Dein Anliegen wäre, alles niederzumachen, eine typisch deutsche Angewohnheit.


    Anstelle immer nur zu theoretisieren soltest Du Dich auch mal mit den praktischen Ergebnissen auseinandersetzen.


    Ich habe in den vergangenen 3 Jahren mit Gold und Silber sowie deren Minenaktien gutes Geld verdient und dieses in harte Assets angelegt, was sicherlich kein Fehler ist.


    Aber eben im wahren Leben nur, natürlich könnte ich mir das auch schlechtrechnen wenn ich wollte.


    Aber dazu habe ich keine Lust, ich lass Dich das machen


    Ein schönes Wochenende allen


    sidha

  • :D


    Nein als sowas!


    Saccard hat doch recht, was soll man da kommentieren.
    Innerhalb von 12 Monaten gab es ein Verschnauferl beim Gold (beim Silber ja auch).


    Ja, und?


    Dafür ist Nickel & Zink durch die Decke.
    Ich hatte auch eine grössere Position Nickelminenaktien bis November & bin dann gehebelt in Silberminen zurückgegangen.
    Bisher fand ich das nicht doof, gar nicht.
    Auch wenn man die Ni-Minen noch länger hätte halten sollen, aber egal.
    Und ein paar andere Sachen häte ich letztes Jahr auch besser machen können.
    Aber, ich lerne ja noch. ...


    Und jetzt? Wenn ich mir die Charts ansehe, wirken Silber & Gold vergleichsweise günstig.


    Z.B.: Gold / Rohöl


    [Blockierte Grafik: http://www.markt-daten.de/daten/charts/au-oel-ratio.gif]


    http://www.markt-daten.de/daten/daten.htm#chart



    Ich will mich mal als Wettterfrosch versuchen, in dollargrünem Gewande (aber vorsicht, es ist eine Wendejacke! :(


    Folgende Situation: Die unmässigen weltweiten Geldmengen sind immer noch fluktuierend im "Papierhimmel", aber es gibt am Horizont bereits erste dunkle Wolken.


    Das erste Gewittergrollen war schon am 27.02.2007 von Shanghai her.
    Das nächste mal kann es auch von ganz woanders her kommen, insofern stimme ich Saccard zu. (Aber nur insofern ... .)


    Und - wenn erst die Geldmengen im Papierhimmel mal die "Erdung" versuchen, z.B. ausgelöst durch irgendetwas wie
    "investitionsmässige Realisierungstendenzen", oder auch meinetwegen die (längerfistig gesehene) "Billionen Dollar Heuschrecke" der "Investmentgesellschaft China SAFE" -
    dann könnte der Blitz einschlagen & es könnte flux Dollars regnen, allerorten.


    Keine Apokalypse, aber auch kein erfrischendes Sommergewitter, nein.
    Denn: was ist eigentlich, wenn die Dollarbillionen in entsprechende reale Güter umgesetzt werden sollen?
    Und die Eurobillionen etc. die ja im Endeffekt auch nur Dollarbillionen darstellen, wenn man sich die Verknüpfungen genauer ansieht.
    Aber, wenn eben nicht genug Güter im Verhältnis zum Geld da sind - wie es real dann der Fall wäre?


    Was geschieht dann?



    Insofern ist es mir EGAL ob Gold & Silber, Platin & Palladium weiter volatil seitwärts laufen oder nicht.
    Sie sind ein Call Optionsschein auf eine Zukunft der Güterknappheit, also "ein CALL OS im Verhältnis zu Güter suchenden Geld(un)mengen". ...
    - Nur eben kein Optionsschein, - sondern weit besser, -- Güter eben.



    Grüsse,
    gutso

  • Canadian Mint Introduces Wheel-Sized Pure Gold Coin (Update3)


    By Alexandre Deslongchamps


    May 3 (Bloomberg) -- The Royal Canadian Mint today unveiled a gold coin that's as big as a car wheel and as thick as a hardcover novel, in a bid to help win business lost to global competitors.


    The 100-kilogram (220-pound) coin, which is 99.999 percent pure gold, the largest and purest piece ever made, was shown to reporters for the first time today at the mint in Ottawa. While each coin has a face value of C$1 million ($900,000), the purity and quantity of the bullion gold they're made of makes them worth more than twice as much, based on current prices.


    ``The only word I can come up with is, `Wow!'''


    full story: http://www.bloomberg.com/apps/…20601082&sid=akHaEqu.UHAs


    ....und nirgends ein Foto von diesem Brocken zu finden X( ;)


    linar :)

  • hm also der nennwert ist 1 mio. c$. also ca. 700.000 €. das doppelte hiervon wären 1,4 mio. €. aber allein der materialwert liegt schon bei ca. 1,6 mio. €. wie viel macht nun genau die seltenhait aus? oder bezieht sich das 'doppelt' auf den materialwert und nicht auf den nennwert?

  • Jaaa. ;)


    Mir gefällt der Philharmoniker auch trotzdem noch besser, -
    allerdings, die Canadier holen auf! :D


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Hast Du gesehen, dass sich die ZKB Leute angenehm überrascht über die "Anleger fragen am Telefon" geäussert haben!?
    Habs im Thread für die Weissmetall ETFs vor ein paar Tagen zitiert & markiert.
    Denen hast Du mit dem abtelefonierten Fragenkatalog offenbar gleich gezeigt, wos transparenztechnisch langgeht! :D

  • Zitat

    Original von gutso


    PPS: Hast Du gesehen, dass sich die ZKB Leute angenehm überrascht über die "Anleger fragen am Telefon" geäussert haben!?
    Habs im Thread für die Weissmetall ETFs vor ein paar Tagen zitiert & markiert.
    Denen hast Du mit dem abtelefonierten Fragenkatalog offenbar gleich gezeigt, wos transparenztechnisch langgeht! :D


    :D ja hatte ich gelesen :D
    ....allerdings hätte ich mir gewünscht, dass da noch ein paar Infos mehr rübergekommen wären, ich hatte ihm den Thread-Link gesandt und geschrieben, dass ich gerne "übermitteln" würde, aber das war denn wohl zu viel "Intimität" :rolleyes: ich sagte ihm noch, man solle die "Macht" der Foren nicht unterschätzen :D :D :D :D ;) [Blockierte Grafik: http://www.stock-channel.net/stock-board/images/smilies/Escht.gif]


    linar :)

  • Zitat

    Original von linar
    (...)
    ich sagte ihm noch, man solle die "Macht" der Foren nicht unterschätzen :D :D :D :D ;) [Blockierte Grafik: http://www.stock-channel.net/stock-board/images/smilies/Escht.gif]


    linar :)


    ;) Vor allem nicht die im gleichen Sprachraum! :P


    Immerhin sehen sie - VOR dem ersten Handelstag schon, dass wir Mitmenschen uns damit ernsthaft auseinandersetzen werden - und sowas ist für die ja auch eine Chance, -
    wenn sie eben die gesetzten Erwartungen erfüllen könnten ... .
    Würde ihnen einen guten Ruf an der Basis verleihen, - nicht zu unterschätzen sowas ... .


    Wobei die ZKB Weissmetall ETFs vom 10.05.2007 letztlich so konstruiert sein werden, dass sie den Ansprüchen der sie nachfragenden Grossanleger (Russen u.a.?) entsprechen werden.
    Da braucht man sich keinen Illusionen hingeben.
    Nur, - kann ja durchaus sein, dass diese Ansprüche recht PHYSISCH aussehen. ...
    Wären tatsächlich die Russen die auslösenden Nachfrager, würde mich ein solches ausgesprochen "PHYSISCH" orientiertes Interesse an einer derartigen ETF Konstruktion gar nicht mal verwundern. ... =)


    Abwarten. ;)



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Habe das hier im entsprechenden Thread mal zitiert.

  • Es kommt immer darauf an wo man ansetzt! Wenn man den zwischenzeitlichen hype vom mai letzten Jahres mit Mai 2007 vergleicht dann magst Du ja recht haben. Wenn Du z.B. Dezember 2005 mit Dezember 2006 vergleichst sieht die Welt genauso anders aus und vorallem von der Performance besser!
    Ganz super sieht es aus wenn Du den April 2005 mit April 2006 vergleichst, vorallem beim Silber. :)


    Ich denke absolut nicht das Rohstoffe und schon gar nicht Gold und Silber vor einem Crash stehen, im Gegenteil!


    Aktuell kann man foermlich riechen das Gold und Silber nach oben ausbrechen werden! Im aktuellen Jahresvergleich, wie Du richtig siehst, liegen wir einiges unter den Vorjahrespreisen obwohl sich an der miesen Gesamtlage (ich bezeichne es so) alles nur noch weiter verschlimmert hat. Schnaeppchenpreise haben wir!
    Mit mieser Gesamtsituation meine ich die dramatisch wachsende Geldmenge verbunden mit uebertrieben gestiegener Boerse...


    Der Dollar hat einfach "fertig". Zu viele Billionen ungedeckter Dollars in der Welt suchen eine andere Anlageform. Der Schwindel fliegt langsam auf! Da kommt dann auch der Euro als Anlage in betracht. Zudem will die USA das der Dollar schwaechelt. Ich sage voraus das wir in diesem Jahr die 1,60 noch sehen werden.


    Leider werden die Rohstoffe noch immer in Dollar gehandelt und teils recht auffaellig manipuliert. Da kann man nur hoffen, als jemand der auf steigende Rohstoffpreise spekuliert (hier besonders Oel) das bald noch mehr Laender den Dollar nicht mehr akzeptieren. Klar wird das auch Europa in die Krise stuerzen wenn 100 Dollar oder eben XX Euro fuer den Barrel zu zahlen sind.

  • Sollte die Meldung auf der hartgeld.com Site einem nicht zu denken geben? :


    "Steigerung der MZM-Geldmenge im letzten Monat: +28% (annualisiert)"


    "EURO: Letzte Woche €3.8 Mrd neue Euro-Scheine = 32% Zuwachs (annualisiert)
    Es regnet auch Euros! "


    Irgendwie ists hier zu still geworden, was ist los mit Euch?

  • Warte, wenn Eldo wieder hier mitmischt, ist hier auch wieder mehr los.


    Andrerseits: Es könnten mehr Leute mal Schwung hier rein bringen, die etwas davon verstehen.


    Fragen nach mehr Schwung sind kein Schwung.


    Damit der Funke überspringt müssten mehr Leute über ihren eigenen Schatten springen.


    Die Angesprochenen wissen bestimmt, wer das wäre. :D



    Grüsse,
    gutso


    PPS:


    Platin schwurbelt sich auf Tagesend-Alltimehigh-Höhe & der Rest läuft ja auch nicht schlecht.


    Was soll man so sagen: Gold & Silber stabil, erstaunlich stabil - der Dollar auch ... .Uran Futures zaubern uns was von Schwerelosigkeit vor ... .


    Schön, oder? =)

  • @ Dollar


    der Dollar ist noch lange nicht fertig - rettet sich immer wieder durch die Tricks der FED und Unterstützung der anderen Notenbanken.
    Wenn er wirklich fertig fertig ist, sind alle anderen großen Währungen auch fertig und Eichelburg hätte recht.


    Gute Nacht

  • Toller Artikel Heron, danke dafür.


    Und wenn es den 4 Wochen, 2 Monate oder noch mehr werden, kein Problem, wir können doch noch ein bischen zuwarten, oder?


    Ich weis nicht wer es mal gesagt hat, aber es stimmt:


    Warten steigert das Verlangen ....... und nicht nur im Bett.


    liebe Grüsse

  • ... die die Auguren nicht recht deuten mögen.


    Denn: Ist der Euro plötzlich doch Gold & Silber wert? 8) =)
    - Was für eine glückliche Zone dann, diese Euro Zone. ... 8)


    Der Euro fällt wg. Wirtschaftsmeldungen einen Cent gegen den US$ & was passiert?
    Gold, Silber Palladium fallen mit. ...


    :D :D :D


    Na, es hat sich ja schon alles wieder gefangen, alles halb so wild. :]


    Gruss,
    gutso


    PPS: von allen Edelmetallen Platin heute übrigens wieder mal am stabilsten, lässt sich zur Zeit durch gar nichts erschüttern.
    Gefällt mir gut! =)

Schriftgröße:  A A A A A