Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• @freefly
    In München halten sich im Sommer viele wohlhabende Familien aus den Emiraten und Saudi Arabien auf. Insoweit gibt es eine Verschiebung etwa von USA oder London zugunsten von München. Unsere Reha-Kliniken werden von den Arabern ebenfalls gerne besucht (und übrigens teuer bezahlt). Das halte ich alles für durchaus positiv.

Aber was hat die angebliche Islamisierung eigentlich mit dem Thema zu tun? :rolleyes:

• Dollar schwach, liqui-getriebene Aktionenhausse; wahrscheinlich von frisch gedruckten Bearstern-Bailout-Dollars ... und Gold und Silber schwächeln endlos rum X(.

Kann man ja an den Weihnachtsmann oder Osterhasen glauben 8).

Noch so'n Rutscher, und ich überbiete gleich Silberstation mit seinem Optionsschein-Haufen :P

• Klasse X( Als ob ich`s gerochen habe - so ein B...shit :rolleyes: Monatelang warte ich ab um mit meinem Bausparer nochmal billig Gold nachzulegen. Gestern hatte ich dann das Gefühl die Korrektur sei möglicherweise gelaufen und ich hab die Hälfte des Betrages in Metall umgewandelt - vor lauter Angst daß ich dann nicht mehr reinkomme (hatte eigentlich vor erst unter 480 Euro nachzulegen - dann dachte ich mir gestern "24 Euro weniger macht`s Kraut auch nicht mehr fett" und habe gekauft). Mit welcher Konsequenz ? Dass heute der Kurs abschmiert. Hätte ich nicht gekauft, würde ich heute wohl den Kursen hinterhersehen. Ich mach mir später vor lauter Frust `n Weizen auf und hau mir zwei Flammkuchen auf`s Blech.

Zum Glück hab ich nochmal 50% zum Nachlegen falls es jetzt doch noch so kräftig runtergeht wie ich ursprünglich erwartet hatte. :rolleyes:

• Mich würde wirklich mal interessieren, wer am Freitag einen Boden bei POG uns POS gesehen hat. Einige kaufen dann hastig nach, wenn es mal 10 Punkte raufgeht und meinen die Megahausse setzt sich fort - man könnte den Aufstieg auf den Bullen verpassen. Je mehr Volatilität umso besser. Optionsscheinverliebte gehören grundsätzlich von der FED ausgenommen. Gold uns Silber physisch lagern und glorifizieren & parallel mit dem Teufelswerkzeug agieren. Eine Farce in meinen Augen. Man kauft physisch unabhängig vom Kurs nach bzw. nutzt schwere Rücksetzer für Großeinkäufe. Mehr gibt es in diesem Markt nicht zu beachten.

• @freefly

Wo ist das Problem? Du hast doch erst 50% deines Pulvers verschossen; ergo bist Du schonmal abgesichert, wenn morgen die Goldrakete zündet. Geht es noch deutlich runter, freue dich über eine günstige Nachkaufgelegenheit. Es macht keinen Sinn, sich über -1% oder -2% beim Gold aufzuregen. Den Tiefpunkt erwischt man eh nie, und wenn doch, ist es reines Glück.

DASS Gold und Silber enormes Nachholpotenzial haben, sieht man schon deutlichst am Ölpreis, der Dollar für Dollar nach oben klettert. Momentan wird inflationiert, dass die Schwarte kracht! Den Goldpreis kann man logischerweise nur solange untenhalten, wie die ZBs den Markt mit Gold zuschütten können. Man kann davon ausgehen, dass sie dies solange weiter durchziehen, bis auch der letzte Barren weg ist. Wann das sein wird, kann niemand sagen...mich würde vor allem interessieren, wieviel Gold die USA noch haben. Offiziell verkaufen sie ja nix...entweder können sie nicht (weil alles verliehen ist), oder brauchen es nicht, weil die europäischen ZBs ja so grenzenlos dämlich sind, ihr ganzes Gold rauszuhauen.

• GB,
    ja, noch halte ich den erfolgreichen Test der 640 vorige Woche für eine Bodenbildung.
    Der heutige Rücksetzer macht nichts - problematisch wird es erst am Freitag. Der morgige Feiertag bringt die Woche etwas durcheinander.

Was macht RSM`? ;)
    midas

'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

• @freefly

Wetten, daß es Dir in 5 Jahren sch...egal ist, ob Du gestern ein paar Euros mehr für die Unze gezahlt hast, dann wirst Du Dir ein Faß Weizen aufmachen, aber nicht aus Frust. Kann auch schon in 3 Jahren sein, so genau weiß ich das noch nicht.

Grüße

• Zitat

Original von elsilbero
    Wetten, daß es Dir in 5 Jahren sch...egal ist, ob Du gestern ein paar Euros mehr für die Unze gezahlt hast, dann wirst Du Dir ein Faß Weizen aufmachen, aber nicht aus Frust. Kann auch schon in 3 Jahren sein, so genau weiß ich das noch nicht.

Ohne davon überzeugt zu sein, habe ich gestern auch nocheinmal ganz ordentlich beim Gold zugeschlagen. So schlecht war der Preis nicht.

• argentum

Ich kann jetzt nicht verstehen, warum man Gold kaufen kann ohne davon überzeugt zu sein. Ich bin überzeugt. Gleichwohl kann ich nicht wissen, wielange es den Mächtigen noch gelingt, die Inflation so zu verstecken, daß es die Masse offensichtlich glaubt oder zumindest keine Gegenmaßnahmen einleitet und wieviel Gold noch von den Notenbanken verkauft werden wird. Aber es soll ja auch Notenbanken geben, die ihren Papierreichtum diversifizieren wollen. Hoffentllich nicht nur in anderes Papier. Nachdem die Chinesen ihr grünes Papier teilweise in reale Werte anlegen wollen, hat offensichtlich bereits ein Umdenken begonnen. Das steht allerdings erst am Anfang. Andere denken auch darüber nach. Insofern wird das eine oder andere Goldstück schon auch vorsichtig gekauft (ggf. heimlich, damit es der große Bruder nicht sieht) werden und in manche Zentralbanktresore wandern. Bis die Öffentlichkeit (die Masse) das so richtig merkt, düften die Preise deutlich höher stehen.

Grüße

• @freefly

Du warst es bestimmt :D

Tageskommentar ProAurum:

Rekordumsätze! (03.07.2007)

.......
    Das Orderaufkommen am Montag überstieg unseren bisherigen Höchststand vom Mai 2006 um über 30%. Der Grund hierfür war eine außerordentlich hohe Einzelorder. Dazu kamen zahllose Kauforders, überwiegend von Privatkunden. Meistgehandelte Artikel waren Goldmünzen 1 Unze Krügerrand und Goldbarren 100 Gramm. Bei Silber wurden vor allem Silberunzen Maple Leaf und Kilomünzen der Lunarserie geordert.

Wir wünschen Ihnen einen positiven Wochenstart
    Das Team von pro aurum

MfG

• Zitat

Original von elsilbero
    Ich kann jetzt nicht verstehen, warum man Gold kaufen kann ohne davon überzeugt zu sein.

Ich bin lediglich nicht davon überzeugt, dass es in den nächsten 3 - 5 Jahren zu einer Krise kommen wird (vielleicht ist es Wunschdenken). Ansonsten bin ich in voller Übereinstimmung Deines Beitrages!

• argentum

Zu einer Krise (a la Eichelburg) muß es nicht unbedingt in dieser Zeit kommen. Es reicht, wenn weiter inflationiert wird. Das wird, denke ich, passieren. Vielleicht macht man mal eine Pause von ein paar Monaten
    (dann mögliche US-Rezession Ende des Jahres). Aber dann wird bestimmt wieder bald inflationiert. Das wird Gold antreiben.

Grüße

• Zitat

Original von freefly
    Oder einfach nur diese easy-way-Einstellung - egal ob Arbeit oder Freizeit :rolleyes: . Die sollte man mal bei den Australiern in die Leere schicken

Die Leere scheint beendet :D:D:D

Die ersten Gold/Silber-Explorer marschieren wieder:
    EXN +15%
    CZN +10%
    DNT +19%

• Hi,

also ich habe das meiste Gold um 300 Euronen eingekauft und habe anschliessend immer wieder
    gehofft, dass ich nochmals so einen günstigen Kurs bekomme. Und, wie ich mein Glück kenne,
    werde ich diese Möglichkeit zum ungünstigsten Zeitpunkt, in ca. 20 Jahren bekommen.

Spass beiseite, irgendwie wäre es schon verwunderlich, wenn uns unser physisches Gold und
    Silber binnen der nächsten 20 Jahre eine satte Rendite bringen würde. Man muss doch nur einen
    Blick auf die Geschichte werfen um zu begreifen, dass alles pure Phantasie ist - auch der Glaube
    an Edelmetalle.

Auf Öl setzen wäre wohl klüger. Aber nicht so schön...

• Zitat

Original von goldbubi
    Spass beiseite, irgendwie wäre es schon verwunderlich, wenn uns unser physisches Gold und Silber binnen der nächsten 20 Jahre eine satte Rendite bringen würde. Man muss doch nur einen
    Blick auf die Geschichte werfen um zu begreifen, dass alles pure Phantasie ist - auch der Glaube
    an Edelmetalle.

Dann sieh Dir doch einmal den Kursverlauf des Goldes nur der letzten 3 - 4 Jahre an. Soviel zu Phantasie, Geschichte und Glaube. Im genannten Zeitraum ist es REALITÄT und für viele hier NICHT verwunderlich!

• Zitat

Original von Argentum 999

Dann sieh Dir doch einmal den Kursverlauf des Goldes nur der letzten 3 - 4 Jahre an. Soviel zu Phantasie, Geschichte und Glaube. Im genannten Zeitraum ist es REALITÄT und für viele hier NICHT verwunderlich!

Ja klar, ich hoffe ja ebenfalls, da ich Goldbubi bin. Aber so recht mit fehlt der Glaube.
    Bin momentan mehr Bär als Bulle. Und die Kopplung zwischen Aktien und Gold ist
    auch ein Risiko. Die überhitzten Börsen werden demnächst korrigieren und unsere EM
    mit. So wars zumindest in der Vergangenheit.

Alles in allem nicht sonderlich positiv...

• Zitat

Original von goldbubi
    Ja klar, ich hoffe ja ebenfalls, da ich Goldbubi bin. Aber so recht mit fehlt der Glaube.
    Bin momentan mehr Bär als Bulle. Und die Kopplung zwischen Aktien und Gold ist
    auch ein Risiko. Die überhitzten Börsen werden demnächst korrigieren und unsere EM
    mit. So wars zumindest in der Vergangenheit.
    Alles in allem nicht sonderlich positiv...

Hier teilen sich Deine Befürchtungen mit meinen. Jedoch der Goldkurs ist mir schon etwas zu lange sehr stabil! Zum zweiten dürfen wir das Verhältnis $/€ nicht unbeobachtet lassen.

• argentum

Ich sprach ja von einer Eichelburg`schen Krise, also entweder Hyperinflation oder Deflation/Depression.
    Die Inflation kann auch langsam steigen, ohne daß sich sofort eine Hyperinflation entwickeln muß. Siehe 70er Jahre, Gold hat sich mehr als verzwanzigfacht von 1968 bis 1980, eine Hyperinflation hatten wir aber nicht. Gleichwohl glaube ich schon, das sich diesesmal eine Hyperinflation entwickeln wird. Und auf je mehr Abenteuer sich die USA einlassen werden, desto schneller wird die kommen.

goldbubi

In den Jahren 2000 - 2003 hatten wir eine gewaltige Aktienbaisse, Gold und Goldaktien sind aber, zumindest in der Tendenz, gestiegen.
    Ob das natürlich wieder so sein wird, ist schwer zu sagen. Wenn die Hedgefonds Gold bzw. Goldderivate haben, die sie verkaufen müssen, könnte auch der Goldpreis und damit die -Aktien darunter leiden. Aber ich denke, in diesem momentan für diese Zocker langweiligen Markt haben die nicht mehr soviel Gold bzw. Goldderivate.

Grüße

• Interessanter Artikel:

[URL=http://www.finanztreff.de/ftreff/news,id,27202582,sektion,empfehlungen.html]Silberpreis ging in den letzten Wochen zurück[/URL]

Besonders diese Passage:

Zitat

Nach Berechnungen der Analysten von HVB Research könnten Spekulanten für 360 Mio. US-Dollar den gesamten weltweiten nachgewiesenen Lagerbestand aufkaufen.

So gesehen wären das ja Peanuts, - vielleicht wenn wir alle zusammenlegen würden ;)

Der ganze Artikel ist lesenswert.

Schriftgröße:  A A A A A