Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • MADNESS



    "The stock market is filled with individuals who know the price of everything, but the value of nothing"


    Phillip Fisher


    GO GATA!!!


    The Gold Cartel has done some job bumming most of our camp out. 8o



    It surely has me disgusted, as it does the staunchest of bulls I know (two phone calls came my way on that score today – never happened before). There is the old adage that the market must take out the hardcore longs before it can make its REALLY big move. While these guys won’t run (super bulls like me), just to hear them talk like I feel tells me scores of veteran gold/silver share investors have, and are, exiting … which is why the junior/exploration sector is moribund at best.


    It is most annoying of late because there is every reason for the price of gold to be soaring, yet since there is a Gold Cartel, they won’t allow it to rise because it would put greater emphasis on the glaring problems facing the markets. That leads to the question, “Why fight City Hall if they are not going to allow the price to go up?”


    That’s bad, but what is occurring in the share sector is tragic. For example, every time the HUI rises to the 360 level or above, The Gold Cartel organizes a raid on gold and down the shares come. I
    It is tiring us out. :(


    Look at this:


    HUI
    http://bigcharts.marketwatch.com/advchart/frames/
    frames.asp?symb=HUI&sid=16794&time=8


    Every time we think the HUI is ready to roar to where it should, it flops, thanks to the bums. X(


    Meanwhile, every time the DOW ought to tank, the PPT props it back up and the insider Planet Wall Street money jumps on board, quietly and privately lauding the PPT (I know this for a fact).


    What we are witnessing and dealing with is both blatant and extraordinary in its comprehensive scope. X(


    Now that the moan and groan is over, it is most important to get to the doughnut instead of focusing on the hole.
    What we truly have here is the historic trade of a lifetime, mostly as a RESULT of what The Gold Cartel has done for so long. What is building in the US financial market scene is going to be TOO MUCH for The Gold Cartel to handle. That day is coming and it should not be too far off.


    Silver The Mule was relatively firm all day today vis-à-vis gold.


    The gold open interest fell 67 contracts to 351,092, while the silver open interest rose to 121,275. So the silver open interest is right off its recent highs, while the gold open interest makes a new recent low. I don’t get it. :rolleyes:


    Copper closed up 7 cents to $3.65 per pound in London. The copper bears are continually confounded. Adrian has a take on this and gold:


    Bill ;)


    http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601012&
    ;sid=a39EnSf4U5qo&refer=commodities


    The following comment caught my eye in this article


    QUOTE


    ``There is a chronic shortage of the mined' raw material, said Jim Lennon, senior commodities strategist at Macquarie Bank Ltd. in London. The price is ``going to revisit the all- time highs over the next few months.'


    END


    This is the case with most commodities. The relative price performance is modified by how much the demand-supply deficit is filled from stockpiles.


    There are only 2 days of global supply in stockpiles of copper. :D


    The Central Banks have been dishoarding at record rates to slow the ascent of the gold price by partially filling the gap between mine supply and demand. This stockpile of gold is being exhausted to a level where the only remaining holders are not those interested in continuing the folly. :D



    Cheers


    Adrian ;)

  • Denke mir auch das PPT versucht den Dow zu retten/halten und den Dollar soweit es geht auffangen was auf dauer nicht geht.
    Fuer beide geht es nicht langfristig.........einer wird fallen, wenn es der Dollar ist sollte der POG steigen und der HUI mit dem Dow weiter hand in hand zumindest geht wenn nicht bedeutend ansteigen.


    Wenn der Dow faellt waere es kurzfristig schlecht fuer die PM Aktien die genug im Schlamm stecken und sich nicht bewegt haben seit zwei Jahren.......


    In 2008 kommt die grosse Rechnung !



    -----------------------



    I believe that with its ability to print an unlimited quantity of Dollars, the Federal Reserve will come to the "rescue" at the cost of the American currency. After all, we are in the third year of the US Presidential cycle (historically, the best year for stocks) and you can bet your bottom Dollar that the American establishment will do everything in its power to avoid a major bear-market or recession prior to the elections next year.


    ......Now, I can almost hear some of you say that this era of endless prosperity cannot go on forever and that a deflationary bust is inevitable. For sure, this fantasy "fix" through even more inflation and a further debasement of the US Dollar cannot continue ad infinitum.


    However, as long as the public remains oblivious to the inflation menace and keeps buying into the low-inflation propaganda, our current "monopoly-money" system could easily continue for several more years. ...auf die paar Monate kommst auch nicht mehr an. :D


    I happen to believe that the US Dollar will be sacrificed in order to avoid a painful contraction in the economy and asset-prices. The necessary adjustment in the US economy will be stealth and is likely to occur through a weakening currency rather than an outright crash in asset-prices.


    Already, since 2002, American savings have depreciated by 50% against the major European currencies and even more so against the major commodity-producing economies (Canada, Australia and New Zealand). In the period ahead, I expect the US Dollar to diminish in value against the Asian and Latin American currencies, which are still grossly undervalued against the greenback.



    http://www.321gold.com/editorials/saxena/saxena080707.html

  • Hi Ihr.


    Schei ..... .


    Das da = Echt Gruselig. :D


    http://www.ftd.de/boersen_maer…e%20Geldmarkt/237124.html





    Gruss,
    gutso

  • Und das da:


    http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_244204



    Zitat


    09.08.2007 10:38Wen trifft die Immobilienkrise als nächstes?
    von Notker BlechnerVon Entwarnung keine Spur. Nach der Beinahe-Pleite der IKB befürchten Anleger, dass weitere Banken in den Sog der amerikanischen Immobilien-Krise geraten. Als nächste Opfer werden heute die WestLB und BNP Paribas gehandelt. Die Krise könnte auch Privatanleger treffen. Schon müssen Besitzer von Immobilienfonds um ihr Erspartes bangen.


    Und das da:


    http://biz.yahoo.com/ap/070809/wall_street.html?.v=18



    Zitat

    AP
    U.S. Stocks Head for Sharply Lower Open
    Thursday August 9, 9:11 am ET



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von Fundistephan82


    Also so schlimm schauts beim Dow noch nicht aus. Die PPTs werden sicher zum schluss eine Fahne hinlegen...wie die Tage zuvor..


    Du solltest ANALyst werden und z.B. diesen Satz bringen: "Wir sehen aktuell eine ganz normale Korrektur"


    Die Tatsache, dass ALLEIN HEUTE mehr Geld in den Kreislauf gepumpt wird als am 12. September 2001 hälst du für normal?


    DOW -1,5% aktuell!

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Heute haben die PPTs zu tun - das könnt Ihr wissen!


    Aber GOLD_Baron ... "Marktmanipulation" sagt man denn sowas zu einer so ehrenvollen Rettungsarbeit!


    Es gibt bestimmt auch Orden dafür, nichts ist so crazy, wie die Realität.


    Schönes Bild ... ob der Horus eine Träne vergiessen würde, wüsste er, wie Blindheit sich in Märkten auszahlen kann ... . 8)


    Gruss,
    gutso

  • ich halte schon die ganzen letzten 2 Wochen für nicht normal.
    Den offiziellen Zahlen traue ich kaum mehr..
    Mach mich doch nicht immer gleich so runter.
    Ich bin halt noch ein Frischei.
    Und dass es an den Märkten nicht mit rechten Dingen zugeht weiss ich auch so schon, alleine aus eigenen Überlegungen. Dass das ganze Geldsystem nicht ewig so weitergehen konnte, habe ich mir schon als Kind gedacht.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    (...)
    "Wir sehen aktuell eine ganz normale Korrektur"


    Die Tatsache, dass ALLEIN HEUTE mehr Geld in den Kreislauf gepumpt wird als am 12. September 2001 hälst du für normal?


    ;)


    Heute ist ein besonderer Tag fürchte ich auch. Kein normaler PPT Tag. Europa ist mindestens beteiligt.


    Und Europa wirkt jetzt gerade zurück auf die USA, von denen die Welle ausging ... .


    Das kann schnell mal Rückkoppelungseffekte geben.


    - Wie bei Tsunamis.



    [Blockierte Grafik: http://www.lago.demon.co.uk/PAGE1/Pic3.gif]


    Wollen wir hoffen, dass der Tag Gerechtigkeit bringt, und nicht zu viel Unannehmlichkeiten ...



    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Die bekannten Grafiken, aktuell kommentiert, mit Empfehlungen für Trader.


    Epstein wähnt, daß sich Gold vor Silber erholt:



    "....Therefore, the Metal Markets are weak on their own accord. Gold and silver as “safe haven” investments are clearly out of favor at this point in time. I expect that to change once this leg of the washout ends. I look for gold to strengthen before silver does...."



    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1186758120.php



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Autor weist schon auch darauf hin, daß die Saisonalität auf vergangenen Daten basiert und das Verhalten der EM in der Vergangenheit sich nicht zukünftig so verhalten muß.


    Dazu möchte ich meinerseits hinzufügen, daß im bisherigen Verlauf der aktuellen Hausse die Saisonalität im Wesentlichen gut eingehalten wurde. Einige Kommentatoren weisen auch immer wieder darauf hin.


    Jedoch gibt es Hinweise darauf, daß besonders in der "Wall of Worry" Phase eines Bullenmarktes die Saisonalität zumindest vorübergehend "außer Kraft" gesetzt wird. Dies läßt sich dadurch erklären, daß die Rückschläge in dieser Phase oft auf besondere Ereignisse im Umfeld (wie z.B. Liquiditätskrise, Börsencrash, geopolitsche Ereignisse, usw.) zusammenfallen - und diese Ereignisse halten sich ganz sicher nicht an die Saisonalität.


    Jedoch gibt es auch - oder gerade deswegen - einen Zeitpunkt innerhalb dieser Phase, der die Masse erkennen läßt, daß im "Big Picture" trotz der Rückschläge die Highs und Lows im Schnitt immer höher ausfallen als die vorherigen.


    Wenn diese Phase eingetreten sein wird, dann wird es kein Halten mehr geben. 8)


    Denkbar ist allerdings, daß es bis dorthin schon noch ein Weilchen dauert. Erinnern wir uns an die Jahre 1975 und 1976, als der Goldpreis fast um die Hälfte zurückging, bevor in diesem vergangenen Bullenmarkt die euphorische Phase eingeläutet wurde. Möglich wäre nun ein deflationäres Szenario, welches eine solche großflächige Korrektur einläuten könnte.


    M.E. ist die Stimmung am Goldmarkt - für meine Gefühle - einfach noch immer zu positiv. Und das sollte zur Vorsicht mahnen, übertriebene Erwartungen in die unmittelbare Zukunft zu stellen.


    Gold hat das im letzten Bullenmarkt sehr deutlich gezeigt, daß es sehr lange in der Defensive ist, und die größten Bewegungen meistens am Schluß einer langen Periode binnen kurzer Zeit erfolgen.


    Ich persönlich erwarte diesen Zeitpunkt - auf den alle hier im Forum hoffen - erst irgendwann zwischen 2010 und 2012. Alle Anstiege zuvor werden im Vergleich zu dieser abschließenden raketenhaften Aufwärtsbewegung im Rückblick gesehen eher einen untergeordneten Charakter aufweisen.


    Wir dürfen nicht vergessen, daß die Macht der Notenbanken und Politiker noch einiges an Munition bereit hält und die Erkenntnisbildung der großen Masse etwas dauern wird, bis sich das Gesamtengagement im EM-Markt von derzeit geschätzten 2 % auf 20 % bewegen wird.


    Die Saisonalität wird sich dabei im Nachhinein gesehen wenig vom letzten Bullenmarkt unterscheiden, dies läßt sich schon alleine wegen der saisonal bedingten Nachfrage erklären (Heiratsmarkt Indien, Weihnachtsgeschäft, usw.). Ich erwarte aber besonders kurz- und mittelfristig (in den kommenden 2-3 Jahren) signifikante Abweichungen vom saisonalen Muster, schon alleine wegen den großen Ereignissen am Finanzmarkt insgesamt (Dollarverfall, Derivatencrash,...),die sich einfach an keine Saisonalität halten.


    Grüße an alle
    Harte Währung

    Jeder der einmal Gold oder Silber in seinen Händen gehalten hat, wird instinktiv dazu neigen, es nicht mehr aus seinen Händen zu geben. :)

  • Zitat

    Original von ADERA
    Unglaublich, dass Gold,Silber sämtliche Minenaktien nach den US-Aktienmärkten laufen......................voll abhängigkeit!


    LG
    ADER


    Das ist eigentlich ganz logisch. Die Fonds brauchen Liquidität und darum wird einfach "alles" verkauft.


    Aber wenn ich so in den Börsenforen lese, ist noch Optimismus pur vorhanden (ist eh nur eine kleine Korrektur, dann gehts wieder aufwärts).


    Solle Leute werden wohl ein böses Erwachen erleben.

  • HarteWährung


    Ich denke die 70er Jahre können wir nicht ganz mit der heutigen Situation vergleichen, was die Entwicklung des Goldpreises anbelangt. Damals stieg Gold ab 1968 von ca. 35 auf 200 um dann wieder fast auf die Hälfte zu korrigieren.
    Das wäre so, als wenn Gold seit 2001 (250 $) jetzt auf 1500 steigen würde um dann auf 750 zu korrigieren.
    Die Aktienbaisse fand in den Jahren 1973/74 statt, hier stieg Gold noch. Als die Aktien dann wieder einen Aufwärtstrend annahmen, fiel dann Gold. Das war damals wohl zu schnell gestiegen. Eine ganz andere Situation als heute.
    Trotzdem können wir es natürlich nicht wissen, wie genau es weitergeht, angesichts einer drohenden Rezession (andere sprechen auch von einem drohenden Kollaps) in den USA und daraus folgernd auch bei uns. Wir sind gespannt.


    Grüße



  • Hi Ihr!


    Es ist das gleiche Phänomen, wie Februar / März.
    Damals habe ich mit Milly gewitzelt, man könne denken, der DAX sei ein Silver ETF.


    Im April Mai Juni hat sich die Korrelation dann etwas aufgelöst, nun sind wir wieder dabei sie zu bekommen.


    Ein relativer Gleichlauf praktisch aller Assets.


    Hier hatte ich dazu am 23.03.2007 mal was geschrieben, ich denke das gleiche heute immer noch, also brauch ich es gar nicht umformulieren:




    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=160618#post160618



    Haltet die Ohren steif!
    Gruss,
    gutso



    PPS: Im Anhang nochmal der damalige Vergleich aus Euro/US$, DAX, Gold - & Silver-Spot, nur aktualisiert.

Schriftgröße:  A A A A A