ZitatOriginal von GOLD_Baron
Heute haben die PPTs zu tun - das könnt Ihr wissen!
Also so schlimm schauts beim Dow noch nicht aus. Die PPTs werden sicher zum schluss eine Fahne hinlegen...wie die Tage zuvor..
8. August 2026, 00:00
ZitatOriginal von GOLD_Baron
Heute haben die PPTs zu tun - das könnt Ihr wissen!
Also so schlimm schauts beim Dow noch nicht aus. Die PPTs werden sicher zum schluss eine Fahne hinlegen...wie die Tage zuvor..
ZitatOriginal von Fundistephan82
Also so schlimm schauts beim Dow noch nicht aus. Die PPTs werden sicher zum schluss eine Fahne hinlegen...wie die Tage zuvor..
Du solltest ANALyst werden und z.B. diesen Satz bringen: "Wir sehen aktuell eine ganz normale Korrektur"
Die Tatsache, dass ALLEIN HEUTE mehr Geld in den Kreislauf gepumpt wird als am 12. September 2001 hälst du für normal?
DOW -1,5% aktuell!
ZitatOriginal von GOLD_Baron
Heute haben die PPTs zu tun - das könnt Ihr wissen!
Aber GOLD_Baron ... "Marktmanipulation" sagt man denn sowas zu einer so ehrenvollen Rettungsarbeit!
Es gibt bestimmt auch Orden dafür, nichts ist so crazy, wie die Realität.
Schönes Bild ... ob der Horus eine Träne vergiessen würde, wüsste er, wie Blindheit sich in Märkten auszahlen kann ... . ![]()
Gruss,
gutso
ich halte schon die ganzen letzten 2 Wochen für nicht normal.
Den offiziellen Zahlen traue ich kaum mehr..
Mach mich doch nicht immer gleich so runter.
Ich bin halt noch ein Frischei.
Und dass es an den Märkten nicht mit rechten Dingen zugeht weiss ich auch so schon, alleine aus eigenen Überlegungen. Dass das ganze Geldsystem nicht ewig so weitergehen konnte, habe ich mir schon als Kind gedacht.
ZitatOriginal von GOLD_Baron
(...)
"Wir sehen aktuell eine ganz normale Korrektur"
Die Tatsache, dass ALLEIN HEUTE mehr Geld in den Kreislauf gepumpt wird als am 12. September 2001 hälst du für normal?
![]()
Heute ist ein besonderer Tag fürchte ich auch. Kein normaler PPT Tag. Europa ist mindestens beteiligt.
Und Europa wirkt jetzt gerade zurück auf die USA, von denen die Welle ausging ... .
Das kann schnell mal Rückkoppelungseffekte geben.
- Wie bei Tsunamis.
[Blockierte Grafik: http://www.lago.demon.co.uk/PAGE1/Pic3.gif]
Wollen wir hoffen, dass der Tag Gerechtigkeit bringt, und nicht zu viel Unannehmlichkeiten ...
Gruss,
gutso
Unglaublich, dass Gold,Silber sämtliche Minenaktien nach den US-Aktienmärkten laufen......................voll abhängigkeit!
LG
ADER
Wieso steigen eigentlich die Goldlease-Rates gerade um 100%?
Leiht sich da jemand ein paar Barren um die in den Markt zu pfeffern?
Sollen sie ruhig tun, mein DAX-Put wartet noch drauf umgeschichtet zu werden. Nur wann? Heute, morgen oder Montag?
Die bekannten Grafiken, aktuell kommentiert, mit Empfehlungen für Trader.
Epstein wähnt, daß sich Gold vor Silber erholt:
"....Therefore, the Metal Markets are weak on their own accord. Gold and silver as “safe haven” investments are clearly out of favor at this point in time. I expect that to change once this leg of the washout ends. I look for gold to strengthen before silver does...."
http://news.goldseek.com/GoldSeek/1186758120.php
Grüsse
Edel Man
Der Autor weist schon auch darauf hin, daß die Saisonalität auf vergangenen Daten basiert und das Verhalten der EM in der Vergangenheit sich nicht zukünftig so verhalten muß.
Dazu möchte ich meinerseits hinzufügen, daß im bisherigen Verlauf der aktuellen Hausse die Saisonalität im Wesentlichen gut eingehalten wurde. Einige Kommentatoren weisen auch immer wieder darauf hin.
Jedoch gibt es Hinweise darauf, daß besonders in der "Wall of Worry" Phase eines Bullenmarktes die Saisonalität zumindest vorübergehend "außer Kraft" gesetzt wird. Dies läßt sich dadurch erklären, daß die Rückschläge in dieser Phase oft auf besondere Ereignisse im Umfeld (wie z.B. Liquiditätskrise, Börsencrash, geopolitsche Ereignisse, usw.) zusammenfallen - und diese Ereignisse halten sich ganz sicher nicht an die Saisonalität.
Jedoch gibt es auch - oder gerade deswegen - einen Zeitpunkt innerhalb dieser Phase, der die Masse erkennen läßt, daß im "Big Picture" trotz der Rückschläge die Highs und Lows im Schnitt immer höher ausfallen als die vorherigen.
Wenn diese Phase eingetreten sein wird, dann wird es kein Halten mehr geben. ![]()
Denkbar ist allerdings, daß es bis dorthin schon noch ein Weilchen dauert. Erinnern wir uns an die Jahre 1975 und 1976, als der Goldpreis fast um die Hälfte zurückging, bevor in diesem vergangenen Bullenmarkt die euphorische Phase eingeläutet wurde. Möglich wäre nun ein deflationäres Szenario, welches eine solche großflächige Korrektur einläuten könnte.
M.E. ist die Stimmung am Goldmarkt - für meine Gefühle - einfach noch immer zu positiv. Und das sollte zur Vorsicht mahnen, übertriebene Erwartungen in die unmittelbare Zukunft zu stellen.
Gold hat das im letzten Bullenmarkt sehr deutlich gezeigt, daß es sehr lange in der Defensive ist, und die größten Bewegungen meistens am Schluß einer langen Periode binnen kurzer Zeit erfolgen.
Ich persönlich erwarte diesen Zeitpunkt - auf den alle hier im Forum hoffen - erst irgendwann zwischen 2010 und 2012. Alle Anstiege zuvor werden im Vergleich zu dieser abschließenden raketenhaften Aufwärtsbewegung im Rückblick gesehen eher einen untergeordneten Charakter aufweisen.
Wir dürfen nicht vergessen, daß die Macht der Notenbanken und Politiker noch einiges an Munition bereit hält und die Erkenntnisbildung der großen Masse etwas dauern wird, bis sich das Gesamtengagement im EM-Markt von derzeit geschätzten 2 % auf 20 % bewegen wird.
Die Saisonalität wird sich dabei im Nachhinein gesehen wenig vom letzten Bullenmarkt unterscheiden, dies läßt sich schon alleine wegen der saisonal bedingten Nachfrage erklären (Heiratsmarkt Indien, Weihnachtsgeschäft, usw.). Ich erwarte aber besonders kurz- und mittelfristig (in den kommenden 2-3 Jahren) signifikante Abweichungen vom saisonalen Muster, schon alleine wegen den großen Ereignissen am Finanzmarkt insgesamt (Dollarverfall, Derivatencrash,...),die sich einfach an keine Saisonalität halten.
Grüße an alle
Harte Währung
ZitatOriginal von ADERA
Unglaublich, dass Gold,Silber sämtliche Minenaktien nach den US-Aktienmärkten laufen......................voll abhängigkeit!
LG
ADER
Das ist eigentlich ganz logisch. Die Fonds brauchen Liquidität und darum wird einfach "alles" verkauft.
Aber wenn ich so in den Börsenforen lese, ist noch Optimismus pur vorhanden (ist eh nur eine kleine Korrektur, dann gehts wieder aufwärts).
Solle Leute werden wohl ein böses Erwachen erleben.
Le Metropole Members,
"UBS effective August 9 has suspended mortgage
operations. Liquidity has completely vanished in the
mortgage markets." ![]()
Ich denke die 70er Jahre können wir nicht ganz mit der heutigen Situation vergleichen, was die Entwicklung des Goldpreises anbelangt. Damals stieg Gold ab 1968 von ca. 35 auf 200 um dann wieder fast auf die Hälfte zu korrigieren.
Das wäre so, als wenn Gold seit 2001 (250 $) jetzt auf 1500 steigen würde um dann auf 750 zu korrigieren.
Die Aktienbaisse fand in den Jahren 1973/74 statt, hier stieg Gold noch. Als die Aktien dann wieder einen Aufwärtstrend annahmen, fiel dann Gold. Das war damals wohl zu schnell gestiegen. Eine ganz andere Situation als heute.
Trotzdem können wir es natürlich nicht wissen, wie genau es weitergeht, angesichts einer drohenden Rezession (andere sprechen auch von einem drohenden Kollaps) in den USA und daraus folgernd auch bei uns. Wir sind gespannt.
Grüße
ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcher
Das ist eigentlich ganz logisch. Die Fonds brauchen Liquidität und darum wird einfach "alles" verkauft.
Aber wenn ich so in den Börsenforen lese, ist noch Optimismus pur vorhanden (ist eh nur eine kleine Korrektur, dann gehts wieder aufwärts).
Solle Leute werden wohl ein böses Erwachen erleben.
Hi Ihr!
Es ist das gleiche Phänomen, wie Februar / März.
Damals habe ich mit Milly gewitzelt, man könne denken, der DAX sei ein Silver ETF.
Im April Mai Juni hat sich die Korrelation dann etwas aufgelöst, nun sind wir wieder dabei sie zu bekommen.
Ein relativer Gleichlauf praktisch aller Assets.
Hier hatte ich dazu am 23.03.2007 mal was geschrieben, ich denke das gleiche heute immer noch, also brauch ich es gar nicht umformulieren:
ZitatAlles anzeigenOriginal von gutso
(...)
Es wird gekauft & verkauft je nach Lage, und Gold & Silber sind derzeit eben nur Spekulationsobjekte unter vielen andern ... .
Ein Sternhimmel voller Speku-Objekte - und auf einem von den Sternen sitzen wir!
(Erinnert mich an den kleinen Prinzen!)
Aber gesehen hab ich es so deutlich bisher in keiner Chartgegenüberstellung!
Und glaub mir, ich habe mir auch schon viel derlei durchgesehen.
Diese extreme Korrelation wird auch mal wieder abnehmen, auseinanderlaufen, sicher.
Bloss, momentan sind wir alle nur Partikel in ein & derselben Tide ... .
Es wird Zeit, dass der strategische Wert - nicht nur der spekulative Wert - der Edelmetalle zu funkeln beginnt.
Dann wird sich der DAX zwischen unsren Füssen schlängeln, wie ein flüchtendes Ungeziefer!
(...)
http://www.goldseitenforum.de/…?postid=160618#post160618
Haltet die Ohren steif!
Gruss,
gutso
PPS: Im Anhang nochmal der damalige Vergleich aus Euro/US$, DAX, Gold - & Silver-Spot, nur aktualisiert.
Hallo liebe Leute,
ich hatte heute ne BR-Sitzung in Fulda. Da habe ich bei der Gelegenheit gleich den von mir gestern im Internet rausgesuchete einzigen Händler in Fulda aufgesucht. Ich habe dort noch nie sooo viele Silbermünzen gesehen. Es waren alle Kookaburra, Lunar und China Panda Jahrgänge all Must vorhanden. Allerdings waren die Preise sehr gesalzen.
Zum Beispiel wollte der Kerl doch glatt 18 Euro für eine normale Unze Eagle oder Maple Leaf aus älteren Jahrgängen. Ich war nahezu geschockt. Im Anblick der 2oz-Stücke der Lunar Serie war es mir dann allerding auch egal wie teuer die waren. Habe pro 2 Unzen Stück von 2002 bis 2007 jeweils 32,80Euro bezahlt.
Ich bin jetzt regelrecht im Lunarfieber.
Als faule Ausrede meinte die Händlerin, dass der Silberpreis sehr stark gestiegen sei usw.
Auf meine Frage, ob sie in den letzten Wochen eine verstärkte Nachfrage nach Silber bemerkte, verneinte sie dies eindeutig.
Aber bei den Preisen brauch der Händler sich auch nicht wundern.
Wollte euch nur von meinem EM Erlebnis heute berichten.
Hoffe dass mein Ansehensbalken jetzt ein wenig steigt. ![]()
ZitatOriginal von Fundistephan82
Hoffe dass mein Ansehensbalken jetzt ein wenig steigt.
klar steigt dein ansehen!
Nunja, der Händler in Fulda hatte höhere Preise und konnte liefern im Vergleich zu so manchem Händler anders wo der günstiger aber nicht lieferfähig ist. Willst du nicht warten, so zahlst du den Preis und hast dafür gleich die Ware. Im anderen Falle spekulierst du eben und bekommst sie vielleicht aber dann günstiger ![]()
Hier in Bochum gibt es auch noch ein Maple in der Auslage eine Händlers bei um die 20 Euro, ich mein 18. Aber unterbieten will ich ihn nicht, da lasse ich das Zeugs lieber ruhig liegen.
MbG
DMR
ja
Ich verstehe nicht wieso die ganzen Onlinehändler noch nicht ihre Preise angehoben haben. Bei der angeblich starken Nachfrage hätten die doch schon locker 13 Euro pro ML und AE nehmen können.
Ich wetter, dass wenn die wieder frische Münzen bekommen, dass dann die Preise Schritt für Schritt anziehen. So sind die 18 auch nicht mehr weit.
ZitatOriginal von Fundistephan82
Ich verstehe nicht wieso die ganzen Onlinehändler noch nicht ihre Preise angehoben haben. Bei der angeblich starken Nachfrage hätten die doch schon locker 13 Euro pro ML und AE nehmen können.
Ich wetter, dass wenn die wieder frische Münzen bekommen, dass dann die Preise Schritt für Schritt anziehen. So sind die 18 auch nicht mehr weit.
Liebe Leute, es handelt sich um Lieferengpässe, verursacht durch Urlaub. Oder glaubt hier jemand, dass sich Silber innerhalb von 72 Stunden verknappt? Vielleich warten die Hersteller nur darauf, dass bei 13, 15 oder 18 € geordert wird. Damit wäre für sie das Ziel erreicht und die Urlaubskasse gut gefüllt.