Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Hallo sidha,

ich denke Rechnen können wir hier schon, haben ja auch alle einen Computer.
    Geh doch da mal auf "Start" "Programme" "Zubehör" "Rechner", schon macht die Maschine, was Du Dir wünscht. :D

Ne, aber im Ernst: es geht ja auch nicht um die Spotpreise, die Minen sind aktuell Teil des Abwärtsstrudels in der Finanzwelt, zumindest einige davon, darunter auch ein paar sehr gute!

Guckt mal da:

http://www.ftd.de/boersen_maer…%20Ausverkauf/239492.html

Zitat

Subprime-Krise führt zu Ausverkauf

Könnte also hart werden, diese Landung, sehr sehr hart.

Gruss,
    gutso

• Das sage ich ja Sidha, wer physisches hat braucht sich keine Sorgen machen.
    Wer PM, Uran, Oilaktien hat eher, der sollte weiter nachkaufen oder halten auf Teufel komm raus und sich nicht verdraengen lassen.
    Das rein und raus macht Taschen leer, die Gebuehren und Gefahr das man den Zug verpasst bei einen schnellen Anstieg ist mir zu gross.
    Soll jeder schaun das er einen guten Schnitt hat dann passt das schon.
    IMO wer jetzt verkauft macht einen grossen Fehler und wird sich in den A beissen wenn er den PM Markt in einigen Monaten wieder anschaut.
    Jeder soll machen was er fuer richtig haelt, ich sage Euch nur was ich mache.
    Selbst wenn ich ein paar Notverkaeufe machen muss ich ziehe die Sache nun durch.
    Wie sagte der Pilot, ...if I go down... I go down in style. :D

XEX

• ...

Kaum jemand.

Aber einen Artikel habe ich gefunden, der deutlich gewarnt hat, praktisch alle anderen haben gestern - zumindest in Teilen - Entwarnung gegeben, unter anderem auch der SPIEGEL.

Welche Zeitung war das, die so aussergewöhnlich richtig lag, mit ihrer Einschätzung? Immerhin ging es um 24h in denen sich das Blatt wieder komplett gewendet hat.

Es war ausgerechnet die Linke Tageszeitung "taz" aus Berlin. 8)

IST DAS EIN ARMUTSZEUGNIS FÜR DIE FACHLEUTE???

Ich finde, ja.

http://www.taz.de/index.php?id…-artikel&cHash=4521d89514

Zitat

(...)

Offensichtlich sind die Finanzmärkte überfordert, sich selbst zu regulieren. Denn ein idealer "Markt", so steht es in jedem neoliberalen Lehrbuch, setzt Transparenz voraus. Doch die weltweiten Finanztransaktionen verlaufen völlig unübersichtlich. Keine Bank überblickt noch, welche Risiken sie wo treffen können. Deswegen horten die Kreditinstitute jetzt derart krampfhaft ihr Geld, dass die Zentralbanken einspringen müssen. Den nächsten Crash muss man daher unbedingt politisch nutzen - und endlich eine schärfere Kontrolle der Finanzmärkte durchsetzen.
    (...)

• Ja Eldo, von Zeit zu Zeit zweifelt man schon mal, vor allen, wenn man zuviel Blödsinn hört und liesst und sich den ganzen Tag die Zuckungen auf der Matschscheibe ansieht.

Schaut Euch doch nur den heutigen Tag an, jetzt wo ich das schreibe, ist der ganze Staub schon wieder verflogen und WIR SIND 2 Euro hörer im POG.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Ich bin mittlerweile zu 80 % in physisch und 15% in Aktien, hab nur noch 5% liquide Mittel. Mein Depot ist durchscnittlich 22% im Minus und ich kann nix verkaufen.

Was glaubst Du wie ich mich fühle, gerade umgesiedelt und vor einem Neuanfang.

ABER MAN DARF DAS GRUNDSÄTZLICHE NICHT VERGESSEN und wenn alles so einfach wäre, dann hätte es eben keinen Wert.

Bullen reiten ist eben nichts für Weicheier und ein Turnier ist lang, die Meisterschaft noch länger

Wer stark und geduldig bleibt, der wird am Ende fürstlich belohnt (sofern er die Zeitfenster richtig beachtet).

Wer das weis darf manchmal zweifeln, aber nur kurz.

Und überhaupt kein Mitgefühl habe ich für Leute, die gegen FIAT wettern und selber die Papiertiger spielen und einen Scheiss hier posten, dass einem schlecht werden kann.

Nach dem Motto: Ich hab aufgehört zu rauchen weil ich weis, dass man Krebs bekommt und daran sterben wird. Und dann bieten sie Dir eine an, brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

• Bei Yahoo gab es keinen HUI Wert oder Chart in den ersten 45 minuten, sowas sah ich noch nie....spielen die auch mit ?

Uranminen haben eine Reaktorexplosion mit 5% wieder unten und die PM eine weitere Ohrfeige mit 2%.

Sidha, du hast wenig Aktien im Vergleich zu mir bei einem Verhaeltnis von 80% in physisch Gold/Silber was gibt es fuer einen grossen Schaden mit 15% in Aktien ?

Den Schaden haette ich gerne getauscht. :D

Ich kann nur mehr lachen und wundern wie weit dieser Markt ausgewaschen wird von zittrigen Haenden die auf diese Manipulation voll reinfallen und verkaufen mit der Herde Schafe die ihre Hoffnung und Glauben verloren haben das diese gehaemmerten Aktien nicht mehr erholen.

Von mir aus soll das PPT alles was sie haben abfeuern damit die Sache nun einen Abschluss findet was mich am meisten aufregt.

Go ahead King Kong from the PPT.

I'm still standing and you will die in the end of your horror movie.

Halloween is next week !

• Ist schoon cool im Moment. HUI verliert an 2 Tagen 5-6 %, der POG fast nichts.

Es kann eigentlich keine bessere Bestätigung im Moment geben, als die Tatsache, dass die physische Nachfrage enorm ist. Wer da Gold/Silberaktien verschleudert, dem kann man nicht mehr helfen, außer natürlich er tauscht in physisches Metall. Aber dann braucht er auch keine Hilfe.

Gruß

der DAU (der schon gespannt ist, wie lange das noch so weitergeht)

• Zitat

Original von Eldorado
    Bei Yahoo gab es keinen HUI Wert oder Chart in den ersten 45 minuten, sowas sah ich noch nie....spielen die auch mit ?

(...)

Hallo Eldo,

solche "Chartfehler"und dergelichen kommen jedenfalls immer, wenn es besonders brenzlig & interessant wird.

Kitco ist da auch ganz gross drin.

Hab sogar ne Sammlung mit Seltsamkeiten, Silber Spikes mit über 1$ Spannweite, von letztem Jahr, und danach dann plötzlich Absturz ... etc.

Ich gehe davon aus, dass man jetzt mit allem rechnen muss.

So, wie Goldman Sachs derzeit drin hängt & Reputationsverluste hinnehmen muss, werden sie wahrscheinlich bissig, wie eine in die Ecke getriebene Raubkatze gegenüber den Gold & Silver Bugs.

Sie bieten ein jämmerliches Bild, derzeit.
    Da ist was dazu:

http://www.minyanville.com/art…/index/a/13720/from/yahoo

Zitat

Sorry Goldman, the game is up. Half-baked measures will no longer do. People shouldn't be willing to pay 20% (now 10%) of profits plus a 2% management fee (now 0%) to a fund that is down two consecutive years and 30% in a flash. Is the greater fool's game over or not? I guess we soon find out.

Und hier noch was dazu:

http://www.msnbc.msn.com/id/20269476/

Gruss,
    gutso

• .. denn eigentlich müßte man jetzt ja ernten können. Im April war ich 35% im Minus - bis letzte Woche so etwa bei Null - heute bei minus 15%

Glücklicherweise habe ich nur 20% in Aktien - den Rest physisch und da stimmt e, da ich nach Irakkrieg angefangen habe zu kaufen....

Trotzdem geht mir die Manipuliererei auf die Nerven und leider habe ich keine Liquidität zum Nachkaufen.

Hab heute allerdings Coeur mit massiven Verlusten in Sabina getauscht und bin gespannt ob das eine gute Entscheidung war....

• It was the banks that fueled the credit bubble. Now that the credit bubble has burst, the already-anemic economy might really falter as credit becomes more expensive and harder to come by.

It's no great stretch to conclude that we're entering a cyclical deflationary credit crisis as a result of the above.

If so, I would suggest investors raise cash and wait for the Fed to commence an aggressive easing policy in an attempt to raise asset price levels.

My own view is that they will not lower rates until there is empirical evidence of a recession or a dramatic decrease in non-farm payroll growth and that Mr. Bernanke may want to prove that his "helicopter" moniker is a misnomer, but in the end I believe the Fed will do what it was created to do: inflate !.....(.or die) :D

Related investment themes - commodities, foreign stocks and a falling U.S. Dollar - might reverse for a short time but these trends will likely resume their course after [a] brief correction. :D

Aug 14, 2007
    Michael Pento

http://www.321gold.com/editorials/pento/pento081507.html

• Ja Eldo, der Markt bereinigt sich .................

Und er bereinigt sich auch von vielen Kleinanlegern, die mit der Hoffnung auf die grosse schnelle Hausse bei EM ihre Ersparnisse angelegt haben, Bausparverträge, gekündigte LV´s, Sparbücher etc.

Manche haben sogar Kredite aufgenommen und auf EM gezockt und nun stehen sie mit grossen (Buch) Verlusten da und wissen nicht weiter.

Da kommt der grosse Onkel doch recht und man nimmt was man kriegen kann, HAUPTSACHE DER ALPTRAUM IS OVER.

Kann man Ihnen nicht verdenken, zeigt aber auch, woran es überall hapert: GEDULD und STANDING, und vor allem Vertrauen.

Viele verhalten sich im EM Markt genauso wie im Aktienmarkt und begreifen gar nicht, was EM wirklich ist, man kann es ihnen auch gar nicht erklären.

Also ist das was jetzt passiert zwar hart, aber grundsätzlich gut für die Zukunft.

• Yeap ...GEDULD und STANDING, und vor allem VERTRAUEN !

..wenn du das nicht hast gehts dir so ... :D :(

I love it and stay in the arena, sometimes it hurts. :(

Der Bullrun von Pablona da gibt es mehr verletzte als bei den Stieren. :D

Der Bulle holt wieder Luft keine Sorge. ;)...Punkt 11 - max. 14

• Das Bild kann man aber auch anders interpretieren Eldo ..........

Ich bin ein unbändiger Optimist und Sonnenschein, ich bringe Licht ins Dunkle hinein, egal was da kommt und deswegen sage ich:

1. Der Bulle nimmt nur die auf seine Hörner, die ihn reizen und zu nahe kommen und dann nicht wissen, was zu tun ist.

2. Aber der Bulle ist auch schon fast tot, er wird an den Blessuren sterben, die er sich zuvor von denen geholt hat, die er auf die Hörner genommen hat.

Verstehst Du was ich meine?

Das passt doch auf den EM Markt wie die Faust auf´s Auge.

Muss ja jeder selber wissen wo er hingehört ........... ich für meinen Teil stehe nicht auf Stierkämpfe und gehe da auch nicht hin, schau es mir noch nicht mal aus der Ferne an.

Cappice? Ich denke Du weist was gespielt wird und kennst Dein Risiko, dass kann man von den meisten Kandidaten leider nicht behaupten.

Aber wo soll der hai sonst sein Futter herbekommen?

• Hi Eldo!

:D

Ich denke diesen Torrero hats übler erwischt, als jeden von uns hier, -
    oh mann ... und die sch*** US Aktienmärkte werden über der Wasserkante gehalten, bei der NASDAQComp ist es die 2500 Marke und beim Dow die 13.000er Marke die sie verteidigen, - ist ziemlich offensichtlich.

Wird ne anstrengende Zeit, bis die Investoren merken, dass PM Stocks eine gute Idee sind, auch in der Krise.

Bis dahin müssen wirs irgendwie aushalten.

Bei mir siehts übrigens bisher fast unverändert aus, im Depot, von den Silver Valley Mines machen bisher nur die liquider gehandelten das Spiel mit, aber auch nicht alle!
    Ich erwarte aber, dass es mich auch mit Verspätung - wenn auch vielleicht abgemilderter - treffen wird.

Ausgerechnet die Schlafmützen scheinen im Valley heute wieder zu den Gewinnern zu zählen. :rolleyes: :D

Durchhalten. Thats Life.
    Besser, als jetzt Hedge Funds im Depot liegen haben, die man, wenn man ganz liebt fragt, eventuell zu Oktober liquidieren darf.
    Bei noch unbekanntem Wert, dann ... . 8)

Grüsse,
    gutso

• Sydney 15.08.07 (http://www.emfis.com)
    Mit dem Basis Capital Hedge Fond kommt heute der erste australische Fond im Zuge der Subprime Krise mit einer niederschmetternden Meldung die ganz schlicht lautet: " wir haben einen Verlust von 80 Prozent zu verbuchen " .
    Wie hoch dieser im Details ist, kann derzeit nicht beziffert werden. Von Seiten des Fonds heißt es weiter, dass die US - Hypotheken Krise noch längst nicht ausgestanden sei.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich bin auch nicht in Stierkampf interessiert ausser ohne Waffen. :D

Den Physcho hatte ich schon mal in den letzten 7 Jahren, ich schau mir den Film nochmal an.

Wie stehts unter Linar's postiings.....besser auf den Beinen zu sterben als auf den Knien....oder so aehnlich.

Wenn ich mich nicht irre ist der Bulle noch lange nicht Tod , nur die kapitulieren (muessen) in der Situation.

Solange ich nicht muss kapituliere ich nicht !

Ich bleibe ""Contrarian"" und bin mir ueber das Risiko bewusst, das mit einen stoploss und margin call den nicht jeder hat.

Its a fake and I don't believe or buy it Amigos.

Egal wie das ausgeht, Cést la vie sage ich so oder so.

Cheers

XEX

• Le Metropole Members,

Dave Lewis has served commentary at The Hemingway
    Table titled, "Carlo Ponzi - Fed Chairman, and the
    current crisis.

"Central banks around the world have been injecting
    funds into markets in response to an undesired and
    unwelcome spike in short-term rates suggested that
    demand for reserves was outstripping supply. The following
    is a rundown of the totals and excerpts from any
    statements issued Friday by the regulators. WSJ"

• Le Metropole Members,

Served at The Kiki Table:

PEAK GOLD!

A Primer on True Hedging, Part One

Antal E. Fekete

"In a previous article Gold Vanishing Into Private Hoards
    I have examined the future of gold from the demand side.
    Now in Peak Gold! I examine it from the supply side.

"For the title I am grateful to Tom Szabo of http://www.silveraxis.com . He said in his comments dated
    August 3, 2007: "the unanswered question is: are we approaching 'Peak Gold'? We often hear the term 'Peak
    Oil', but there are probably some pretty good arguments
    against being able to predict when the 'peak' date will
    arrive. Certainly no oil company has put out a prediction
    of peak production, much less one predicting that oil
    output will drop by 10 to 15% within a decade."

.....By marginal grade of ore is meant that grade which can still yield a profit (i.e., is payable), however, any lower grade is already submarginal (i.e., is non-payable). Clearly, marginal grade varies inversely with price: it goes higher as the price goes down, and vice versa. Gold mining used to be the very opposite of base metal mining which must, of necessity, maximize profits, just like any other enterprise. Not many people realize that gold mining is the only exception to this rule. The goal of the gold miner is not to maximize profits. Far from it. His goal is to maximize the life of the gold property. There are several reasons for this, the outstanding one being that gold is the monetary metal par excellence. Whenever private enterprise rather than the government or its central bank controls its creation, new money is not railroaded (should we say air-dropped by helicopter?) into circulation. Money creation is then guided by economic rather than political considerations.

....Barrick, the gold miner held in contempt by most gold bugs (for its presumed activities in trying to cap the gold price, nay, to club it down) is now saying that the price of gold will rise during the next five to seven years because supplies from the mines will drop more than anyone in the market can anticipate. This is an extraordinary statement coming, as it is, from a gold producer with a millstone-size and weight of a hedge book around its neck.

....For example, whenever the gold price rises, the marginal grade of ore falls as heretofore submarginal grades become payable. Since gold mines run their mills close to capacity, output shrinks every time the gold price has reached a new high plateau, provided that they are managed economically. Uneconomically managed gold mines get exhausted prematurely and fall by the wayside, as they well deserve.

....Just as its forward sales are balanced by Barrick’s need to market future production, forward purchases, had they been entered, could have balanced Barrick’s future need to acquire new gold properties in anticipation of the exhaustion of its ageing sites. Had Barrick listened to my advice, Peak Gold would not have been to its chagrin. Not only would profits on the long hedges have outstripped losses on the short ones; they would have covered the hefty increases in the price that Barrick has now to pay for new gold properties. Barrick could have scaled Peak Gold with the flying colors, and without a penny loss on its short hedges. What is more, it could have plenty of money left on its long hedges to pay for the acquisition of fresh gold properties in preparation for a bright future bringing higher gold prices in its wake. Barrick would have been ready for the new bull market and could contemplate its own future with genuine optimism.

• Ins lahme Ami Land scheint jetzt Bewegung zu kommen .......

Es gibt eine Petition die fordert: weg mit der FED, hier ist der link

Group,
    You can sign a petition to Congress to eliminate the Federal Reserve here:
    http://www.petitiononline.com/fed/petition.html

Mir geht ausserdem dieser Messiasglaube an Ron Paul so langsam auf die Nerven.

Es vergeht kaum eine Stunde, an dem ich nicht Ron Paul in meinem Briefkasten habe. Nix gegen den Mann, beileibe nicht, aber ist er wirklich der grosse Heilsbringer oder wird da nur jemand aufgebaut, den man hinterher schön abschiessen kann?

Schriftgröße:  A A A A A