Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Die ZSIL ETF's sind wohl zum traden ein Witz. :D
    Da werden max 25-40 Aktien wenn es hoch kommt gehandelt und die Spanne von offer und bid variert sehr.
    Das hoechste awren mal 240, sonst lumpige 3-8 Aktien pro Tag.
    15,020 SFR habe ich vorhin hingeblaettert fuer eine Aktie oder 30 kg Silber. Der Trade dauerte eine halbe stunde bis er durch war. :D
    Der entspricht ca 13.35 USD fuer eine Unze.


    Eldo,
    Wir müssen in der Tat differenzieren zwischen kurzfristigem TRADING (was Du ja oft, gerne und gut machst - auch zB im Uranthread) und langfristigem Investment!


    Wenn man mit EM´s TRADEN will, dann erübrigen sich m.E. Diskussionen über PAPIERgold oder physischer Hinterlegung von Zertis/ETFs etc oder auch zu irgendwelchen Systemende-Spekulationen. Bei einem Horizont von vielleicht 1h bis 1 Woche hast Du selbst heute in der angespannten Finanzmarktlage eine 99,99%ige Chance, dass das System überlebt. DANN kannst Du mit allen Papiermetall-Konstruktionen traden.


    Man müsste m.E. öfters hier unter seine Postings schreiben, welchen Anlagehorizont bzw. welches Zeitfenster man für seine Analysen unterstellt. Dann würden sich viele Missverständnisse zwischen Tradern und Investoren auflösen. :)

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Pauli


    Ich weiss was du meinst, mein trading horizont bei papier, egal ob ETF oder PM / Uranaktien etc. geht max bis 2012.
    Bis dort hin bin ich raus und der naechste der mein papier kauft dem wuensche ich auch einen Gewinn.
    Ich trade seit 12 Jahren und das hinterlaesst auch Spuren wie z.B. Kettenrauchen bei Tsunamis wie am 16.August und gestoerten Schlaf.
    Irgenwann hat man die Nase aber voll, aber wer weiter den Markt reiten will kann es gerne tun.
    Silber physisch,Uran, Kupfer, Nickel, Blei, Zink etc. brauche ich nicht im Safe, ich stehe auf Gold wie ihr wisst. :P
    Bei 14.30 POS fliegt wieder einiges Silberpapier wie die SLV raus egal wann das ist.
    Die ZSIL behalte ich fuer meine Kinder, ganz sicher in der Schweiz als Erinnerung :D

  • Zitat

    Original von Eldorado
    gutso


    Die ZSIL ETF's sind wohl zum traden ein Witz. :D


    Hi eldo,


    kann sein, kann ich nix dazu sagen, weil ichs nie gehandelt habe.


    Zitat


    (...)
    Hoer mir auf mit Martin Siegel, der ist beim SLV bestimmt kein Messwert.


    Unterschätz den in dem Punkt nicht, lies erst mal den Text von ihm, wenn Du dann noch so über ihn lachen kannst, meinetwegen, gerne. ...


    Und, nur mal grundsätzlich:
    Ich würde die Dumpfbacken aus Übersee lieber nicht so überschätzen, die können doch häufig nicht mal nen Taschenrechner bedienen. :D
    Und, wenn, dann haben sie eine andere wichtige Eigenschaft verloren (wie Szabo), nämlich ihren gesunden Menschenverstand.
    Oder haben sie ihn gar nicht verloren, sondern ... "verliehen"? 8) :D


    Zitat


    Ihr redet alle als wenn die Welt morgen schon unter geht und alle Banken pleite sind.
    Die meisten Analysten in D sind mir zu konservativ und scheissen sich schnell in die Hose.
    Wenn die so gut sind dann brauchen sie nichts mehr schreiben auf den Goldseiten bei den Gewinn und ""Wissen"" das sie angeblich haben.


    Da wirfst Du einiges durcheinander.


    Entweder macht man sich Gedanken zum Totalverlustrisiko, oder man lässt es.
    Wenn man sich Gedanken zum Totalverlustrisiko macht, braucht man sich aber den Vorwurf nicht gefallen lassen, man rede "ständig" vom Weltuntergang.


    Ich sehe es als konsequent an, beim Thema zu bleiben, wenn man sich einmal dafür entschieden hat, darüber nachzudenken.

    Und der nächste Punkt:
    Ob jemand etwas gut zu durchleuchten imstande ist, hat natürlich wieder nichts mit seiner Fähigkeit Geld zu verdienen zu tun.
    Ich denke, Martin Siegel wird in seinen Äusserungen zu Themen wie dem Goldstandard und auch zu den Ausfallrisiken von Finanzkonstrukten auf Edelmetalle immer noch unterschätzt.
    Gerade von stark angloamerikanisch orientierten Anlegern.
    Ob ich da recht habe, wird die Zukunft zeigen. Aber - der Sinn von Gold & Silber ist & bleibt am Ende die Absicherung gegenüber Totalverlustrisiken, ob Weltuntergang, oder nicht.


    Zitat


    Sobald es die ersten grossen Banken erwischt von FED seinen Bruderbund wie GS oder Citi Bank z.B. dann kann man immer noch die Kurve kratzen.
    Wenn Barlays pleite geht dann ist auch ein Buergerkrieg und Chaos auf den Strassen.


    Gruss


    XEX



    Ich kann nicht einschätzen, ob Du mit diesem Punkt recht hast, eldo. Hoffentlich, denn Verluste wünscht Dir hier keiner, das kannst Du mir glauben. ;)


    Eins sage ich aber dazu noch:
    In der Folgezeit nach dem Jahr 1929 ging die "Bank of America" pleite, - einen Bürgerkrieg hat es damals auch nicht gegeben.
    Ich weiss nicht recht, ob ich das so einfach also hinnehmen soll, was Du da sagst.



    Grüsse,
    gutso



    PPS: Mein Hobby sind die Edelmetalle, nicht das "Verkünden der Übel in der Welt" und "Weltuntergangsfantasien"! :D
    Andererseits: ich versuche eben schon, so weit es Sinn macht, konsequent zu sein.
    Schwächen hat dabei leider jeder, das ist mir auch klar. ...

  • gutso


    Frage mal Tschonko was er von Szabo haelt da er sich mehr mit ihm beschaeftigt.
    Die Aktien Tipps von Szabo waren gut, ich habe verdient was ich bei Siegel seinen Empfehlungen nicht sagen kann.
    Totalverluste hatte ich schon, daher schon damit befasst. :D
    Wenn ich alles glaube was z.B. Eichelburg erzaehlt dann kann ich mich gleich aufhaengen solche Angst verbreitet der jeden Tag.
    Es kommt nicht alles so schwarz wie die Herren das sehen, in the end the sun will shine again....fuer wen auch immer :D


    ...so - so...Dein Hobby sind die Edelmetalle... fuer mich ist es kein Hobby eher meine Rente/Investment und finanzielle Absicherung fuer die Zukunft meiner Kinder.
    Es seih denn man spielt mit ein paar EM Muenzen wenn einen langweilig ist. :D...Briefmarkensammler bin ich bestimmt keiner, das kann man eher als Hobby anschaun aber bei EM gehts ums Geld.


  • Also, gut.


    Ich frag Tschonko (brauch ich nicht machen, ich kenne seine Einstellung gut, allerdings hat er sich mit Szabos ETF Aussagen nur wenig beschäftigt) dann frag Du Patrone Lupo zu Siegel & seinen Stärken & Schwächen (hast Du vermutlich auch schon längst diskutiert mit ihm).


    Von Siegel habe ich mir immer nur einzelne Tips rausgepickt, die ich am plausibelsten fand, nach eigener Recherche.


    Alle dieser Tips liefen bei mir gut (seine Flops hatte ich bis auf HER nicht im Depot)!


    Beispiele waren: SLW, MMN, MCR. Die haben bei mir den Wasserstand gut gehoben, MMN hatte bei mir deutlich über 20% Depotgewicht, als ich sie dann im April 2006 rausgeworfen habe.
    Siegels Tips sind ausnahmslos immer sehr interessant, man muss nur selber noch weiter nachrecherchieren.
    Manche sind halt dann doch nicht immer so plausibel.


    Eichelburg ist da was ganz anderes, er rührt ja nur die Crash Trommel. Das ignoriert man am besten, wenn man nicht auf "Dark Wave" steht. :D
    Jedenfalls kann man ohne ihn gut leben, man hat nichts verpasst.



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von Eldorado
    (...)
    ...so - so...Dein Hobby sind die Edelmetalle... fuer mich ist es kein Hobby eher meine Rente/Investment und finanzielle Absicherung fuer die Zukunft meiner Kinder.
    Es seih denn man spielt mit ein paar EM Muenzen wenn einen langweilig ist. :D


    Eldo! :D


    Natürlich hängt meine gesamte Kohle da drin, aber im Sinne eines umfassenden Interesses ist es eben auch ein Hobby!


    Mich interessiert auch die naturwissenschaftliche Seite, die Geologie etc. wie Du weisst.
    Und eben soweit ichs nachvollziehen kann, interessiert mich die monetäre, Finanzwirtschaftliche Dimension der Edelmetalle.


    Insofern Hobby, - ich habe keinen Job in diesen Bereichen, das sollte man fairerweise sagen, - das war schon alles.


    Meine Altersvorsorge ist zugleich mein Hobby.


    An diesem Satz ist doch überhaupt nichts seltsam, - das finde ich zumindest. ;)



    Grüsse,
    gutso

  • gutso


    Egal, so hat jeder seinen Guru auf den er hoert und Geld dann anlegt.
    Ich kann dir sagen das ich in 12 Jahren noch nie auf deutsche Analysten gehandelt habe da viele Fahnenschwaenker sind und sich alles hindrehen damit sie nicht kritisiert werden. Sicher Herr Siegel und Co. finden auch ein Korn und Niete wie die anderen auch.
    Ich lese ganz selten was er schreibt, ausserdem mich interessieren keine Kangarooh PM Aktien da mich die Trader in Sydney zu oft beschissen haben bei VK/EK was ich in Kanada nicht sagen kann. Und um drei Uhr frueh live in Sydney dabei zu sein habe ich auch keinen Bock.
    Wenn die deutschen Analysten mal ihren Senf abgeben dann ist es oft die persoenliche Uebersetzung von einen anderen Analyst in der Welt mit abgewandelten Text mit sollte, koennte und moeglich dazwischen. :D

  • Zitat

    Original von Eldorado
    gutso


    Egal, so hat jeder seinen Guru auf den er hoert und Geld dann anlegt.
    Ich kann dir sagen das ich in 12 Jahren noch nie auf deutsche Analysten gehandelt habe da viele Fahnenschwaenker sind und sich alles hindrehen damit sie nicht kritisiert werden. Sicher Herr Siegel und Co. finden auch ein Korn und Niete wie die anderen auch.


    @eldo


    Ich habe keinen Guru, ich sehe mir an was viele so schreiben.


    Seit ich selbst massiv im Silver Valley Idaho drin bin (übrigens weitgehend selbst recherchiert, natürlich auch wieder nur mit Hilfe anderer Quellen, aber das ist ja immer so!), ist Martin Siegel für mich weniger als Aktienanalyst interessant, sondern mehr als Interpret der Metallmärkte & da ist er gut, weil er einen klaren Blick hat.
    Das Silver Valley hat Siegel nie erwähnt, nur zur Info. ;)
    Nicht mal SRLM.OB, soweit ich informiert bin.
    Verstehe ich auch nicht, aber es ist mir eigentlich auch egal, warum das so ist, soll er machen, was er will.


    Ich lese ihn jedenfalls immer sehr gerne, ebenso wie Marc Faber, z.B., oder auch Adam Hamilton, Jim Sinclair.
    Ich finde ihn so interessant zu lesen, wie Jim Sinclair, ja, das ist wohl so. =)



    Gruss,
    gutso

  • Marc Faber, Adam Hamilton, Jim Sinclair, Fakete, Van Eeden, Bill Murphy, Embry, Casey nur eine paar die ich in meinen Gedanken mit einbaue bevor ich einen Zug mache.
    Von mir aus auch Auratico, der hat auch eine gute Nase im Vergleich zu den Analysten auf der Goldseite.
    Dann jeden sein Bauchgefuehl das jeder haben muss und schon sollte man ein paar Treffer landen. ;)

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Marc Faber, Adam Hamilton, Jim Sinclair, Fakete, Van Eeden, Bill Murphy, Embry, Casey nur eine paar die ich eher fuer voll nehme. ;)


    Dann mein Bauchgefuehl !


    Alles super Adressen, schon klar!


    Dein Bauchgefühl ist allerdings auch fast schon ein Guru mit Kult Status, wie Du desöfteren unter Beweis stellst!
    Meins sagt mir übrigens gerade: Mittagessen ist fertig! :D


    (Na, jeder liest halt, was ihm liegt, durch Siegel kann man das Lesen von Bilanzen recht gut erlernen, finde ich, bei den anderen geht das nicht immer, weil sie sich eher allgemein äussern. Aussedem ist sein Blick aufs Wirtschftssystem und auf die Politik immer angenehm klar.)



    Mahlzeit! =)
    gutso


    PPS: auratico hat allerdings gute Treffer geliefert und auch seine Überlegungen lese ich jedesmal sehr gern.
    Bis auf SRLM damals, die hat auch er unterschätzt, da freue ich mich jetzt riesig auf den Herbst & Winter, und reibe mir die Hände. :D :D :D

  • Gehoert zwar nicht in den thread rein, vorhin versuchte ich USD in MYR Malaysian Riggit zu wechseln bei dem PEG von 3.456 MYR/USD.
    Leider gings nicht da ich kein Malaysia Konto aufmachen kann.
    Die rechnen nur uber USD ab wenn es um Malaysia geht.
    Ich wette das irgendwann die Regierung in Malaysia sich von dem PEG sich trennt und ihre Waehrung steigt danach um min. 10% gegenueber dem Euro als Beispiel.
    Ob die als Muslims bei den PEG bleiben bezweifle ich da sie ungerecht mit dem USD mitfallen bis die handels balance nicht mehr stimmt.
    Kurz gesagt, eine unterbewertete asiatische Waehrung , IMO.
    Die werden dem Bush regime irgendwann den A zudrehen sagt mein Bauch . :rolleyes:


    Danach, free Riggit ! .....:D Rig it


    Ps...was meint Sidha dazu ?

  • sidha


    Neptun hat schon recht. In der Übersicht der wichtigsten Indices auf der linken Seite erscheint heute erstmals der Goldpreis gleich nach US Öl und dem Euro Wechselkurs. Man muss also nicht mehr die ganzen Laufbänder bis zu den Rohstoffen abwarten, sondern man bekommt innerhalb von wenigen Momenten den Goldpreis angezeigt.


    Gruß Silber_Flo

Schriftgröße:  A A A A A