Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    (...)


    ja das was du nennst ist die interpretation des charts. das ändert aber nichts daran dass es rein von der begrifflichkeit ein 27 jahres hoch ist, da das nun mal so definiert ist.


    anders wäre es wenn du gleich einen anderen chart anfügst oder gleich von der kaufkraft redest o.ä.
    ich denke halt man muss die begriffe schon auseinander halten und nicht so durchmischen.


    das klingt dem Anspruch nach erst mal wissenschaftlich ("begriffe auseinander halten und nicht durchmischen"), es ist aber im konkreten Fall hier nicht ganz durchdacht, meines Erachtens.


    Sondern Du drehst mir auf die Schnelle leider wirklich das Wort im Mund herum.


    Ich spreche von Beifügen eines dringend notwendigen Disclaimers zum Wertverlust (der sich nicht festzulegen braucht, ob man CPI, M3 oder sonst was heranzieht, der allgemeine Hinweis würde reichen, so wie der Disclaimer auf Zigarettenverpackungen meinetwegen) & ich spreche davon, dass alles andere Volksverdummung ist.


    Du sprichst bezüglich meiner Äusserungen von "Vermischung".


    Du übersiehst dabei selbst das Wichtigste:
    Und zwar die im reinen nominalen Chart enthaltenene & maskierte Interpretation - nämlich die, es hätte gar keinen realen Wertverlust in der als Skala herangezogenen Währung gegeben!
    Das ist nicht sehr erhellend.


    Der Hinweis darauf ist schnell getan und täte niemandem weh ... .

  • Zitat

    Original von HIghtekki


    mir schien es so als wollest du sagen: jetzt studieren die leutchen schon an der uni und sind trotzdem strunzdumm.


    das mag auf manche zutreffen aber sicher nicht alle. z.b. nicht auf die die nicht mitentschieden haben und vll. nichts davon wissen. das sollte die mehrheit sein.


    Ich will sagen, dass Intelligenz, Status und Ausbildung nichts mit der Fähigkeit zu tun haben, Reichtum zu erwerben oder zu erhalten.


    (Hatte ich das nicht sogar so geschrieben?)

  • Zitat

    Original von gutso


    Ich will sagen, dass Intelligenz, Status und Ausbildung nichts mit der Fähigkeit zu tun haben, Reichtum zu erwerben oder zu erhalten.


    (Hatte ich das nicht sogar so geschrieben?)


    Hallo,


    das stimmt allerdings, denn wenn man nicht gut Pokern kann und trotz universitärer Intelligenz eine naive Sicht der Dinge hat, oder nie etwas hinterfragt, was man gelehrt bekommt, dann wird man eher das Spiel verlieren. Bill Gates ist übrigens nachweislich ein sehr guter Pokerspieler und hat sein Studium eher beim Pokern, als in Vorlesungen verbracht. H.L.Hunt war vor seiner Karriere als Öltycoon einer der besten Wetter in Amerika.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()



  • Hallo baal,


    es kommt noch etwas anderes hinzu: wer zu kompliziert denkt, in Sachen Finanzen, neigt dazu, die für den nachhaltigen Erfolg entscheidenden Grundinformationen vor lauter Nebensächlichkeiten zu schwach zu gewichten, - weil er den komplexen Vorstellungen in seinem Kopf gegenüber einfachen Perspektiven, die sich näher am Leben bewegen, Vorrang gewährt.


    Das ist so, wie der Gedanke "die Titanic ist unsinkbar".
    Man kann ganze Doktorarbeiten darüber verfassen, wieso und weshalb technisch ein Sinken unmöglich ist.
    Und dann einsteigen.
    Anstatt - ob unsinkbar oder nicht - mit einem Passagierschiff gar nicht erst in Gewässer zu fahren, in denen Eisberge sein könnten. ...


    Man darf schon viel wissen, - aber man sollte die Fähigkeit besitzen, es rechtzeitig wieder vergessen zu können.


    (Hab ich in Tschonkos Silberminen Thread mal so ähnlich schon irgendwann einmal geschrieben & das sehe ich immer noch so.)


    Gruss,
    gutso


  • war vielleicht ein missverständnis. ich meinte nur dass es nicht viel bringt zu sagen das gold wäre noch meilenweit von seinem allzeithoch weg wenn man genau weiß dass 99% der leute den begriff 'allzeithoch' anders verwenden als man selbst.
    begriffe werden durch die gemacht, die sie verwenden und nciht durch ein wörterbuch oder sowas.


    daher ist es sinnvoll beides zu nennen. also zum einen 27 jahres hoch. und danach der hinweis, dass es sinnvoller ist den realen preisverlauf zu verwenden statt den nominalen und dass das gold real noch weit vom hoch weg ist.
    vermischen war gemeint in dem sinn dass der begriff anders verwendet wird als von 99% der leute. ihn einfach zu verwenden und wissend in kauf nehmen dass die mehrheit es missversteht finde ich nicht sinnvoll. in einem der vorigen postings (weiß nicht mehr von wem) hatte ich den eindruck als wenn dies anzustreben wäre. falls das nicht so ist um so besser aber es kam es rüber.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    (...)
    vermischen war gemeint in dem sinn dass du den begriff anders verwendest als 99% der leute. ihn einfach zu verwenden und wissens in kauf nehmen dass die mehrheit es missversteht finde ich nicht sinnvoll. in einem der vorigen postings (weiß nicht mehr von wem) hatte ich den eindruck als wenn dies anzustreben wäre. falls das nicht so ist um so besser aber es kam es rüber.


    Falsch. :D


    Du musst das langsamer lesen, da dürfte der Hase im Pfeffer liegen.
    Ich verwende den Begriff nicht anders, ich habe nur gefordert, ihn um eine Zusatzinformation zu ergänzen wenn man ihn verwendet.


    Weil alles andere Volksverdummung ist.


    Und wenn 99% der Menschen dieser Volksverdummung erliegen, macht es das nicht besser, sondern es bestätigt, dass ein Disclaimer bei der Propagierung solcher Infos angemessen wäre.


    "Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache", das hat jedenfalls Wittgenstein, den ich sehr schätze, gemeint.


    Das hindert aber natürlich niemanden, auf Fallstricke, die mit dem allgemein üblichen Gebrauch des Wortes "Allzeithoch" einhergehen, hinzuweisen, wenn es der Allgemeinheit dient und sie sich so gewisser Täuschungen oder Verzerrungen bewusst werden kann.

  • ok dann sind wir uns einig, dass ich zu schnell gelesen hatte und dass man möglichst beide charts zeigen und interpretieren sollte.


    dann bleibt nur zu hoffen, dass nciht so was passiert wie in diesem thread (weiß nciht mehr wo) wo jemand meinte gold wäre heute genauso hoch wie 1930 (das war ein realer chart :D )

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    ok dann sind wir uns einig, dass ich zu schnell gelesen hatte und dass man möglichst beide charts zeigen und interpretieren sollte.


    dann bleibt nur zu hoffen, dass nciht so was passiert wie in diesem thread (weiß nciht mehr wo) wo jemand meinte gold wäre heute genauso hoch wie 1930 (das war ein realer chart :D )


    Du, mir würde manchmal schon der einfache Hinweis langen, dass da mehr ist, als die nominale Sichtweise, wer dann weiterdenken will kanns tun, das geht übers internet ja sehr fix.


    Was sagst Du überhaupt zu den Metallen, sieht doch gut aus, oder?


    Schau Dir mal den HUI Langfristchart an, - obergeil!
    Hoffentlich bleibt der Trend erhalten, schätze mal, es könnte erst mal noch ein paar vorübergehende Rückschläge geben, nach diesem fulminanten Aufstieg!
    Das wird der höchste Wochenschlusskurs bisher!
    (Nominal & bereinigt! :D )



    Gruss,
    gutso

  • ja tut es. auch bei platin z.b. das ist fast auf allzeithoch. ich denke ich hab so viel aktuell im EM dass ich mich nur zurücklehnen muss und sehen wie der preis steigt ;)


    du meinst der höchste seit 1980 oder? oder war er da zum ende der woche wieder unter 730 abgesackt? das wäre mal interessant zu erfahren. ich schaue gleich mal nach.

  • schade. am freitag vor dem höchststand vom 21.1.1980 (18.1.1980) war er kurs schon über 800. davon sind wir noch etwas weg. aber sonst gab es keinen wochenschlusskurs der höher war also heue abgesehen von diesem 18.1. und nur 5 tage insgesamt die höher schlossen als heute.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    ja tut es. auch bei platin z.b. das ist fast auf allzeithoch. ich denke ich hab so viel aktuell im EM dass ich mich nur zurücklehnen muss und sehen wie der preis steigt ;)


    du meinst der höchste seit 1980 oder? oder war er da zum ende der woche wieder unter 730 abgesackt? das wäre mal interessant zu erfahren. ich schaue gleich mal nach.


    Der HUI, HighTekki! Nicht Gold! :D


    Gold auch, ja. Vor allem bin ich diesmal bei Gold auf den MONATSSCHLUSSKURS gespannt :P



    Grüsse,
    gutso



    PPS: Der Hinweis auf Platin ist gut & wichtig.
    Soll ja hier Leute geben, die tatsächlich lieber 500kg Silber zum Zocken für 2 Wochen Deals hernehmen würden, aber sich dann über das "unmodern hohe" Gewicht dieser 500kg Silber beschweren, anstatt gleich auf die Idee zu kommen, dann einfach Platin zu nehmen. :D :D :D
    (Ist übrigens wirklich unmodern: Silber war schon vor 5 Mrd. Jahren so schwer, wie heute. :] )

  • GOLDMAN SACHS FILES MASSIVE DEFAMATION LAWSUIT


    By Peter Z. Parody
    Financial Freedom Wire Service
    Friday, September 21, 2007


    NEW YORK – Today Goldman Sachs filed a $5,000,000,000 lawsuit against Bill Murphy and the Gold Anti Trust Action Committee (GATA) he chairs. In its suit Goldman Sachs charges that Murphy and GATA have repeatedly and aggressively defamed it for years by accusing it of manipulating the price of gold and thereby stealing billions of dollars from unwary investors.


    Reached for comment, an attorney for Mr. Murphy and GATA issued the following statement:


    Mr. Murphy and his associates in GATA welcome the lawsuit. Heretofore, as a result of being blackballed in mainstream media, GATA has only been able to communicate with a small percentage of investors. With the media exposure this lawsuit will inevitably generate, Mr. Murphy looks forward to being able to reach and warn hundreds of millions of investors world-wide.


    In order to prove defamation of character, Goldman Sachs must establish that it actually has character. That will be a formidable task because it is guilty of dozens of deceptive, deceitful and dishonest actions like, for example, claiming to be bullish to motivate investors to buy gold while selling tens of thousands of contracts short to curtail its price.


    When asked, a spokesman for Goldman Sachs said the company planned to confer before responding. Speculation is rampant that Goldman has scheduled meetings to discuss its response with Secretary of the Treasury, Paulson, Chairman of the Federal Reserve, Bernanke, representatives of Morgan-Chase, and a carnal mystic.


    Coeur D'Alene, Idaho


    September 21, 2007


    The Black Helicopter Crowd has descended on Coeur D? Alene,
    Idaho.....


    Since this is the first time a number of you have heard
    from the Gold Anti-Trust Action Committe itself, I
    thought it might be helpful to do some background
    presentation. There are so many misconceptions out there.


    At one point in my career, I was a limit position
    futures trader and is one thing I know a pretty fair
    amount about. Thus, it was clear to me weeks after
    LTCM blew up in September of 1999 (weeks after I opened
    my web site), that New York bullion banks like Goldman
    Sachs, JP Morgan and Chase were acting in concert to
    keep the price from staying above $300 per ounce. My
    colleagues and I had heard from a very reliable source
    that LTCM was short 300 tonnes of gold. Now that they
    blew up, the position would surely have to be covered, which
    should have caused the price to soar. The Gold Cartel
    made sure that did not happen. It was then that I smelled
    a rat.


    All the best,


    Bill Murphy
    Le Patron

  • gutso


    Ich hoffe sie fallen alle auf die Schnauze mit ihren Deriviaten, egal ob GS JPM CITI und die andern Gangster Banken vom Gold Cartel. X(


    Wahrscheinlich sind sie nun 5 billion USD short an Gold und wollen das Moos von nun Bill Murphy holen. :D


    Wie heisst es so schoen, what goes round, comes around ! :D

  • @ eldo


    Ja, man merkt wirklich, dass jetzt so etwas wie "jeder gegen jeden" los geht, am Finanzmarkt.


    Auch Banken und Versicherungen beharken sich derzeit.
    Jeder kämpft aktuell aggressiver um Marktanteile, denn je.


    Wie gut, dass die Edelmetalle dazu einfach schweigen, als das, was am Ende der Turbulenzen sowieso übrig ist, egal wie es abläuft. :D



    Gruss,
    gutso

  • ... gleichzeitig zur Kritik, Anregung und Hilfe.



    Mit den Lagerhäusern bei Gold und Silber bin ich z. Zt. an einem toten Punkt
    gelandet.


    LBMA: selbst mit einem WebCrawler(***) alle Seiten herunterzuladen, zusätzlich alle
    verlinkten Seiten auf anderen Servern bis zur !! 9.Ebene brachte nichts.
    (ausser dass ich jetzt die Warenhäuser, bzw. die Unternehmen kenne, Brinks, usw.)


    *** ein Web-Crawler ignoriert die "htacces-Datei" eines Webservers, welche in aller Regel
    auch von Google respektiert wird. D. h. ein WebCrawler wird auch Pfade verfolgen, die mit
    "noindex" oder "nofollow" gekennzeichnet sind. Und er lädt alle Dateien herunter, auf welche
    Lesezugriff besteht. Vorsicht aber, manche Webserver mögen das eher nicht!



    "LBMA : ein Geheimnis, verborgen in einer ganzen Zwiebel von Schalen von Geheimnissen".


    Auch bei einigen Commodity Exchanges - welche definitiv Gold und/oder Silber in Kontrakten
    handeln - und laut den Regularien - auch Warenhäuser unterhalten oder akkreditierte Warenhäuser
    nutzen, lande ich zur Zeit auf toten Pfaden.



    Wo kann ich da weitermachen?


    Am Anfang.


    Bei den Minenunternehmen.


    Wir wissen, dass durch Hedging manche Minen-Unternehmen ihre Produktion im Vornherein verkaufen.



    Hier aber interessieren mich Unternehmen, die ohne es gross an die Glocke zu hängen, einen laufenden
    Stock von noch nicht verkauften Mengen an Gold und Silber verfügen.


    Wie es der Zufall so wollte, ich landete zuallererst bei Silver Wheaton.
    Ich habe mir dann mal die 'Quarterly Filings` genauer angeschaut.
    Wirklich informativ.


    Gold_______Production (oz)___Sales (oz)____Difference (oz)_____Cumulative (oz)



    2004-Q4____32300_____________32800__________-500_______________-500
    2005-Q1____40000_____________38300__________1700_______________1200
    2005-Q2____41800_____________44000_________-2200_______________-1000
    2005-Q3____41000_____________39100__________1900_______________900
    2005-Q4____42200_____________42200_____________0_______________900
    2006-Q1____47800_____________46500__________1300_______________2200
    2006-Q2____53700_____________54900_________-1200_______________1000
    2006-Q3____54400_____________53400__________1000_______________2000
    2006-Q4____52600_____________52200___________400_______________2400
    2007-Q1____45900_____________46500__________-600_______________1800
    2007-Q2____35600_____________34543__________1057_______________2857



    Silver_____Production (oz)___Sales (oz)_____Difference (oz)____Cumulative (oz)
    2004-Q4____1586900___________1615100________-28200_____________-28200
    2005-Q1____1894000___________1974400________-80400_____________-108600
    2005-Q2____1974400___________2088000_______-113600_____________-222200
    2005-Q3____2500700___________2003800________496900_____________274700
    2005-Q4____1855700___________1819800_________35900_____________310600
    2006-Q1____2192000___________2171000_________21000_____________331600
    2006-Q2____2388400___________2447500________-59100_____________272500
    2006-Q3____2233200___________2213500_________19700_____________292200
    2006-Q4____1182000___________2146220________-28020_____________264180
    2007-Q1____1898300___________1937270________-38970_____________225210
    2007-Q2____1341300___________1393600________-52300_____________172910


    Da ich nicht weiss,was Silver Wheaton vor dem vierten Quartal 2004 an physikalischem Gold und Silber hatte,
    sind es letztendlich reine Vermutungen, Jedoch verbleibt letztendlich eune Summe von noch nicht verkauftem
    Gold und Silber.


    Ich habe dann als nächstes bei PAAS dasselbe nachzuvollziehen versucht, unmöglich.



    Wenn jemand bei weiteren Gold/Silberminen-Unternehmen auf Zahlen stösst, die zumindest einen Hinweis
    auf physikalische Lagerungen vermuten liessen, so würde mir das sehr helfen.



    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • ...wow - das rüttelt mich sogar in meinen Ferien durcheinander 8o hoffentlich haben Paulson & Co. nicht zu viel Macht - da werde ich mal sämtlich Daumen und Zehen für Bill Murphy drücken :rolleyes:


    linar :)

  • Auf der folgenden Seite kann man die COT-Daten von Gold und Silber miteinander vergleichen:


    http://www.wellenreiter-invest.de/CoT/cot.blick.metalle.html


    Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten:


    Sehe ich das richtig, das die COT-Daten immer eine Woche verzögert sind? (Goldpreis bei ca. 718 Dollar/Unze) Ich meine, die Short-Positionen bei Gold sind enorm, weil die Coms nicht damit gerechnet haben, dass die 730 gleich geknackt wird. Bei einem wichtigen Widerstand setzt man ja oft Shortpositionen und liquidiert die sofort, wenn das Top geknackt wird. Die Shortpositionen könnten also schon wieder massiv abgebaut sein?


    Warum so eine grosse Diskrepanz zwischen den Gold und Silbershortpositionen? Der Gold und Silberpreis läuft ja ungefähr gleich, wird durch den enormen Sell-off bei Silber in den letzten 2 Monaten davon ausgegangen, dass die meisten zittrigen Hände alles über Bord geworfen haben? Wo möglich eine bessere technische Verfassung des Silbermarktes?


    Und warum überwiegen seit Monaten, in einem intakten Bullenmarkt, die Shortpositonen bei den Coms??


    Hoffe ihr könnt mich aufklären, danke


    mfg adrian

Schriftgröße:  A A A A A