ZitatOriginal von HIghtekki
(...)
ja das was du nennst ist die interpretation des charts. das ändert aber nichts daran dass es rein von der begrifflichkeit ein 27 jahres hoch ist, da das nun mal so definiert ist.
anders wäre es wenn du gleich einen anderen chart anfügst oder gleich von der kaufkraft redest o.ä.
ich denke halt man muss die begriffe schon auseinander halten und nicht so durchmischen.
das klingt dem Anspruch nach erst mal wissenschaftlich ("begriffe auseinander halten und nicht durchmischen"), es ist aber im konkreten Fall hier nicht ganz durchdacht, meines Erachtens.
Sondern Du drehst mir auf die Schnelle leider wirklich das Wort im Mund herum.
Ich spreche von Beifügen eines dringend notwendigen Disclaimers zum Wertverlust (der sich nicht festzulegen braucht, ob man CPI, M3 oder sonst was heranzieht, der allgemeine Hinweis würde reichen, so wie der Disclaimer auf Zigarettenverpackungen meinetwegen) & ich spreche davon, dass alles andere Volksverdummung ist.
Du sprichst bezüglich meiner Äusserungen von "Vermischung".
Du übersiehst dabei selbst das Wichtigste:
Und zwar die im reinen nominalen Chart enthaltenene & maskierte Interpretation - nämlich die, es hätte gar keinen realen Wertverlust in der als Skala herangezogenen Währung gegeben!
Das ist nicht sehr erhellend.
Der Hinweis darauf ist schnell getan und täte niemandem weh ... .