ZitatAlles anzeigenOriginal von BAAL
Hallo,
Eugen Weinberg spricht von einem 27 Jahres-Hoch und den habe ich schon mal bei Bloomberg-TV gesehn. Erstaunlich, dass solche Leute ins Fernsehen kommen, die nicht mal einfachste VWL beherrschen. Sollte er es trotzdem wissen und das was er behauptet bewußt gelogen sein, ist das nicht gerade ehrenhaft.
http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=5359
Ich persönlich finde sowas eine Farce.
best regards
BAAL
herr weinberg hat recht. es ist ein 27-jahres-hoch. und zwar deshalb weil es gang und gäbe ist solche vergleiche nominal anzustellen und nicht real. grund ist, dass man sich ansonsten erst mal drauf einigen muss, welche 'inflation' bzw. preissteigerung bzw. den zugehörigen index man im nenner verwendet. nominal weiß jeder was gemeint ist.
ausschlaggebend ist die interpretation. heißt 27 jahres hoch, dass es jetzt (zu) teuer ist? oder heißt es, dass die leute wieder auf gold stehen und sich das ncoh eine längere zeit fortsetzen wird? das sollte man erst mal klären bevor man so rum lästert.
ich hab den begriff 'allzeithoch' übrigens noch nie im zusammenhang mit realen preisen gehört. wann hat gold eigentlich real ein allzeithoch? bei 2000? oder bei 2200? ode sollte man lieber die geldmene nehmen statt den konsumentenpreisindex? wenn ja welche? oder vll. doch lieber die kernrate oder besser den persönlichen index errechnet aus dem persönlichen warenkorb?
vll. hat jemand einen vorschlag wie das geht ohne dass keiner weiß was der andere meint.