Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • ... es gibt noch die Alternativ-Auslegung:
    POG = Pretty Old Gold
    POS = Pretty Old Silver


    anyway


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Hallo,


    möchte nochmals ( gestern16.45 ) auf den Präsidentschaftskandidaten Ron Paul eingehen.
    -Übersetzungen von mir ohne Gewehr-


    http://www.youtube.com/watch?v=_8pLpI5rzKI


    ...
    Today with our monetary system (?we result to, out of means?), we can create credit and money out of thin air and in access capital by steeling value from the existing currency and we have been doing that for a long time so the process can continue....


    Dann geht er explizit auf den Export der $$-Inflation in die große weite Welt ein. Ein Ansatz der über den sonst üblichen Horizont dort hinausgeht, danke RP!!


    RP: „How long can we fool the world“....


    ...und wenn es so wäre, daß die USA out-of-thin-air das Geld herstellen kann usw., müßte ja bald niemand mehr „gone to work“....


    Weiterhin erläutert er den Einfluß von Krieg auf den Wert des $$, daß die Kriegskosten eben über money out-of-thin-air bezahlt wird, da die Bevölkerung nicht direkt dafür zahlen würde.

    Ganz direkt frägt er dann Heli-Ben, ob er es für möglich halte, daß der $$ in eine Krise gerät, wie in den 70´ern und speziell 1979 und 1980 (Ursache der Abwertung des $$ waren damals die horrenden Kosten u.a. für den Korea/Vietnam-Krieg).


    Frage RP und Antwort von Heli-Ben:
    ab 4.50 min


    „The Federal Reserve is committed to maintaining low and stable inflation and we are very confident to do that“ und muß sich dabei das Grinsen verkneifen....


    Aaaahhhhh....., geil, seufz, entspann....
    Die Fed sei verpflichtet niedrige und stabile Inflation aufrechtzuerhalten/beizubehalten und wir sind sehr sicher/überzeugt/zuversichtlich dies zu tun.


    Auf gut Deutsch könnte man dies auch so übersetzen:


    Ich weiß, daß du recht hast und du bringst mich jetzt in eine blöde Situation, aber mein Job ist nun mal, euch alle vollzulügen, alles abzustreiten oder eben am besten auszuweichen.
    Deßhalb sag ich dir, daß wir zuversichtlich sind, daß diese doofen Inflationsraten, die wir selber fälschen, auch weiterhin niedrig bleiben werden...


    Das war´s dann schon zu dem ganzen Themenkomplex Krieg und Inflation!!


    RP hat auf diesen ultrakurzen Abschlußsatz von Ben sehr belustigt gewirkt und weiter gefragt:


    RP: So you are answering where a not you are dissipating the problem?
    So wie Sie antworten ist das aber kein zerstreuen/kleinreden des Problems?


    Ben: No i´m not dissipate a problem at 70´ty 1980´ty, no...
    Nein, ich zersteue kein Problem wie in den 70´oder 1980, nein!


    RP: With your fingers crossed I guess, ok, thank you...., ( höhöhö )
    Mit gekreuzten Fingern, nehme ich mal an, ok, dankeschön...


    Also ich muß schon sagen, der RP ist Klasse! Der muß es machen!!


    Sehr beeindruckend ist die zunehmend breitere Unterstützung die ihm zukommt.
    Dies schon von Beginn an von der Jugend, jetzt auch zunehmend von „ernster zu nehmenden Kreisen“ wie der Wallstreet, die es scheinbar beeindruckt hat, wie Ron den Ben gerupft hat.
    Vor ein paar Tagen konnte er über 4 Mio. $$ Spenden in 24h zusammenbekommen, ein Rekord. Er und seine Supporter sind mit Abstand am geschicktesten, das Internet zu nutzen.


    Zusammen mit der Aussage von GoldBug Alan Greenspan (vorheriges Posting) und z.B., daß auch in den großen Mainstream-Kanälen über den Goldstandard positiveÄußerungen fallen, wie auch vorgestern scheinbar in einer Wirtschafts-Diskussionrunde bei Kudlow oder so, bei der sich alle einig waren....


    Mir scheint wirklich, daß sich da etwas Grundlegendes in der Bewertung ändern könnte!!!!


    Aber ich denke sowieso, daß der Polymetallstandard durch eine „Abstimmung mit den Geldbeuteln" erreicht wird.
    Unter der Annahme, daß mit einem zu zero-nothing gecrashten Dollar als „Weltreserveleidwährung" auch die anderen, daraus abgeleiteten Währungen kollabieren werden (Derivate des $$, und die gehaltenen Reserven der ZB´s in $$ wären dann ja zero, und das ist meist der allergrößte Anteil der Reserven, da ja z.B. der Anteil des barbarischen Relikts genügend reduziert wurde), wird einfach nix mehr für Konfetti hergegeben!!


    Noch was: $XAU 300 angesagt !!! gggs
    Anhang: XAU 1984-2007 von FGC-PP-Forum, meine Trendlinien.

  • Yoo, Ron Paul is certainly a different class.


    Ich habe ihn mal vor ein paar Jahren als den : "Last Crusader for the United States's Constitution" bezeichnet. In den Vereinigten Staaten gibt es - letztendlich - niemanden mehr, der so konsequent
    die Verfassung der US verteidigt. Er war auch der einzige - laut meines Wissens - der auf republikanischer Seite gegen den Irak-Krieg war.


    Ron Paul on Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ron_Paul


    ... dort sind auch Links zu seiner WebPage als Mitglied des Kongresses


    Gruss


    Germoney


    ... "When there is still a hope for the U.S., it's name is Ron Paul"

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Hallo,


    Yup, der "Last Crusader" scheint der einzigste zu sein in "God´s Land",
    Hommel schreibt das ja auch, wie gestern 16.45 gepostet, sonst hab ich´s auch schon oft gelesen....


    Ich muß mich nur leider fragen, bei allem Optimismus für eventuelle Verbesserungen der Lage durch einen Präsidenten wie ihn, wieviel Überlebenswahrscheinlichkeit der Ron bei seinem Alter (?) und besonders "den besonderen Umständen" ähem gegenüber noch hat... gggs

  • ... G_S, ob er auf Grund seines Alters genug Zeit hätte?
    das weiss niemand.
    Aber ich habe einige über 90-jährige unter meinen Vorfahren.
    Wenn man sie im Nachhinein fragen würde, warum sie so alt geworden sind:
    "Wir waren immer so beschäftigt, wir hatten einfach keine Zeit um - körperlich/geistig - alt zu werden"


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Hallo Germoney,


    ja, mit dem Alter haste recht, war auch eher nur so ein Lückenfüller, damit der andere Grund nicht ganz so alleine rumstehen muß.....


    "Wir waren immer so beschäftigt, wir hatten einfach keine Zeit um - körperlich/geistig - alt zu werden"


    Und das, wird dann ja wohl auch für Reagen gegolten haben, und als Semi-Intellektueller muß er immer ganz schön geschwitzt haben, bei seinem Job damals... gggs

  • Dank des Forums bin ich auf RP aufmerksam geworden und habe mich dieses Wochenende kundig gemacht !
    Ron Paul, in der Tat ein Kämpfer für die 'bürgerlichen Freiheiten' und individuellen Rechte im besten Sinne, gepaart mit gesundem Menschenverstand, der heutzutage selten geworden ist.
    Klasse, dass es auch solche Amerikaner gibt!


    In manchen Journalistenrunden, vor allem mit den anderen Kandidaten der Republikaner sah er nicht immer ganz gut aus, da merkt man ihm sein Alter doch etwas an.


    Leider wird er gegen Big Money keine Chance haben, auch wenn er anscheinend einigen Erfolg bei Jüngeren hat und ein gewisses Momentum an West- und Ostküste zu seinen Gunsten entstanden ist. Ein Achtungserfolg ist ihm zu gönnen und seine Kampagne kann hoffentlich die öffentliche Meinung etwas beeinflussen.


    Grüsse
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • ...ist überfällig.
    Nachdem man jetzt sogar bei der Postbank Gold kaufen kann ist das jetzt wohl ein bißchen zuviel des Guten, überall liest man von Gold.
    Vielleicht Zeit für eine Korrektur und zum Nachkaufen.
    I.d.R. läuft die positive Saisonalität für Edelmetalle ja noch bis mindestens Januar. Wenn man jetzt nachkauft sollte man also noch Gewinne machen.


    "Faszinosum Gold": bei der Postbank


    http://www.postbank.de/-snm-01…CE91BD17324DAEF6B?hl=gold


    Grüße
    elsilbero

  • Die Postbank verkauft Gold seit kurzem, hat also Gold neu aufgenommen in ihre Verkaufsprodukte.


    Bis Januar oder ggf. auch darüber hinaus (siehe letztes Jahr):
    Ich habe hier nicht phys. EM gemeint, sondern EM-Aktien und wer noch will auch Derivate, bei denen man auch immer mal Gewinne mitnehmen sollte.
    So mache ich es zumindest.


    Grüße
    elsilbero


  • Offensichtlich haben sich bereits die ersten Ausläufer eines kleinen Tiefs vor Deiner Rückkehr eingeschlichen. Die Frage ob es nur ein wirklich kleines Zwischentief ist oder ob der Barometer nun die erwarteten Ausschläge nach unten macht..... ?(


    LG go4gold

  • Bereits heute wird entscheident sein wo die tradingorientierten Fonds die Stoppmarken bei Ihren Longpositionen gesetzt haben....sollten die erreicht werden gehts noch weiter runter......war ja auch irgendwie klar dass die shorties nicht kampflos zusehen wie Ihnen das Geld zwischen den Fingern zerrinnt.....

  • Oh je das riecht mal locker nach einem der größten Tagesverluste beim Gold überhaupt :rolleyes:


    Ich frag mich, wo ich mir geistig die Marke setzen soll, Optionsscheine zurückzukaufen ?(


    Die Minen haben es schon Do-Fr vorweggenommen, erst nicht richtig gestiegen, dann stark gefallen.


    Gruß Milly

  • Kann mir einer in 2-3 Sätzen erklären was es mit den Short und Longpositionen auf sich hat?


    Die, die short wählen, spekulieren die, dass der Goldpreis in der Zeit x, y Dollar übersteigt, und die longs spekulieren die, das Gold in einer längeren zeit z Dollar übersteigt, oder wie läuft das.
    Ich hab den Zusammenhang noch nicht....

  • Hallo Mike,


    das mit Longs und Shorts ist dasselbe wie beim Tauziehen:


    Die Partei, die als erste Mitglieder der anderen Mannschaften zum Überlaufen bewegt, hat gewonnen ;)


    Aber wenn Du bloß Deine physischen Mappels kaufst, braucht Dich das nicht so interessieren ;)


    Hm, riecht nach halbseidenem Intraday-Reversal, man hätte bei 802 kaufen können.


    Gruß Milly

  • Ja ich bleib erstmal lieber bei meinen Maples, ist glaub ich sicherer für mich ;)
    Aber was mich sehr wohl interessiert, wie der Zusammenhang zum Gold-und Silberpreis entsteht. Ich kenn mich Börsentechnisch nicht gut aus und möchte auf diese Weise ein paar Lücken schließen.
    Das der Gold-Silber Preis steigt wenn viel gekauft wird kann ich mir gut vorstellen. (Angebot-Nachfrage) Aber ich kann diese Long short positionen nicht ein ordnen wie die sich auf den Preis auswirken...

Schriftgröße:  A A A A A