Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Schon krass, schaut mal:


    http://rohstoffe.wallstreet-online.de/

  • Zitat

    Original von Garimpeiro


    Für die Korrektur bin ich nicht :D , aber sie wurde vorraus gesagt .


    .


    ... na von den meisten alten Gold-Gurus betsimmt nicht. Kritikische Stimmen wurden hier vorher manchmal ziemlich angemacht.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Original von Tollar
    60 % meiner Arbeitskollegen sind Inder. .... Der moderne Inder will Handy, Notebook, Home-Cinema und SUV, da ist fuer altmodisches Gold kein Geld und keine Zeit mehr.


    Ich habe nur zwei Monate im Silicon Valley gewohnt (nehme an, dass Du da in Ca. bist?), an einem Projekt mitgearbeitet, allerdings mit ähnlichem Anteil indischer Kollegen ... aber das ist mir auch alles aufgefallen.
    Und dann noch die Selbstverständlichkeit und Flexibilität, mit der sie sich quer über den Globus bewegen und vernetzt sind - beneidenswert.

  • Zitat

    Original von Nachtexpress


    Ich habe nur zwei Monate im Silicon Valley gewohnt (nehme an, dass Du da in Ca. bist?), an einem Projekt mitgearbeitet, allerdings mit ähnlichem Anteil indischer Kollegen ... aber das ist mir auch alles aufgefallen.
    Und dann noch die Selbstverständlichkeit und Flexibilität, mit der sie sich quer über den Globus bewegen und vernetzt sind - beneidenswert.


    Jenau ... da bin ich. Manche Staedte sind fast nur noch von Indern bewohnt. Neulich war ich bei Costco (Grosshandel). 80% der Kundschaft waren Inder und die haben ihre Einkaufswagen mit einer Selbstverstaendlichkeit voll Zeug gehauen, da kommt man sich als Deutscher wie der reinste Geizkragen vor. Und mit welcher Selbstverstaendlichkeit die Inder moderne Technik benutzen, da kann ich selbst als Deutscher noch so manches lernen. Also Indien nix da Dritte Welt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Meine laienhafte Interpretation des Rückschlags:


    Der Goldpreisanstieg der letzten Monate ist zwar auf die Krise zurückzuführen, aber halt hauptsächlich auf Leute, die in Gold investiert haben, weil sie damit gerechnet haben, dass es ganz banal wegen der Krise im Preis steigen wird und nicht auf Goldbugs oder Crashgläubige, die gerade jetzt massiv zugekauft hätten weil sie an ein baldiges Systemende glauben.
    "Wir" sind immer noch in der Minderheit, die Mehrheit selbst der Goldinvestoren denkt nicht an eine ultimative Absicherung die ohne jede Frage bis zum bitteren Ende gehalten wird sondern setzt einfach auf Preisanstieg nur mit dem Unterschied, dass sie den Goldpreis für viel volatiler oder aufgeblasener oder unsicherer halten als andere Anlagen.
    Eine katastrophale Fehleinschätzung, die sie jetzt weiche Knie bekommen lässt, uns eine Verschnaufpause verschafft und uns zeigt, dass die Flucht aus dem System für mehr als 95 % der Leute erst am Tag X einsetzen wird.

  • http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Hier, wer sich wirklich ärgern will, soll den Mist hier lesen.
    Ich habs leider gemacht. ... :D


    [Blockierte Grafik: http://www.faz.net/m/%7BB0E8798F-AD4F-4C01-9AB7-9ADE65327902%7DFile1_4.jpg]



    :D :D :D


    Diese Typen gehören ... aaach, lex mi.



    Gruß,
    gutso

  • noch mal zu den Indern - hmm naja mag ja sein, dass du mit 60% Indern arbeitest, aber vergiss nicht - es gibt von denen 1,2 Milliarden (und das sind nur die Inder in Indien).


    Und natürlich wird dir dein Arbeitskollege bestimmt nicht erzählen, dass auf den Dörfern die Frauen immer noch mit ihrem Ehegatten verbrannt werden...sie werden dir auch nicht von den alle paar Monate einsetzenden Massakern an Moslemminderheiten erzählen etc.pp. niemals würden sie schlecht über ihr Land reden, ebenso wie die Chinesen - du wirst von keinem auch nur ein einziges Wort des Bedauerns oder der Kritik an der Politik ihres Landes hören...
    und alle glauben ihre Nation sei die größte...die werden dir nichts über die Pestgruben erzählen und über bekiffte Sadhus, hochverehrte Bettelmönche und den tiefsitzenden Glauben an Magie - von einer Industrienation ist Indien noch meilenweit entfernt, aber es wird besser (oder schlechter je nach dem welche Perspektive man einnimmt)


    Von daher weiß ich nicht, ob die indischen Kollegen eine so gute Quelle darstellen, auch denke ich das wohlhabende Indern nach wie vor ein gutes Bewußtsein für inneren Wert haben und ebenfalls nach wie vor Gold kaufen: nur sind sie eben im Gegensatz zu uns im Westen Antizykliker, die kaufen wenn der Preis ihnen niedrig erscheint und nicht an den Tops so wie wir das so gerne tun (vgl. "Neuer-Markt)

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • zur Vorhersage des Kursverlaufes kann man fast jeden Tag für beide Richtungen Vorhersagen finden ( gerade auf Goldseiten)
    Manchmal hat der Eine, dann der Andere recht.
    Hinterher sagt dieser dann : ich habs gewusst
    der Andere schweigt.


    Bei Eldo und Scipa - man kann auch "rücklesen" - ist die Trefferqute erstaunlich.


    Am wichtigsten ist allerdings die eigene Meinung! - weil die Anpassung auf das eigene Umfeld möglich ist ( Kapitaldecke, Zielsetzung)

  • naja, so kann man das nicht sagen.


    die schere zw. arm und reich (dritte welt und erste welt) ist da ziemlich groß. die einen haben viel geld, die anderen haben gar keins.
    und aussehen wie erste welt sieht es da auf keinen fall.

  • Schablonski


    Greift zu um die 600 Euro POG, ich habe noch eine grosse Order fuer die ZKB Gold bei 30.000 CHF offen, vielleicht geht die noch vor Oster durch.


    Morgen weiss ich ob mein Kauf richtig war, ich hoffe die Asiaten sehen das special und geben den POG ein Kissen.


    Good luck to you all.


    XAX

  • Zitat

    Original von Hephaistos
    noch mal zu den Indern - hmm naja mag ja sein, dass du mit 60% Indern arbeitest, aber vergiss nicht - es gibt von denen 1,2 Milliarden (und das sind nur die Inder in Indien).


    Und natürlich wird dir dein Arbeitskollege bestimmt nicht erzählen, dass auf den Dörfern die Frauen immer noch mit ihrem Ehegatten verbrannt werden...sie werden dir auch nicht von den alle paar Monate einsetzenden Massakern an Moslemminderheiten erzählen etc.pp. niemals würden sie schlecht über ihr Land reden, ebenso wie die Chinesen - du wirst von keinem auch nur ein einziges Wort des Bedauerns oder der Kritik an der Politik ihres Landes hören...
    und alle glauben ihre Nation sei die größte...die werden dir nichts über die Pestgruben erzählen und über bekiffte Sadhus, hochverehrte Bettelmönche und den tiefsitzenden Glauben an Magie - von einer Industrienation ist Indien noch meilenweit entfernt, aber es wird besser (oder schlechter je nach dem welche Perspektive man einnimmt)


    Von daher weiß ich nicht, ob die indischen Kollegen eine so gute Quelle darstellen, auch denke ich das wohlhabende Indern nach wie vor ein gutes Bewußtsein für inneren Wert haben und ebenfalls nach wie vor Gold kaufen: nur sind sie eben im Gegensatz zu uns im Westen Antizykliker, die kaufen wenn der Preis ihnen niedrig erscheint und nicht an den Tops so wie wir das so gerne tun (vgl. "Neuer-Markt)


    Von den 1,2 Mrd sind vielleicht hundert Millionen bereits in der Mittelschicht angekommen. Und taeglich werden es mehr, bestimmt nich weniger.


    [Blockierte Grafik: http://www.mgbrooksworks.com/howdah-x.jpg]>>[Blockierte Grafik: http://ecofin.files.wordpress.com/2007/09/bajaj-autorickshaw-4s.jpg]>>[Blockierte Grafik: http://www.theweeklydriver.com/content_images/2/nano.jpg]


    Sicher werden die traditionellen Oberkasten noch ihre alten (Gold-)Werte pflegen, nur sind das bevoelkerungsmaessig eine verschwindende Minderheit.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Zitat

    Original von Tollar
    Neulich war ich bei Costco (Grosshandel). 80% der Kundschaft waren Inder ...


    Genau dahin haben sie mich auch mitgeschleppt ;) - und waren sehr erstaunt, dass mir die Shopping-Mentalität fehlte.


    Aber bevor das hier OT wird: ich stelle nicht in Abrede, dass in Indien an anderer Stelle auch andere Verhältnisse herrschen. Noch.
    Selber gehe ich davon aus, dass die große Krise nächste Woche ausbrechen kann - oder in 10, 20 Jahren. Und so investiere ich auch.
    1 mageres kg Silber letzte Woche gekauft - und jetzt lasse ich erstmal das Dach meines Altbaus dämmen - bei den Energiepreisen ...

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Die Flucht der breiten Masse (>95%) in Gold hat NOCH GAR NICHT BEGONNEN!


    Das wird auch niemals passieren, davon bin ich felsenfest überzeugt. Wer seine Anlageentscheidungen an solchen Hoffnungen festmacht, wird ein böses Erwachen erleben.


    Für die breite Masse ist es viel zu schwierig in Gold zu investieren, denn dazu braucht man Fachwissen. Fachwissen, das man sich hier und anderswo mühsam aneignen muß, wenn man nicht über den Tisch gezogen werden will. Man muß sich nur die vielen Fragen derjenigen ansehen die sich hier neu anmelden um zu erkennen, daß ich Recht habe.


    Diese Leute wissen nicht wieviel Silber in einer kursgültigen Münze der Bundesrepublik Deutschland enthalten ist und stellen diese Frage hier alle paar Tage wieder.


    Die breite Masse ahnt nicht einmal etwas von der Existenz dieser Münzen.


    Soviel zu deren "Flucht" in Edelmetalle.


    Gruß
    mvd


  • Würden alle 95% in Gold und Silber strömen, wären Eichelburgs Kursziele "Peanuts"!


    Davon redet keiner. Schau Dir an, was für Vermögen auf deutschen Konten und Sparbüchern schlummern. 1% davon in Silber ist realistisch. Alleine das würde immense Bewegungen auslösen.


    Ich stütze meine Hoffnung auf eine Bereinigung des Marktes, welches über Jahrzehnte vergiftet wurde.

Schriftgröße:  A A A A A