Momentan stehen Bernanke´s Pressen und die US Wirtschaft implodiert in vollem Umfang. Die Annahme, dass die FED druckt ist vollkommen falsch. Auch die spinnereien um M3 sind falsch. Man muss diese Zahlen verstehen um zu wissen was Sache ist. Dass die Pressen nach einer Menge Korruption und scheinheilige "Besserungen" enklemmt werden und dann mit volldampf die Inflation antreiben, daran zweifle ich kein Bisschen, aber wir sind erstens nicht da und zweitens, ob eine nachhaltige Hyperinflation stattfinden wird, ist zweifelhaft. Ich würde eher eine Währungsreform sehen als die Hyperinflation.
1. Schön, wenn es jemandem so locker von der Hand geht von den "Spinnereine um M3" zu reden. Das Berechnen von M3 ist ja schließlich nur schlichte Mathematik. Und von den Auswirkungen eines ständigen übermächtigen M3-Wachstums haben die alten Österreicher schon vor 80 Jahren geredet. Und "erstaunlicherweise" haben die immer wieder recht.
2. Wer von einer Währungsreform in den USA redet (und so verstehe ich den Beitrag), der hat nicht den geringsten Dunst einer Ahnung. Ihre Währung ist den Amis noch heiliger als ihre Autos, ihre Freiheit und ihre Holzhäuser. Und 99% der Amis interessiert überhaupt nicht, welches Kursverhältnis zu anderen Währungen besteht. Ist auch verständlich, weil das für im Lande produzierte Waren egal ist. Das ist nur für Import und Export wichtig. Und damit scheinen die immer noch zurechtzukommen.