Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Schon richtig, Gold hält sich jetzt doch sogar erstaunlich gut. Trotz guter Nachrichten und steigender Aktien werden die 960$ tapfer verteidigt. Kurzzeitige Einbrüche scheinen schlagartig für Nachkäufe genutzt zu werden.

  • He he, nix für schwache Nerven heute. Wer hätte vor einer Stunde ernsthaft gedacht, dass wir noch ein neues Tageshoch sehen? 1,5% High-Low in grad mal einer Stunde. Ist wohl doch nicht alles so rosig in USA, wa? Was war denn die news, die da um kurz vor 16 Uhr die Märkte wieder so durchgeschüttelt hat?



    edit: korrigiere mich, 2,1% H/L! Bei dem Zacken nach oben auf 973,85 muss aber ein Broker die Nerven verloren haben. In einer Minute von unter 970 hoch, und nächste Minute wieder runter..... :P

  • Wird doch wohl nicht die dämliche IWF Studie zum verlangsamten globalen Wirtschaftswachstum und hoher globaler Inflation gewesen sein? Ich dachte sowas wäre langsam eingepreist.....



    Öl ist übrigens auch ein bisschen angezogen. Und der Tageschart vom Euro/Dollar sieht auch zu geil aus. Demnächst wird wohl jedes popelige Quartalsergebnis Währungen/Rohstoffe/Indizes grundsätzlich um mindestens 0,5% innerhalb von zwei Minuten verschieben 8o . Das nenn ich mal nervöse Märkte.....

  • ... Das nenn ich mal nervöse Märkte.....

    die wall street ist im moment ohnehin voller zocker. man muss sich erst einmal vorstellen, dass fannie mae und freddie mac an dem einen tag in der letzten woche (freitag ? ) binnen minuten einen 40%-gewinn intraday wieder abgegeben haben und freddie sogar ins minus drehte. einfach wahnsinn, wie dort mit den dingern herumgespielt wird.


    wie dennis gartman vor einigen monaten schon sagte: limit your exposure, it's gonna get ridiculously irrational on wall street.

  • Das ist mir zu viel Verschwörung......


    Die Bank kann nicht so ohne weiteres Aktien aus dem Nichts entstehen lassen, die Aktien sind bei der üblichen Girosammelverwahrung zentral bei einem Zentralverwahrer gespeichert. Die Gesamtzahl der Anteile kann dort nicht einfach von irgendjemand erhöht werden.



    Bei diesen 2 Links kann man die Liste von den Aktien, bei denen exzessiv zu Wenige bestehen, begutachten. Darunter momentan die Deutsche Bank, ECU oder Hecla. Auch wenn man in der Vergangenheit sucht wird man fündig...


    http://www.nyse.com/regulation…ities.shtml?date=20080716


    http://www.nasdaqtrader.com/Trader.aspx?id=RegSHOThreshold


    Ist das sauber? Hier erklärt (bisschen runterscrollen): http://www.deepcapture.com/the…capture-by-mark-mitchell/


    "The crime of the century". Interview mit Jim Puplava http://www.netcastdaily.com/broadcast/fsn2008-0712-2.mp3
    "...The shorts are larger than the total float..." 8o


    Rede von Ex-Chairman vom SEC : http://youtube.com/watch?v=A7eiESsSDtE&feature=related
    Er war gegen Naked Shortselling u.a. wegen der kriminellen Möglichkeiten, aber das SEC nicht. Sehr interessant... :hae:


    Gegen gedeckte Optionen, Hebel und veröffentlichte Leihgeschäfte mit Zustimmung des Verleihers ist wohl nichts einzuwenden. Aber Aktien aus der Luft zaubern und in den kranken Markt schmeissen... ?)


    Warum weis man nicht zu welchen Häusern, welche Subprime- Papiere gehören? ?) :wall:


    Mal schauen wie ich meinen Hedgefonds bekomme. :D
    Schuldig, wenn überhaupt, wären natürlich die Behörden. Hedgefonds= Symptome, Ursache= Behörden und blöde Aktionäre (mich eingeschlossen) :D

  • Was denkt ihr eigentlich, was zum Jahresende passiert ?


    Da mußte doch der DAX nochmal kräftig steigen, oder ? Denn schließlich ist das die letzte Möglichkeit um steuerfreie Gewinne zu sichern.


    Und wie wirkt sich das auf die EMs aus ?


    Ich bin hin und hergerissen, ob ich deswegen jetzt doch nochmal Aktien und Fonds kaufen soll.


    Schließlich sind diese möglichen Gewinne auch in 10 Jahren steuerfrei.


    Was denkt ihr wie sehr sich das allgemein Auswirken wird ? Denn die Werbung in den Medien und auch in den Banken wird enorm sein.
    Überall wird man sicher "zugelallt" werden, nach dem Motto: "Jetzt noch schnell kaufen wegen Steuervorteil".


    Mich würden eure 50 Cents interessieren *grins*

  • Ja Werbung sicher .. und alle Sparer sollen animiert werden nochmal richtig einzusteigen, weil "Steuerfrei" , da klingelts bei den Meisten im Hirn wie ein analog Wecker.
    Und, oh Wunder alle kaufen und kaufen und von wem kaufen sie denn eigentlich die Aktien ? Ach ja von den Werbetrommel Trommlern mit ihren schicken Anzügen, denn die werden willig verkaufen und wie du schon sagst noch mal schön Geschäft machen zum Jahresende. Dann nach Neujahr wenn der Kater verdaut wurde, dann werden die Steuerfei-Weitsicht-Aktionäre sehen wohin die Reise geht, aber willige Käufer dann zu finden .. wir werden sehen.


    Mein Tipp ist eher, für denn Fall, das die Jaaa-Steuerfrei Meute es schafft den Dax nochmals in Richtung 7500-8000 zu tragen ( :whistling: ) , ein Short zu kaufen und auf die Stuerfreiheit zu ...

  • Anlegern, die noch nicht in Gold investiert sind, rät Wrzesniok-Roßbach
    nur zum Einstieg, wenn der Preis - wider Erwarten - auf 850 $
    zurückfiele. Allerdings sollten Investoren in diesem Fall daran denken,
    mittelfristig Gewinne mitzunehmen. "Längerfristig sind Preise weit
    unter 1000 eher wahrscheinlich als Preise über 1000 $", so der
    Heraeus-Experte.


    ganzer Bericht..


    Also ich weiss ja nicht ob ich das glauben soll das Gold längerfristig unter der 1000 $ notiert,ich meine doch das dies doch eher unwahrscheinlich ist,bei diesent turbolenzen...Ich hoffe auf jeden fall das es weit über die 1000 Dollar Marke geht... ^^

  • [font='&quot'] @ Harzius
    könnt mich nicht daran erinnern das heute der "Gegenteiltag" ist ;) und ich denke es gibt keine Zweifel daran das der POG weit über die 1000 $ hinaus gehen wird.. meiner Meinung nach schon sehr bald.
    850$ fändt ich zwar auch noch mal schön zum Nachladen aber denke nicht das wir die noch mal sehen werden[/font]
    undefined

  • Herr Wrzesniok-Roßbach ist bekannt dafür, dass er den Goldpreis gerne klein redet. Es gab über ihn hier schon mehrere Beiträge, einfach mal suchen.....


    Er scheint fürs kleinreden bezahlt zu werden. Natürlich nur aus spezialfachwissenschaftlichen Gründen, d.h. weil er Experte ist. Also weil es wirklich seine Expertenmeinung ist, nicht wegen des Geldes, neinNEIN....


    Anscheinend haben Goldhändler wie Hereaus keinen Vorteil von einem hohen Goldpreis. Sie haben ihre Marge und ihren Umsatz und obs dann 300 Euro oder 800 Euro kostet scheint ihnen egal zu sein. Vielleicht erwarten sie bei 800 Euro einen geringeren Umsatz. Aber wahrscheinlich haben sie sich im undurchsichtigen Goldgeschäft irgendwo in einer Nische einen feinen %-tualen und völlig automatisch laufenden Geldstrom gesichert und dann will man die Verhältnisse natürlich so belassen wie sie sind. Explodierende Preise würden eine völlige Veränderung des Geschäftsmodells bedeuten. Das gilt es zu vermeiden. Da kommt dann auch unser obiger Experte wieder ins Spiel. Also bitte als das sehen was es ist: Lobbyismus.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • Vielleicht hat Heraeus ein bisschen zuviel Leerverkauft - könnte doch möglich sein. :?:


    Roßkopf schreibt mir schon viel zu lange solchen Mist, ohne die Fundamentaldaten zu berücksichtigen. Den selben Müll hat er übrigens erst auf NTV verzapft.


    Ich würde mich nicht wundern, wenn bei 1000 Dollar die Unce die Hütte bei Heraeus ganz schön brennen würde!


  • Biste Dir sicher,dass der Dax steigen wird? Wieviel % in D investieren überhaupt in Aktien??? Sind glaube nicht mal 10%. Dazu die unsichere Lage. Der Dax wird von Ausländern gehandelt. Interessiert die, die Steuer???


    LG
    ADERA

Schriftgröße:  A A A A A