Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • jetzt glaube ich, dass W.Eichelburg untertreibt =)


    Die Kurve erinnert nochmal an ThaiGurus Beitrag vor etwa einem Monat, da kann wirklich alles mal sehr schnell gehen ! :|


    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Wacht die deutsche Mainstream-Presse nun doch endlich auf oder gerät so etwas nur durch Zufall in ein Springer-Blatt, weil die zuständigen Redakteure sich der Brisanz einer solchen Betrachtungsweise gar nicht bewusst sind? Vermutlich das Letztere, aber dennoch:


    Wer aber glaubte, dass vor dem Hintergrund der Implosion des US-Finanzsystems in Zeitlupentempo Gold als "harte" Währung steigen würde, sah sich enttäuscht. Der Goldpreis fiel seit der Ankündigung der Rettungsbemühungen durch Paulson um knapp 100 Dollar während der Dollar stieg. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Natürlich hat Paulson mit den chinesischen Finanzbehörden telefoniert, die sich gezwungen sahen, den Dollar zu stützen. Ihre Treasury-Bestände sind zu gewaltig, um ein schnelles Abschmieren des Dollars zu erlauben.


    Und wer diese Woche den Wochenausweis des Eurosystems gelesen hat, hat sich, gelinde gesagt, verwundert die Augen gerieben. Just in der Woche nach Paulsons Rettungsaktion verkaufte das Eurosystem (EZB plus alle Notenbanken der EU) Gold und Goldforderungen in Höhe von 578 Mio. Euro. - in einer Woche wohlgemerkt. Dies ist etwa das Vielfache der "normalen" Wochenverkäufe. Auch interessant zu sehen, dass deutsche Finanzpolitiker offensichtlich nicht die geringste Ahnung haben, was hier im Hintergrund gespielt wird, und wo diese Erträge hin fließen. Paulson hat wohl auch mit dem EZB-Präsident Jean-Claude Trichet telefoniert. Anders kann man solche Verkäufe zur Wahrung des Scheins nicht interpretieren. Darüber hinaus widersprechen sie inhaltlich dem sogenannten "Washington Gold Agreement" (WGA II), denn die EZB hatte nach eigener Aussage die Goldverkäufe in diesem Fiskaljahr (September bis August) bereits abgeschlossen. Aber, wo kein Kläger, da kein Richter. Die Politik schläft sowieso.


    http://www.welt.de/welt_print/…Hilfen_fuer_Herrn_P..html


    mfG Goldcore

  • gehört soros etwa nicht zu der im artikel erwähnten "us-hochfinanz"? immerhin hat soros 2 tage vor dem abstürzen des goldpreises (990 -> 910 heute) heftig auf einen steigenden preis gewettet.


    haben sie den werten george da einfach auflaufen lassen oder wat is los? :D ;)

  • Es gibt ja einige Erklaerungen warum der Markt so reagiert hat und warum Oil sowie Gold so reagierte.


    Geht mal auf Youtube und schaut Euch die letzten Videos von Marc Faber und Jim Rogers an sowie das Audio von Harald Seigel vom 1.August.
    Z.B.eine Oilfirma machte Verluste von 3.2 Mrd. Dollar bei den Futures und verkalkulierte sich zum Bankrott.
    Jim Rogers und Marc Faber lassen es wieder raus, :D die beiden klopfen auf Bernanke und Paulson die ihre Insider rausbailen auf Kosten der anderen.


    http://www.hesradio.com/radioshows.html


    http://www.youtube.com/watch?v=tciedtgvAgo


    http://www.youtube.com/watch?v=zhLPNdjyjyg


    http://www.youtube.com/watch?v=vWa9AfkjwoY


    Ron Paul hat auch seinen Kommentar dazu..


    http://www.youtube.com/watch?v=fgc4S-9fttM&feature=related


    Wann faellt dieses faule betruegerisches System zusammen das mit einer Druckmaschine am Leben gehalten wird frage ich mich. :hae:
    4 trillion USD in 3 Jahren gedruckt....wie lange geht das noch weiter ohne Konsequenzen ?



    Gruss


    Eldo


    Das Sommerloch.....>>>> nicht mehr lange dann sind wir durch.
    Naechste Woche wird sehr interessant,denke mal das schlimmste haben wir gesehen, its BUY TIME !!
    Man sollte sich mehr an diese Chart halten dann ist man weniger ueberrascht, so laeuft das seit 34 Jahren.
    Juli-August, da sollte man einkaufen oder sich im Schatten legen. 8)


    http://www.321gold.com/charts/seasonal_gold.html


    http://safehaven.com/article-10870.htm

  • Hallo,


    das hier ist lustiger, der Hanky kommt aus dem Stottern gar nicht mehr raus :D


    [tube]BFDlOzJGriI[/tube]


    Von wo kommt das Geld für Fannie und Freddie? Von der Regierung. Wer ist die Regierung? Das Volk :D Verluste "sozialisieren" also q.e.d.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Die Deutsche Bank sieht Öl bald wieder bei ca. 80$ und den Goldpreis auf $ 650 sinken. Der rasch angestiegene Ölpreis folgte einem Fehlsignal von Verknappung. Nachdem nun etliche Länder ihre Ölsubventionen zurückgefahren haben, die Amerikaner deutlich weniger Autofahren und und das Wachstum zurückgeht bzw. stagniert und auch der US$ auf wundersame Weise erstarkt ist, sollte der Preis deutlich zurückkommen, was auch für andere Rohstoffe gilt. Diese hätten ihre Talfahrt schon früher angetreten, das Öl folge ihnen nun auf dem Weg nach unten, wie eben auch das Gold. Hat jemand den Originalbericht zur Hand?


    Deutsche calls the top of the commodity cycle



    By Ambrose Evans-Pritchard, International Business Editor
    Last Updated: 11:55am BST 04/08/2008



    Deutsche Bank has called the top of the commodity cycle. The uber-bulls of the oil, food and metals boom have advised clients to take profits before the downturn engulfing most of the global economy works its inevitable effects.


    Oil will slide back towards its "marginal production cost" of $60 to $80 a barrel; gold will slump to $650 an ounce as the dollar recovers against the euro; copper, lead and tin will slowly halve in price; grains will calm down as harvests in Australia and the Eurasian Steppe return to normal.


    The report comes on cue. The CRB commodity index fell 10pc last month, the steepest one-month drop since the onset of the Volcker crunch in 1980. Most raw materials have been slipping for months. Crude was the last to turn after peaking at $147 early last month.


    Deutsche Bank says this year's oil surge has been a quirk.


    http://www.telegraph.co.uk/mon…/2008/08/04/ccview104.xml


    mfG Goldcore

  • Hallo,


    Silberverknappung kommt :D
    http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,569361,00.html

    Zitat

    OLYMPIA- WETTER
    China schießt auf Regenwolken
    China will die Olympischen Spiele zur perfekten Inszenierung machen - und dabei ist Regen unerwünscht. Rund um Peking steht eine Armee von Bauern bereit, die mit Silberjodid auf Wolken feuern sollen - damit bloß kein Tropfen die Sportstätten erreicht. Von Jens Lubbadeh mehr...


    Die verschießen das gute Zeug in die WOLKEN :wall: :wall: :wall: :D


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Siehe auch Chemtrails, geht aber so wahrscheinlich kostensparender.


    Aber ein schöner Beweis, dass der Mensch das Wetter beeinflussen will und kann.... scheiß auf die vertrocknende Ernte!

  • Ach ja und nochwas.


    Hat aber Eldo auch schon angedeutet, so viele wie im Moment negativ zu EM´s sind, kanns eigentlich nur aufwärts gehen. Viele Dinge sprechen dafür:


    Nichts hat sich an der Kreditkrise verändert, wer das doch recht "lustige" Video von Paulson bei Youtube (mehrmals im Forum geposted) gesehen hat, weiß das der Finanzminister und Heliben eher keine Ahnung haben wie der Öffentlichkeit in verblümten Worten zu sagen ist, das eine Hyperinflation ansteht.


    Eldos geposteter Saisionaler 34 jahres Chart sagt einiges was jetzt wieder losgeht.


    Und die alten Hasen im Forum haben es aber auch vor 3 oder 4 Wochen schon angedeutet, je negativer die Stimmung im Forum, desto näher ist man den Kaufkursen, seitdem ich nun seit Anfang 2006 den Goldmarkt nen bischen beobachte, kann ich dem nur zustimmen.


    Stimmung schlecht, kaufen, kurze Zeit drauf ist alles gut, denke alle es kann nur noch aufwärts gehen, gehts kurze zeit später runter, die Erfahrung hab ich selbst im Februar diesen Jahres gemacht, wo ich endlich einige Leute überzeugt hatte zu kaufen, nach nem kleinen Rücksetzer, hab ich Rundmail geschrieben, die ersten vier Wochen hat es auch noch spass gemacht, und dann kam der März diesen Jahres. Das passiert mir hoffentlich nicht nochmal, hätte ich noch flüssiges, würd ich jetzt kaufen. irgendwann diese Woche.


    Hab ich das richtig gehört, morgen ist Zinsentscheid bei der Fed, was denkt ihr, wo gehts hin, ich glaub die ändern nix, um stabilität vorzugaukeln. Der Euro sinkt auf 1,54 oder so, und Gold auf 870 in Euro 570, das wars, In Euro gerechnet sind wir dieses Jahr schon mehrmals unter die 200
    Tage Linie, ich weiß nicht ob man das in Euro so überbewerten sollte, aber passieren tut da grob eigentlich nix, wenn sie mal drunter geht (in Euro!)


    Außerdem sind das für mich immer mehr kontra indikatoren, die in Richtung Norden zeigen, meiner Meinung nach.


    PS: bei Palladium und Platin siehts Chartmäíg viel schlimmer aus (aber nagelt mich nicht auf Charts fest, das ist ein Anhaltspunkt, aber nicht das letzte Wort für meine Entscheidungen)

  • Morgen FED-Zinsentscheid (die machen nix), Donnerstag EZB+BOE (werden wohl auch nix machn), dann 2 Wochen Olympiade.


    Spätestens danach geht's wieder aufwärts, wahrscheinlichst sehen wir aber die Tiefststände schon morgen bzw. diese Woche.


    Interessant, so pessimistisch wie jetzt hab ich die allgemeine Stimmung noch nicht erlebt.


    Bei dem, was sich da jetzt seit Mitte März an News angestaut hat aber nicht im Preis eingepriesen ist, rechne ich damit, dass uns die nächste Aufwärtsbewegung, natürlich über Zwischenstopps, auf 1.500-2.000 USD führen wird.


    Könnte auch recht schnell gehen. Zumindest schneller, als es sich die Meisten hier vorstellen (können).


    Nach 5 Monaten übelster Manipulationen wird das Pulver auch einmal verschossen sein.


    Dann wird es für uns "lustig" werden.


    Gruß


    der DAU


  • Moin!


    Sorry,ich wiederhole mich. Alles auf Manipulation zu schieben ist absolut falsch. Ein "normaler" Markt korrigiert auch schon mal! Ich habe die letzten Wochen immer wieder geschrieben, dass es (noch) nicht wieder steigen wird, bevor wir nicht noch einen heftigen Sell-Off gesehen haben! Und diesen habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Ich bleibe dabei, es geht weiter runter! Eigentlich unglaublich, dass wir auch letztes Jahr im August diese Situation hatten.
    Schau ich z.B. auf den Chart von Silver Wheaton und PAAS, dann haben diese, eine wichtige Unterstützung durchbrochen..........................................................Das sind für mich vorboten, von Einbrüchen bei Gold und Silber! Und so schlecht finde ich die Stimmung noch gar nicht. Richtig jammern tut hier noch keiner. Außer vielleicht die Leute, mit den Minen.
    Ich glaube, dass bei Gold die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die 850$ nicht halten werden. Bei Silber die 16$.


    Ein Sell-Off könnte bei Gold bis 780$, vielleicht sogar 735$ gehen. Bei Silber kann ich mir die 14$ vorstellen. Diese Kurse werden vielleicht nur kurz kommen, ähnlich dem letzten Jahr.


    Dann schaun wir mal..........................


    LG
    ADERA

  • Sorry,ich wiederhole mich. Alles auf Manipulation zu schieben ist absolut falsch. Ein "normaler" Markt korrigiert auch


    ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass jemand ausser mir sowas ketzerisches schreibt...aber anscheinend gibts hier wirklich noch wenige Lichtgestalten, die noch nicht manipuliert wurden.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Seit einigen tagen liest mal wieder vermehrt, wie stark doch der Minensektor überverkauft ist - mag ja was dran sein, reizen würden mich diverse Minen oder auch Edelmetallfonds derzeit ungemein - ein Gedanke sitzt mir aber ständig im Nacken.


    Falls es wirklich zum Supergau kommt, und das gesamte Währungssystem absäuft (bis zum Goldstandard will ich noch gar nicht denken) - dann stehen die Chancen meiner Ansicht nach 50/50 - entweder macht man als Halter von Minen den Reibach seines Lebens, oder man verliert alles auf einen Schlag - weil viele Minen in Afrika, Asien, Russland etc. liegen. Und deren Regierungen traue ich genauso wie Chavez in Venezuela eines sofortige Verstaatlichung der Minen zu.


    Glaubt ihr im Ernst, dass die dortigen Machthaber zusehen werden, wie sich ausländische Investoren die Taschen mit Gewinnen vollstopfen, während der eigentliche Rohstoff noch im Land ist ? Wohl nur sehr begrenzte Zeit. Was glaubt ihr passiert mit den bekannten Fonds oder dem gesamten Minenindex wenn die ersten Meldungen in dieser Art kommen ? Dann viel Spaß mit den Anteilsscheinen :S :cursing:

  • Also die Prognosen von Godmode sind mal wieder sehr lächerlich...
    Demnach stehen wir ja kurz vor einem Gold-Crash. Aber, wo soll bitte das ganze frei werdende Kapital hinfliessen, in dieser turbulenten Zeit...??



    Naja, Godmode eben..


    Vielleicht dahin:


    [Blockierte Grafik: http://www.wallstreet-online.de/charts/startseite2.php?inst_id=18279&market_id=1&title=DAX&r=1217923711]

Schriftgröße:  A A A A A