Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • @ Dau

    Zitat

    Die 30 bis November?


    du weist doch.. erst kommen die 24 =)
    ich ärgere mich nur, dass ich z.Z keine Kohle hab, sonnst würde ich nachlegen


    aber scheint so, als würden sie mit Eindecken beginnen, immerhin schon wieder 80 Pt nach oben

  • mag sich jemand beim "Gelben" registrieren?

    Bin dort registriert. Soll ich dem Elli was reinstellen von dir?


    Musste schon das ein oder andere Mal antworten, weil mich diese Prognosen so dermaßen aufgeregt haben.


    Was wenn dieser Irre schlussendlich doch recht bekommt? Wobei nach 650 oder so, sieht ja sogar der einen weiteren Anstieg in den 4-stelligen Bereich. Wohin genau, weiss ich nicht.


    Gruß


    der DAU

  • holla,


    schau mir die charts zwar erst seit 2 jahren an, aber sowas hab ich noch nicht gesehen, ich könnte mir halt vorstellen, das man (hochfinanz) sich untereinander abspricht um anschliessend sehr billig einzukaufen vor dem totalkollaps


    mal sehen wo man morgen günstig was bekommt

    zitat von nem bekannten: "wenn die banken gestürmt werden und pleite gehen sollten ist mir das egal, ich zahl eh mit ec-karte" :)

  • Wenn Silber auf 6 USD fällt, der Dollar auf 2 EURO steigt, kostet die
    Unze 12 EURO. Von jetzt zur Stunde 9 EURO/Oz

    Das versteh ich um die Uhrzeit nicht.


    Nein, im Ernst. Glaubst du wirklich, dass der Euro auf 0,50 zum USD abwertet?


    Das ist ja mal ne krasse Ansage.


    Mittlerweile ist ja fast jeder hier der Meinung, dass es sich hier um offensichtliche Manipulationen handelt. Jetzt wird es aber Zeit, dass ein paar Anti-Manipulations-Postings kommen.


    Sonst glaub ich das schlussendlich auch (wieder), jetzt wo mich Adera endlich bekehrt hatte. :S


    Es gibt keine Manipulation (100x aufsagen). Alles basiert auf Fundamentaldaten bzw. auf Angebot u. Nachfrage.


    Folgerung: Angebot in Asien enorm, Nachfrage mickrig -> Neubewertung von Silber


    Ist doch alles sooooo einfach.


    NIchtschecker.


    Gruß


    der DAU

  • Tja, was soll ich sagen, mir fehlen mehr oder weniger die worte, ich denke das letzte mal als ich so paralysiert vor den charts gesessen hab, war als gold mitten in der nacht die 1000$ genommen hat - nun geht es heute nacht leider in die andere richtung, und das nicht zu knapp ...
    Also ich bin ja an Kursbewegungen einiges gewohnt, aber Silber fällt im flauen asiatischen handel mitten in der europäischen nacht wie ein stein um fast 2 dollar?! - damit hab ich beim besten willen nicht gerechnet!!! Un in Euro sieht es nunmal leider auch nicht besser aus! ;(


    Langsam wird es selbst bei mir kritisch, mit dem optimismus - auch ich habe in den letzten tagen und wochen schön nachgekauft - immer im festen glauben, das tief erwischt zu haben ... leider gehöre ich nicht zu denjenigen die vor 5 jahren schon eingestiegen sind, sonst würde ich das ganze wohl erheblich lockerer sehen ..
    Ich schätze auch daß ich nicht der einzige bin dem es so geht und langsam muß man sich wirklich fragen ob bei den goldbugs nicht das das gleiche schema abläuft wie bei allen anderen anlageformen auch - Durchhalteparolen am laufenden band und die Kurse werden sicher schon wieder steigen... wirklich ?)


    nun, ich habe mir einige dieser fragen eben gestellt - ja die kurse werden sicher wieder steigen, die frage ist nur wann und wie hoch :?:


    eins habe ich jedoch in meiner bescheidenen zeit als EM-liebhaber gelernt - Edelmetalle sind tatsächlich eine langfrsitanlage - also nicht wochen, auch keine monate, nein eher jahre oder gar jahrzehnte!


    und eins ist sicher - hier verlässt zu solchen kursen keine einzige unze das haus! wobei wir schon wieder beim nächsten punkt wären: Man darf nicht vergessen daß es sich hier um papier-kurse handelt, physisch sieht die ganze sache schon wieder ganz anders aus und das wird sich in den nächsten tagen
    mit sicherheit und noch verschäfter bei der verfügbarkeit und den aufschlägen von physichen metallen bemerkbar machen - wäre ich industrieller verbraucher würde ich mich bei solchen kursen massis eindecken!


    fakt ist aber auch, daß sämtliche fundamentals nunmal für gold/silber sprechen. wir sind aber nun mal in diesen jenen zeiten in extrem stürmischen gewässern gewässer geraten, finanztechnisch wie auch (geo)politisch und es kann gut sein,
    daß wir hier derzeit die letzten atemzüge der derzeiteigen welt- und finanzordnung miterleben dürfen ... gott bewahre uns vor dem was noch kommen könnnte ;(


    wennn ich mir anschaue wie die bevölkerung unserer transatlantischen bündnispartner durch die us propaganda medien auf anti-russland kurs eingeschworen werden, mag ich garnicht daran denken wo diese sache noch hinführen könnte... da ist der kursverlust heute nacht wirklich noch das kleinste übel


    möge die vernunft und die wahrheit siegen


    Mit nachdenklichen Grüßen,


    TheBug



    Edit: Und wenn ich denjenigen erwische der mir grad die letzte 2-Unzen kookaburras bei Argentarius weggeschnappt hat, dann gnade ihm gott ;) :D

  • um anschliessend sehr billig einzukaufen

    Kann ich mir, bezogen auf die "Hochfinanz" so nicht vorstellen. Denn da handelt es sich sicher um Größenordnungen, die physisch zu diesen Preisen sicher nicht verfügbar sind. Und sich die Kurse für einen long-Einstieg am Papiermarkt herzurichten macht doch keinen Sinn. Papier bleibt Papier.


    Nein, meiner Meinung nach, dürfte es hier in 1. Linie darum gehen, die breite Masse, den kleinen Mann, davon abzuhalten bzw. von der Idee abzubringen, sein Vermögen in physischen Edelmetallen abzusichern.


    Aber das wird nicht gelingen. Siehe nur die Berichte der Edelmetallhändler in Deutschland der letzten Tage. Selbst bei 650 würde sich das Käufer/Verkäufer Verhältnis nicht umdrehen. Diejenigen die, zum Teil schon seit Jahren, physisch kaufen, wissen GANZ GENAU was sie machen.


    Die schütteln vielleicht den Kopf, bei dem was gerade abläuft, wahrscheinlich aber lächeln sie nur und planen schon den nächsten Nachkauf.


    Das ist doch alles nur mehr eine absolut lächerliche Aufführung an den Futures-Märkten. Aber dort wird man sicher für Viele eine bleibende Erinnerung hinterlassen.


    Gruß


    der DAU

  • @ TheBug


    Ich sehe schon, du triffst die richtigen Entscheidungen. Sich Gedanken zu machen, ist nie falsch. Ich hab meine Silberunzen auch allesamt erst heuer gekauft und weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr zu welchen Kursen. Das zählt für mich aber auch überhaupt nicht. Ich rechne für mich nur in Unzen die ich besitze und wenn es sich anbietet kaufe ich zu.


    Entweder kann ich sie eines Tages in eine neue, stabile Währung tauschen, oder sie helfen mir im Falle eines tatsächlichen Kollaps des Finanzsystems, der Wirtschaft und allem was dazugehört (sprich dem Worst Case) mich mit dem Lebensotwendigsten zu versorgen.


    Aber das Silber einfach so wertlos wird und alles so weiterläuft wie bisher ist definitiv nicht möglich.


    Und bei allen möglichen Szenarien werden Gold & Silber NICHT die Verlierer sein.


    Ich denke, man wird schon bald wieder klarer sehen können, denn schlussendlich werden die Entwicklungen der letzten Monate den entsprechenden Effekt haben. Auf ewig können die Fundamentaldaten nicht ausgeblendet werden.


    Gruß


    der DAU

  • Vielleicht wiederholt sich die Geschichte.Nach Rekordhoch bei Gold langjähriger Niedergang des Preises wie in den 80gern bis 2003.Ich empfehle Teilverkäufe bis man wieder gut schlafen kann.Bin sicher ,dass Papiergold nochmals kräftig geschmissen wird.Neueinsteiger + Späteinsteiger werden dies wohl nicht verkraften und mit ausgeschüttelt.Ist der normale Spekulationszyklus:solange man auf Erhohlung hofft,gehts abwärts bis zur totalen Kapitulation.Im Gegensatz zu Aktien muss man bei Gold aber keine Pleiten erwarten(Remember Enron,Worldcom,Exodus Com,Biodata und alle anderen Betrügerassets)Dies droht allerdings bei Goldaktien,schätze hier gibts auch viele graue Flecken.

  • Zu Dokuzwecken für die Nachwelt und für die "Spätaufsteher" bzw. "Frühschläfer" hier der Chart des 15%igen Schlachtfests von heute Nacht:

    => Falls mal wieder IRGENDJEMAND behaupten sollte, der Papiersilbermarkt sei ein freier und unmanipulierter!




    12.12$ hatten wir auch gerade -Habs schon mal geschrieben


    => Schablonski: Netdania behauptet, das Tief sei bei 12,29$ gewesen. Wo kommen Deine 12,12$ her? Vielleicht braucht man die Zahl mal für Debatten oder vielleicht wird sie sogar für Zwangsknockouts bei Zertis vor Gericht noch relevant. [sind Drückungen unter die SLs nachts um 2 außerhalb der Handelszeiten für Knockouts eigentlich relevant?]



    Morgen tauschen sicher viele Silberzehner ohne Wertverlust zurück in Fiat und dann unmittelbar in physisches Ag, falls proaurum angesichts der dann beängstigenden Kundenschlange überhaupt öffnen sollte und noch Bestellungen annehmen sollte!


    Got physical Silver?! [it´s all still there! :D ]

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Na wenn die alle auswaschen wollen, werden wir wirklich noch auf 6 USD fallen müssen. Und ich hab umlängst noch gelacht, als mich ein User hier gefragt hat, was ich mach wenn Silber auf 6 USD fällt.


    Was mach ich jetzt mit diesen vielen wertlosen Drecks-Silber-Münzen? ?)


    Werd mal kurz drüber schlafen. :sleeping:


    Guten Morgen,
    dass mit den 6 war ich, möchte mich aber mitlerweile auf 7 korrigieren.
    Dollar hatte ich als nächstes Kursziel 1,438 angegeben, war aber der Meinung, dass wir die schneller sehen.


    Du warst auch nicht der Einzige der gelacht hat und wahrscheinlich immer noch lacht, aber Lachen ist gesund und
    so habe ich wenigstens etwas für die Gesundheit getan. :P
    Denn die Lektüre von irgendwelchen Analysen, die einen Nachts nicht schlafen lassen, ist reichlich ungesund.


    Bisher ist ja noch nix grosses passiert. Wir liegen beim Dollar und beim Gold noch nicht mal auf Vorjahresniveau, beim Silber schon.
    Ansonsten vermute ich auch, dass das hier so ne Art Kopie wie Ende der 70iger, Anfang 80er ist.

  • Russland kämpft angeblich weiter auf georgischem Territorium (vermutlich werden Militäreinrichtungen und Infrastruktur platt gemacht, bevor die USA ihre Friedenstruppen dahin entsendet haben).


    Das rhetorische Ergebnis ist nun DIES http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,572156,00.html :
    "USA drohen Kreml mit Dauer-Beziehungskrise"
    => Und was passiert in Krisen- oder gar Kriegszeiten? Die westlichen Geldmanager wissen instinktiv bzw. qua Dauer-Order, dass sie sich dann gefälligst zum Appell hinter der Dollar-Flagge zu versammeln haben. Auch das ein Grund für den heutigen Absturz! Es muss GERADE in solchen Zeiten prophylaktisch durch Golddrückung verhindert werden, dass IRGENDWELCHE Zweifel am Dollar und damit implizit an der ökonomisch-militärischen Schlagkraft der USA aufkommen (die die einzige reale Dollardeckung darstellt, allerdings eine durchaus signifikante)!


    PS: Das erklärt natürlich nicht, dass Silber um 10-15% abstürzt, während Gold nur um 2% verliert. Es scheint so, als ob die Situation beim physischen Silberbestand derart viel MEHR angespannter (=tiefer) als bei Gold ist, dass das System vor Silber viel mehr Angst hat und es dadurch besonders belämpft wird. My thoughts...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • comdirect gibt 12,21 als Tages tief an. Ich bin sprachlos, fassungslos und geschockt. So etwas stinkt ganz gewaltig, aber was koennen wir machen???
    Wieder mal wird der kleine Mann platt gemacht. Das steht auch fest. Und physisch bekommt man nichts zu diesen (Geschenk) Preisen und muss wohl wieder in den Papierdreck... :wall:

  • Lieber schmeiß ich meine EM in ein tiefes Loch im Wald als aufzugeben und bei diesen Preisen zu verkaufen. Je heftiger die Aktion, desto heftiger die Reaktion, sprich umso stärker geht es irgendwann wieder aufwärts. So eine irre Drückungsaktion hat es noch nie gegeben - es muß wirklich eine große Sache geplant sein, um vorher Gold & Silber dermaßen auszubomben und den Dollar hochzuziehen.
    Also, don't worry, be happy, es kommen auch wieder andere Zeiten...

Schriftgröße:  A A A A A