Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Muss man nicht zwischen Explorations- und Förderkosten unterscheiden ?) ?)

  • Zitat

    Goldexplorationskosten alleine bei gut 3500.- Dollar/Oz


    Meine Güte, irgend so ein Conny sülzt Schwachsinn daher und DU gehst "konform" ?!


    Aber klar, die Banken verschleiern alles und bestimmt zahlen sie allen Goldminen auch die Differenzbeträge von über 3000$ pro Unze jeden Monat in Cash aus, damit die MInen nicht sofort Pleite gehen und von heute auf Morgen gar keine Produktion mehr da ist ... Bei Dir läuft was schief in der Zentrale!!

  • Die Goldexplorationskosten werden wohl überwiegend von den Leuten bezahlt, die in Explorer-/Junioraktien investieren.
    Die meisten Explorer gehen nach mehreren PPs irgendwann pleite. Funktioniert ganz ohne die Banken ;)


    Den Leuten, die auf reine Förderkosten/fortlaufende Kosten schauen, sei mal wieder gesagt (hatten wir vor Monaten schon), daß keine Ware der Welt zu den Netto-Vervielfältigungskosten auf den Markt kommt.

  • @Milli,


    das hab ich auch nicht behauptet (hab ja eh nur den Bergmann zitiert).
    Wollte nur T_S mal klar machen das er nicht von einer (wahrscheinlich) Ausnahme-Mine wieder auf die Allgemeinheit schließen soll.
    Außerdem soll er auch mal die Füße still halten und nicht jedes mal wie ein wildes Huhn in der Gegend rumgackern wenn er meint irgendjemanden zu zitieren, der genauso rumgackert.


    Bitte entschuldigt die Ausdrucksweise.

  • Hallo chB und alle,


    klar gibt's Wunderminen und unser Bergmann ist halt ein As ;)


    Relevant sind viel eher die Grenzkosten = das am teuersten zu fördernde Gold, zu dem gerade noch Nachfrage besteht (die Manipulationssachen jetzt mal ausgenommen).


    Beim Öl beispielsweise variieren die Cashkosten zwischen 2 $ (unterm Wüstensand) und 70 $, oder so. Solange nicht zu 2 $ die gesamte Nachfrage befriedigt werden kann, ist das jedoch völlig irrelevant.


    Das wurde im (vielgeschmähten :love: ) Gelben Forum mal wesentlich fachkräftiger diskutiert, oder auch hier von Pauli im Ölthread. Grundkenntnisse über Preisfindung in einer Marktwirtschaft sollte man schon haben; ich sehe selbige aber bei vielen hier nicht.


    Gruß Milly

  • James Turk, aus: GoldMoney , 17 August 2008


    Zusammenfassend (wenn ich es richtig verstanden habe): bleiben die Goldpreise so niedrig, werden die Zentralbanken gezwungen werden a) die Lager aufzuräumen, oder b) den Goldpreis (und den Silberpreis) gesetzlich festzuschreiben (wie schon in März 1968 passiert ist).


    A Fabrication Bottleneck or Something More


    "The Internet is abuzz with reports that precious metal dealers have stopped selling coins and small bars because they have run out of inventory.


    For example, Franklin Sanders reports on goldprice.org that his inability to purchase product from his suppliers is something that he has never seen before in his "twenty-eight years of brokering silver and gold." On Friday afternoon, Kitco posted the following notice: "Due to market volatility and higher demand in the entire industry, we are anticipating delays in supply of all bullion products."


    The rush out of fiat currency and into precious metals on this latest drop in prices is not just a North American phenomenon. The Times of India reports: "There is a shortage of the yellow metal in the bullion banks and traders."


    The bottom line is that it is difficult, if not impossible, to buy coins and small bars. Mints and refiners are back-ordered. Dealer shelves are bare. But the question is, why? Is it just a fabrication bottleneck, or is something else happening?


    When I see or hear that store "shelves are bare", my first reaction is that government price controls have been imposed. Price controls always create shortages. But there are no price controls on the precious metals - at least not yet anyway. So absent price controls, the answer to dealer shortages is simply that the price of gold and silver is just too cheap.


    To explain this point, there are two different gold markets - the physical market where real bullion is exchanged between hands. And the paper market, where people buy and sell pieces of paper purportedly backed by gold, much of which is highly leveraged. The selling carnage in the paper market from over-leveraged hedge funds has created a buying frenzy by retail investors for fabricated product in the physical market, with many dealers reporting that they have sold out and cannot get their hands on coins and small bars, particularly silver.


    In other words, there is presently a huge disconnect between the paper market and the physical market. The demand for physical metal is soaring.


    Normally the market is supplied by new material being fabricated and existing products being sold back into the market, but no old products are being sold. In contrast to the paper market where over-leveraged positions have caused distressed and forced selling, existing fabricated product is in strong hands, and unlikely to be dislodged except at much higher prices.


    I suspect that this disconnect between the paper market and the physical market means that gold will climb back as rapidly as it fell, creating a "V" bottom. Consequently, the precious metals are likely to snap back as rapidly as they dropped. [...]


    Incidentally, though GoldMoney - like many other companies - had a record week, GoldMoney has not experienced any shortages of metal because we transact only in large bars, namely, those that meet the standards of the London Bullion Market Association (LBMA). These bars come into the market daily from refiners and existing stocks, such as those held by central banks. But the shortage of fabricated product has caused me to ponder whether a shortage of LBMA-sized bars might also develop at these low prices. In other words, could gold go into backwardation, meaning the spot month (i.e., physical metal) trades at a premium to future months (i.e., paper promises to pay metal in the future)? A backwardation would be unthinkable in normal times, but these are not normal times.


    The extraordinary demand for coins and small bars can be viewed as an early sign that the market is moving into backwardation. In other words, the backwardation is in effect being reflected by higher premiums above spot for physical metal, rather than spot itself rising and going into backwardation.


    Central banks do not transact in small bars and their coin transactions are inconsequential compared to the size of the market. So the market for fabricated product is relatively free from government influence. But central banks of course exert a dominant influence on the market for LBMA-sized bars by using their existing gold stocks, and they can keep the spot price for gold (which is determined by the buying/selling of LBMA-sized bars) artificially low by dishoarding gold from their vaults.


    So my thought is that if gold does not climb back above at least $900 quickly, a shortage of LBMA-sized bars will develop unless central banks allow their vaults to be cleaned out, much like Ft. Knox was drained in the weeks leading up to the 2-tiered London gold price created in March 1968, with an official price at $35 per ounce and a free-market price well above that level. If central banks allow their vaults to be cleaned out at these current low prices, then look for some contrived government imposed dictum on the gold market, just like they did in March 1968. Price controls would be one possible dictum."


    http://www.goldmoney.com/en/commentary.php#current

  • In einem von Angebot und Nachfrage bestimmten Markt führt die Knappheit angesichts einer hohen Nachfrage zu einem steigenden Preis, bis ein Preis erreicht ist, bei dem ein Gleichgewicht herrscht. So weit die Theorie. Nun aber mal in die Praxis: Gold und Silber als Münzen sind schwer zu bekommen und nach den Infos einiger Händler und Experten sind z.B. Krügerränder kaum zu bekommen, die Nachfrage ist aber da. Nun müsste der Goldpreis steigen (was er ja nicht tut, wie man sieht), so weit alles alter Kaffee und kalter hut, nein umgekehrt. Aufgrund eines nebenher existierenden Papiergoldmarktes ist es aber möglich, den Preis zu drücken, auch wenns kein Physisches Gold mehr gibt. Irgendwann müsste nun aber ein Punkt erreicht sein, wo das ganze kollabiert. Mich wundert nun: Wo liegt dieser Punkt, wie wird er bestimmt? Es geht ja nicht einer hin und sagt, Papiergold ist billiger als echtes Gold, das kann nicht sein und schwupps ist alles in Ordnung und der Preis steigt. Aber über welche Mechanismen wird dies denn geregelt? Theoretisch würde ich sagen: 1 Barren Gold verkaufen, 1,2 Barren Papiergold dafür kaufen und anschließend ausliefern lassen und wieder verkaufen und so weiter....aber für Papiergold liefert eben keiner Echtgold. Zur Not wird man einfach ausbezahlt (zu Papierpreisen allerdings). Also nochmal: Wie würde so einer Situation markttheoretisch aufgelöst? Ich glaube ja so langsam, gar nicht. Händler verkaufen die Münzen einfach teurer und gut ist. Zumindest habe ich heute morgen hier irgendwo gelesen, die Kleinanleger müssten damit rechnen, dass die Münzen nur noch mit einem hohen Aufschlag zu bekommen sein werden in der Zukunft. In meinem Selbstverständnis passt diese Aussage aber nicht zu einer Marktwirtschaft. Man kann doch nicht einfach sagen, ok, echtes ist teurer, also Aufschlag zahlen bitte. Aber wie kommt man da heraus?


    Gruß


    fred

  • In einem von Angebot und Nachfrage bestimmten Markt führt die Knappheit angesichts einer hohen Nachfrage zu einem steigenden Preis, bis ein Preis erreicht ist, bei dem ein Gleichgewicht herrscht. So weit die Theorie. Nun aber mal in die Praxis: Gold und Silber als Münzen sind schwer zu bekommen und nach den Infos einiger Händler und Experten sind z.B. Krügerränder kaum zu bekommen, die Nachfrage ist aber da. Nun müsste der Goldpreis steigen (was er ja nicht tut, wie man sieht), so weit alles alter Kaffee und kalter hut, nein umgekehrt. Aufgrund eines nebenher existierenden Papiergoldmarktes ist es aber möglich, den Preis zu drücken, auch wenns kein Physisches Gold mehr gibt. Irgendwann müsste nun aber ein Punkt erreicht sein, wo das ganze kollabiert. Mich wundert nun: Wo liegt dieser Punkt, wie wird er bestimmt? Es geht ja nicht einer hin und sagt, Papiergold ist billiger als echtes Gold, das kann nicht sein und schwupps ist alles in Ordnung und der Preis steigt. Aber über welche Mechanismen wird dies denn geregelt? Theoretisch würde ich sagen: 1 Barren Gold verkaufen, 1,2 Barren Papiergold dafür kaufen und anschließend ausliefern lassen und wieder verkaufen und so weiter....aber für Papiergold liefert eben keiner Echtgold. Zur Not wird man einfach ausbezahlt (zu Papierpreisen allerdings). Also nochmal: Wie würde so einer Situation markttheoretisch aufgelöst? Ich glaube ja so langsam, gar nicht. Händler verkaufen die Münzen einfach teurer und gut ist. Zumindest habe ich heute morgen hier irgendwo gelesen, die Kleinanleger müssten damit rechnen, dass die Münzen nur noch mit einem hohen Aufschlag zu bekommen sein werden in der Zukunft. In meinem Selbstverständnis passt diese Aussage aber nicht zu einer Marktwirtschaft. Man kann doch nicht einfach sagen, ok, echtes ist teurer, also Aufschlag zahlen bitte. Aber wie kommt man da heraus?


    Gruß


    fred

    In dem die verkäufer über spot Preis anbieten.


    Wenn der Future preis nicht glaubwürdig ist soll mann halt ein neuen Markt Preis benutzen.

  • Hey recht dich nicht künztich auf.Geht auf die Pumpe!
    5 Posts und tönt hier rum für 2. :wall:

    Jo, immer schön die Augen zu machen und den Kopf in den Sand stecken (was man dann aber gerne der "breiten Masse" vorwirft).


    95% der Trader verlieren Geld an der Börse. Wer dieses Forum liest, versteht, warum das so ist.


    Und jetzt wird sicher wieder ordentlich draufgehauen, weil es jemand wagt, eine Meinung zu äußern, die nicht linientreu ist. Schließlich ist man ja in diesem Forum so stolz darauf, dass "Meinungen ausgetauscht" werden und "auf Basis von Fakten" diskutiert wird. Solange man zu der vorgegebenen Schlussfolgerung gelangt. Blasphemie wird nicht geduldet.

  • Gold und Silber als Münzen sind schwer zu bekommen und nach den Infos einiger Händler und Experten sind z.B. Krügerränder kaum zu bekommen, die Nachfrage ist aber da. Nun müsste der Goldpreis steigen

    Der Bullionmarkt ist ein sehr kleiner Markt. Es gibt nur wenige relativ kleine Händler. Die Nachfrage muss nur geringfügig ansteigen, damit die ins Schwitzen kommen. Den POG juckt das nicht die Bohne. Die Bullionhändler erhöhen lediglich den Spread, damit sie die Ware nicht unter Einstandspreis verscherbeln müssen. Das ist m.E. auch kein Anzeichen dafür, dass sich der physische Markt vom Papiermarkt abkoppelt. Es ist genug Gold verfügbar - nur eben nicht in Form von Bullions. Das normalisiert sich bald wieder.

  • Bei physischer Knappheit steigen eben die Aufpreise zum Spot über kurz oder lang, man kann ja niemanden zwingen, sein Gold zu einem virtuellen Referenzkurs zu verkaufen... Bestenfalls wird sich ein paralleler Markt entwickeln, der sich einen *Scheiß* um den Papierpreis schert und sich vom Papiermarkt abkoppelt, der wiederum an Glaubwürdigkeit verliert... Erste Anzeichen sieht man ja jetzt schon bei erstklassigen Silberanlagemünzen...
    Das m.E. auch der große Unterschied zwischen Langfrist-Goldbesitzern und Aktienkäufern, letztere werden wohl irgendwann bei fallenden Märkten immer Werte liquidieren (müssen), Goldbesitzer eher nicht, würde ich sagen - zu diesen Preisen wertvolles Gold gegen wertlose Euro eintauschen, niemals...
    PS: Wahrscheinlich normalisieren sich Angebot und Nachfrage auch wieder, mal sehen, wenn der Kurs wieder 20 Euro steigt, wird auch wieder mehr Bullion angeboten...

  • Ich glaube, dass wir nicht über EM diskutieren müssen (haben wir schon ausführlich)
    Die Ursachen liegen in der Eurozone. Wenn die EU-Wirtschaft Probleme hat, kann man sich über EM absichern, oder man sucht sich Märkte, in welchen man sich mehr Erfolg verspricht. Offensichtlich wird dem $ mehr vertraut ( mehr ist in diesem Falle sehr relativ) als dem €


    Die Frage ist: was macht die EZB? $ weiter stützen ? Zinsen senken? beides führt zum Abwandern des Kapitals - es bleibt spannend

  • Allerdings, nur weil die Händler den Spread erhöhen, steigt der Goldpreis ja nicht. Im Gegenteil, die Papiergoldhändler können dann doch einfach so weiter machen.


    Das der Bullionmarkt klein ist, ok, allerdings kann man ja nicht nur Münzen kaufen, sondern auch Barren, und da ist der Markt denke ich nicht ganz so klein.


    Eine Abkopplung von Physischem und Papier...kann es so denke ich nicht dauerhaft geben, weil Papier in dem Falle ja wirklich nur noch Papier wert wäre. Eben so viel wert wie ein Notizzettel auf den ich das Wort Gold schreibe.


    Wie sieht das ganze denn eigentlich bei Papiergold aus, gibt es irgendwelches Papiergold bei dem eine eventuelle Auszahlung des Goldes 100 % sicher ist? Oder können die sich immer frei kaufen?


    Gruß


    fred


  • Eine Abkopplung von Physischem und Papier...kann es so denke ich nicht dauerhaft geben, weil Papier in dem Falle ja wirklich nur noch Papier wert wäre. Eben so viel wert wie ein Notizzettel auf den ich das Wort Gold schreibe.


    Wie sieht das ganze denn eigentlich bei Papiergold aus, gibt es irgendwelches Papiergold bei dem eine eventuelle Auszahlung des Goldes 100 % sicher ist? Oder können die sich immer frei kaufen?


    Papier ist Papier ist Papier und bleibt immer nur ein Versprechen. Natürlich werden sie sich frei kaufen. Was schreibt denn der Siegel immer in jedem seiner Tagskommentare:


    Eine sich zuspitzende Finanzkrise an den Papiergeldmärkten (incl. der dann wertlos verfallenden Zertifikate auf Gold) könnte dabei jederzeit zu einem explosionsartigen Goldpreisanstieg führen.



    Gold is money - Paper not! Solange es Gold noch gegen Papier gibt, kannst froh sein!



    VG


    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

Schriftgröße:  A A A A A