Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Du meinst also, das China und Indien sich abgesprochen haben über die US-Comex, an einem Tag wo die Urlaub haben Gold zu handeln, aber warum stürzt dann der Preis ein, wenn doch ein Käufer (Indien) dagegen steht?


    Indien steht nicht dagegen. Auch die möchten günstig Gold kaufen. Nur die Bullion Banken sind nicht bereit für's POG zu verkaufen. Und von der chinesische seite ist der Akt eine art Machtdemonstration.


  • ... die Tränen kommen mir deshalb, weil Gold im historischen Vergleich lediglich den Inflationsausgleich geschafft hat und mehr nicht. In 100 Jahren also nix dazu gewonnen.


    Wie viele 100 Jahre alte Papierscheinchen, seien es Aktien oder Geld, haben Sie denn?
    Das Gold das ich heute kaufe, davon werden noch meine Nachfahren etwas haben - ob sie mit Ihren Papierversprechen da mithalten werden können?


    Zitat

    Und bitte komme mir doch keiner, ja aber in den letzten 5 Jahren ... dann nimm doch bitteschön mal die letzten 28 Jahre. Man kann in jedem Chart gewinnbringende Zeitphasen suchen und finden - im nachhinein.


    Genau. Nehmen wir mal die letzten 3000 Jahre. In allen Kulturen. Weltweit.
    Aber das war ja gestern, gell?


    Zitat

    Nochmals, Gold steht zur Zeit inflationsbereinigt auf dem Niveau wie vor 100 Jahren, nur knapp darüber. Von dem Krisenmetall hätte ich etwas anderes erwartet.


    Also dafür, daß jetzt keine Krise ist, ist das doch gar nicht so übel, würde ich meinen.
    Wenn Sie aber den Wert von Gold als Krisenwährung ansprechen: Reden wir doch in einer KRISE weiter, ja?


    Zitat

    Besonders bei den momentanen schlechten News zu Wirtschaft, Politik, Inflation, Krisen, etc ... hätte ich gedacht dass Gold steigt und nicht fällt. Und natürlich habe ich auch Gold, sonst wäre es mir ja egal was Gold macht und ich wäre bestimmt nicht hier in diesem Forum. Ich bin eben enttäuscht von Gold und wenn das hier einige wie ich sehe nicht akzeptieren wollen, dann kann ich auch nichts dafür. Aber ich habe schon bemerkt, dass besonders hier im Goldforum eine eigene Meinung vorherrscht, um nicht zu sagen Weltuntergangsstimmung.


    Das kommt daher, weil sie sich anstecken lassen. Goldinvestoren kaufen auf lange Sicht. Denken sie in Jahrzehnten und Generationen und sie werden klarer sehen.


    Was glauben Sie, wie viele, in diesem Moment, genau die selben Gedanken plagen wie Sie? Und wie viele bewahren den Blick für das Wesentliche? Begreifen Sie endlich: Die Masse wird geschlachtet werden. Nur so funktioniert das "Spiel" und nur so, kann ein neues begonnen werden.


    Zitat

    Nochmals und das ist fakt: Gold hat in 100 Jahren inflationsbereinigt Faktor 1x gemacht, steht also dort wo es vor 100 Jahren gestanden hat, damals bei 20 USD heute bei 796 USD, oder zurückgerechnet damals bei 500 USD und heute bei 796 USD. Der Dow Jones hat im gleichen Zeitraum inflationsbereinigt Faktor 25x gemacht ! Wo liegt da bitteschön der Gewinn beim Gold? Kann mir das mal einer plausibel erklären?


    Ja kann ich. In diesen hundert Jahren lag beim USD immerhin das Jahr 1929, die große Depression und ein Weltkrieg dazwischen. Zeigen Sie mir doch jemanden, der seine Papiere als Wertsicherung von damals noch hat. Aber die Enkelkinder von jemandem, der damals Gold hatte, können es heute noch überall verwenden. Und noch ein kleiner Vorteil: kein Mensch muß davon wissen. Keine Steuern, kein Konkurs, nichts.


    Sie sind akut gefährdet, in die Falle zurückzutappen, weil sie sich verwirren lassen und das Wesentliche aus den Augen verlieren. Wir haben jetzt rd. 60 exponentielles Wachstum in diesem Zyklus hinter uns. Die Globalisierung hat im Großen nd Ganzen ihre Maximalausdehnung erreicht. Jedes weitere Wachstum bringt für die eine oder andere Seite gravierende Nachteile (Energie-, Ressourcenknappheit). Wer jetzt noch in Papierwerte geht, hat trotz bester Informationsmöglichkeiten, von denen unsere Großeltern nur träumen konnten, wirklich nichts kapiert und ist dann eben, wie es eine gewisse Religion predigt, nichts anderes als Vieh, dessen Besitz man sich als Auserwählter aneignen darf.
    Schauen Sie nicht auf vertane Chancen. In den 50er und 60er Jahren hätte man Papiere kaufen müssen. Diese Zeit ist aber vorbei. Jetzt heißt es Geduld haben und sich auf das Unvermeidliche vorzubereiten: Das naturgesetzliche Ende allen exponentiellen Wachstums. Auch ein Pyramidenspiel ist einmal am Ende. Das kann sehr bald, schon 2010 sein. Vielleicht auch erst 2015 oder 2020. Aber wollen Sie auf einen Zeitpunkt Ihre gesamte Existenz und das Ersparte setzen?
    Dann, wenn die Masse alles verliert und die Papierwerte ins Bodenlose fallen, dann gehen Sie mit ihrem Gold, das sie sich gespart hatten, während andere im Urlaub oder für ein neues Auto alles auf den Kopf hauten, auf Einkaufstour!
    Und wenn dann der nächste Zyklus beginnt, dann lehren sie ihren Enkelkindern, mitten im nächsten Zyklus, wenn die Masse darauf anspringt, die Papierwerte wieder abzustoßen und damit billigst Gold zu kaufen.


    Falls aber nicht jemand kommt, der diesem Betrugssystem den Garaus machen kann... :thumbup:

  • Wenn die Chinese nicht gross einkaufen mit dem Haufen Fiat Dollar, egal woher sie das kriegen bis zum naechsten Chinese New Year im Februar, dann bin ich echt entaeuscht. :boese:


    Moeglich, einer sitzt nun auf den grossen "Haufen" und gibt nichts her fuer den Preis.


    Die Zentralbanker sagen wir mal, die koennen sich gegenseitig das Gold leihen und ums min. 10 fache Shorten, eine Firma von der FED die aus Fort Knox nie etwas offiziell verkauft haben.


    Die anderen Deppen haben verkauft , nicht die FED, die koennen alles abschreiben und mehr drucken, no Problemo !


    Und wenn man nochmal eine Trillion mehr Schulden hat, who cares ? :D ... we have B 52's if you don't trust me. :rolleyes: ...YOU NEED US !


    Der Hammer ist dann das man zwei Preise hat wie jetzt "wenn" man was bekommt, clever !


    Im selben Moment am Computer Crimex- Nymex Games wird Futures,... wie lange geht das gut ?


    Gut da gibts keinen Wachhund mehr, der ist auch korrupt. :D


    The World Gold Council ist ebenso ein Baustein der FED, die schreiben das Bedarf und Angebot und friesieren die Daten genauso.


    Die Schmucknachfage ist gefallen bla-bla , wenn die Berichte stimmen stuermen jetzt zumindest die Thai's in die Laeden und kaufen sich "Ketten" bei dem Preis.


    Obendrauf weniger Produktion bis auf China das als Goldproduzent eine Stufe hoeher gerueckt ist.


    Nachfage gibts genug, nur es gibt nicht viel wenn man klein oder gross kaufen will so wie es ausschaut.


    Strange.... :hae: :D

  • Hier war ja heute richtig was los! Gut, dass ich nicht alles lesen konnte.......................so viel dünnpfiff :D


    Lustig wie einige "Neulinge" versuchen, die "alten" Goldbugs wie Eldo ins schwimmen zu bringen. Lächerlich sowas. Es ist wie immer, wenn etwas schon stark gefallen ist, dann wird nochmal ordentlich in die Kerbe geschlagen..................
    Solche Stimmung deutet bald eine Trendumkehr an. Wie weit es vorher noch runter geht, wird man sehen.......................Eldo, halte durch! Ich hoffe, dass Du nicht einer der Verlierer sein wirst, da Du hier eine ganz wichtige Person bist! Drück die Daumen :)

  • Mei war das wieder lustig heute und jetzt raten auch schon brasilianische Ex-Fussballer schnellstens in Aktien zu gehen.


    Die Chinesen .. ja ich habe mich am WE mit einem Chinaman aus Shanghai unterhalten bei gutem deutschen Bier und habe ihn natürlich ausgefragt zu Gold in Shanghai.
    Er meinte physisch eher weniger, alle sind crazy auf Stocks und wollen das schnelle Geld. :wall:
    Als wir dann bei den Weiber angelangt waren nach 4-5 Biere, fragte ich, ob man den wenigstens Goldschmuck kaufe für die Frau, wie es die Inder machen. Er antwortete grinsend, dass die Weiber nur scharf auf Geld sind .. O-Ton " You can buy them the fake juwelry,they don´t get it anyway but keep the money!" :thumbup:

  • Silverchiller, funny, kann mir das bildhaft vorstellen, die alte steht auf Gucci first. :D


    Eine Thai kauft als erstes Gold wenn die Kohle da ist, Copy Gucci kosten nicht viel.


    How much you love me ?...das kennst ja. :D


    Aber, die PM Minen in China flogen auch alle 35% in den Keller in USD betrachtet.


    Denen geht es nicht anders wie uns aber das kann sich noch aendern. :D


    Baron, so kann das ausgehen, bald Endgame.


    Die Masse wird geschlachtet werden. Nur so funktioniert das "Spiel" und nur so, kann ein neues begonnen werden.


    Eine NWO muss her....ein neues Spiel beginnt.....AMERO oder was immer.


  • Jede Woche darf eine andere Zentralbank der Eurozone ran zum grossen Goldverkauf, fast schon wie in einem Militärbordell.
    Welche es wohl in der vergangenen Woche war?


    Thomson Financial News
    ECB-Gold reserves down by 31 mln euros in week
    09.02.08, 10:24 AM ET



    FRANKFURT, Sept. 2 (Reuters) - Gold and gold receivables held by euro zone central banks fell by 31 million euros to 208.251 billion euros in the week ending Aug. 29, the European Central Bank said on Tuesday.


    Net foreign exchange reserves in the Eurosystem of central banks fell by 2.5 billion euros to 167.2 billion euros, the ECB said in its regular weekly consolidated financial statement.


    Gold holdings fell because of sales by one euro zone central bank, and this was consistent with the 2004 Central Bank Gold Agreement, the ECB said.


    For details of the report, please see the website: http://www.ecb.int/press


    mfg Goldcore

  • Raffiniert, aber wohin geht das Gold wenn India und China das nicht bekommt ? :hae: :D
    Ein super deal der nichts verkauft, aha man verkauft nun auch sein Gold weil man ploetzlich USD will oder haben muss. :D
    Gut dann schieben sie das hin und her ohne das es wirklich verschoben wurde dann halt "digitali"
    Das Spiel geht so, ich verkaufe dir etwas unter den Kaufpreis und du mir zurueck, ist eh Wurst wie spielen zusammen. :thumbup:
    Mensch Meier, what a day !.....Bombastic....


    http://www.youtube.com/watch?v=5uymMatRIvE


  • Hervorragender Beitrag. Und genau hier gehört der Faden noch einmal weiter gesponnen:


    Aufgrund der Erfahrung von 2 Währungsreformen, 2 verlorenen Kriegen, Besatzung und Zwangsabgaben werden die Menschen in Deutschland vor allen anderen Ländern erkennen, was wirklich werterhaltend ist in Krisenzeiten. USA, England, Australien etc. fehlt diese Erfahrung völlig, von China ganz zu schweigen, deshalb wird dort die Masse noch viel unvorbereiteter in die Eskalation der Krise stolpern. Und vor allem: sie wird nicht mehr herausfinden, während bei uns doch viele intakte Strukturen vorhanden sind, die aus der Tradition und Krisenerfahrung heraus die Krise meistern können. Gold ist hier nur ein Fragment dazu, zwar ein wichtiges, es gehört aber noch mehr dazu.


    So, und da POG wieder schön über 800, Schluss für heute, die Woche kann entspannt ausklingen, und dann ab nächste Woche Rucksack packen zum Anstieg. Sauerstoffmaske nicht vergessen :D

  • Allesklar..

    Während bei uns doch viele intakte Strukturen vorhanden sind, die aus der Tradition und Krisenerfahrung heraus die Krise meistern können.


    Gold ist hier nur ein Fragment dazu.


    <<<


    Bist du dir dabei sicher ? :D..das ist fast der selbe Gammelhaufen kommt mir vor.


    Schau dich doch um was noch an Erfahrung mit Tradition gross rumlaeuft.


    Ob die paar bei Euch das "meistern" koennen wird sich zeigen, unterschaetze nicht die Chinesen oder die Australier.!

  • Aufgrund der Erfahrung von 2 Währungsreformen, 2 verlorenen Kriegen, Besatzung und Zwangsabgaben werden die Menschen in Deutschland vor allen anderen Ländern erkennen, was wirklich werterhaltend ist in Krisenzeiten. USA, England, Australien etc. fehlt diese Erfahrung völlig, von China ganz zu schweigen, deshalb wird dort die Masse noch viel unvorbereiteter in die Eskalation der Krise stolpern.

    Würde dir gerne zustimmen, aber ich fürchte du irrst. Die Deutschen sind in finanzieller Hinsicht absolute Analphabeten und lernen nichts aus ihrer eigenen Geschichte. Gold ist hierzulande kein Thema und das wird wohl auch so bleiben. Bis zum Ende werden sie sich an ihre Sparbücher klammern.
    Anders die Asiaten: diese Nationen vertrauen INSTINKTIV und TRADITIONELL auf Hartgeld [(c) WKE :D ]

  • Allesklar:


    einspruch! es kann natürlich sein, daß andere völker noch naiver/dümmer sind als wir. (wobei ich auch das wiederum nur auf die 'westliche', 'moderne' zivilisation beziehen würde.)


    aber: wer hat denn hier (jetzt nicht hier im forum. wir sind innerhalb dieser republik eine Amöbe im vgl zu einem Elefanten) großartig kenntnisse von edelmetallen oder währungsreform ? das ist doch genau der 'trick', das teuflische spiel, das seit jahrhunderten in den verschiedensten nationen so wunderbar funktioniert: du mußt nur mind. 2 generationen 'platz lassen', um das spiel von vorne durchzuspielen. welcher 30jährige kennt es nicht: du hast keine chance bei deinen eltern (nachkriegsgeneration, 'wirtschaftswunder') irgendwie durchzukommen, bei deinen großeltern (2. WK und 1948 selbst erlebt) aber stößt du auf wache ohren.


    das ist doch die realität, auch wenn sich sicherlich in den letzten jahren schon was getan hat. in relation zu der schwere der vor uns liegenden probleme sind auch Goldseiten, Walter E. (der seine restliche glaubwürdigkeit aktuell auch noch in unsäglichen politischen schlammschlachten zu grabe trägt) und Co allerdings wieder die oben genannte Amöbe.


    und welche nation hat denn die höchsten (papier-)sparvermögen und gleichzeitig mit den geringsten grad an selbstgenutztem wohneigentum ?


    ausgerechnet der Michel wird besonders sauer sein, weil er so perfekt getäuscht wurde...




    also ich wäre mir nicht so sicher, daß das in good old Germany besonders glimpflich abgeht. aber natürlich stirbt auch bei mir die hoffnung zuletzt...

Schriftgröße:  A A A A A