Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I



  • ----
    auf Gold wird keine Steuer bezahlt.... ;)


    und dei Leute legen ihr Geld aufs Sparbuch oder auf Tagesgeldkonten :wall: freiwillig an die Räuber zahlen,ohne Not und ohne Grund :wall: :wall:

  • anscheinend löst sich die verbindung U$ Dollar zum Goldpreis.


    Heute mittag ist Gold up mit 30 euro oder 3,5 % plus. Der Dollar dagegen sieht aus wie angenagelt bei 1,358 = minus 0,5%.


    In der letzten zeit konnte man sonst immer sehr schön beobachten, wie dollar und goldpreis zusammen hängen. Wenn Gold rauf, dann Dollar runter oder Gold runter und Dollar rauf.


    Ist euch das auch aufgefallen ?

  • Hallo,


    heute Morgen war ich bei proaurum in Berlin. Da stand eine Schlange (Menschenanreihung) vor der Tür. Zum Glück nicht bis auf die Strasse. Jedenfalls: nach mir kommt einer rein und versucht Panik zu machen.


    Da sagt er: „Oh je, die Schlange wird ja immer länger…“. :boese:
    Da Frage ich ihn: „Sie kommen wohl öfter hier her?“. 8|
    Er: wird blass und fängt an zu stottern: „Ääää nö. Nur zum gucken“. :wacko:
    Haha, entlarvt. Goldbug!


    Euer Kostenfaktor

  • wo geht´s denn hier weiter?
    Ist der Thread hier geschlossen?


    hier gehts weiter:


    Gold/Silber - Kurzfristige Analysen und Prognosen


    :D 8o :thumbup: 8o :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Sollte man.
    Unbedingt. Silber kommt wieder. Nur eine Frage der Zeit. D.h. es startet so richtig höchstens ein paar Wochen später als Gold.


    Grüße


    sehe ich genauso, denn wenn Silber einmal durchstartet, dann richtig...ich erinnere mich noch daran, als Silber vor einigen Monaten JEDEN TAG kräftig gestiegen ist von 17, 20....17,50...18...19...20! VIELLEICHT schichten dann die Leute ein Teil ihres Goldbestandes auf Silber um, sobald sie sehen, dass Silber zum Sprung ansetzt. Das wird die Nachfrage noch weiter verstärken...SILVER RUN!

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Die Terminkurve von Gold wird merklich flacher.


    Wie man hier ablesen kann ist die Steigung der Terminkurve (12-Monate, GOFO) von 2,8% am 1. Okt. auf 1,57% am 8. Okt. gefallen.
    Der Contango ist also aktuell nur noch schwach ausgeprägt. Sollten wir negative GOFO-Raten bekommen, Gold also in Backwardation gehen, dann ist uns das Finanzsystem bereits "um die Ohren geflogen" und Gold ist unser neues Geld. Fekete lässt grüßen: "The last Contango..." :huh:


    Minos

    • Offizieller Beitrag

    Danke Minos.


    Bezahlen muss ich als einer, der Gold ausleihen will, doch die GOFO (der Libor ist nur zum Vergleich da, wenn LIBOR höher als GOFO, dann freue ich mich als grosser Financier, ich kann Gold leihen, verkaufen und Erlös zu mindestens LIBOR wieder anlegen, klassisches Zinsdifferenz-Geschäft, zu welchem die ZB's Hand geboten haben, da sie ja so völlig nutzloses, weil 'nicht zinstragendes Gold' im Safe haben, und dann freut's die ZB auch. Ein Geschäft ist dann ein Geschäft, wenn es für beide ein Geschäft ist).


    Das hat ziemlich schnell nun geändert!


    Dieses Zi-Diff-Geschäft hat ja aber plötzlich, wie der Tagespresse zu entnehmen war, aufgehört. Nicht, weil es jetzt billiger wäre, zum LIBOR Geld zu beschaffen (geht gar nicht mehr, deshalb die Pleiten...), sondern weil die ZB's (endlich....!!) kalte Füsse bekamen, und Angst haben, sie sähen weder Gold noch Geld je wieder! Auch dumme Leute können durchaus mal zur Räson kommen :wall: !


    Gemäss letzter Zeile GOFO in der LMBA-Seite ist die Zinsrate für jede Laufzeit in Backwardation, also lang kleiner als kurz (1,2,3,5,12 Monate = 1.615, 1.616, 1.591, 1.578, 1.575)


    In diesen denkwürdigen Tagen fliegt es doch gerade! Das Requiem spielt.


    nachdenklichen Gruss!


    Lucky

  • Kurze Erläuterung zur Goldleihe:


    Gold ausleihen kann man auch so:


    Gold kaufen und auf Termin (nach Zeitspanne x) wieder zu verkaufen.



    Ausgaben:
    - Spotpreis
    - Zins auf den Kaufpreis für Zeitspanne x (=LIBOR auf Spotpreis)


    Einnahme:
    - Terminpreis für Gold (=Spotpreis+GOFO auf Spotpreis)


    Nun saldieren wir, was kostet uns die Goldleihe:


    Ausgaben-Einnahmen = Spotpreis + LIBOR auf Spotpreis - (Spotpreis +GOFO auf Spotpreis) = LIBOR auf Spotpreis - GOFO auf Spotpreis


    Also: Lease Rate= LIBOR-GOFO


    Die LEase Rate ist eine lediglich rechnerische Größe, ob hier tatsächlich Gold verliehen wird, ist m.E. nicht gesagt!


    Minos

    • Offizieller Beitrag

    Scheint völlig klar, nur, wer macht die Geschäfte, Gegenparteien braucht es....
    Dann kann man noch hebeln, d.h. das Ganze mit Futures machen.


    Aber die nackten Zinssätze sagen doch, dass Gold bereits jetzt in Backwardation ist (lang kleiner als kurz).


    Gruss!


    Lucky
    (um jeder Spekulation vorzubeugen, ich bin im Markt nicht aktiv.... :D

Schriftgröße:  A A A A A