Neue Kanadische Palladium-Serie "Constellations"

  • Für alle Palladium-Freunde und diejenigen, welche es noch werden wollen, gibt es von der Royal Canadian Mint eine neue Palladium-Serie: =) =) =)



    "Big and Little Bear Constellations"




    Details laut RCM:


    Mintage: 1,200 coins worldwide (4 versions combined) 8o
    Composition: 99.95% pure palladium
    Finish: specimen (with laser enhancement on the reverse)
    Weight (g): 31.16
    Diameter (mm): 34
    Edge: serrated
    Certificate: serialized
    Face value: $50
    Artist: Colin Mayne
    Reverse: Four versions of the coin show the Big Bear and Little Bear constellations above a conceptual Canadian forest in spring, summer, autumn and winter. Each constellation is depicted as it would appear when viewed from the nation’s capital, Ottawa (Ontario).
    Obverse: Effigy of Her Majesty Queen Elizabeth II by Susanna Blunt.


    http://www.mint.ca/royalcanadi…palladiumcoins/625506.htm



    Alle 4 Motive gibt es hier zu sehen:


    http://search.gatewestcoin.com…sults/84.173.254.253.html



    und das Launch Date ist der 18.09.2006. Also ran an die Pd-Bärchen!?. :D ?( =)

  • Zitat

    Original von bob
    Schade schon, allerdings zahlt man für die Emus auch bereits mehr als den doppelten Preis eines Pd Maple Leafs - und die haben eine höhere Auflage und sind m.E. weniger schön...


    Ich denke auch, daß sich die Münze nicht schlecht entwickeln wird. Wer eine von den Vieren hat, wird auch noch die Übrigen haben wollen. Da es aber anscheinend nur 300 Sätze weltweit geben wird, könnte ich mir schon vorstellen, daß die Bärchen sich zu sehr gesuchten Münzen entwickeln werden.
    Zum Vergleich die Emus haben eine Auflage von 769 - 5000 Stück, die gesuchteste russische Pd-Münze 1oz Ballerina 1995 PP wurde immerhin 1500 mal geprägt.


    Liste aller Pd-Münzen (1966-2006):


    http://www.rene-finn.de/palladiumtab2.html

  • Das ist hochinteressant 0711!


    Da wird also schon seit längerem und offenbar in mehreren Ländern daran gearbeitet. Zumindest von Deutschland und Kanada wissen wir nun.


    Ist denn schon mal irgendwo so eine per Laser nachbearbeitete Münze ausgegeben worden, oder ist die kanadische die erste Weltweit?


    Wenn es die erste ist, würde ich versuchen eine zu bekommen. Die Jahreszeit ist mir dabei egal.


    Gruß
    mvd

  • @0711:


    Münzen mit Hologramm gibt es schon, z. B. so was:


    http://cgi.ebay.de/20-Dollar-D…ZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder:


    http://cgi.ebay.de/5-Kanada-Ma…ZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Für mich hat das nicht mehr viel mit Münze zu tun, ist aber sicherlich Geschmacksache.



    mvd:
    "Wenn es die erste ist, würde ich versuchen eine zu bekommen. Die Jahreszeit ist mir dabei egal."


    Mit dem Bestellen der Pd-Bären scheint es nicht so einfach zu sein. Auf der Seite der RCM steht lediglich:
    "The Royal Canadian Mint sells directly to residents of Canada and the United States. Anyone living outside of these countries should contact a local coin dealer to purchase Royal Canadian Mint products."
    Ob von den wenigen Prägungen da jemals eine beim "local" coin dealer in Deutschland ankommt, bevor die Teile ausverkauft sind?


    Bei gatewestcoin.com scheint es mit einer online-Bestellung nicht viel besser auszusehen: "At this time we do not accept orders on our website for customers outside of North America." :(


    Komme mir ein wenig wie ein Fidschi-Insulaner vor, der etwas aus Europa bestellen will (wahrscheinlich unkomplizierter). Also, wo kann man die Palladium-Bärchen bestellen? Hat trotzdem schon jemand erfolgreich bei der Royal Canadian Mint Münzen geordert?

  • Wird denn dieser Hologramm-Effekt erst nach dem Prägen mit einem Laser erzeugt? Kann ich mir gar nicht vorstellen, daß man diesen Aufwand schon seit Jahren mit "billigen" Silbermünzen betreibt.


    Acrylglas-Münze? Schnick-Schnack! :D


    Als im Mittelalter plötzlich exakt runde Münzen anstatt der bisher üblichen unregelmäßig geformten Scheiben auftauchten und die dann auch noch mit einer Rändelung oder gar einer Randschrift versehen wurden, gab es bestimmt auch Leute die sagten, das wären doch keine richtigen Münzen mehr. :D


    Gruß
    mvd

    • Offizieller Beitrag

    Die Technik existiert schon länger. Es gab meines Wissens bei der RCM bereits drei Versionen:


    1999 ML Gold Hologramm Set - 500 Stk. (Details)
    2001 ML Gold Hologramm Set - 600 Stk.
    2001 1/4 ML Gold Hologramm Münze - 14.600 Stk. (Details)


    Leider konnte ich bisher beim ML nur ein geringes Sammelinteresse feststellen. Bei der im ersten Beitrag genannten Münze kann mich mir dieses jedoch auf grund des aktuellen Palladiuminteresses im Board und dem schönen Motiv zumindest im Ansatz vorstellen ;)

  • Hallo Freigeist, hallo Ihr,


    die Canad. Palladium-Maples 2005 zur Eröffnung der Pd-Maple Leaf-Serie, wurden auch in geringer Zahl (2x 145 St. glaube ich) mit Privy Marks versehen, die per Lasertechnik eingraviert wurde.
    Ein solches Privy A oder Privy B Pd-Maple Leaf (so sind die 2 Ausführungen benannt, das A oder B befindet sich dann auf der Münze eingraviert rechts neben dem Stiel des Ahornblattes) ist mittlerweilen mehrere tausend Dollar wert.
    Also würde ich bei denen hier mit 300 Auflage schätzen, dass sie mindestens auf 1000-1500 $ hoch ballern dürften.


    Kann sein, dass sie das schlicht auch deshalb gemacht haben, um "life" am Palladium auszupropieren, wie ihre Technik damit funktioniert.

    Jedenfalls ist die oben stehende Serie eine gute Werbung für die Palladium Anlagemünzen der RCM, die Maples 2005 & 2006.


    Bei der Entfesselten Palladium Flut sollte doch der Angebotsüberhang bald kein Problem mehr sein. :D (Nur ein witz.)


    So. ... Jetzt schaue ich mir die neuen Münzen mal genauer an. :)



    Gruss,
    gutso


    PPS: Übrigens, mvd, so gross ist der Aufwand gar nicht, wenn so ein Laser erst mal installiert & programmiert ist, dann geht das ratz fatz.
    Kollege "Robotnix" machts möglich. :D
    (Weiss ich aus anderen Bereichen.)



    PPPS: Habe mir die Münzen angesehen, die Idee ist technisch saugut, weil der Bär ja immer gleich bleibt, sie müssen bei der Produktion also nur axial drehen, & dann weiter burnen ... . 8) Bis die 1200 komplett sind. ...


    Naja, schön ist es, für mich ist es aber nichts, stattdessen sehe ich es halt als gute Werbung für die Pd-Anlage-Maples an! ;)

  • Zitat

    Original von Freigeist
    (...)
    Komme mir ein wenig wie ein Fidschi-Insulaner vor, der etwas aus Europa bestellen will (wahrscheinlich unkomplizierter). Also, wo kann man die Palladium-Bärchen bestellen? Hat trotzdem schon jemand erfolgreich bei der Royal Canadian Mint Münzen geordert?


    Hallo Freigeist!


    Ich habs probiert, wg. der Pd-Maples, mir wurde aber gesagt, dass es nicht ginge, sie haben nur zertifizierte Grosshändler in Deutschland, die sie beliefern (anders, als die Perth Mint, da kann man sogar per Mail bestellen :rolleyes: )



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von gutso
    Ein solches Privy A oder Privy B Pd-Maple Leaf (so sind die 2 Ausführungen benannt, das A oder B befindet sich dann auf der Münze eingraviert rechts neben dem Stiel des Ahornblattes) ist mittlerweilen mehrere tausend Dollar wert.
    Also würde ich bei denen hier mit 300 Auflage schätzen, dass sie mindestens auf 1000-1500 $ hoch ballern dürften.


    gutso:
    Danke für die Info zur Royal Canadian Mint!


    die von Dir angesprochene MAPLE LEAF $50 "B" Privy Palladium (Auflage: 130 Stück) wird in den USA gerade für US $10.900,00 angeboten. 8o


    http://cgi.ebay.de/2005-CANADA…yZ536QQrdZ1QQcmdZViewItem



    Im Vergleich zur Maple Leaf $50 "A" Privy Palladium (Auflage: 137 Stück) ist das aber fast schon ein Schnäppchen.
    Die kostet lediglich US $16.900,00 = EUR 13.269,47!!! 8o 8o 8o


    http://cgi.ebay.de/2005-CANADA…yZ536QQrdZ1QQcmdZViewItem



    Spricht da noch irgendwer von Pandas oder Krügerrändern? :D



    Ok, die zwei Privy Pd-Maple Leafs sind eine absolute Ausnahme und den Verkaufspreis bekommt der Händler im Leben nicht (oder doch? ?( :D).
    Die beiden Münzen wurden zu je CA$1300 verausgabt bei einer Auflage von 130 bzw. 137 Stück. Die Pd-Bären kosten ein Drittel weniger und haben trotzdem nur eine Auflage von 300. Daraus folgt meines Erachtens eine ausgezeichnete Möglichkeit für eine zu erwartende Wertsteigerung. Her damit! :D

  • Zitat

    Original von Freigeist
    (...)
    Ok, die zwei Privy Pd-Maple Leafs sind eine absolute Ausnahme und den Verkaufspreis bekommt der Händler im Leben nicht (oder doch? ?( :D).
    Die beiden Münzen wurden zu je CA$1300 verausgabt bei einer Auflage von 130 bzw. 137 Stück. Die Pd-Bären kosten ein Drittel weniger und haben trotzdem nur eine Auflage von 300. Daraus folgt meines Erachtens eine ausgezeichnete Möglichkeit für eine zu erwartende Wertsteigerung. Her damit! :D


    Hallo Freigeist,


    die Angebote kenne ich auch, neulich waren sie noch bei ca. 8-9 Tausend USD ... :D


    Keine Ahnung, ob der Händler das für die Privys A, B kriegt, aber, ich denke, jetzt wird irgendwo mal die Fahnenstange erreicht sein, - zumindest vorläufig. Sollte der Palladiumpreis irgendwann mal richtig abgehen, wäre ich mir aber sicher, dass sie noch weiter rauf gehen.


    Zu den Bären: Wenn man wirklich so ein Set bekommt, warum nicht.


    Aber mir ist das zu stark entfernt vom Spot-Preis, bei der Höhe des Betrages, - auch wenn Du recht haben magst.
    Eine Sache noch: die Privy A & B Maples ziehen ihre Power auch daraus, dass es ja die ersten Prägungen der gesamten Pd-Maple Leaf waren, das kommt da noch dazu!
    Deshalb würde ich den preislichen Aufwind bei den neuen Bären nicht als zwingend genauso hoch ansetzen. Aber erst mal bis zu 1500$ / Stück könnten sie schon gehen, m.E..



    Gruss,
    gutso

  • gutso:
    Die Privy A & B Maples werden auch in Zukunft aus den von Dir genannten Gründen deutlich teuerer als alle anderen sein. Wie sehr sich die Pd-Bären entwickeln werden bleibt abzuwarten. Ich gehe schon von einer deutlichen Wertsteigerung aus und die gerade erfolgte Aktualisierung auf der RCM-Seite kann man in diese Richtung deuten:

    "Sorry, this item is sold out"

  • Zitat

    Original von 0711


    Hologramme werden definitv mit Laserstrahlen erzeugt.
    Im Falle von Münzen sicherlich erst nach dem Prägen, anders kann ich mir das schlecht vorstellen.


    Die Frage ist aber, ob das Hologramm auf der Münze oder schon im Prägestempel erzeugt wird. Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei all den Hologrammünzen der letzten Jahre, das schon im Stempel passiert.
    All diese "Hologramme" sind ja eigentlich mehr Kippelbilder oder reflektieren das Licht in den Regenbogenfarben. Diesen Effekt findet man seit 30 Jahren auf gedruckten Postkarten oder Folien, wie in den Metallstreifen der Euro-Banknoten.


    Die von gutso genannten 2 x 145 Stück Maple Leafs mit gelasertem Privy scheinen daher wirklich die ersten zu sein, bei denen direkt auf der Münze nachgearbeitet wird. Nur das erklärt nämlich diese hohen Sammlerpreise.


    Demnach müßte der Polarbär die erste Münze sein, wo ein Teil des Motivs per Laser aufgebracht wird, bei den Maples war es ja "nur" ein Privy.


    Gruß
    mvd

Schriftgröße:  A A A A A