Neue Kanadische Palladium-Serie "Constellations"

  • Zitat

    Original von 0711


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich eine Hologramm prägen läßt.
    Ich denke Dein Vorschlag würde einfach nur bedeuten, daß dann ein Hologramm im Prägestempel ist, aber es wird eben nicht weitergegeben. Wie sollte das gehen?


    Hier, die Prägen Hologramme auf Folien, Kunststoffe und Papier. Warum soll das bei Münzen nicht so gehen?


    http://www.baier-praegetechnik.de/html/security.html


    Zitat

    Original von 0711


    Ich bin mir nicht sicher ob es die Technik wirklich schon seit 30 Jahren gibt, aber im Prinzip ist es genau das. Allerdings schon etwas komplizierter als die „Kippelbilder“, die gibt es wohl auch schon länger.


    So eine Kippelbild-Postkarte habe ich schon als kleiner Junge gesehen und diese farbigen Hologramme gibt es auf Folien und Papier schon seit mindestens 25 Jahren.


    Zitat

    Original von 0711


    Bei den Palladium-Maples war es das Privy, bei den Gold-Maples die Twinson verlinkt hat war es aber glaube ich schon das gesamte Motiv. Und bei der ebenfalls verlinkten Schiffsmünze ist es die gesamte Wasseroberfläche, also ein Teil des Motivs.


    OK, das Privy ist unstrittig, aber die Gold-Maples sind meiner Ansicht nach so geprägt worden und nicht hinterher einzeln per Laser behandelt worden.


    Ich suche weiter nach Informationen darüber. Google läuft heute noch heiß. :D


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von 0711


    Ich weiß gar nicht was Du da viel suchen kannst.
    Hologramme können nicht geprägt oder gedruckt werden, wie sollte das denn gehen?
    (...)



    Hallo Ihr, ich finde Eure Diskussion sehr spannend!
    Einen weiteren Aspekt hätte ich: wie wäre es, wenn die Hologramme der Goldmünzen bisher nachträglich aufgebracht wurden, ähnlich, wie man Porzellan mit Motiven "bedrucken" lassen kann?



    Gruss,
    gutso

  • Hallo Jürgen!


    Ja, von denen hatten wirs oben, hier ein etwas älterer, aber sehr kurz & gut informierender LINK dazu, ins Numismatikforum.
    Hatte die Seite ausgedruckt, deshalb fand ichs wieder (kann ich nur empfehlen, nicht immer alles nur auf Festplatte, das findet man dann nie mehr ;) )


    Gruss & schönes Wochenende noch,
    gutso

  • Hallo Ihr.


    Habe etwas rausgesucht & nachgelesen zu den Holo´s. Es gibt offenbar schon die Möglichkeit seit längerem, direkt nachzubearbeiten, auf den Münzen ... als Gravur ... .
    ABER: es geschieht nicht im Metall, sondern in einer Schicht, die sie "elastomer stamp" nennen, also eine Beschichtung aus irgendwelchem Kunststoff, würde ich wohl sagen.
    Zumindest in diesem einen Fall 2003.


    Bei diesem Beispiel nun, scheint es also ne Mischung zu sein, aus allem, was oben so gesagt wurde.
    Und trotzdem noch etwas anders in der Durchführung. ...
    Jetzt hat wohl keiner von uns recht gehabt, oder alle. ;) :D


    Ob es dann wirklich alle so machen ist nach wie vor offen.
    Es könnten auch verschiedene Methoden sein, die zum Zuge kommen, je nach Entwicklungsstand der Technik.


    Da der Text & die Quelle


    Royal Australian Mint von November 2003


    http://mintissue.ramint.gov.au…%22Holographic%20coins%22




    Zum Hintergrund generell: Ausserdem gibt es völlig verschiedene Typen von Holo´s ...
    Das heisst, man muss ohnehin erst mal vorher feststellen & sicher sein, dass man auch über dasselbe redet.


    Dazu den Artikel unten:


    By Dr. Tung. H. Jeong


    http://www.holokits.com/a-Types_of_Holograms.htm



    In aller Kürze gibt es:


    1 REFLECTION HOLOGRAMs
    2 TRANSMISSION HOLOGRAMs
    3 HYBRID HOLOGRAMS





    Grüsse,
    gutso

  • @all:


    Sind ja inzwischen jede Menge sehr guter Infos zusammengekommen. =)


    Hologramme gefallen mir insgesamt zwar nicht gerade, aber durch die geposteten Artikel habe ich mal wieder einiges dazugelernen können!



    Bezüglich der Palladium-Bären bin ich übrigens fündig geworden. Hercher macht´s möglich: =)


    https://ssl.herchermuenzen.de/…5&site=vorverkauf.inc.php

  • War ja klar. Selbst wenn man die MwSt auf den US-Preis des anfangs verlinkten Onlineshops aufschlaegt, ist das Stueck dort gute 100 EUR guenstiger. Frag mich ja, weshalb die nur international versenden, wenn man bei denen ueber eBay kauft..

  • So Nägel mit Köpfen! :D


    Ich habe bei Hercher angerufen und mir ein komplettes Set (für die Pd-Sammlung) sowie einmal das Motiv "Spring" (zum späteren Wiederverkauf) vorbestellt.
    Da heute erst die Münzen von der Royal Canadian Mint ausgegeben werden, beträgt die Wartezeit laut Hercher bis Ende des Monats.


    Da mir das Sternen-Motiv der Münzen auch sehr gut gefällt, habe ich nun zugeschlagen, auch wenn ich mich standhaft weigere diese Münzen oder eine jede andere kanadische bzw. australische Münze umzudrehen, da mir das Stück Gammelfleisch auf der Rückseite jedesmal den Appetit verdirbt.


    Nun sind nur noch 298 Komplette Sets möglich. :D


    Kostenpunkt: 777,00 EUR/Stück, mal sehen, ob die Spekulation aufgeht. ?(

  • Stellt euch mal vor die Vettel (lat.: vetula - altes Weib; ist eine abwertende Bezeichnung für eine alte Frau mit verdorbenem Charakter und unappetitlicher, hässlicher Erscheinung) legt noch 20 Jahre drauf und ein neues Motiv wird fällig! 8o 8o 8o

  • Zitat

    Original von TeeKay
    Jetzt weiss ich auch, was das fuer Kilomuenzen im Safe des Vorraums von ProAurum sind. Konnte mir noch nie vorstellen, dass die dort zehntausende Euro nur zur Zierde lagern.


    Und bis die geklaut sind, sind dann die Bullen da ... :D


    Nanüü-nanaa ...




    PPS: freigeist, warum denn nicht, nächstes Jahr ist auf der einen Seite der Lunare ein Schwein & auf der anderen Seite ... .
    Sie bereiten da grade schon was vor, glaub mir .. .

  • Zitat

    Original von gutso



    PPS: freigeist, warum denn nicht, nächstes Jahr ist auf der einen Seite der Lunare ein Schwein & auf der anderen Seite ... .
    Sie bereiten da grade schon was vor, glaub mir .. .


    Guckst du hier


    Die Queen scheint "not amused"


  • Scheint so als geht die Spekulation auf. Kosten heute bei Hercher lt. Webshop 969,- Euro und sind nur unter Vorbehalt zu bestellen.

  • Zitat

    Original von Panda
    Scheint so als geht die Spekulation auf. Kosten heute bei Hercher lt. Webshop 969,- Euro und sind nur unter Vorbehalt zu bestellen.


    Panda:
    Ich habe heute auch gleich mal bei Hercher angerufen und bezüglich des Preises nachgefragt. Die Aussage war, daß meine Bestellung trotz der Erhöhung auf 969,00 EUR natürlich mit den am Montag ausgeschriebenen 777,00 EUR über die Theke geht. =)


    Wenn ich die Pd-Bären dann auch in den Händen habe, gibt es ein entsprechendes Lob für den Service und ich werde bei Hercher wieder kaufen!!!



    Bei Kovacic habe ich übrigens vor einigen Monaten eine 1oz Pd Ballerina in PP für 298,00 EUR gekauft. Die Münze war definitiv im online-shop falsch ausgezeichnet, aber ich habe sie trotzdem geliefert bekommen! Auf der Rechnung stand ein Zusatz: "Irre günstig!!!" :D


    Habe ich auch so verstanden. :D :D :D


    Da ich mich als Kunde aber stets an Gebote, Kaufaufträge, usw. halte, auch wenn sich z. B. die EM-Kurse gegen mich entwickeln oder ich irgendwelchen Mist beim Einkaufen baue, erwarte ich Ebensolches auch von Münzhändlern bzw. sonstigen Verkäufern (z. B. bei ebay oder außerhalb bei privaten Deals)!
    Für einen intelligenten Händler rechnet sich das trotzdem, da ich als Kunde bei ihm wieder kaufen werde und so z. B. die ca. 200,00 EUR Verlust für die Ballerina mittelfristig mehr als ausgeglichen werden.

  • Zitat

    Original von Freigeist


    Panda:
    Ich habe heute auch gleich mal bei Hercher angerufen und bezüglich des Preises nachgefragt. Die Aussage war, daß meine Bestellung trotz der Erhöhung auf 969,00 EUR natürlich mit den am Montag ausgeschriebenen 777,00 EUR über die Theke geht. =)
    (...)


    Hallo Freigeist,


    also gut: habe es auch nach langem Knausern noch probiert, mit einer Bestellung am montag abend. 8)
    Anruf meinerseits dann gestern morgen, so wie Du es gemacht hast: selbe Aussage. Hätte ich gar nicht erwartet, obwohl die Bestellung bei denen nach 18:00 h reinkam. ...


    Es gibt eine Tatsache, die uns, trotz der geringen Auflage, zugute kommt.
    Hercher ist wirklich einer der ganz Grossen & offenbar auch bei der RCM gilt er als einer der ganz Grossen & relevanten Partner aus dem Handel.
    D.h. sein Kontingent bezgl. der Constellations dürfte entsprechend hoch sein.


    War damals bei meiner Anfrage bei der RCM, ob sie direkt liefern, auch der erstgenannte Partner-Händler in Deutschland ... !
    Ich hab nochmal nachgesehen.
    Was ansonsten für den Kunden eher ein Nachteil ist (Grösse), ist bei solchen sehr geringen Auflagen vermutlich also ein Vorteil ... .


    Also, ehe ichs vergesse es noch mal ausdrücklich anzumerken:
    An dieser Stelle danke Dir für diesen Thread zum richtigen Zeitpunkt! ;)



    Gruss,
    gutso

  • Habt ihr euch mal den großen Bären am Himmel angesehen ?
    Ich frage mich die ganze Zeit:
    Seit wann haben Bären derartig lange Schwänze ???
    Der kleine Bär sieht normal aus.. der große irgendwie merkwürdig,
    eher wie ein Biber ;)


    Vielleicht werden ja alle Münzen wieder eingestampft deswegen und die wenigen, die ihr bekommt, sind dann noch seltener ;)


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

Schriftgröße:  A A A A A