ZitatOriginal von 0711
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich eine Hologramm prägen läßt.
Ich denke Dein Vorschlag würde einfach nur bedeuten, daß dann ein Hologramm im Prägestempel ist, aber es wird eben nicht weitergegeben. Wie sollte das gehen?
Hier, die Prägen Hologramme auf Folien, Kunststoffe und Papier. Warum soll das bei Münzen nicht so gehen?
http://www.baier-praegetechnik.de/html/security.html
ZitatOriginal von 0711
Ich bin mir nicht sicher ob es die Technik wirklich schon seit 30 Jahren gibt, aber im Prinzip ist es genau das. Allerdings schon etwas komplizierter als die „Kippelbilder“, die gibt es wohl auch schon länger.
So eine Kippelbild-Postkarte habe ich schon als kleiner Junge gesehen und diese farbigen Hologramme gibt es auf Folien und Papier schon seit mindestens 25 Jahren.
ZitatOriginal von 0711
Bei den Palladium-Maples war es das Privy, bei den Gold-Maples die Twinson verlinkt hat war es aber glaube ich schon das gesamte Motiv. Und bei der ebenfalls verlinkten Schiffsmünze ist es die gesamte Wasseroberfläche, also ein Teil des Motivs.
OK, das Privy ist unstrittig, aber die Gold-Maples sind meiner Ansicht nach so geprägt worden und nicht hinterher einzeln per Laser behandelt worden.
Ich suche weiter nach Informationen darüber. Google läuft heute noch heiß.
Gruß
mvd