Neue Kanadische Palladium-Serie "Constellations"

  • Hallo Freigeist 8)


    Meine Güte, das ist ja spannender als ein Krimi!
    Habe vorhin angerufen beim Hercher - & nach etwas rumgrübeln die Info gekriegt, dass es sehr wenige Sets sind ... .


    Die Ware soll aber praktisch unterwegs sein, spätestens bis Mitte Oktober bei mir, wurde grob avisiert.
    Buchung kommt, dann geht Ware raus. Coooooooooool ! :] :] :] :] :]


    WENN DAS STIMMT WIRD ES 4 x EIN HOCH auf Freigeist geben!



    grüsse,
    gutso


    PPS: Mann, bin ich gespannt. Ob die Wange verkratzt ist, - ich hoffe es nicht. Wäre schade.

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Hercher hatte promt geliefert.....heute im Postshop abgeholt.
    Es standen da 11 Pakete rum.....hätte der gute Mann gewusst was drin ist.....er wäre geflüchtet.
    (...)


    Seelig sind die Postboten, denn sie wissen nicht, was sie bringen ... :D


    Oder so.


    Also Patrone Lupo, das liest sich bei Dir auch so, dass man gleich merkt, dass Du gerne Päckchen auspackst .. :]


    Wenn das wirklich so gut klappt, bei denen, muss man sich den Hercher jedenfalls merken.
    Vielleicht nicht für alle Bestellungen, - schliesslich ist es schon so, dass die Kleinen Händler auch leben wollen.
    Und immer wieder gute Angebote haben. Aber - für manche Sachen ist offenbar ein grosser Händler von Vorteil ... .


    Oder: Ich stelle mir grade vor, der Nervenkrieg 200 Pt´sStücke per Ebay ... uääähh !


    Ne. Das Leben ist schon hart genug! :D



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Was sind "Cufflings"? Werde mal googlen. ...


    Aha. Geniale Idee ;)


    [Blockierte Grafik: http://handicraft.indiamart.com/gifs/cufflings1.jpg]


    Wenn das hier einer mit den Palladium-constellations Münzen so macht, krieg ich aber nen Herzinfarkt. :P

  • Hallo Freigeist,


    noch was zu Ebay:


    2006 $50 Palladium Big and Little Bear Constellations Coins:


    The Complete Set!


    US $6.150,00 - Auktion beendet!




    Und im Sofortkauf hat er auch noch ein Set ...


    Und diverse Einzelne hat er auch noch ... wow ... .


    Und hier:


    2006 $50 Palladium Coin - Bear Constellations: Autumn


    US $2.850,00



    & auch zum Sofortkauf


    2006 $50 Palladium Coin - Bear Constellations: Autumn

    US $3.500,00



    - Offenbar findet der Händler den "Herbst" auch so schön, wie ich, - oder sogar noch 2000 $ schöner.


    Ich glaub ich hab´ BSE ... :P :rolleyes: :P


    Wenn die vor Weihnachten mit über 12000 US$ / 4er Set drin stehen würde es mich langsam auch nicht mehr wundern ... .
    Die Frage ist halt immer: Gehen sie dafür dann auch über den Ladentisch.


    Ehrlich gesagt: eigentlich egal, die Münzen sind eine tolle Wertanlage, besser noch als die Emus. (auch wenn die mir persönlich noch besser gefallen ... )



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von Freigeist


    @juergenlangen:
    Sieht tatsächlich sehr, sehr schön aus das gute Stück! =)
    Hast Du gleich einen ganzen Satz geordert und wo hast Du sie denn so flott her bekommen?



    das einzige was ich sagen kann: die abgebildete Münze hat vor der Linse meiner Kamera gelegen ... :P


    Aber als Russland Pd Sammler habe ich ja vielleicht meine russischen Sammlerfreunde um Rat gefragt .. eine russische Ballerina zu Hercher eingeflogen :), und als Gegenleistung haben die sichergestellt, dass alle Sets zu juergen umgeleitet werden. Wenn das nicht geholfen hätte, hätte man da noch die Brrrüderchen aus Kamchatka, die sich auch mit "Medvedy" auskennen.

  • Hallo Freigeist,


    heute, Ebay-Check - einfach unglaublich. :rolleyes:


    2006 $50 PALLADIUM 4 COIN SET - BIG/LITTLE BEARS
    US $6.800,00


    Aufi


    Schon ein Krimi, ich glaube es erst, wenn die Dinger wirklich da sind.


    Stell Dir vor, sie kämen auf einmal doch nicht. ...
    Dann bräuchten wir aber hier im Forum echt einen Seelsorge Sräd für Bären-geschädigte User ... :rolleyes: :baby:
    Hab dazu ein kleines Bild, - zur generellen Harmlosigkeit von Bären, das Eldo neulich mal gepostet hat, drüben im Gold-Silber-thread ... .



    Grüsse,
    gutso

  • Hi gutso!


    Es ist wirklich sehr, sehr spannend zu sehen, wie sich die Pd-Bären preislich bereits entwickeln. Ob die ganzen Auktionsergebnisse real sind oder nicht, sei mal dahingestellt, trotzdem geht der Trend erstmal steil Richtung Norden bis sich ein allgemein akzeptiertes Preisniveau findet. Wo das sein wird, kann im Moment noch keiner wirklich beurteilen.


    Man probiert gerade aus, was denn so gehen könnte, wobei 3500US$:


    http://cgi.ebay.de/2006-50-PAL…39486QQrdZ1QQcmdZViewItem


    in der Kürze schon recht krass ist.


    Wenn der Markt durch die Wiederverkäufer entsprechend vollgepumpt ist, werden die Preise von einem sehr hohen Niveau wieder etwas nach unten gehen, bis den Händlern die Ware ausgeht und die Pd-Bären größtenteils in Sammlerhänden sind. Dann so glaube ich wird es wirklich spannend. Welchen Betrag wird man in eventuell gerade mal 2 Jahren für ein kompettes Set aufbringen müssen???


    Keiner weiss es, aber z.B. der von Rene Finn mit einer Auflage von 769 Stück angegebene (1997 PP) seltenste Emu (auch wenn davon in der Zwischenzeit einige eingeschmolzen worden sein sollten) hat vermutlich immer noch eine mehr als doppelt so hohe Anzahl an Prägungen, wie jedes einzelne der 4 Bären-Motive!!!
    Auktionserlös des Emus vorgestern: 1.253,75 EUR
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    Da ein Preis von über tausend Euro für eine einzelne Münze, bei vielen Sammlern aber körperliche Schmerzen verursacht, wird sich der Kreis der potentiellen Sammler nach oben hin merklich ausdünnen. Andererseits wird das Sammeln von Pd-Münzen meiner Meinung nach immer beliebter, so daß auch weitere Sammler dazu kommen, die locker dazu bereit sind die erforderliche Kohle für einen Bären auf den Tisch zu legen.


    Wie auch immer, ich denke, daß die wirklich überzogenen Preise für die A & B Privy Pd-Maples mit der Ankunft der Bären heftig nach unten gehen:
    http://cgi.ebay.de/2005-MAPLE-…Z3381QQrdZ1QQcmdZViewItem
    (den Preis verlangen andere Händler immer noch noch für gerade mal eine einzige Münze)


    und die Bären, die für mich auch eine "richtige" Münze sind, werden wohl weiter im Preis anziehen.


    Ein Krimi ist die Beschaffung der Münzen mit Sicherheit.
    Wenn es mit der Bestellung, wie zugesichert klappt, dann wird wohl mehr als ein Bier aufgemacht werden müssen und Hercher wird sichere Stammkunden für die Zukunft gewonnen haben. =)
    Wenn die Lieferung nicht zustandekommt gibt´s wohl mehr als einen Kunden weniger X(und für mich wird das Leben nie mehr so schön wie vor der Bestellung sein :(, aber trotzdem weitergehen. :D


    Das Bier ist schon kaltgestellt und alles wird gut! :D :D :D

  • Hab ich nur das Gefuehl, oder verlinkt ihr hier alle Sofortkaufangebote ohne Kaeufer? Ich kann euch gern einen nicht existenten Baeren fuer 10.000 EUR bei eBay einstellen. Dann koennt ihr euch diebisch freuen, dass der Baer jetzt 10.000 EUR wert sei. Dass ihn zu dem Preis keiner kauft, ueberseht ihr dabei aber anscheinend.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TeeKay
    Hab ich nur das Gefuehl, oder verlinkt ihr hier alle Sofortkaufangebote ohne Kaeufer? Ich kann euch gern einen nicht existenten Baeren fuer 10.000 EUR bei eBay einstellen. Dann koennt ihr euch diebisch freuen, dass der Baer jetzt 10.000 EUR wert sei. Dass ihn zu dem Preis keiner kauft, ueberseht ihr dabei aber anscheinend.


    Du sprichst mir aus der Seele. Ähnlich wie verdeckte Bieterlisten. Die Preise geniesse ich auch nur mit Vorsicht.

  • Zitat

    Original von Twinson


    Du sprichst mir aus der Seele. Ähnlich wie verdeckte Bieterlisten. Die Preise geniesse ich auch nur mit Vorsicht.


    Hallo Ihr beiden,


    Es sind schon auch Auktionen dabei. Also ich habe das immer dazugeschrieben zu den Links, steht dabei.


    Hauptsache man geniesst, wenn auch bisher nur mit Vorsicht, klar!


    Euch ist aber schon auch diese ungeheure Dynamik klar, denke ich, oder?
    Also ich hab so etwas zumindest noch nie gesehen, ausser bei Ausnahme-Aktien, - die aber dann meist wieder zurück kamen, nach so einem irren Schuss (Dyesol AU:DYE z.B.). Egal:


    Die Auktionen liegen pro Münze um die 1500$ ... . Momentan.


    Und das 4er Set bei über 6000$. Das ist schon real offenbar oben sind ja die Links zu den Auktionen ... .
    Da nochmal der Link, auch wenn es nur eine Wiederholung ist, die Arbeit mach ich mir doch gerne. :D
    Ob die Auktionen nur ein Fake sind, ist mir natürlich nicht bekannt.
    Dazu sage ich mal nix, abwarten, - ... & Tee trinken.
    Hier die Bieterliste


    Mitgliedsname Gebotsbetrag Gebotsdatum

    decor1000( 13) US $6.150,00 04.10.06 21:08:42 MESZ
    hojostuff(privat) US $6.110,09 04.10.06 20:37:48 MESZ
    decor1000( 13) US $5.900,00 04.10.06 21:08:22 MESZ
    annso91( 89) US $5.450,00 04.10.06 14:52:00 MESZ
    coinscentre( 274) US $5.355,00 04.10.06 14:11:26 MESZ
    jacqueline1459( 0 ) US $5.250,00 03.10.06 04:26:14 MESZ
    coinscentre( 274) US $5.195,00 04.10.06 07:23:16 MESZ
    coinscentre( 274) US $4.981,00 03.10.06 09:10:51 MESZ
    coinscentre( 274) US $4.801,00 30.09.06 17:35:46 MESZ
    pablocoins( 348) US $4.600,00 02.10.06 19:25:28 MESZ
    darbent( 36) US $4.300,00 01.10.06 18:42:05 MESZ
    arnocollects( 13) US $4.200,00 01.10.06 03:52:01 MESZ
    arnocollects( 13) US $4.049,99 01.10.06 03:46:44 MESZ
    arnocollects( 13) US $3.949,99 01.10.06 03:46:20 MESZ


    ___~~~___


    Freigeist


    Dein Bild müsste mein Avatar-Bildchen sein, das ist Dir schon klar, oder? :D 8)



    Hallo Freigeist,


    das, was Du da alles sagst würde ich für komplett richtig ansehen.
    Die Privys wirken mächtig dürr auf der Brust neben den Bären. :D
    Selbst, wenn es die absolute Premiere in mehrerer Hinsicht ist.
    Nicht auszuschliessen, dass es immer mal wieder einzelne Auktionen gibt, wo Liebhaber dafür unerbittlich hoch mit bieten werden.
    Aber schön sind sie nicht unbedingt, - jedenfalls nicht schöner als ein Pd-Maple halt. :D


    Die Constellations hingegen sind das absolut ideale Weihnachtsgeschenk für Superreiche Schnösel mit gutem Geschmack.
    Einfach Fantastisch!



    Grüsse,
    gutso

  • TeeKay & Twinson:
    Menschenskinder, daß die momentanen Preise für die Pd-Bären mit Vorsicht zu genießen sind ist doch wohl jedem klar oder? :rolleyes:
    Und für diejenigen, denen es nicht ganz so klar ist, stehen dann extra die entsprechenden Sätze, wie z. B.: "Ob die ganzen Auktionsergebnisse real sind oder nicht, sei mal dahingestellt"gerade mal ein Posting über dem geposteten "Beitrag". ;)
    Damit es aber wirklich klar wird: einfach mal den gesamten Thread lesen und selbst bei ebay zum Thema Pd-Bären stöbern. Und schau an, es gab bzw. gibt bereits etliche Auktionen mit offener Bieterliste bei denen sogar schon Leute aus dem Forum mitgeboten haben. Deshalb hier nochmal:


    http://offer.ebay.de/ws/eBayIS…ssPageName=STRK:MEWA:BIDN


    http://offer.ebay.de/ws/eBayIS…ssPageName=STRK:MEWA:BIDN



    Zusätzlich zur Betrachtung von Auktionen mit offener Bieterliste sind "Sofort Kaufen"-Angebote durchaus von Interesse, wenn es zu einem Verkauf kommt und der Käufername einsehbar ist bzw. auch bei einem Nichtverkauf, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wohin sich der Markt gerade entwickelt.


    Unabhängig davon, ob man einen Pd-Bären hat oder nicht hat, in Zukunft kaufen möchte oder nicht, sind diese Münzen deswegen so interessant (wie gutso bereits ausgezeichnet beschrieben hat), weil hier gerade eine Dynamik zu verzeichnen ist (lies Wertsteigerungen), die ich bei den übrigen von mir zur Zeit betrachteten EM-Münzen IMHO noch nicht einmal ansatzweise feststellen kann.



    gutso:
    "Dein Bild müsste mein Avatar-Bildchen sein, das ist Dir schon klar, oder?"


    Welches von den beiden meinst Du denn? :D :D :D - Egal, schnapp Dir ganz einfach das Passende. =)

  • Ich denke auch, dass man den Markt zunächst in Ruhe beobachten muss:


    Zunächst werden wohl einige Münzen auf den Markt kommen von denen,
    die schnell einen Gewinn realisieren wollen, nachdem sie bei der
    Zuteilung der Münzen Glück hatten.


    Auf der anderen Seite scheint es ja so, als würden noch einige Leute
    auf ihre Lieferung warten. Noch wissen wir nicht, ob tatsächlich diese
    Lieferzusagen eingehalten wird.


    So oder so werden jedenfalls jetzt viele Sets in "feste" Sammlerhände wandern.


    Wer danach noch Münzen haben möchte, wird darum sicherlich etwas teurer in die Tasche greifen müssen.


    Aber denken wir an den russischen Sammlermarkt:
    Etliche Münzen waren über ebay über Wochen zum Sofortkaufpreis günstig zu haben, die nur 6-12 Monate später mehr als das doppelte bei
    ebay bringen.


    Ich habe manchmal das Gefühl, dass überhaupt noch gar nicht alle
    mitbekommen haben, was für Palladium-Bären da auf den Markt
    gekommen sind.


    Zu überdenken ist auch folgendes:
    Nach dem großen Erfolg dieser Serie könnte sich die Münzprägestelle
    durchaus veranlasst sehen, 2007 das nächste Set auf den Markt zu
    bringen - wieder mit einem (anderen) Sternzeichen + netter Geschichte und Lasertechnik dazu.
    Meine Vermutung: Die Auflage wird 1.200 Stück betragen, DANN aber
    pro Einzelmünze.


    Was passiert dann mit de Wert des ersten Sets, das dann mit nur 300
    Stück pro Münze besonders selten ist, wenn man unterstellt, dass von
    den 1200 Käufern der neuen Münzsets ein Großteil auch das Set 1
    haben möchte... Alles natürlich Spekulation.


    Bärigen Sonntag noch allen Palladiumfans wünscht
    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.


  • Hallo Spieler,


    das Gefühl habe ich auch. Der Termin war auch wenig auffällig.
    Vor Weihnachten hätten es viel mehr gecheckt, denke ich.
    Da ist man offener für solche Sachen.
    Ich frage mich auch nach der Motivation der Mint, diesen Satz in der Form herauszubringen. Für mich sieht es ein wenig aus, wie eine Bewerbung der Palladium-Anlage Münzen (habe ich weiter oben im Thread auch schon mal so gesagt.)
    Zumindest könnte es ein Teil der Motivation sein. Denn dauerhaft Geld kann man mit der Masse Anlagemünzen wohl mehr machen, als mit den Bärchen ... . Dazu müssen sie aber erst von den Anlegern angenommen werden ... .


    Und gleichzeitig soll natürlich ein wenig Geschichte geschrieben werden, mit den Dingern. ... Lichtspuren mit Licht eingraviert. Sehr romantisch jedenfalls.



    Grüsse,
    gutso


    ___~~~___


    @Feigeist


    Das Bildchen da meine ich :]
    Wenn ich von den Münzen welche kriege & Du nicht, dann kriegst Du meine.
    Mein ich ernst, denn Du hast das Thema erst aufgebracht. - Greet´nx. ;)

  • gutso


    Ja, ich habe von verschiedenen Händlern gehört, dass selbst die
    am Anfang diese Münzen gar nicht so sehr wahrgenommen haben
    und dann von der Nachfrage überrascht wurden.


    Ich denke eines ist klar, auch wenn ich einmal den 97er pp Emu
    zugrundelege, der für über 1250 Euro gerade verkauft wurde:
    ( Ein 3er Emu Set pp brachte sogar über 3000 Euro.)


    Unter 1000 Euro pro Stück wird vermutlich keine Münze über den Tresen gehen. Tendenz m.E. momentan eher bei 1.100 Euro bis 1.200 Euro pro Münze innerhalb eines kompletten Satzes.
    Wobei der Herbst-Bär einzeln vermutlich auch mehr bringen wird und neulich einmal für 1964 Euro wegging.
    In ein paar Monaten bzw. in einem Jahr sehen wir dann weiter...


    Nur zum Vergleich: Ein russ. Rublev brachte auch bereits über 1000 Euro, vor einigen Tagen bei ebay ausgelaufen.


    In Kürze kommt übrigens ein neuer Palladiummünzen-Katalog heraus...


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

  • Zitat

    Original von Spieler0815
    gutso
    (...)
    In Kürze kommt übrigens ein neuer Palladiummünzen-Katalog heraus...
    Spieler


    Hallo Spieler,


    wahrscheinlich meinst Du den von Rene Finn. :)


    Link


    Auf der Seite in der Mitte ist dann der Link zur Ankündigung mit Namen
    "Palladiummünzkatalog / Palladium Coin Catalogue"



    Grüsse,
    gutso

  • gutso


    Ja, genau den.


    Wenn man sich dort die Liste aller weltweit geprägten Palladiummünzen
    einmal ansieht, dann wird die Seltenheit der Bärchen noch deutlicher.


    Mit 300 Stück pro Münze gehören sie wirklich zu den absolut seltenen
    Palladiummünzen.


    Die anderen dort genannten seltenen "Münzen" sind zT kein legal tender,
    sondern nur Medaillen ( alle "Münzen", die ein Sternchen hinter der Auflage zeigen.


    Spricht jedenfalls für die Bären...


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.


  • Hallo Spieler,


    das ist bestimmt richtig. Und wenn man die insgesamt je geprägte Menge von Palladiummünzen (& Medaillen) anhand dieser Listen zusammenstellt (habe ich mal gemacht), dann kommt man mit den neuen Pd-Maples auf ca. 500.000 Stück.


    Und wenn dann dennoch gilt: Für einen Gesamt-Markt, der mit 500.000 Stück also ohnehin winzig ist (allein die Krügerrand-Goldmünzen haben grob die 40-fache Auflage) bedeutet eine Auflage von 4x 300 Stück - nix.


    Dann muss man konstatieren: Nix mal nix ist - wieder nix. :D


    Und, jetzt muss man sie nur erst mal bekommen, diese "Nixe" ...



    Grüsse,
    gutso

  • Hallo Spieler0815,


    Deine Vermutung, daß die Serie 2007 fortgesetzt oder eine andere stark limitierte Pd-Münze(n) von der RCM auf den Markt gebracht werden könnte, klingt für mich sehr plausibel.


    Eine Handvoll exklusiver Sammlermünzen im 2. Jahrgang eventuell für etwas mehr Sammler verfügbar gemacht, aber immer noch sehr limitiert, stärkt das eigentliche Hauptprodukt, das da heißt: 1 oz Pd Maple Leaf und hilft sicherlich dabei dieses weiter am Markt zu etablieren. Das sich die Mint dabei (im Gegensatz zu den Chinesen) verstärkt auf das EM Palladium konzentrieren will, dafür spricht nach meiner Meinung auch, daß der PD Maple Leaf Jahrgang 2005 noch mit 40 000 Stück limitiert war, der Jahrgang 2006 hingegen ohne Limit geprägt wird. Bin mal sehr gespannt wie viele ML bis Ende des Jahres dann geprägt sein werden. 2005 gab es eine Handvoll Testmünzen mit A bzw. B Privy, 2006 sind es die Bären und 2007 nichts mehr? Ich glaube doch, aber wir werden es schon noch erfahren.



    Die Preise für andere Pd-Münzen sind meiner Meinung nach zur Zeit äußerst stabil bis Tendenz nach oben (z. B. für einige Russenschiffe) und es werden in Auktionen mit offener Bieterliste meistens relativ hohe Beträge erzielt. Das von Dir genannte Beispiel: 1 oz Pd 25 Rubel Rublev 1994 ist jedoch wie ich finde bei weitem zu teuer gekauft worden:
    http://offer.ebay.de/ws/eBayIS…ssPageName=STRK:MEWA:BIDN


    In den letzten Monaten wurden dafür eher zwischen 522,00 bis 650,00 EUR erzielt.



    Auf den Palladiummünzen-Katalog warte ich auch bereits und ich werden ihn mir auf jeden Fall bestellen. Ob das Teil gelungen ist weiss ich zwar nicht (bin mir aber ziemlich sicher), aber ich möchte das Buch unbedingt kaufen und mich auf diese Weise bei Rene Finn für seine Pionier-Arbeit im Bereich Palladium-Münzen bedanken. An dieser Stelle übrigens mal ein Riesenlob für seine selbst zusammengetragenen Infos, die er uns auf seiner Seite kostenlos und offen zur Verfügung stellt.
    Vielen Dank!!!



    Vielen Dank auch an gutso für dieses sehr freundliche Angebot: "Wenn ich von den Münzen welche kriege & Du nicht, dann kriegst Du meine.
    Mein ich ernst, denn Du hast das Thema erst aufgebracht."
    =)


    Bis es soweit ist, nehm ich erst mal die Nixe,
    hier gibt´s übrigens das von Dir ausgewählte Bild:
    http://www.clipserver.de/Funny_Pics/index.html
    und wenn die Bärenfelle dann verteilt werden, wird man sich schon noch einig. :D

  • Um mal wieder ein bisschen in Sachen Preisfindung für unsere Bären zu tun:
    Hier der Link zu einer Auktion, auf die es zumindest schon einmal ein offenes Gebot für umgerechnet 1.111 Euro für den Sommer-Bären gibt:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


    Artikelnummer: 290037972837


    Viele Grüße


    Spieler0815

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

  • Schaun wir doch mal, wieviel die Herbst-Münze Bear autumn, die ja
    wohl die vom Motiv her begehrteste zu sein scheint, so in einer freien Auktion bringt:


    Ebay Artikelnummer: 300037166226


    http://cgi.ebay.de/2006-50-Pal…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Bärige Grüße vom


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

Schriftgröße:  A A A A A