Neue Kanadische Palladium-Serie "Constellations"

• Hallo Spieler,

an Deinen Einwurf von vor einiger Zeit wollte ich noch mal erinnert haben, er ist sicher nicht ganz unwichtig:
    bin gespannt bei der Münze, die ich am Montag abholen werde, ob so etwas erkennbar ist. ...

Gruss,
    gutso

PPS:

Zitat

Hier in Deutschland sind ja nun wohl definitiv Sets ausgeliefert worden
    (Jürgen hat ja zB ein Foto eingestellt),(...)

Jürgen hatte nur ein Einzelfoto rein gestellt. Hat er denn wenigstens den Satz voll bekommen?

• Hallo Spieler,

danke für die Info, ich schau mal, ob ich ihn woanders günstiger kriege, aber toll, dass es ihn jetzt gibt.

Bin gespannt, ob er die Constellations Bären auch schon mit erwähnt.
    (Wahrscheinlich sogar eher nicht, würde ich mal tippen!
    Vom Druck her dauert so ein Buch ja auch immer nochmal einige Zeit ... )

Grüsse,
    gutso

• gutso:

Zum Katalog und den Bären:
    Sie sind noch in letzter Minute mit in den Katalog getappst :)
    So gerade eben noch... Sind zumindest mit erwähnt...
    Beachtliche Leistung würde ich sagen.. denn natürlich hast du recht,
    so ein Katalog hat mit Sicherheit eine ordentliche Vorlaufzeit.

Viele Grüße
    Spieler

"So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

• Das Buch wird ein Book on Demand Produkt sein, also ich wuerde es jedenfalls angesichts der vermutlich vergleichsweise geringen Auflage so machen. Da wird das Buch erst gedruckt, wenn es jemand bestellt. So sind Mini-Auflagen zu vertretbaren Preisen moeglich. Weiterer Vorteil ist, dass die Vorlaufzeit eben nicht mehr so gross ist.
    Soll natuerlich die Leistung der Aktualitaet des Kataloges nicht schmaelern.

• Zitat

Original von TeeKay
    Das Buch wird ein Book on Demand Produkt sein, also ich wuerde es jedenfalls angesichts der vermutlich vergleichsweise geringen Auflage so machen. Da wird das Buch erst gedruckt, wenn es jemand bestellt. So sind Mini-Auflagen zu vertretbaren Preisen moeglich. Weiterer Vorteil ist, dass die Vorlaufzeit eben nicht mehr so gross ist.
    (...)

Hallo TeeKay,

ich würde es auch so machen.

Vor 3 Jahren war die Vorlaufzeit bei Book on demand dennoch 2 Monate.
    Bis zur eigentlichen Verfügbarkeit, eher noch etwas mehr.

Das bedeutet, dass die Druckvorlage aus Juni / Juli / August sein dürfte.
    Wenn man bedenkt, dass die Münzhändler selbst von der Nachfrage überrascht wurden, - also auch Infos darüber nicht an die grosse Glocke gehängt wurden ... schon nicht schlecht, das mit den Bären doch noch hin zu bekommen, alle Achtung.

Die Zeiten bei Bod weiss ich, weil ich selber darüber schon was veröffentlicht habe.

Grüsse,
    gutso

PPS:

Zitat

Sie sind noch in letzter Minute mit in den Katalog getappst :)

Und ich tappse heute die Münze abholen. :]

• Habe den Katalog hier vor mir liegen.
    Unsere Bären sind auf der letzten Seite aufgeführt.
    Gezeigt wird die Herbstmünze.
    Der erste Händler bezog sich übrigens in einer Mail an mich bei
    der Preisangabe einer Palladiummünze bereits auf diesen Katalog.
    Viele Grüße
    Spieler

"So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

• Spieler0815:
    wie ist der Pd-Katalog denn nun so geworden? Lohnend?

Es sollen ja z. B. auch die aktuellen Marktpreise enthalten sein. Sind diese eher allgemeiner Natur gehalten oder doch etwas konkreter, d.h. eventuell mit einer längerfristigen Auswertung von ebay-Auktionen und mit Charts ähnlich wie bei moheta.de?

• Hallöli! :]

ui ist die Münze schön! ... Es ist, wie gewünscht - der Herbst.

Habe unten ein paar - zugegebenermassen noch nicht ganz zufriedenstellende - Schnappschüsse dazu reingestellt.

1.) Der "Himmel" ist mit irgendeiner dunklen Farbe abgetönt, das heisst er glänzt auch nicht. Dadurch hebt sich die Lasergravur sehr schön ab.
    Und: Dann ist das - das wurde bisher noch gar nicht erwähnt, glaube ich, - die erste Palladiummünzen-Prägung die je gefärbt wurde.
    (Soweit ich den Überblick zumindest habe.) Das wäre dann eine Premiere!

2.) Und das sieht man auf den Fotos leider noch nicht recht gut: - die Verbindungsstriche zwischen den Sternen haben einen anderen Glanz als die Bärenmotive. Im richtigen Winkel scheinen sie etwas heller zu reflektieren.

3.) Auch Währungsbezeichnung & Nennwert der Münze sind eingraviert per Laser!

4.) Es könnte gut sein, dass es sich mal lohnen würde, die Gravur wirklich (wie ich weiter oben schon mal geshrieben habe) unter dem Mikroskop zu betrachten.
    Denn man kann ganz eindeutig eine winzige Körnigkeit entdecken, die etwas Brillierendes hat. Eventuell Träger eines Logos oder einer sonstigen Information (Z.B. "We don´t like the Fed" :D ).

Soviel erst mal.

Grüsse an Euch,
    gutso

PPS: Hier ein paar Schnappschüsse. Die Münze, der Grosse Bär, der Kleine Bär & ein Stück der Schrift.
    Teils kann man so erkennen, was ich im Text oben beschrieben habe.

• Hi gutso!

Glückwunsch zu dem Schnäppchen und freut mich, daß es doch noch geklappt hat. Sieht wirklich bärenstark aus!!! =) =) =)

Was diese Münze inzwischen in Kanada wert ist, wissen wir ja nun schon ungefähr. Wenn Du den Herbst-Bären gegenwärtig in Übersee bei ebay ersteigern willst und ihn Dir hierher schicken läßt (d.h. plus 16% Einfuhrumsatzsteuer plus Versandkosten plus paypal und plus der Provision des Wiederverkäufers) dann kommt da inzwischen ein Betrag heraus, der bei bald 100% über dem noch zu Anfang des Threads von Hercher verlangten Verkaufspreis (777,00 EUR) liegt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Fast 100% Gewinn in Relation zum Hercherpreis (zum Ausgabepreis bei der RCM sind es noch mal ca. 100,00 EUR mehr) in gerade mal einem Monat bei weiterem Kurspotential der Münze nach oben!? 8o 8o 8o = BÄRENSTARK.

Klar das die Pd-Bären eine besondere Chance sind, aber ähnliche Gelegenheiten mit reduziertem Potential, bieten sich meines Erachtens immer wieder. Daraus folgt für mich, daß eine Investition in ausgewählte Sammlermünzen (d.h. relative Schnäppchen mit Potential nach oben), einem Investment in reine Buillon Coins, Barren bzw. Minenaktien nahezu jederzeit vorzuziehen sind.

P.S. Mein Schnäppchen (Spring) kommt angeblich "definitiv" in ein bis zwei Tagen. =)

• Hallo meint Ihr eigentlich diesen Katalog hier? Stehen dort schon die Kanadabärin drin?

Gruß
    ich

• Hallo ich,

ja das ist der Katalog, den Spieler 0815 weiter oben im Thread verlinkt hat, da sind, wie er schreibt, die Bären kurz erwähnt.

Hab den Katalog auch bestellt & freue mich schon drauf.

Was sagt Du denn zu den Münzen, sind schon eine Schau, oder?

Mir gefallen persönlich vom Aussehen her die Emu-Motive noch besser, aber, da sind die Aufpreise schon so hoch ... .

Grüsse,
    gutso

PPS: Übrigens hat die Elisabeth meiner Münze keine verkratzte Wange.
    (Auch das hat Spieler0815 weiter oben erwähnt, es sollen einige der Münzen Kratzer haben. Wie & in welcher Form, weiss ich auch noch nicht. Ich hatte mit meiner Glück ... . Vermutlich kriegt man so eine Wange, wenn man im Schnee ausrutscht!)

• Danke, ja die Bären gefallen mir sehr gut. Habe ich verpasst, wie Ihr, bei Hercher zu bestellen. na schaun wir mal. Den Emu habe ich auch erst nach Jahren zu einem guten Preis aufgetrieben. Dafür ist er jetzt auf Twinsons Website =)
    Den Katalog werde ich mir holen, aus Interesse an Münzliteratur. Z.Zt. gibt es ja nur die vielen russischen Segelschiffe. Bin zwar seefest und auch von etwas Salzluft angeweht, aber die Tiere gefallen mir besser.

Das Herbstmotiv gefällt mir übrigens auch am besten.

Legen wir uns also nicht aufs Bärenfell
    ich

Ob dieser Bärenfell wohl erlegt wird?

• Zitat

Original von ich
    Danke, ja die Bären gefallen mir sehr gut. Habe ich verpasst, wie Ihr, bei Hercher zu bestellen. na schaun wir mal.

Das war doof mit dem Timing, die Tierchen kamen zum 18.09.2006.
    Du warst kurz danach im Urlaub, oder?

Zitat

Den Emu habe ich auch erst nach Jahren zu einem guten Preis aufgetrieben. Dafür ist er jetzt auf Twinsons Website =)

Könnte den Bären auch blühen. :D

Zitat

Den Katalog werde ich mir holen, aus Interesse an Münzliteratur. Z.Zt. gibt es ja nur die vielen russischen Segelschiffe. Bin zwar seefest und auch von etwas Salzluft angeweht, aber die Tiere gefallen mir besser.

Dazu kriegst Du gleich ne PN von mir.

Zitat

Das Herbstmotiv gefällt mir übrigens auch am besten.
    Legen wir uns also nicht aufs Bärenfell
    ich

Das kann uns doch gar nich passieren! ;)

___~~~___

Ahh ich hab Freigeists Posting übersehen.

Zitat

(...)
    Fast 100% Gewinn in Relation zum Hercherpreis (zum Ausgabepreis bei der RCM sind es noch mal ca. 100,00 EUR mehr) in gerade mal einem Monat bei weiterem Kurspotential der Münze nach oben!? = BÄRENSTARK.
    Klar das die Pd-Bären eine besondere Chance sind, aber ähnliche Gelegenheiten mit reduziertem Potential, bieten sich meines Erachtens immer wieder. Daraus folgt für mich, daß eine Investition in ausgewählte Sammlermünzen (d.h. relative Schnäppchen mit Potential nach oben), einem Investment in reine Buillon Coins, Barren bzw. Minenaktien nahezu jederzeit vorzuziehen sind.
    P.S. Mein Schnäppchen (Spring) kommt angeblich "definitiv" in ein bis zwei Tagen.

Dem muss ich nun so entschieden zustimmen, wie ich dies verneinen muss. :D

Ich habe zwar meine Performance 2006 jetzt schon merklich verbessert nur durch Anlage- & Sammlermünzen (dazu gehören auch die tollen Pd-Pandas von 2004), aber missen möchte ich die Minen nicht.

Eins habe ich dieses Jahr gelernt. Man sollte überall Augen haben um zu sehen & Ohren um zu hören.
    Aber manchmal muss man - jenseits der abgegrasten Felder - Schritte tun. Das sind für den einen die Sammlermünzen, für den anderen die Minenaktien. ...
    Will sagen, häufig ist man zu einseitig ausgerichtet, - alein schon weil es so lange dauert, um sich in etwas einzuarbeiten. ...

Nickel z.B. ... Ende 2003 mit Silber DAS Thema, dann lange Ruhe. 2006 würde ich als Nickel-Jahr bezeichnen, mal sehen, was noch kommt.
    Nickel kannst Du nur mit Minenaktien mitmachen, - auch wenn die Unze Nickel zugegebenermassen mittlerweilen über ein US$ kostet. :P

Nee, nee. Ist wie im KaDeWe, 6. Etage: Jede Abteilung hat ihre eigenen Leckereien. :]
    Ich find Minenaktien klasse.
    Aber ich habe meinerseits dieses Jahr die enormen Vorteile von Investments in Sammlermünzen kennenlernen dürfen. Bin wirklich froh drüber.
    Ein paar davon habe ich sogar auch schon zu Geld gemacht mit Gewinn nie unter 30%. Schon beeindruckend - und dabei so ein stilles Thema. :D

Ich drücke Dir also in diesem Sinne die Daumen "dass der Frühling kommt"!

Gruss,
    gutso

• Zitat

Original von gutso
    ......
    Nee, nee. Ist wie im KaDeWe, ..... :]
    ....
    Gruss,
    gutso

Höre ich da den Bären, oder die Vorliebe für Bären trapsen?

Grüße aus Berlin
    ich

• Heute war der Palladiumschuppen bei Ebay wieder mal gerappelt voll.
    Im In- wie im Ausland.
    Münzen - vor allem die Russen.

Aber den Vogel schoss ein Sofortkauf-Angebot ab, für ein Privy A Maple:

2005 CANADA MAPLE LEAF $50 "A" PRIVY PALLADIUM MS69 NGC
    SOLO FINEST GRADED OF ANY SERVICE, ONE MS68 PCGS GRADED

US $17.500,00
    (Ungefähr EUR 13.950,89)

Geil oder? :]

Wie wäre es stattdessen mit dem gebrauchten Mercedes? ;)

___~~~___

Auf jeden Fall will ich mal an die Überlegungen von Freigeist anknüpfen, dass vor ein paar Wochen keiner Palladium Münzen verkaufen wollte. Stimmt.
    Jetzt rückt aber bereits Weihnachten näher (einige Händler vermerken dies bereits bei ihren Angeboten =) ).

Und: der Palladiumpreis ist zwischenzeitlich wieder deutlich über der 300$ Marke.

Offenbar ist diese Marke so etwas wie ein Verkaufs-Trigger, im Moment.

Die, die Münzen haben, stossen sie erst ab, wenn der Spot-Preis für steigendes Interesse spricht. Es geht weniger um den echten Gewinn, den die paar Dollar mehr pro Münze implizit ausmachen.
    Bei unter 300$ waren aber eventuell auch weniger Käufer da, weil das Interesse in das Metall an sich schwächer war - nur eine Vermutung ... .
    Ist ja oft so verrückt: wenn die Preise hoch sind wird gekauft.
    Um zur Brieftasche zu greifen, ist ein erhöhter Blutdruck förderlich. :D :]
    Bei den Auktionen auf Ebay heute wurde jedenfalls fest mitgeboten.
    Ich hielt mich aber zurück ... . ;)

Bären waren nicht darunter, - weltweit nicht! Bis auf die oben schon beschriebene Auktion für das gesamte Set der Constellations.
    Die steht aktuell immer noch bei knapp 6.000 US$. Wie langweilig. 8)

Grüsse,
    gutso

• Zitat

Original von Freigeist
    Spieler0815:
    wie ist der Pd-Katalog denn nun so geworden? Lohnend?

Es sollen ja z. B. auch die aktuellen Marktpreise enthalten sein. Sind diese eher allgemeiner Natur gehalten oder doch etwas konkreter, d.h. eventuell mit einer längerfristigen Auswertung von ebay-Auktionen und mit Charts ähnlich wie bei moheta.de?

Also ich möchte mal auf meine eigene Frage antworten, da ich inzwischen den Pd-Katalog vor mir liegen habe. Erstanden habe ich ihn hier:

http://www.moneytrend.at/m_index.html

Das Teil ist 3-sprachig (deutsch, englisch und französisch), übersichtlich aufgebaut und in einem handlichen Format gehalten. Zu jeder Münze gibt es die wichtigen Informationen zur Auflage, Gewicht, usw. sowie eine Beschreibung des Motives in Wort und Bild. Die Fotos der Münzen zeigen beide Seiten und sind nach meiner Meinung gut gelungen. Bi-, Tri- und noch mehr- Metall-Münzen mit enthaltenem Pd-Anteil werden vorgestellt, Medaillen nicht. Zu fast allen Münzen im Buch gibt es auch einen Preis in Euro, wobei nach Aussage des Autors René Frank, mehr als 1000 Einzelpreise aus Auktionen und Händlerkatalogen in einem Zeitraum von Okt. 2005 und Sept. 2006 ausgewertet wurden. Die Preisangabe für die jeweilige Münze kann natürlich nur eine Momentaufnahme sein, ich denke jedoch, daß der genannte Preis für viele Münzen gut gewählt ist.

Fazit: ich habe den Pd-Katalog gerne gekauft und er gefällt mir wirklich sehr gut. Ebenso wichtig ist jedoch auch die Tatsache, daß mit diesem Buch weitere Leute einen Zugang zu Pd-Münzen bekommen, was nur gut für den Markt sein kann. Der Umstand, daß der Katalog 3-sprachig ist, finde ich recht clever und sollte auch im Ausland für eine weiter wachsendes Interesse an diesem Sammelgebiet sorgen.

Schriftgröße:  A A A A A