Neue Kanadische Palladium-Serie "Constellations"


  • Ja, sehr nett.


    Wobei er großes Glück hat, dass ich in meinen Beschreibungen keine wüsten Beschimpfungen platziert habe - vorausgesetzt er spricht kein Deutsch, hätte er die dann wohl gleich mit übernommen. :D


    Bilder und Traffic nimmt er offenbar auch gerne von anderen. X(
    http://cgi.ebay.de/50-Dollar-P…tem?hash=item300045467643

  • Canadian Coins


    ich dachte schon, Du bist es. Aber er liest wohl nur mit, oder wer hat sich dort angemeldet :evil:


    mvd


    Schöne Münze. 7. Ausgabe Pharaonische Kunst, Katzengöttin Bastet, Auflage nur max. 7.500 Stck. Schön, Weltmünzkatalog 387
    Kompliment !



    Grüße
    ich


  • @ich,


    allerdings sehenswert! Ist zwar Sofort-Kauf, aber dennoch da kommen wir mit deutlich über 2000 Dollar schon nahe an mein vermutetes Preisziel.
    Ein wenig unheimlich ... . Ob er die Münze für den Preis los werden wird?



    Canadian Coins


    was denkst Du über die Constellations?
    Ist es, wie ich weiter oben im Thread vermutet habe wirklich die erste gefärbte Palladiummünze?
    Wie siehst Du die verrückten Preis-Entwicklungen bei den A, B Privys?
    Ist das im Rahmen dessen, was man hätte erwarten können?
    (Meiner Meinung nach sind die Privys maximal 2-3 Tausend Dollar wert.)


    @all


    ich verkaufe meine Constellations dieses Jahr jedenfalls nicht, wie es aussieht, es ist relativ ungefährlich damit zu warten, wenn man sie zu den Einstandspeisen erworben hat.


    Freigeist


    Viel Glück & eine gute Zeit!!!



    Grüsse,
    gutso

  • gutso


    Man müsste mal sehen, dass jemand etwas verkauft, um einen realistischen Preis festzustellen.


    Stell doch mal deine für einen Euro ein. Traust Du Dich doch mal :D


    Wir bieten dann auch mit. Nee, nee nur Spaß gemacht :P


    Grüße
    ich


  • Hallo gutso,


    zunächst einmal gehe ich davon aus, dass es sich nicht um Farbmünzen handelt.
    Der schwarze Himmel ist also nicht durch eine Farbauflage oder eine Farbdrucktechnik entstanden, sondern mittels eines Verfahrens der Lasertechnik.


    Andernfalls hätte die Mint in den Spezifikationen entsprechende Angaben gemacht – Colorized coin oder colour enhanced coin o.ä. würde es dann in den Zertifikaten lauten.


    Die Sammlermünzen an sich sind von der Gestaltung recht gelungen und die Ausgabepreise der Mint waren angesichts der Limitierung sicher nicht überzogen.
    Zumindest kommt nun ein kleiner Kreis von Sammlern kanadischer Münzen auch einmal in den Genuss, Prägungen zu besitzen, die nicht innerhalb von wenigen Monaten nach Ausgabe rapide an Wert verlieren. Aber auch bei einigen anderen Ausgaben der letzten Jahre ist zumindest festzustellen, dass kein Wertverlust zu verzeichnen ist.


    Des einen Freud´ , des anderen Leid – es dürfte auch viele Sammler geben, die nicht das Glück hatten, die Prägungen zum Ausgabepreis zu erhalten und die dürften vom Sammelgebiet Kanada nun auch nicht mehr unbedingt begeistert sein.


    Die Preise mancher Sammlermünzen liegen momentan jenseits von gut und böse – aber selbst bei einem geringen Angebot und hoher Nachfrage gibt es Grenzen und diese Grenzen werden wohl noch ausgelotet.


    Die Preisvorstellung der A und B Probestücke halte ich allerdings teilweise für vollkommen utopisch und weltfremd. Einigermaßen realistisch dagegen, halte ich die Wertangaben im Charlton Katalog – die liegen für MS-65 bis MS-68 zwischen 2.500,-- und 4.000,-- CAD-$ je Stück. Die Amis und Kanadier dürfen sich ja zusätzlich an einem ausgeklügelten Bewertungssystem erfreuen und unterteilen unsere Erhaltung Stempelglanz noch in mehrere Stufen.
    Das sieht dann aus wie folgt:
    MS-65 = 2.500,-- MS-66 = 3.000,-- MS-67 = 3.500,-- MS-68 = 4.000,-- CAD-$.


    Auch wenn es nur 130 bzw. 137 Stück gibt – über 4.000,-- CAD-$ würde ich diese Münzen als überbewertet betrachten. Zumal ich von dieser weiteren Unterteilung und Bewertung der Erhaltungsgrade rein gar nichts halte – daher würde meine Werteinschätzung nicht über 2.500,-- CAD hinausgehen.
    Stempelglanz ist Stempelglanz – der Rest ist Geldschneiderei.


    Ich habe hier irgendwo eine Vermutung gelesen, dass diese A und B Proben in Zusammenhang mit der Bären-Serie stehen sollen.
    Meinen Informationen zufolge beziehen sich die Proben allerdings auf die ersten Maple Leaf Palladium Münzen. Demzufolge wurden die Ronden für die A Proben außerhalb der RCM hergestellt – die Ronden für die B Proben wurden direkt von der RCM produziert.
    Die Testergebnisse zeigten geringe Unterschiede in der Fertigung der Ronden und führten wohl zu dem Entschluss, dass für die Palladium Maple Leaf Münzen Ronden aus der internen Herstellung der RCM verwendet werden.


    Schöne Grüße.
    CC

  • @ich


    "With 1 € to hell & maybe back" ... :D


    Das mache ich nicht mal nur als Borderliner-Fantasie mit. 8)
    Ich habe für meine Verhältnisse aufregende Monate hinter mir & freue mich über wellenfreiere Tage. ;)



    @CanadianCoins


    Châpeau!


    Wow. Substanz im Thread!
    Wenn das Dunkel des Nachthimmels per Laser erreicht wurde, müsste es wohl eine Art Oxidationsprozess sein. Mit Palladium ist das zumindest denkbar, weil es das reaktivste der PGM´s ist.


    Der Effekt auf den Münzen ist nicht direkt schwarz, eher braun bis braungrau.
    Möglich ist das also, es auch ohne Farbe zu machen & ich kratze nicht dran um es besser zu sehen ... :D
    Dann allerdings wäre über 1/3tel der Fläche der betreffenden Seiten der Münzen mit dem Laser behandelt worden!
    Das wäre dann mindestens ebenso innovativ wie eine erste Färbung von Palladiummünzen, eher noch einzigartiger, da es münzmetallübergreifend so meines Wissens nach auch noch nie gemacht wurde ("flächendeckende Malerei auf Münzmetall mittels Lasergravur ...").
    Insofern: bezüglich eines Bewertungsplus für die Münzen wäre dies eher zuträglich zu werten ... .


    Beruhigt mich übrigens , dass ich bezüglich der Privys eine halbwegs realistische Einschätzung hatte ... .
    Verrückt, was passiert, wenn die Tulpenmanie bei einem Thema erst einmal ausbricht.



    Grüsse & guten Wochenstart wünsche ich,
    gutso

  • Habe heute sein Büchlein bekommen. Nett gemacht, leider bekommt man soviele Anregungen ;)


    Habe mir seine Artikel bei "money trend", auch die über Goldmünzen, ebenfalls durch gelesen.


    Ansonsten ein gefälliges Magazin, das "money trend". Mit etwas Mühe (alle 10 min fliegt man raus) kann man es online lesen.


    Schöne Woche
    ich

  • Zu den technischen Details der Lasertechnik kann ich derzeit leider nichts beitragen – ich wüsste selbst gerne mehr über den Herstellungsprozess.


    Auf Seite 4 in diesem Thread zeigst Du 3 Bilder – auf dem mittleren lässt sich ganz gut eine Gitterstruktur erkennen, die von den hellen in die dunklen Stellen übergeht.
    Ich habe es mal etwas vergrößert. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass der gesamte Hintergrund mit dieser Lasertechnik erstellt wurde.
    Im Bereich der Sammlermünzen der kanadischen Palladiumprägungen dürfte dies erstmalig derart gestaltet sein.


    Bei Gold und Silberausgaben gibt es bereits einige Münzen mit mehr oder weniger großflächigen Bereichen mit Laserverzierungen.
    Für 2006 z.B. die 300 $ Gold und 30 $ Silbermünzen mit dem Motiv „Canadarm“ – auch ähnlich flächendeckend, wie die „Bären-Serie“.
    Daneben sind bisher auch einige 100 $ Münzen mit Laserverzierungen erschienen.


    Mir liegt allerdings keine einzige in natura vor, da ich mich hauptsächlich nur noch mit „altem Klimpergeld“ befasse – ich würde aber vermuten, dass auch bei all diesen Ausgaben in der Vergrößerung eine ähnliche Gitterstruktur in den bearbeiteten Bereichen zu erkennen ist.


    Auch wenn die Münzen nett anzusehen sind, ich würde mir für die Zukunft eher das Motto „Back to the roots“ wünschen. Münzen ohne farbigen, vergoldeten oder holographischen Schnickschnack haben zumindest eher eine Ähnlichkeit mit Münzen als Zahlungsmittel. Aber da dürfen die Meinungen ruhig auseinandergehen - ist letztlich Geschmacksache. Den Vogel abgeschossen hat dieses Jahr wohl die 300 Dollar Münze mit Swarovski Kristallen – ist zwar hübsch – erweckt aber meiner Meinung nach eher den Eindruck eines Anhängers für Damenketten, als den eines offiziellen Zahlungsmittels. ;)
    Wenn also jemand auf innovative und einzigartige Edelmetallmünzen aus ist, dann ist er jedenfalls mit dieser „Münze“ gut bedient :D dürfte auch die erste Ausgabe dieser Art in Kanada sein.


    Schöne Grüße.
    CC

  • Zitat

    Original von Canadian Coins
    ......
    Auch wenn die Münzen nett anzusehen sind, ich würde mir für die Zukunft eher das Motto „Back to the roots“ wünschen. Münzen ohne farbigen, vergoldeten oder holographischen Schnickschnack haben zumindest eher eine Ähnlichkeit mit Münzen als Zahlungsmittel.


    ...................


    Schöne Grüße.
    CC


    Technisch wirklich interessant, aber da neige ich auch zu oben stehendem Zitat von CC.


    Ich mache da nicht aus der Not eine Tugend, zum annäherndem Ausgabepreis hätte ich sicher aus Interesse auch zu gegriffen, aber mit "Münzprägung" hat es wohl nicht mehr viel zu tun.
    Allerdings heben sie sich wohl vom farbigen, vergoldeten oder wie auch immer Schnickschnack ab.


    Grüße
    ich

  • Zitat

    Original von ich

    Allerdings heben sie sich wohl vom farbigen, vergoldeten oder wie auch immer Schnickschnack ab.


    Da muss ich Dir vorbehaltlos zustimmen - die Bären im sternenklaren Nachthimmel sind vom Erscheinungsbild her die angenehmsten Prägungen.
    Der Kontrast zwischen Münzmetall und Laserverzierung erscheint nicht aufdringlich sondern eher Ton in Ton.


    Schöne Grüße.
    CC

  • Zitat

    Original von Canadian Coins
    (...)
    Ich habe es mal etwas vergrößert. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass der gesamte Hintergrund mit dieser Lasertechnik erstellt wurde.
    Im Bereich der Sammlermünzen der kanadischen Palladiumprägungen dürfte dies erstmalig derart gestaltet sein.


    Hallo Canadian Coins,


    Da stimmt, das "Jeans-Stoff-ähnliche Gitter" ist gut zu erkennen, ich dachte meinerseits, es ist vielleicht eine Aufrauhung, damit die Farbe besser an der Münze haftet ... .
    Da sieht man wieder, was Interpretation ausmacht. :D
    Kann freilich sein, dass Du recht hast, ich bin da sehr vorsichtig, vor allem wenn die RCM selbst keine genaueren Infos mit liefert, - eigentlich schwach.


    Zitat


    Bei Gold und Silberausgaben gibt es bereits einige Münzen mit mehr oder weniger großflächigen Bereichen mit Laserverzierungen.
    Für 2006 z.B. die 300 $ Gold und 30 $ Silbermünzen mit dem Motiv „Canadarm“ – auch ähnlich flächendeckend, wie die „Bären-Serie“.
    Daneben sind bisher auch einige 100 $ Münzen mit Laserverzierungen erschienen. Mir liegt allerdings keine einzige in natura vor, da ich mich hauptsächlich nur noch mit „altem Klimpergeld“ befasse – ich würde aber vermuten, dass auch bei all diesen Ausgaben in der Vergrößerung eine ähnliche Gitterstruktur in den bearbeiteten Bereichen zu erkennen ist.


    Das müsste mal jemand gescannt reinstellen.
    Weil man es sonst nicht sieht & nie vergleichen können wird.
    Wenn die Lasergravur in einer Vetriefung platziert würde, könnte sie eine langfristig abriebfeste Mikrostruktur beinhalten, analog der Wasserzeichen bei Geldscheinen.
    Insofern zwar hinreichend, aber nicht notwendig, dass die Anwendung des Lasers Schnickschnack hervorbringt. Könnten so nicht doch anwendungsbezogene Neuerungen ins Haus stehen?


    Zitat


    Auch wenn die Münzen nett anzusehen sind, ich würde mir für die Zukunft eher das Motto „Back to the roots“ wünschen. Münzen ohne farbigen, vergoldeten oder holographischen Schnickschnack haben zumindest eher eine Ähnlichkeit mit Münzen als Zahlungsmittel. Aber da dürfen die Meinungen ruhig auseinandergehen - ist letztlich Geschmacksache. Den Vogel abgeschossen hat dieses Jahr wohl die 300 Dollar Münze mit Swarovski Kristallen – ist zwar hübsch – erweckt aber meiner Meinung nach eher den Eindruck eines Anhängers für Damenketten, als den eines offiziellen Zahlungsmittels. ;)
    Wenn also jemand auf innovative und einzigartige Edelmetallmünzen aus ist, dann ist er jedenfalls mit dieser „Münze“ gut bedient :D dürfte auch die erste Ausgabe dieser Art in Kanada sein.
    Schöne Grüße.
    CC


    Oh, oh ... "hübsch" ist eine Todeserklärung! :D


    Jedenfalls gebe ich Dir da recht. Aber ich musste über die Jahre feststellen, dass Investments generell aus mehreren Komponenten bestehen, von denen mindestens eine allein durch aktuelle Moden regiert wird.
    Das ist bei Minenaktien nicht anders. (Ich mein jetzt nicht de Beira, die ist Swarovski aus gefrorenen Anlegertränen.) Und bei Anleihen. Und bei Hedge Fonds. Und Zertifikaten. Und bei den Edelmetallsorten sicher ganz allgemein auch.
    Ich heirate diese Münzen ja nicht, ich gehe nur mit ihnen einen Abend lang aus, dabei achte ich sie.


    Und allgemein bei Metallen gelten auch Moden, - ich erinnere mich an einen Boom der Titan-Metall-Schmuckstücke Ende der Achtziger Jahre.
    Wurde bezahlt damals dafür, wie für richtige Edelmetalle.
    War für mich plausibel, bis ich in Skt Petersburg eine mehrere zehn Meter hohe Raketenskulptur aus Titan gesehen habe.


    Hmn. Da konnte doch dann etwas nicht stimmen, mit dem Preis!?
    Sollte ich mir was abkratzen davon, für einen coolen Ohrring??


    Deshalb habe ich ja auch weiter oben das Wort von der "Tulpenmanie" bereits öfter gebraucht.


    Soll ich Dir sagen, was mittlerweilen meinen Geschmack nach einer Münze aus dem unscharfen Bereich zwischen Sammler- & Anlagemünzen am meisten trifft? Neben den Maples, Kookaburras in Silber, den Koalas, Emus in Platin & Palladium, & den Kangoroos & Lunaren in Silber & Gold, ist es der gute alte Özi-Philharmoniker.
    Habe meiner Freundin einen sehr ästhetisch gemachten Prospekt davon vorgelegt, es ist das erste Mal, dass sie sich seitdem für ein Edelmetall-Investment interessiert.


    Gibt es denn einen sichereren Indikator? 8)
    Ihr gefällt der alte Krüger einfach gar nicht, der hat ja auch einen Bart, also,- drehen wirs lieber soft im langsamen Walzerschritt ... .
    (Ein bisserl dekadent darfs schon sein ... - wobei Swarovski nicht dekadent ist, sondern schlicht hässlich, also, wie Du schreibst, halt "hübsch". :D )



    Grüsse,
    gutso

  • Zitat

    Original von Canadian Coins


    Da muss ich Dir vorbehaltlos zustimmen - die Bären im sternenklaren Nachthimmel sind vom Erscheinungsbild her die angenehmsten Prägungen.
    Der Kontrast zwischen Münzmetall und Laserverzierung erscheint nicht aufdringlich sondern eher Ton in Ton.
    Schöne Grüße.
    CC


    Noch kurz als Ergänzung, da bin ich absolut Eurer Meinung, - wäre es nicht Ton in Ton, gleitet es schnell in Kitsch ab.
    Kitschig sind sie nicht die Münzen, eine Schwarzweiss-Fotografie ist auch seltener kitschig, als ein Farbfoto.
    Ihr seht, ich mag sie ganz gerne.


    Wer mir derzeit für eine davon 4 Philharmoniker-Unzen hinlegt kriegt sie dennoch! =)


    Grüsse,
    gutso

  • heute kamen mit Transporter und Security.....mein Sohn war zu Hause einige Unzen Goldpigs an.....nicht schlecht.


    Aber dann hatte mich der Teufel geritten und ein Kilo Silberschweinchen mitbestellt......sofort nach Wägung in der Hand beschloss ich den Saustall zu kompletieren......gibts das Zeug auch in PT und Pd...Au ist ja logisch...ist schon bestellt.


    cu DL :D :D :D

  • Leider nicht, aber das Kilomotiv ist in Silber wenigstens "saugross". :D
    Weiss nicht, ob das Deine Motivation ist, aber: Wäre schön, das mal in allen 4 Münz-Edelmetallen in einem Motiv nebeneinander zu legen.
    Vielleicht kann "ich" & "juergenlangen" was dazu schreiben, sie haben da wohl die möglicherweise besten Ideen.
    Evtl als Pandas 2004er jahrgänge? Aber dann hat man Platin wieder nur in winzig ... (1/20 Oz)


    Grüsse,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A