Wie geht es mit dem Goldpreis weiter?

  • Was ist das wahrscheinlichste Szenario, wie es mit dem Goldpreis ab dem jetzigen Zeitpunkt weitergeht? Wird er ab jetzt nur mehr fallen, oder doch wieder steigen, ist der momentane Rückgang nur eine Korrektur oder doch mehr? Natürlich kann man das nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber man hört ja immer wieder etwas anderes. Die einen sagen, es handelt sich nur um eine momentane Korrektur, andere behaupten, der Gold-Boom wäre nun wirklich zu Ende. Ich hätte einfach nur gerne eine realistische und objektive Einschätzung dazu gehört. Also, wie geht es mit dem Goldpreis weiter?

  • Der Goldpreis geht langfristig gesehen nach oben! Da die Infation immer weiter wächst. Die Zentralbanken haben ihr Gold fast verkauft um den Goldpreis im Keller zu lassen. Der Dollar wird zusammenbrechen da er sogut wie keine Deckung mehr hat. Und womit kanst Du dann noch bezahlen? Natürlich nur mit Gold und Silber etc..
    Gruß Dagobert

  • Es wird wahrscheinlich eine zeitlang noch seitwärts gehen, ich glaube aber nicht, daß der Goldkurs die 540er Marke nachhaltig nach unten durchbricht.


    Aber dann, irgendwann im November, dann wird der Zug wieder ins "Rollen" kommen....


    Möglich ist charttechnisch eine Doppeltopbildung, deshalb muß damit gerechnet werden, daß daraufhin nochmal eine längere Korrektur kommt, bis der Weg Richtung All-Time-High wieder ernsthaft beschritten werden kann (Ende 2007 oder gar erst 2008?).


    Abhängen wird's wohl wieder auch mit den geopolitischen Zuständen und mit der Achterbahnfahrt des Dollars, sowie Unterstützung durch einen im ersten Quartal 2007 stärkeren Ölpreis.


    Erinnern wir uns an die Siebziger Jahre: Damals dauerte es auch mehrere Jahre, bis die Gesamthausse beendet war, unterbrochen von mehrjährigen Korrekturphasen!!


    Es wird m.E. diesmal nicht anders sein. ;)

    Jeder der einmal Gold oder Silber in seinen Händen gehalten hat, wird instinktiv dazu neigen, es nicht mehr aus seinen Händen zu geben. :)

  • Das denke ich auch!!


    Ich hoffe nur genug Mumm zu haben um nicht vor lauter Schiss (was von denen oben ja beabsichtigt is)mein ganzes Zeugs vor der Raketenfahrt zu verkaufen!!


    Nur die Harten ...

  • Hallo Gold_Baron,
    Du darfst nicht vergessen, daß wir uns erst ca. im sechsten Jahr der Gesamthausse befinden. Normalerweise dauern die Gesamtzyklen von EM-Haussen ca. 15-20 Jahre. Da ist noch genug Platz drinnen für weitere Sprünge nach oben. Dennoch glaube ich nicht daran, daß es in demselben Tempo weitergehen könnte, wie es zwischen September 2005 und Mai 2006 der Fall war.


    Vorausgesetzt, es kommen keine geopolitischen extremen Situationen auf uns zu, wird es in mehreren Schritten nach oben gehen, unterbrochen von Korrekturen, die möglicherweise bis auf die Hälfte des Topwertes gehen können (siehe Gold in den Siebzigern).


    Es stimmt, die EM haben einiges nach dem 20-jährigen Tiefschlaf schon alleine wegen der Inflation wertemäßig aufzuholen. Für mich persönlich ist die Spitze der Gesamthausse, die bis ca. 2011 dauern kann (minimal 2010, maximal 2013), bei etwa 2.200 Dollar erreicht (war eine seriöse Aussage von Merril Lynch vor ca. einem Jahr) - alles andere, was darüber liegt, sind m.E. utopische Wunschgedanken.


    Aber eine Verdreifachung des heutigen Preises innerhalb von max. fünf Jahren ist ja auch nicht zu verachten, oder? :D

    Jeder der einmal Gold oder Silber in seinen Händen gehalten hat, wird instinktiv dazu neigen, es nicht mehr aus seinen Händen zu geben. :)

  • Ich glaube aber nicht an Zyklusaugenwischerei.
    Wenn alles so bombensicher mit Statistiken, Zyklen, etc. wäre, dann wäre allen Börsentrillionäre, weil sie sich ja SICHER SEIN KÖNNTEN, DAS ALLES EINTRITT! Also weg damt! :D


    Vorausgesetzt, es kommen keine geopolitischen extremen Situationen auf uns zu, wird es in mehreren Schritten nach oben gehen, unterbrochen von Korrekturen, die möglicherweise bis auf die Hälfte des Topwertes gehen können (siehe Gold in den Siebzigern).


    Geopolitisch kann es gar nicht extermer werden in den nächsten Monaten. Warte es mal ab.


    Es stimmt, die EM haben einiges nach dem 20-jährigen Tiefschlaf schon alleine wegen der Inflation wertemäßig aufzuholen. Für mich persönlich ist die Spitze der Gesamthausse, die bis ca. 2011 dauern kann (minimal 2010, maximal 2013), bei etwa 2.200 Dollar erreicht (war eine seriöse Aussage von Merril Lynch vor ca. einem Jahr) - alles andere, was darüber liegt, sind m.E. utopische Wunschgedanken.


    Hört doch mal auf mit diesem: Am 1.1.2011 ist das Peak. Das iist 2200 Dollar, vll. 3 Dollar mehr. Und dann war es das. So ein BULLSHIT!
    Vielleicht kann man auch mal über den Tellerrand hinaus denken und sich mal 100 Jahre zurück versetzen (Anfang 1920 hat man wohl auch nicht gedacht, dass die Zyklik nicht mehr ganz hihaut, weil 15 Jahre später der kleine Österreicher die Welt an sich reißen wollte). Es kann der art viel dazwischen kommen, dass selbst Prognosen für Morgen in manchen Bereichen schon sehr wackeln. kein Wirtschaftsforschungsinstut schafft es die Konjunktur vorherzusagen: "Ach, da war der IRAK-Krieg, deswegen doch nicht 1 Prozent, sondern nur 0,4" und einige wollen hier Nostradamus spielen! Tsss....


    Wenn ich sage, dass ich EM-Kurse dieses Jahr noch deutlich höher sehe beruht das auf Fakten (IRANK-KRIEG, DOLLAR-ABRUTSCH, IMMO-BUBBLE, GREENSPAN AUSSAGE - kein Fakt, aber fällt ins Gewicht, ETC.)


    Entschuldigung für grobe Formulierungen, kann das bloß nicht mehr lesen mit diesen Pseudo-Prognosen.

  • Gold Baron, dein Fakten (IRANK-KRIEG, DOLLAR-ABRUTSCH) müssen aber erst noch zu Fakten werden ;)


    Woher aber die Leute immer ihre genauen Daten nehmen 2011, etc wüsste ich auch mal gern. Ich habe noch keine funktionierende Glaskugel gefunden.

  • Fällt eigentlich niemandem auf, daß wir eigentlich genau da stehen wo wir 1972 schon mal waren?


    1966 das ATH im Dow. 6.5 jahre später, ab Januar 1973, sind die US-Börsen nach einem neuen ATH praktisch ununterbrochen fast zwei Jahre lang gefallen und haben 50% verloren.


    Gold hat sich in dieser Zeit sehr gut geschlagen.


    Gruß
    S.

  • [quote]Original von Saccard
    Fällt eigentlich niemandem auf, daß wir eigentlich genau da stehen wo wir 1972 schon mal waren?


    Doch doch, das ist in der Tat augenfällig. Sind aber nicht auch viele Unterschiede zu damals zu vermerken?
    Die damaligen Ölpreiserhöhungen waren regelrechte Schockwellen, das konnte man selbst als Kind mitbekommen in Form von autofreien Sonntagen, Kurzarbeit in der Verwandtschaft, Großunternehmen ohne Gewinne etc.
    Heute schreiben unzählige Unternehmen (natürlich nicht GM oder Ford) Riesengewinne und wissen außer Aktienrückkäufen und Übernahmen schon kaum mehr etwas anzufangen mit all der Wahnsinnskohle. Die Löhne steigen nicht mit wie damals - ist ja alles bekannt.
    Ob damals auch nur eine einzige deutsche Druckmaschine oder Verpackungsanlage im Jahr nach China oder Indien exportiert wurde?


    Kurzum, mir scheinen die Ähnlichkeiten mindestens so entscheidend zu sein bei einer solchen Betrachtung wie die Unterschiede.
    Muß aber ganz ehrlich zugeben, daß meine eigenen Investments ganz klar davon geprägt sind, nun mögliche ATH mit der allergrößten Vorsicht zu betrachten. Ist das jetzt typische "German Angst", die sich dann mit Profitbrosamen begnügen muß oder doch auch das Resultat einer gänzlich veränderten Möglichkeit, sich Informationen zu verschaffen und danach zu handeln.


    Gruß


    auratico

  • Heut gehts ja wieder mal im Sturzflug nach unten.


    Was solls.


    Musste eben mit proaurum telefonieren,da sagte der Herr zu mir :"Silber is grad gar kein Thema.Da können sie 500 kg sofort mitnehmen.Aber Krügerrand geht grad net.Die sind uns ausgegangen.Das gabs bisher noch nicht.Erst nächste Woche wieder."


    Schon lustig,die Leute kaufen wie blöd.Schade das mein Pulver weg is. ;(

Schriftgröße:  A A A A A