ZitatOriginal von mesodor39
Weil ich mit Aktien, speziell mit der Art und Weise, wie einige (nicht alle) AGs Kommunizieren und auch mit Wertpapieranalysen someine Erfahrungen gemacht habe. Ich habe festgestellt, daß diese Anlage nicht besonders gut meiner Anlagementalität entspricht.
...
Zu Aktien allgemein und speziell zu deutschen Werten:
Dei hohen Cashbestände speziell deutscher Firmen werden schon diverse Begehrlichkeiten (Politiker, Investmentbanker, Management, Übernahmewahn) wecken. Beim Aktionär wird davon kaum was ankommen. Schon alleine wegen der faktischen Doppelbesteuerung von Dividenden ab 2007 und der 30 prozentigen Abgeltungssteuer auf Kursgewinne. Wer meint, hier etwas riskieren zu wollen, dem möchte ich nicht noch die Preise verderben oder gar Rentensparern durch mein Engagement zukünftige Renten klein halten.
Ich habe recht gern in Aktien investiert. Über diverse Sparpläne auf DAX-Werte geht das sehr gut und war auch ziemlich erfolgreich.
Aber du hast recht, bei den Steuerplänen wird das Ganze immer unattraktiver. Zunehmens ist es wirklich so, Gold und Silber kaufen, weglegen, glücklich sein.