ZitatAlles anzeigenOriginal von vuhur
Die weltweite deflationäre Liquidation wird nicht kommen.
Der Dollar zerbricht bevor das passieren kann. Zinsen jenseits von 15 % werden wir nicht sehen weil der Heutige Staat(en) sich das nicht leisten kann. Er und die größten Unternehmen würde schon bei kleinsten wirtschaftliche Problemen die Zentralbanken zu einer null-zins Politik zwingen. Ich gehe von einer ständig ansteigenden Inflation mit anschließender Hyperinflation aus. Enden wird es im Gold gedeckten Geld.
ohne Hyperinflation ist keine Aufwärtsbewegung mehr möglich.
5 bis 6 Prozent Zinsen reichen schon völlig aus. Warte es mal ab. Sobald in Japan die Zinsen zwei oder drei Prozent betragen, fallen die Zinsnutten (Stichwort: Carry-Trades) um, wie Dominosteine.
Island ist ein super Beispiel, wie sowas im Kleinen funktionieren kann. Nach und nach werden Volkswirtschaften so implodieren. Und das vielleicht völlig ohne Hyperinflation. Faule Kredite werden dann über Insolvenzen abgebaut, die Schäden oder Kosten über Zinserhöhungen hereingeholt.
Dieses Szenario darf man genau so wenig vernachlässigen wie ein Szenario mit einer Hyperinflation.
Kritisch wird es dann, wenn die Situation derart unkontrolliert wird, daß Staaten ihre Zinsen nich tmehr zahlen können und beginnen, diese mit neu gedrucktem Geld zu zahlen, d.h.: Schulden werden massiv von Zentralbanken monetarisiert. Dann erst kann es Hyperinflation geben.