Gewichtung einzelner DAX-Werte

  • Hallo liebe Börsianer,


    ich hätte eine Frage bezüglich des DAX, und wäre sehr erfreut wenn jemand eine ausführliche! Antwort hätte.


    Warum sind verschiedene Dax-Titel unterschiedlich stark im Dax gewichtet wie z.B. E.On mit 10 %.


    Wenn alle gleich stark gewichtet wären müsste ja jeder Titel 3,33 % des Dax ausmachen.


    Vielen Dank für die Antworten ;)

    Bilder

    „Es geht nicht mehr so weiter, daß sich die USA die Mittel für ihre Rüstungsindustrie und ihr Finanzdefizit Jahr für Jahr durch Währungsmanipulationen mit dem Dollar von der übrigen Welt bezahlen lassen.”

    • Offizieller Beitrag

    Moin hurtzel


    Siehe auch hier:



    http://de.wikipedia.org/wiki/DAX


    "....Zur Indexberechnung werden die Gesellschaften je nach Größe unterschiedlich gewichtet. Es zählen hierbei nur die sich in Streubesitz (engl. free float) befindlichen Aktien. Über die jeweilige Zugehörigkeit zum DAX entscheidet die Deutsche Börse einmal jährlich zum ordentlichen Anpassungstermin im September....."



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke für eure Unterstützung,

    wäre der folgende zusammengefasste Satz demnach richtig?

    -Die… Anmelden oder registrieren

    „Es geht nicht mehr so weiter, daß sich die USA die Mittel für ihre Rüstungsindustrie und ihr Finanzdefizit Jahr für Jahr durch Währungsmanipulationen mit dem Dollar von der übrigen Welt bezahlen lassen.”

Schriftgröße:  A A A A A