• Ich habe zwar keinen, aber hast Du Ahnung von Vierern?


    Hast Du eine Waage, eine Schubleere, weist Du wie man eine Tauchwägung durchführt.


    Speziell österreischische Vierer wurden bereits im ersten Weltkrieg massiv gefälscht. Und auch danach noch. Es sind Prägefälschungen aus einer geringhaltigeren Goildlegierung als die Originale.


    Teilweise ist es Messing, vergoldet (als Hochzeitsschmuck für Zigeuner oftmals mit Öse versehen).


    Für Laien sind solche Teile (speziell mit entfernter Öse) oftmals brandgefährlich.


    Amtlich geprägte Stücke des Jahrganges 1915 (Österreich) sind offizielle Nachprägungen.

  • warum gibts eigentlich immer so eine hysterie, wenn einer münzen kaufen möchte. mir ist bisher noch keine fälschung untergekommen und ich habe auch schon einige stücke an händler und fachleute verkauft. nirgens gab es zweifel an der echtheit.


    ich denke gerade bei den bullion coins ist die wahrscheinlichkeit sehr gering eine fälschung zu erhalten. wer allerdings bei ebay pandas von einem anbieter aus china kauft ist m.e. selbst schuld.


    und wenn es perfekte fälschungen gibt, dann fallen diese nicht auf, weil sie ja vom original nicht zu unterscheiden, sprich perfekt sind.


    ertz78

  • Fälschungen gibt es überall und ich denke sie sind relativ selten. Durch wiegen und abmessen sollte man 99% der Fälschungen erkennen.


    Zitat

    Original von rogreb
    Ich möchte innerhalbb der nächsten 2 Wochen einen 4er Dukaten kaufen. Wer hat einen anzubieten? Möglichst in Sachsen-Anhalt, aber alles andre geht auch.


    Warum gerade einen Dukaten? Rein persönliche Frage, habe nämlich auch daran gedacht, nur fand ich keine Vorteile zu anderen, eher Unbekanntheit als Nachteil.


    Bei den Ösis gibt es die in jeder Bank. Hast du dort einen Kumpel; oder beim nächsten Urlaub mitnehmen.

  • Naja ich messe sie nach . Und was die Fälschungen anbetrifft schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Dukaten möchte ich haben, weil ich sie erstens schöner finde als kr und zweitens sie im Gegenteil wahrscheinlich bekannter sind als die moderneren Münzen. Klar, wird auch in 30 Jahren jeder einen Krügerrand kennen, doch den Dukaten gibts seit sonstwann und den wird man auch ganz sicher noch in 30 Jahren kennen. ( Ausserdem glitzert er auch nach Gold ) Trotzdem werde ich mir auch bald mal nen kr zulegen. Aber vorerst erstmal 4er Dukaten. Allerdings was mich mal interessieren würde ist, warum der 4er genauso schön goldig anzusehen ist wie der 1er, obwohl er doch nur 900/1000 Goldanteile besitzt. Der kr hat 916 und sieht schon rötlich aus. Naja, wahrscheinlich hats was damit zu tun, das der kr Kupfer mit drin hat und der 4er wahrscheinlich was andres.

  • Auch (oder gerade) ProAurum kann Fehler machen. Wenn du von 900er Gold ausgehst, hat der Dukat ja ein ziemlich schlechtes Preis-Leistungs-Verhaeltnis. Der ProAurum-Preis sieht jedenfalls nach 986er aus. Ich moecht auch denjenigen sehen, der einen Dukaten nicht aus Dukatengold (das hat seinen Namen ja nicht von Gott bekommen) praegt.

Schriftgröße:  A A A A A