Vorsicht vor Puts, das ist alles noch viel zu ungewiss um zu puten. Jedenfalls nicht nach meinem persönlichen Geschmack.
Heute muß ich vor Takefuji warnen. Bewertung ist nicht mehr so das Problem, ich habe sie zuletzt als eine vom Gewinn her ca. 5000-6000 Yen Aktie eingeschätzt, die überkapitalisiert ist, wodurch zusötzliche ca. 4000 Yen hätten ausgezahlt werden können (Wert also 9000-10000 Yen).
Das ist aber alles vor dem Kreditdebakel. Die Zinsen wurden ja bekanntermaßen von 30 auf 20% begrenzt (30% ist nicht viel, wenn 10% gar nicht zurückzahlen..). Der Haken: vergangene zuviel gezahlte Zinsen müssen ebenfalls zurückgezahlt werden! Dafür wurden gigantische Rückstellungen getroffen, die m.E. viel zu hoch waren.
Nachdem Takefuji heute aber die Rückstellungen um ca. 50% aufgestockt hat, vor allem aufgrund der Forderungen nach Zinsrückzahlungen, fällt mein Szenario komplett zusammen. 4000 Yen Rückstellungen pro Aktie haben sie und das brauchen sie auch.
D.h. sämtliches cash das hätte ausgezahlt werden können ist nun weg. Der Wert von Takefuji beruht damit nur noch auf dem Gewinnpotential, das durch die Begrenzung von 30 auf 20% natürlich auch geringer ist (ca. 375 Yen pro Aktie). Ich werde das mal mit den neuen Zahlen genauer bewerten, KGV von ca. 11 ist aber keineswegs teuer..
Wer in Deutschland Aktien hat, kann sie immer noch günstig verkaufen, da in Japan derzeit Goldene Woche ist, also nicht gehandelt wird (Meldung kam heute nach Börsenschluß Japan, war letzter Handelstag diese Woche).
Nachdem die neuen Rückstellungen alleine über 1000 Yen pro Aktie ausmachen, könnten wir evtl. auch noch die 3500-3000 Yen sehen, was natürlich dann wieder eine neue Kaufchance wäre, wenn der Abschlag zum Fair Value groß genug ist.
Gruß
S.