Hallo!
Ich habe vor Goldmuenzen (Kruegerrand, Maple Leaf) von den USA aus nach Deutschland zu bringen.
Ich hab mal auf der Webseite vom Zoll gesucht und da stehen leider widerspruechliche Aussagen wie's um die faelligen Steuern steht:
ZitatAlles anzeigenDie gesetzlichen Steuerbefreiungen nach § 5 Abs. 1 und § 25c UStG
Von der Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer befreit sind hiernach alle Gegenstände, deren Lieferung auch im Inland keiner Umsatzsteuer unterliegt. Diese Waren sollen bei ihrer Einfuhr nicht höher belastet werden als gleichartige Inlandswaren.
Hierzu gehören:
(...)
gesetzliche Zahlungsmittel, d.h. im Kurs befindliche Münzen und Banknoten sowohl in EUR als auch in anderer Währung; nicht dagegen Zahlungsmittel, die wegen ihres Metallgehalts oder Sammlungswerts umgesetzt werden, d.h. wenn sie mit einem höheren Wert als ihrem Nennwert geliefert werden. Goldmünzen in fremder Währung gelten nur in wenigen Fällen als gesetzliches Zahlungsmittel, sie sind deshalb grundsätzlich nicht einfuhrumsatzsteuerfrei (nähere Auskünfte hierzu erteilt das zuständige Hauptzollamt);
(...)
Anlagegold nach § 25c UStG, d.h. Goldbarren, Goldplättchen sowie Goldmünzen, die bestimmte Kriterien erfüllen (nähere Auskünfte hierzu erteilt das zuständige Hauptzollamt).
URL :http://www.zoll.de/b0_zoll_und…r/e0_befreiung/index.html
Und woanders auf der Zoll-webseite steht, dass jemandem seine Goldvreneli beschlagnahmt wurden, weil darauf Einfuhrumsatzsteuer faellig wird.
URL: http://www.zoll.de/f0_veroeffe…_2005/o81_gold/index.html
Weiss jemand wie es mit Kruegerrand aussieht??
Danke!