Immobilien in der Krise - von Walter K. Eichelburg

  • Zitat

    Original von catinth


    sicher, kurz vor der nächsten entschädigungslosen Bodenreform plus Kollektivierung noch schnell Grunderwerb tätigen - nur zu.


    catinth


    er schreibt aber umsonst pachten ;)


    Es gab auch mal den genialen Vorschlag, sich noch ein Wohnmobil anzuschaffen für den Fall der Fälle. Und dann ab in die Berge zum Gold Schürfen :D

  • Wer immer ein trautes Heim kaufen will, sollte sich das mal durchziehen:


    http://www.zeit.de/online/2006/39/Lebenslagen


    Stimmt schon, die Unzen spielen keine Rolle. Ich würde nie eine Immobilie auf Kredit kaufen. Man kettet sich zu sehr daran und ist und bleibt dann erstmal für Dekaden immobil.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    ...An Ersatzwährung glaube ich nicht...


    Blödsinn!!
    Die Schweiz hat eine Ersatzserie Banknoten und gibt das auch offen zu.
    Aussehen und andere Merkmale sind allerdings top secret.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von TeeKay


    Auf den Indikator wuerd ich nicht warten. Der Yuan und US-Dollar kommen mit max. 100ern aus (beim Yuan also rund 10 EUR), der Yen mit 10.000ern (66 EUR), Pfund Sterling 50er (75 EUR). Der Euro hat also die inflationierten Scheine der anderen wichtigen Waehrungen schonmal vorweggenommen.


    Es gibt größere Noten als 100$. Sind aber ungebräuchlich.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    Es gibt größere Noten als 100$. Sind aber ungebräuchlich.


    Die sind nicht ungebraeuchlich, die werden nicht mehr gedruckt. Ein Geldschein hat eine Lebensdauer von wenigen Monaten, die groesseren Scheine kommen auf einige Jahre. Noten >100$ wurden aber das letzte Mal 1969 gedruckt.

  • Zitat

    Original von TeeKay


    Die sind nicht ungebraeuchlich, die werden nicht mehr gedruckt. Ein Geldschein hat eine Lebensdauer von wenigen Monaten, die groesseren Scheine kommen auf einige Jahre. Noten >100$ wurden aber das letzte Mal 1969 gedruckt.


    Ein Tausender ist gewiss nicht nach Monaten verschlissen. Selbst alte Hunderter sind noch erstaunlich knusprig, weil sie nicht so häufig umlaufen. Und das gilt für Noten über 100$ um so mehr.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    Ein Tausender ist gewiss nicht nach Monaten verschlissen. Selbst alte Hunderter sind noch erstaunlich knusprig, weil sie nicht so häufig umlaufen. Und das gilt für Noten über 100$ um so mehr.


    Der Hersteller der Schweizer Banknoten, meines Wissens nach sehr viel teurer in der Herstellung als der billige US-Dollar, spricht von "mehr als 6" Jahren Lebensdauer beim 1000 Franken Schein. Da kommt aber noch hinzu, dass Banknoten ab und an auch aus dem Verkehr gezogen und gegen sichere Versionen ersetzt werden, so dass irgendwann auch noch akzeptable Erhaltungen aus dem Umlauf verschwinden.


  • http://www.kollektives-gedaech…mar/ohe/inflation1923.htm


    Wie sich der Verfall der Währung im täglichen Leben der Bürger ausgewirkt hat, ist aus den folgenden Auszügen aus dem Tagebuch von August Heinrich von der Ohe (1869-1954) zu entnehmen...


    ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Ich stimme anton_66 zu, dass Edelmetalle alleine in einer Krise wenig hilfreich sind. Wenn die Supermärkte und die Bankschalter geschlossen sind, bringt auch ein Koffer voll Gold Unzen erstmal wenig um das Knurren im Magen zu lindern! Wer also nicht aus purer Not eine Unze Gold gegen eine Dose Eintopf tauschen möchte, :D sollte auch in dieser Richtung hin vorsorgen. Meine Großmutter hat immer für 2 Monate langhaltbare Lebensmittel im Haus. Kostet (im Vergleich zu einer Unze Gold) sehr wenig und erweist sich im Fall der Fälle sicher als eine sinnvolle Investition! ;)

  • Zitat

    Ich stimme anton_66 zu, dass Edelmetalle alleine in einer Krise wenig hilfreich sind. Wenn die Supermärkte und die Bankschalter geschlossen sind, bringt auch ein Koffer voll Gold Unzen erstmal wenig um das Knurren im Magen zu lindern! Wer also nicht aus purer Not eine Unze Gold gegen eine Dose Eintopf tauschen möchte, großes Grinsen sollte auch in dieser Richtung hin vorsorgen. Meine Großmutter hat immer für 2 Monate langhaltbare Lebensmittel im Haus. Kostet (im Vergleich zu einer Unze Gold) sehr wenig und erweist sich im Fall der Fälle sicher als eine sinnvolle Investition! Augenzwinkern


    denke ich auch, sobald man wirklich so eine richtige krise kommen sieht sollte man sich schnell mit essen eindecken.
    50 kilo reis sollten schon eine zeit lang reichen :D
    wenn es sonst nichts mehr gibt frisst man es bestimmt mit hochgenuss!

  • die erschreckend schlichte Phantasie hier ....denken Beamte so vom Untergang.


    Da macht doch das Leben keinen Spass mehr.....was willst du dann noch auf der ERDE......Sonnenbassermann Ravioli kalt aus der Büchse mampfen.


    Da bevorzuge ich etwas anderes.


    cu DL

  • Zitat

    Original von uzf
    Gold beruhigt ,bringt aber keine Zinsen.
    uzf


    papier bringt auch keine zinsen wenn du es ins schließfach tust. und gold bringt zinsen wenn du es verleihst (siehe zentralbanken). insofern gibts da eigentlich keinen unterschied.


    papier verleiht jeder täglich der geld auf dem konto hat und macht sich keine sorgen. beim gold traut man dem braten nicht...oder würde jemand von euch sein gold verleihen? da wird immer sofort angenommen man bekäme es nicht zurück und nicht mal das schließfach wäre noch ganz sicher...beim papier schert man sich nicht darum..schon irgendwie interessant ;)





  • Also 66er Rechtschreibeverweigerer,


    das mit dem Garten halte ich für Kleinkram - den scheinst Du zu haben,
    bei mir ist das heute nur Auslaufstrecke für den Rasentraktor.


    Meine Kritik richtet sich gegen heutige Investments > 5ha. Wenn Krise,
    ist der Erweb von Agrarbetrieben /-liegenschaften aufgrund drohender Enteignung in Deutschland riskant.
    Das muß mitbetrachtet werden.


    Geh` davon aus, daß ich heute im wohl am ländlichsten geprägten, deutschsprachigen Raum ausserhalb BRD wohne,
    wo mann noch Natur hat und z.B. noch richtig Jagen und Ausreiten (und Steuern sparen) kann.


    Mangels Pulver in Mietwohnung zu leben und das als Stein der Weisen zu propagieren, hat m.M. nach
    was mit Selbstaufmunterung zu tun.
    Kredite sind was für Leute, die eigentlich Keinen brauchen und deshalb ordentliche Konditionen angeboten bekommen.
    Da boten sich im JPY über die letzten Jahre excellente Möglichkeiten
    Wer den € zweimal umdrehen muß - Finger weg.


    catinth

  • hallo erstmal,


    (dies ist mein erste beitrag, sorry)
    ich wollte nur mal meinen grund für den kauf von EM angeben.
    nicht eine kommende krise hat mich zum umdenken gebracht. nein, es ist die politik. in einer zeit in der jeder popplige beamte, konten nach nach möglichen geld absuchen kann, macht es wenig sinn sein geld auf die bank zubringen. ich gehöre zur sogenannten "sandwich-generation". was bedeutet ich muß sowohl für meine eltern zahlen, als auch für meine kinder. ich will nicht sagen, daß ich nicht bereit bin mein teil dafür zu leisten. es kann aber nicht sein das sich der staat seiner führsorgepflicht immer mehr entzieht. sich die kohle bei den angehörigen holt. wir sollen hypotheken und kredite aufnehmen und er selbst bezahlt nichts.
    und da paßt das gold rein. was der staat nicht sieht, kann er dir auch nicht wegnehmen! 8)

Schriftgröße:  A A A A A