Einkauf bei ProAurum vor Ort sinnvoll?

  • also es gibt leider keine richtige Filiale. Die im Web angegebene Adresse ist eigentlich nur ein Briefkasten. Ich hab dann mal per mail angefragt und man kann wohl bestellen und einen Übergabetermin vereinbaren - evtl. gibt es dort ja noch ein Minibüro.


    Aber ein richtiger Laden mit einer glitzernden Auslage im Schaufenster ist es leider nicht...



    Gruß - H.

  • Hallo GOLD Baron,


    ich habe unterschiedliche Erfahrungen bei Pro Aurum in München gemacht.


    Ich war bis jetzt immer dort als wenig Publikumsverkehr war; bin dann immer in den Handelsraum hineingebeten worden. Ob das auch so ist wenn viele Leute im Vorraum warten weiss ich nicht.


    Im Handelsraum gibt es 2 oder 3 mit Sichtschutz abgegrenzte Bereiche mit Tisch und Stühlen; es wird einem Platz angeboten und gefragt ob man schon weiss was man möchte. Wenn man es noch nicht weiss wird einem die aktuelle Preisliste gezeigt und man kann in Ruhe aussuchen.


    Bei den ersten Besuchen (immer gleicher Berater) sind mir dann die Münzen gezeigt worden (man kann auch nur 1 Münze kaufen). Bei mir waren es Silber-Maples und ich war ein wenig erschrocken als der Berater eine Münze aus der Plastikrolle (enthalten 20 Münzen) nahm und auf den Tisch warf; mir kam der Umgang ein wenig lieblos vor. Auch als ich später mal Goldmünzen kaufte (Britannia, Krüger) wurden die mir einfach so in die Hand gegeben.


    Wenn man die Münzen möchte wird man gefragt ob die Rechnung mit oder ohne Name sein soll (es wurde auch kein Personalausweiss verlangt, weil < 15000 Euro) und bezahlt dann und geht.


    Dann war ich mal bei einem anderen Berater; der gleiche lieblose Umgang mit den Münzen.
    Der wollte allerdings zuerst das Geld bevor er mir die Münzen zeigte!! Das wäre dort so üblich, sagte er, und er könnte mir vorher nur Muster zeigen wenn ich wollte.
    Nach längerer Diskusion hat er mir dann doch die Münzen vor dem Bezahlen gezeigt; als ich dann bezahlte, nahm er die Münzen allerdings wieder mit dem Geld mit (er müsse sie an der Münzausgabe vorzeigen) und brachte sie dann wieder. Alles sehr seltsam in meinem Augen!


    Fazit für mich: wegen des lieblosen Umgangs mit den Münzen und auch wegen des seltsamen Handelsgebarens (zuerst Geld, dann Münzen sehen) kaufe ich dort nur noch Silbermünzen, weil es dazu keine Alternative in München gibt (bei anonymen Kauf).


    Goldmünzen kaufe ich in München bei der Stadtsparkasse im Tal, die gehen sorgsamer damit um und ich kann sie mir ohne Diskussion auch vorher ansehen.


    Gruß,
    HubertK

  • @ hubertk


    komme auch aus münchen und habe auch schon öfter verkauft an proaurum weil die bessere ankaufpreise haben als die anderen!


    kann eigenlich den laden nur loben .......


    geh mal ins tal und frag mal nach silber 10 er (nur 3 stück an 3 kassen.....was für eine lachnummer......wollte mal pd kaufen vor einen jahr...haben die auch nicht!.......allso vergleich lieder noch mal deine meinung! )


    mfg mit der weißwurscht in der hand

  • Möglicherweise war denen auch der Zeitaufwand für eine Unze silber zu hoch :D Ich hatte da noch nie Probleme - die waren stets sehr nett (klasse Service). Und aussuchen konnte ich auch immer - allerdings habe ich da nie silber gekauft 8)


    Mir wurden die Münzen immer auf einem Samttablett zur ansicht vorgelegt - kann mir kaum vorstellen daß sie Dir einfach eine handvoll Nuggets etc. in die hand legen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von HubertK ........... war ein wenig erschrocken als der Berater eine Münze aus der Plastikrolle (enthalten 20 Münzen) nahm und auf den Tisch warf; mir kam der Umgang ein wenig lieblos vor.


    Anders habe ich es im Tafelgeschäft noch nie erlebt. Egal ob Münzhändler oder Bänker. Man sagt was man haben möchte, und Klimperklimper wird das gewünschte auf die Marmor oder Glastheke gepfeffert.
    Da mich eine Scharte mehr oder weniger bei den Anlagemünzen (KR,Pesos,Sovereign,Reichsmark,Vreneli,etc.) nicht juckt, messe ich dem auch keine Bedeutung zu. Ist doch nur Geld!
    Und die Münzen, bei denen ich tatsächlich ob solch einer Behandlung eine Krise bekommen würde (Lunare und ein paar Proof Silberlinge) , wurden immer in Kapsel oder Schachtel übergeben. Da konnte dann nichts passieren.
    Ich bin ja regelmäßig in München. Aber irgendwie schaffe ich es immer wieder, gerade in der Mittagspause oder 5 Minuten nach Geschäftsschluß in der Grillparzerstraße aufzuschlagen. Hat mir aber nicht geschadet da die Hafner Bank in Augsburg meist ähnliche, und oft auch niedrigere Preise hatte.
    Gruß
    Holger

  • Hallo,


    bayernsilber
    es ging nur um den Kauf von Silber- und Goldmünzen; verkauft hab ich da noch nicht.
    Wegen Silber: hab ich ja geschrieben, da gibts in München keine Alternative. Im Tal wollen die dafür Mondpreise.


    @freefly
    es ging nicht um 1 Silberunze; hab nur geschrieben das man dort auch nur 1 Unze kaufen könnte!


    Samttablett? Hab ich da noch nie gesehen. Warst Du im Handelsraum oder im Eingangsbereich hinter der Panzerglas-Theke?
    Hab dort jeweils 1 Unze Britannia, Krüger u.s.w. gekauft; der Berater kam natürlich nicht mit einer Handvoll Münzen zum aussuchen zu mir, sondern jeweils mit einer Münze in der Hand und ich konnte mir die anschauen ob ich die haben wollte. Weiss nicht was er gemacht hätte wenn die mir nicht gefallen hätte, ob er dann mit einer neuen Münze gekommen wäre oder mehreren zum Aussuchen. Jedenfalls kam er nie mit Samttablett, sondern hat mir die einfach so in die Hand gegeben. In die Plastitasche eintüten durfte ich auch noch selbst.


    Gruß,
    HubertK

  • Holgi
    Hallo Holger,


    kauf erst seit ein paar Monaten Münzen und bin deshalb bei den normalen Anlagemünzen vielleicht ein wenig überempfindlich. Aber ein Krüger kostet halt auch fast 500 Euro (1000 DM), und wenn der auf die Theke geknallt wird als wärs nur ein 50 Cent Stück.....
    Ausserdem hat mir der Thread über die Qualität von Goldmünzen doch zu Denken gegeben.


    Gruß,
    HubertK

  • Also ich war gestern kurz vor 18 Uhr bei proaurum Berlin. Ich wurde gleich hereingebeten. Ich wurde freundlich und kompetend bedient.


    Vor allem konnte ich ein Buffalo zu reellen Preisen kaufen. Leider war er nicht mehr in der originalen Noppenfolie sondern in einer proaurum-Folie. Aber das reicht mir auch.


    Ach ja und Parkplätze zu finden ist dort nicht wirklich einfach.
    Nächstes mal werde ich vorher anrufen, in der Hoffnung gerade zum günstigsten Kurs ein Geschäft zu tätigen.


    Mephisto

  • Also ich kenne es bei pro aurum auch so, dass erst bezahlt werden muss und dann werden die Münzen geholt, war schön öfters Vorort und mich stört das auch nicht. Man kann die Münzen ja dann in Ruhe betrachten und bei evtl. Mängeln umtauschen, wobei ich bis jetzt immer tadellose Münzen und Barren erhalten habe....


    Ich glaube der Verkäufer bekommt die Ware hinten vom Tresor erst wernn die Ware bezahlt wird--- wurde mir mal gesagt - Ausnahmen gibt es aber immer...

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Wo ist der Unterschied, ob sie Dir den hinknallen oder nicht?
    Und wenn ein KR 2000 Euro kostet - es ändert doch nichts am Wert!


    Metall gehört auf den Tisch geknallt, damit gleich weiß das man kein Papier kauft, sondern die das wirkliche Geld! :D :D


    Ich kaufe Münzen zur Kapitalanlage, da zählt doch eh nur das Gewicht!

  • Also ich musste bei Proaurum noch nie vorher bezahlen. Fänd das auch nen bisschen komisch - erst anschauen und bemängeln ist doch besser als im Nachhinein umtauschen.


    Na ja eigentlich auch egal - Qualität ist meistens i.O. 8)

  • Zitat

    Original von Goldfuchs
    Also ich kenne es bei pro aurum auch so, dass erst bezahlt werden muss und dann werden die Münzen geholt, war schön öfters Vorort und mich stört das auch nicht.


    Ich war da auch schon ein paar mal, mich stört das aber ehrlich gesagt scho a weng. Als Knirps hab ich mal irgendwann gelernt: "Erst die Ware, dann das Geld" ...


    Aber in dem Fall stimmt´s ja dann eigentlich sogar ... (Fiat=Ware, Gold=Geld) :D :D :D

  • HubertK:


    Ist schon etwas länger her, aber an einen Sichtschutz bei den Tischen rechts im Raum kann ich mich nicht erinnern ?(
    Wurde meist hereingebeten - war aber zufällig nie viel los. Interessant fand ich auch den 1000 Unzen Silberbarren links im Raum - kann mir aber gut vorstellen daß der mittlerweile weggeräumt wurde - der ist mit Sicherheit oft begrabscht worden :D


    Ich müßte mich jetzt arg täuschen, aber soweit ich mich erinnern kann, lagen auf den Tischen immer irgendwelche Unterlagen für die Münzen.


    Hab mit ProAurum bisher nur gute Erfahrungen gemacht.


    Anfangs habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn jedoch auch einmal eine Unze Maple Leaf gekauft die zwei deutliche Kerben aufweist (als ob jemand draufgebissen hat :D )
    Heute würde ich da um eine makellose bitten - damals hab ich mir das nicht getraut. Dachte auch nicht dass die Kratzer viel ausmachen. Mich würd`s nicht stören, aber wenn ich die Kommentare hier lese, passt man zukünftig schon mehr auf. Mich würde es nur interessieren ob ProAurum die genannte Maple Unze auch wieder zu normalen Konditionen ankaufen würde (oder dann nur noch als Schmelzware bezeichnet :rolleyes: )

  • @freefly


    Wenn Proaurum es wie im vergangenen Jahr hält, dann bringen die zur Edelmetallmesse nach München wieder einen 1.000 oz Barren aus Silber mit. Den darf und soll man zum Vergleich mit der 1.000 oz Münze aus Gold mal in die Hand nehmen. Die Münze bleibt aber im Ständer ;)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • @freefly
    Hallo,
    ja stimmt, bei meinem ersten Besuch bei ProAurum fehlte der Sichtschutz zwischen den Tischen.
    Wie schon vorher gesagt finde ich es befremdlich zuerst zahlen zu müssen und dann erst die Ware zu sehen. Die internen Gründe dafür bei ProAurum brauchen einen als Kunde nicht zu interessieren, werden aber breit und lang erzählt wenn man darauf aufmerksam macht. Ich halts für eine Frechheit, bin mit meiner Meinung aber scheinbar allein hier.
    Ob die Deine Münze mit den "Bissspuren" wieder zum aktuellen Preis zurücknehmen würden? Probiers doch mal aus, würde mich auch interessieren.Allerdings weiss ich nicht ob man sich beim Verkauf immer ausweisen muss. Und, wie schon im anderen Thread steht, wird anscheinend z.Z. alles gekauft. Ob das eventuell später, wenn vielleicht keiner mehr Gold haben will, auch so ist, kannst Du heut nicht wissen. Vielleicht musst Du dann diese Münze, weil Schmelzware, mit größerem Abschlag verkaufen.

  • Zitat

    Original von HubertK
    @freefly
    Hallo,
    ja stimmt, bei meinem ersten Besuch bei ProAurum fehlte der Sichtschutz zwischen den Tischen.
    Wie schon vorher gesagt finde ich es befremdlich zuerst zahlen zu müssen und dann erst die Ware zu sehen. Die internen Gründe dafür bei ProAurum brauchen einen als Kunde nicht zu interessieren, werden aber breit und lang erzählt wenn man darauf aufmerksam macht. Ich halts für eine Frechheit, bin mit meiner Meinung aber scheinbar allein hier.
    Ob die Deine Münze mit den "Bissspuren" wieder zum aktuellen Preis zurücknehmen würden? Probiers doch mal aus, würde mich auch interessieren.Allerdings weiss ich nicht ob man sich beim Verkauf immer ausweisen muss. Und, wie schon im anderen Thread steht, wird anscheinend z.Z. alles gekauft. Ob das eventuell später, wenn vielleicht keiner mehr Gold haben will, auch so ist, kannst Du heut nicht wissen. Vielleicht musst Du dann diese Münze, weil Schmelzware, mit größerem Abschlag verkaufen.


    Du bekommst immer Goldgewicht x Preis, was anderes zählt doch gar nicht...

  • Zitat

    ...wenn vielleicht keiner mehr Gold haben will...


    Ich lach mich scheckig :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich will jetzt keinen eigenen Faden aufmachen, wollte nur darauf hinweisen, dass die Hafner Bank in Augsburg eine Alternative sein kann - dort sind die Preise für Gold wohl ein klein wenig, die für Silber (leider) um einiges teuerer als bei ProAurum, aber man bekommt seine Münzen nicht "auf den Tisch geknallt". Der Edelmetall-Berater ist sehr kompetent; ich war über die rege Nachfrage etwas überrascht.
    ---
    Nachtrag: Mit "Alternative" meine ich in erster Linie Selbstabholer im Süddeutschen Raum. Ob es bei der Hafner Bank grössere Mengen gibt, kann ich nicht beurteilen, aber von Kleinanleger-Dagny wollte man keinen Ausweis oder ähnlichen Kram sehen.

Schriftgröße:  A A A A A