Einkauf bei ProAurum vor Ort sinnvoll?

  • Hallo dagny,


    finde es gut, wenn mal Alternativen auch genannt werden.
    Schlüsse kann jeder selber ziehen.
    Es ist nie gut, wenn der Fokus nur auf einen Hauptanbieter zielt.
    Ich finde es prinzipiell gut was ProAurum geschafft hat, in der kurzen Zeit & auch sehr respektabel!
    Aber man muss immer früh hingucken, welche Entwicklung etwas nimmt.
    Hab da so meine Erfahrungen mit einem Platin-Koala, für den Preis eines angebotenen Platin-Maple ... mit Kratzern ... der dann auch noch nur grob 1/3-tel der Auflage des entsprechenden Maple gehabt hätte.
    Sie waren sehr nett & haben die Münze zurückgenommen.
    Aber .. naja.


    Bezüglich Gold sind auch die Angebote, vor allem wenn gerade Aktionen laufen, bei westgold immer wieder interessant.
    Und bezüglich Silber sind dort die Barrenpreise für 5.000 g alle paar Monate unschlagbar gut. Muss man halt etwas verfolgen.


    http://www.westgold.de


    Wenns um Silber geht, ist Münzhandlung Pickel allerdings meistens immer noch etwas besser.
    Dort kauf ich die 1 Kilo Silbermünzen sehr gerne.


    http://www.muenzhandlung-pickel.de/



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Selber abholen, naja. Lieber kauf ich bei Händlern, wo ich sicher bin, dass sie gute Ware liefern. Ich bin Kunde, nicht Bittsteller. Kann mal andersherum kommen, aber dann bin ich bereits eingedeckt ... :D8)

  • http://www.finanzen.net/eurams…tail.asp?berichtNr=136212


    So wird aus Sicht des Geschäftsführers von Pro Aurum schnell mal ein Kunde zum
    Verschwörungstheoretiker. Und zwar dann, wenn er befürchtet dass unser FInanzsystem zusammenbricht und vor allem wenn er denkt dass es auch schon bald soweit ist. ?( ?( ?(


    Was sagt man nun dazu.


    "Die meisten wollen einfach nur einen Teil ihres Vermögens in Edelmetalle investieren. Das sind ganz normale Anleger. Es gibt aber auch eine Gruppe, die ich Verschwörungstheoretiker nenne. Die haben nicht nur die Befürchtung, dass unser Finanzsystem zusammenbricht, die meinen sogar zu wissen, dass es bald so weit ist."
    Robert Hartmann


    Fliege.

  • Ich fühle mich irgendwie beschämt, er hätte es doch nicht so in die Welt herausposaunen müssen, was sollen denn die Leute denken?


    Na ja, was will man von ehemaligen Arbeitslosen auch erwarten? ;)


    Das nennt man bestimmt Kundenbindung.


    Deshalb muss ich mal ein Lanze für Euro-Change brechen, die sind da sehr diskret:


    http://www.euro-change.de/gold.phtml


    P.S.: Die Preise sind meines Erachtens dort auch fairer.


    Nein Danke an die Münchner Kompetenz-Kompetenzler mit ihrer tollen Werttransportfirma, die ja schon mächtig durch die Schlagzeilen ging. Berlin tickt nun mal anders.


    Beste Grüße aus meiner Hochsicherheitsanlage!

  • hi


    Zitat

    Wo ist der Unterschied, ob sie Dir den hinknallen oder nicht?



    also wenn ich ne gold oder silbernünze kaufe dann will ich auch nicht das die mir einer hinknallt, die muss in einwandfreiem zustand sein d.h null kratzer oder sonstige beschädigungen schließlich hab ich dafür ne menge geld bezahlt, und später kann mir das bei nem verkauf vll mal zum verhängnis werden weil nen käufer die münze dann nicht will weil sie verkratzt ist oder sonstiges..


    und ich finde bei soviel geld sollte man auch ne einwandfreie wahre verlangen können...



    mfg stargate

  • Da der Thread schon älter ist, und immer über die Silber-Maple-Leaf Preise geschimpft wurde, will ich noch erwähnen, dass der Aufschlag gegenüber den anderen Anbietern etwas kleiner geworden ist, i. d. R. 10-20 ct. Bei größeren Mengen natürlich noch spürbar, aber bei kleinen Mengen schon vertretbar.

  • ProAurum Maple: 12,31
    Argentarius Maple: 11,91


    40 Cent


    stargate: Du bezahlst nicht viel fuer eine Goldmuenze. Du bezahlst viel fuer den Rohstoff Gold. Aktuell bezahlst du fuer eine Unze in einem Standardbarren Gold (also etwa 400 Unzen mit mindestens 995er Feinheit) 490 EUR. Fuer einen Kruegerrand 505 EUR (bzw. die guenstigste 999,9er Muenze 515,20). Fuer das Raffinieren, Teilen, Praegen und nicht unerhebliche Geschaeftsrisiko zahlst du also nur 15 EUR bzw. 3,06%. Oder anders herum, wenn du gleich 400 Unzen nimmst, erhaelst du nur 4,9% Rabatt und verglichen mit der 999,9er Muenze eine niedrigere Feinheit.
    Und da erwartest du bei deiner vermeintlich teuren Muenze tadellose Stempelglanz-Qualitaet - bei einer Anlagemuenze? Fuer Leute wie dich gibts Muenzhaendler.


    Guck dir mal den Preisunterschied zwischen einem Stoffballen und einem T-Shirt an.


    Aber die Diskussion hatten wir nicht nur schon einmal.

  • hi


    es ist mir egal ob die nur 15 euro haben oder was auch immer ich lege über 500 euro hin und da will ich wass anständiges.,. wenn ich die münze später verkaufen will, ist es immer schlecht wenn die kratzer oder sonstige spuren hat, das könnte meinen verkaufspreis mindern, und darum nehm ich keine, in meinen augen fehlerhaften münzen an..
    ich hol meine münzen immer direkt von der bank und die waren bis jetzt alle tadellos. eine anlagemünze hatte am rand nen fehler die ging ohne probleme zurück und ich bekam ne neue...


    kann sein das ich da nen bissel empfindlich bin ;) aber wenn ich ne münze mit nem fehler kaufe und ich schau mir sie dann nach ner zeit wieder an, dann wandert der erste blick immer auf den fehler, ich kann das einfach ned haben.... sie heißen ja auch nicht umsonst EDELmetallte und so sollte man sie auch behandeln.
    so ich habe fertig :D



    mfg stargate

  • Sie heissen Edelmetalle, weil sie reaktionstraege sind. D.h., sie brauchen eben keine Sonderbehandlung.
    Lass mich raten, du kaufst keine Kruegerrand, Maples, Eagles, Philharmoniker oder Britannias, sondern nur die von Haus aus schon eingekapselte China- oder Australienware? Bei den genannten Muenzen wuerds mich naemlich wundern, wenn du da ueberhaupt jemals ein einwandfreies Exemplar findest.


    Libertads sind uebrigens von Haus aus nicht von bester Praegequalitaet (verglichen mit z.B. China oder Australien), sehen aber trotzdem sehr schoen aus.

  • Es ist nicht die Frage ob Kratzer nun gewünscht sind oder nicht, sondern wieso es so schwer sein kann als Händler eine Münze dementsprechend zu behandeln, daß sie dadurch keinen Schaden nimmt.


    Mir schmeißt man auch keinen PC im Karton auf den Tisch, der wird auch vorsichtig hingelegt damit nichts kaputt geht. Eine Gold- oder Silbermünze ist nunmal eine "Ware" und in erster Linie kein Geld. Bei Barren sieht es da wieder anders aus, da sind Berichte wie die FED mit Goldbarren umgeht schlechte Beispiele. Barren werden auch nicht vorher mit viel Aufwand geprägt, da gehts nur um den Goldgehalt. Das ist bei Münzen definitiv anders.


    Wieder anders sieht es aus bei Händlern, die gebrauchte Münzen ankaufen. Das sind dann eben "second hand" Waren, kann durchaus als "zirkuliert" bezeichnet werden. Muß man sich dann beim Händler darüber informieren, wie er das anhabt. Deswegen brauchen sich Anleger und Sammler nicht über Sachen streiten, die nur Kunde und Händler etwas angehen. ;)

  • Zitat

    Nein Danke an die Münchner Kompetenz-Kompetenzler mit ihrer tollen Werttransportfirma, die ja schon mächtig durch die Schlagzeilen ging.



    Proaurum will und wollte halt auch nur billig. Genau wie Schlecker Lidl und Co...
    Haben auch ne ganz windige Alarmanlage (die Pozilei kommt dann schon wenn die losgeht, oder auch nicht) - aber wer weiß wer die Marketingclowns da vollgequatscht hat. Ahnung kann man ja nicht von allem haben.


    Und im ernst, wer hat schon Bock in der Grillparzerstraße parken zu müssen nachdem man über den Baustellenring gerumpelt ist wenn man sich anderweitig besser versorgen kann.- Welcher Verschwörungstheorethiker hat schon bock auf sowas? :P

  • Zitat

    Original von Anzugpunk


    Proaurum will und wollte halt auch nur billig. Genau wie Schlecker Lidl und Co...
    Haben auch ne ganz windige Alarmanlage (die Pozilei kommt dann schon wenn die losgeht, oder auch nicht)


    Pozilei sitzt ja gleich gegenüber, die habens nicht weit....
    (Ob die auch zuschauen, wer da alles ein und aus geht??)

  • Nicht bei dem Revier, da muss schon ne Bombe auf der Straße explodieren damit die aus ihrem Büroschlaf erwachen.


    Die haben auch schonmal die Hausfassade mit Graffitis vollgemacht bekommen ohne was zu merken. :rolleyes:

Schriftgröße:  A A A A A