Ebay Anbieter Goldbarren

  • ich habe mich an http://www.reservebank.co.za gewendet, da die reserve bank die zentralbank in südafrika ist. meine mail wurde direkt an die bankangestellten weitergeleitet. weiss jetzt nicht wieviel uhr die haben, aber die antwort werde ich bald erhalten.
    zu deiner genannten mailadresse existiert keine zugehörige internetpräsenz, die aber alle banken in afrika haben =/


    aber selbst wenn poraurum einen rabatt gewährt, dann liegt dieser dennoch über dem spotpreis und keinesfalls darunter. sonst könnte ja jeder mal alle vorräte aufkaufen und an irgendeiner bank abgeben.
    es gibt banken/händler, die nur 1% unter spotpreis aufkaufen.


    der rabatt wird sich wahrscheinlich auf deren verkaufspreis beziehen. also anstatt z.b. 3% über spot, verlangen diese dann nur 1.5% oder sowas.


    wenn ich falsch liege, dann sorry.
    aber anders kann ich mir das gar nicht vorstellen.

  • Hallo!


    Meine Erfahrungen mit lavendel200 liegt nun schon fast 1 Jahr zurück.
    Ich habe damals einen 100 g Barren ersteigert, statt der Auslieferung gabs jedoch nur Verzögerungen und Versprechen. Nach 2 Telefonaten mit seiner Mutter bot er mir einen 2. Barren zum gleichen (günstigen) Preis (Gold war inzwischen gestiegen) in 3 Wochen an, oder Rücküberweisung des Geldes + Bonus per Western Union!
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich wenig Hoffnung mein Geld jemals wieder zu sehen, doch unerwarteter Weise habe ich den Geldbetrag wirklich zurücküberwiesen bekommen. Dieses Schlüsselerlebnis war mir eine Lehre und ich würde so eine gewagte Transaktiion nicht noch einmal machen wollen, weil es die schlaflosen Nächte, Sorgen und den Nervenverlust einfach nicht Wert ist.


    mfG
    PoliertePleite

  • Dir ist klar, dass du dich damit zum Geldwaescher fuer Phisher gemacht haben koenntest?
    Phisher besorgt sich Kontodaten und TANs eines Opfers und ueberweist Geld auf das Konto eines ahnungslosen Mittelmannes. Selbiger wird angewiesen, den Betrag abzgl. einer grosszuegigen Provision per Western Union weiterzueberweisen - und zwar an dich. Fuer den Phisher ist das perfekt. Er hat von dir sauberes Geld erhalten und dir dafuer gestohlenes Geld zurueckgegeben. Mit dem sauberen Geld, das er nicht nur von dir, sondern noch von dutzenden/hunderten anderen bekam, ist er verschwunden. Da er auf seinem Konto nur sauberes Geld bekommt und das Geld der Phishingopfer auf viele verschiedene Empfaengerkonten verteilt wird, kommt auch nicht so schnell Verdacht bei den Banken auf.


    Warum sollte dir ein deutscher Anbieter Geld per Western Union zukommen lassen, auch noch mit Bonus?


    Im Uebrigen muss dieser lavendel nichtmal selbst der Phisher sein, um genau zu sein, waer das ziemlich dumm von ihm. Eher wird sich der Phisher (halt die Zentralbank von Saudi Arabien o.ae. Unsinn) jemanden gesucht haben, der fuer grosszuegige Provisionen Gold bei eBay verkaufen und Geld in Empfang nehmen soll.

  • Hmmm ja das wäre eine Möglichkeit, dass er für einen Phisher gearbeitet hat, aber dann dennoch Angst bekam und einen Rückzieher gemacht hat.
    Das war nämlich die Zeit, in der das ganze noch von den Banken vertuscht wurde...der Grund:
    keine Bank wollte zugeben, wie unsicher ihr System ist..somit haben die den geschädigten Stillschweigend das Geld zurückgezahlt und die Phisher kamen einfach davon.


    Mittlereweile ist es so, dass man nun selbst dafür haftet. Also wenn man auf so ein Arbeitsangebot reinfällt welches heisst "Wir suchen einen Finanzmanager" etc. und Geld in Empfang nimmt, dieses anschließend per Western Union irgendwohin versendet...muss man das Geld dennoch aus eigener Kasse zurückzahlen.
    Ich wär damals fast auf sowas reingefallen.
    Geldwäscher gibt es dennoch Unmengen bei Ebay. Das sind diejenigen die Waren per Western Union kaufen..also hauptsächlich Gold. Ist mir bei ebay.com aufgefallen, da fragen die nach ob sie mit Western Union bezahlen dürfen. Dann wird einem klar, dass das Geld aus einem Drogengeschäft oder so stammt. Mit dem Gold spazieren die dann zur Bank und bekommen das Geld einfach auf ihr Bankkonto.
    Weiss nur nicht in wie weit man selbst darauf achten muss..schließlich könnte ja jeder mit geklautem Geld irgendwas kaufen.



    Eine zweite Sache über die ich mir nun Gedanken mache..
    welches auch alle anderen Betrifft die Gold bei Ebay kaufen wollen.


    In einigen Foren habe ich gelesen, dass es gefälschte Degussabarren gibt ! Vielleicht gibt es die schon lange.
    Da wird ne Bleiplatte mit Gold umgossen und schon sieht es aus wie echt und das Gewicht wird dann zu 50% aufgeteilt. Also 50% echtes Gold und 50% Bleiplatte im inneren...
    wie kann man sch nun sicher sein, überhaupt echtes Gold bei Ebay zu kaufen????? Eigentlich gar nicht mehr.
    Und viele Barren tragen auch noch ein Stempel von 1999 oder so, das heisst doch dann, dass das Gold gar nicht eingeschmolzen wird und im Umlauf bleibt.
    Was ist wenn man einen gefälschten Barren erwischt und es an der Bank verkauft. Irgendwann wenn es doch eingeschmolzen wird, wenden die sich wieder an den verkäufer und der kommt in den Knast oO


    Woran erkennt man eine Fälschung? Äußerlich doch gar nicht.
    Hm also Kauf ich doch lieber bei bekannten Händlern/Banken. Die werden sicherlich wissen, ob es echt ist oder nicht.

  • Von Standardbarren sind Gewichte bekannt, Maße auch. Mit der 50%Variante wäre der Barren ca.1/3 größer oder 1/5 leichter. Ersteres läßt sich mit bloßem Auge erkennen, zweiteres mit jeder Küchenwaage.


    Für ganz Vorsichtige bleiben noch die Varianten aufbohren und nachschauen oder tauchwägen und zusehen ob es rostet. :D


    Das Problem mit ebay ist, daß man sich nicht sichersein kann ob überhaupt etwas kommt und wer es aus wessen Eigentum versendet. :rolleyes:

  • Wenn ich das so lese läuft das wie jesdes andere Betrugsgeschäft ab, erst mal was verdienen lassen, warten bis die leute Grierig werden, und dann richtig abkassieren.


    Iss ja nix neues.


    Ich hoffe das sowas hier kein Einzug hält, wäre echt schade um das Forum.

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

  • Erstmal Hallo alle zusammen!! ;)


    Das Posting von unserem "Bullen" ist wirklich höchst interessant! Jaja, mir ist die Ironie bewusst, dass das hier jetzt ebenfalls ein "Grünschnabel-Posting" wird, doch es wird schnell klar werden, dass ich keine Werbung für den VK mache...


    Auch ich fragte mich - WIE MACHT DER DAS!?
    Analyse der Artikelbeschreibung: "Die Auslieferung erfolgt bis 21 Tage nach Geldeingang".


    Spekulation 1: Das klingt, als würden die Barren erst "frisch besorgt", nachdem das Geld eingegangen ist. Grundsätzlich erst einmal ok, jedoch sehr risikobehaftet für den VK, weil unklar ist, wie sich der Preis in der Zwischenzeit entwickelt. Möglicherweise hat der Typ einen guten Draht zu einer Scheideanstalt oder Bank bis ZIEMLICH weit oben, so dass diese Preise möglich werden - immerhin sind auch seine Angebote leichten Preisschwankungen unterworfen. Aber wie ihr schon so treffend festgestellt habt: Warum verkauft er die Barren dann nicht gleich z.B. an pro aurum!? Da wäre die Marge ungleich höher, da bei eBay ein Rattenschwanz an Gebühren hinzukommt. Aber: An viele Käufer zu verkaufen ist unverdächtig - wenn er die Barren stets an derselben Stelle wieder in Bargeld "ummünzen" würde (z.B. in einer Bank) werden die doch auch irgendwann skeptisch, wo ein Privatkunde immer neue Barren ausgräbt - und womöglich steht irgendwann das Finanzamt vor der Tür und spricht von Steuerhinterziehung wegen Gewinnabsicht durch einen "Schein-Privatverkäufer" (Kauf zum Weiterverkauf) oder ähnlichem. Durch den Handel über eBay sinkt dieses Risiko...


    Spekulation 2: Es sind Fälschungen (ein hartes Wort, ich weiß). Dies halte ich jedoch für unwahrscheinlich - nicht zuletzt, da der VK positive Bewertungen durch diese Barren-Verkäufe sammelt - von eBayern, die z.T. über ein stattliches Bewertungsprofil verfügen...
    Einer von diesen Käufern hat bestimmt Ahnung von der Materie und hat die Echtheit überprüft. Da sich aber noch keiner beklagt hat...



    Die Situation ist also verworren - der Hinweis, dass in der Vergangenheit offenbar Geld statt Ware angeboten wurde, war für mich bis heute noch neu. Dazu kann ich noch eine Info beisteuern. Ich habe mal bei Kunden nachgehakt (gar nicht so einfach, da eBay inzwischen die Mitgliederkommunikation stark einschränkt, ja sogar behindert --> wenn ein Mitglied keine Artikel anbietet, ist es oft unmöglich, diesem eine Nachricht zu schicken). Ein Kunde hat auf meine Anfrage bezüglich des Kaufbeleges, der in der Artikelbeschreibung erwähnt wird, geantwortet. Dazu fasse ich zusammen:


    - Kunde hat im September für gut 1400 EUR gekauft.
    - Ca. einen Monat später hat er positiv bewertet - die Ware muss also in der Zwischenzeit angekommen sein.
    - Laut Käufer ist der Beleg eine KOPIE einer Rechnung der Degussa Bank von August 2006 über 1660 EUR. Ort und Adresse fehlen - WELCHE Degussa Bank (Zweigstelle) es war, ist also unklar.


    --> Positiv fällt auf, dass die Rechnung aktuell ist, der VK hat also tatsächlich "echte" Barren gekauft. Negativ: Warum wird nur eine Kopie versendet - nicht das Original? Kriegen etwa alle Käufer dieselbe Kopie als "Beleg"!? Die Spekulation, dass der VK die Barren frisch einkauft, erfährt einen Dämpfer, denn die Rechnung ist älter, als die Einstellung der Barren bei eBay. Außerdem - welcher Verkäufer bietet einen 1660 EUR-Barren für gut 1400 an und freut sich noch über den Verkauf??? Übrigens - kommt der Preis hin? Lagen die 100g Barren Anfang August bei 1660 EUR? Kommt mir recht hoch vor...


    Fragen über Fragen, die die Alarmglocken schrillen lassen...
    Ich persönlich habe sowieso vor, zu warten, bis die Preise wieder etwas sinken. Bin zwar bislang auch eher Laie, zudem mit eher bescheidenem Kapital, doch mit Blick auf die historischen Kurse finde ich, dass Gold und Silber derzeit beide recht hoch stehen. Bei Silber ärgert mich zudem die Märchensteuer - und die 19% nächstes Jahr werden ihr Übriges tun... Da ich Edelmetalle aber - wenn überhaupt - physisch besitzen möchte, sieht es für Silber derzeit nicht gut aus...


    Bei Kauf in der Schweiz würden wahrscheinlich Zollgebühren anfallen?

  • noch etwas fällt mir auf: 2006 gab es zwar noch eine Degussa Bank, aber Edelmetalle hat Degussa nicht mehr verkauft ... das Geschäft macht jetzt Umicore ... die Degussabank ist also KEIN typischer Goldverkäufer mehr, jedenfalls nicht mehr als die Sparkasse Buxtehude ...


    Die Möglichkeit von gefälschten Barren scheint mir auch eher die unwahrscheinlichere Erklärung, die Rücküberweisung per Western Union aber scheint ein ganz schlüssiger Hinweis auf Geldwäsche .... Ist ja logisch: viele Goldkäufer sind auch auf Anonymität bedacht, und die Einzelüberweisung, die per Western Union aus den Weiten des Web kommt, wird ja real gutgeschrieben .. also hat der Geldwäscher nicht viel zu befürchten. Klingt zumindest logisch, logischer als die Subvention aus einem arabischen Land .. (Ich will aber hier keine unbewiesenen Verdächtigungen abgeben, ich habe nicht beim Anbieter gekauft, und kommentiere nur die hier geposteten Infos)

  • Geldwäsche kann eigentlich ausgeschlossen werden da die weitaus höhere Rücküberweisung als Einzahlung vom gleichen Konto durchgeführt wird. Anzeige tätigen? Wozu, keiner ist geschädigt. Im Gegenteil, es gibt mehr zurück als bei Verkauf zugesichert wird. Da kann man richtig Geld verdienen falls man ruhig schlafen kann und nichts dazwischen kommt.

  • ich hatte gelesen, dass jemand die Rücküberweisung per Western Union bekommen hat. Nur das wäre das Alarmsignal ... Man überweist brav auf ein deutsches Girokonto, und bekomme die Erstattung auf anderen Wegen.


    Auf dem Konto des Verkäufers sind dann nur saubere Einzahlungen für Ebayverkäufe.

  • lavendel200 ist äusserst verdächtig, aber bisher ist - was man so liest - noch nix passiert.


    ich habe vor ca. 1-1,5 jahren bei ihm auch 1 oz australian nugget gekauft. er hat 10 stk. mit sofortkauf reingestellt, preis war EUR 350,--, spotpreis war glaube ich EUR 400,--. die 10 stk. waren natürlich binnen minuten weg. auch ein paar 100g barren waren eingestellt.


    mir kam die ganze sache äusserst verdächtig vor, daher hielt ich meine überweisung 4 wochen zurück, trat mit den anderen käufern in kontakt und erhielt nur positive rückmeldungen. dann habe auch ich meinen teil überwiesen! das paket mit 1 oz nugget kam umgehend, als zusätzliches geschenk war eine tafel schokolade aus venezuela und eine kerze drin. warum? keine ahnung....


    wie gesagt, ein komischer bursche...aber ich kann nichts schlechtes berichten. hätte ich es vorher gewusst, hätte ich wohl mehr bestellt. ?(


  • Niemand hat was zu verschenken. Am wenigsten Geld, wofür nun mal Gold steht.
    Also wird es Gold sein, welches in keinen Büchern auftauchen darf. Entweder schwarz, schmutzig und im schlimmsten Fall blutig.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das Unlogische ist eben, dass er es nicht tut.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von TeeKay
    ProAurum Ankaufkurs: 1548 EUR
    Erloes fuer Verkaeufer nach Abzug der eBay Entgelte: 1450,26


    Bei dem Preis kann hinterher niemand glaubhaft machen, er haette Hehlerei nicht ahnen koennen.


    Wie ich schon schrieb: Wenn es tatsächlich Hehlerware ist, die man möglichst effizient an den Mann bringen will, warum verkauft man sie dann nicht ohne gleich Verdacht mit schöpfen zu lassen?


    zB bei Ebay um 1.600,- anstatt 1.450,26

  • Schon verwunderlich wie misstrauisch man bei so einem Angebot wird. Bei Kleidern oder Autos, da würde man wohl nichts gegen einen Rabatt haben. Bei Geld/Gold aber sagt eine Stimme aus dem Hinterkopf "Kann nicht sein" und "Darf nicht sein".


    Interessantes Angebot und noch interessantere Reaktionen =)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • [quote]Original von py-ro
    Es ist mal wieder so weit:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…721858&fromMakeTrack=true


    Es funtioniert immer noch. Ich wiederhole mich zu diesem Angebot.
    Seit Monaten 100 G Barren ca. 100 Euro unter Bankpreis, nach Kauf wird ca. nach 3-4 Wochen statt Gold pro 100 Gramm Barren 1700 Euro an Bargeld angeboten und wird promt bezahlt..
    Bei ca. 200 "Verkauften" Barren hat er mindestens ca. 60.000 Euro zugezahlt. Von der 50.000 Euro teuren Verlosung ganz zu schweigen.
    Hat schon jemand definitiv irgendein Preis bekommen?
    einen kleinen Z.B. von den 8000 Euro teuren Hauptpreis ganz zu schweigen.

Schriftgröße:  A A A A A