noch was zu den steuern beim gold

  • die frage war übrigens ernst gemeint und sollte keine propaganda darstellen o.ä.
    zudem hab ich auch nicht vor das so zu machen. bin ja nicht blöd. da geb ich lieber unzen einzeln wieder aus und ob jemand den deal mit dem haus macht ist auch die frage. aber ich hatte halt die überlegung gehabt, ob und wenn ja wie sowas theoretisch gehen könnte und kam aber zu keinem ergebnis da ich kein jurist bin.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    die frage war übrigens ernst gemeint und sollte keine propaganda darstellen o.ä.
    zudem hab ich auch nicht vor das so zu machen. bin ja nicht blöd. da geb ich lieber unzen einzeln wieder aus und ob jemand den deal mit dem haus macht ist auch die frage. aber ich hatte halt die überlegung gehabt, ob und wenn ja wie sowas theoretisch gehen könnte und kam aber zu keinem ergebnis da ich kein jurist bin.


    Die Idee war schon gut. Ich bin kein Jurist, aber wenn das Finanzamt bei dir kürzer kommt, weil du Immo gegen Gold tauscht statt Gold gegen Staats-Fiat zu tauschen und dann Staats-Fiat gegen Immo, dann wird das Finanzamt nicht tatenlos zusehen. Das Staats-Fiat wird nicht zum Spaß vom Staat erzwungen, sondern soll dem Staat dienen. Wo kämen wir hin, wenn jeder Ware gegen Goldmünze statt Euromünze tauscht.


    Jeder Unternehmer würde seine Preise in Goldgramm angeben, vom Kunden vor dem Kauf den Tausch von Fiat gegen Gold anbieten um dann mit Gold bei ihm billiger kaufen/tauschen zu können. Der Unternehmer könnte dann zum Finanzamt sagen "ich habe doch gar nichts verkauft, null Umsatz, keine Steuern, war alles Tausch von Ware gegen Gold-Ware". Das machen die sch... staatlichen Diebe nicht mit.

  • Zitat

    Original von nepton
    Goldmünzen und -barren sind ab einer bestimmten Reinheit (also Anlagegold) aber von der Spekulationssteuer ausgeschlossen, sofern man das Metall aufgrund von Geldbedarf verkauft.


    Quasi als Anreiz sein echtes Gold gegen Falschgeldfiat zu tauschen.


    Zitat

    Original von nepton
    Und was ich eigentlich damit sagen will: Man weiß natürlich nie, was eine Zukunft bringen wird.


    Ich weiß zumindest, dass die Zukunft für Steuerzahler und Wohlhabende nichts Gutes bringen wird.

  • Zitat

    Original von nepton
    Goldmünzen und -barren sind ab einer bestimmten Reinheit (also Anlagegold) aber von der Spekulationssteuer ausgeschlossen, sofern man das Metall aufgrund von Geldbedarf verkauft. Tradet man hingegen hin und wieder einfach so mit physischem Gold um Kursgewinne möglichst gut zu realisieren, dann würde schon Spekulationssteuer anfallen.


    bezieht sich das nur auf Ö?

  • Ich weis nicht, wa sdie Aufregung soll.


    (1) ist das Existenzminimum steuerfrei: Wer Gold gekauft hat und das in kleinen Mengen abgibt und sonst nichts an Einkünften hat, der muss garnichts abdrücken, sofern die Gesamterlöse nicht das Existenzminimum überschreiten.


    Hat er Kaufbelege, darf der Reingewinn das Existenzminimum nich tüberschreiten.


    (2) Wenn ich jetzt 30 Krügers (mit Quittung) kaufe, und in der Krise für fünf von denen ein Haus bekomme, so what - kann ich dem Fiskus ruhig fünf weitere je gekaufter Luxusimmobilie "schenken". Das macht dann immer noch drei Traumhäuser in einem heutigen Wert von vielleicht 1,5 Mio. bis 3 Mio. EUR. Derzeitiger Kapitaleinsatz für den Optionsschein in Form 30 Krügerränder: ca. 14.500 EURönchen. Warum dann auch noch Steuern sparen wollen und was riskieren oder gar geizen? Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist. Das sind lt. BVG (Halbteilungsgrundsatz) höchstens 50 Prozent von allem. Ich wäre froh, in einer solchen Situation 50 Prozent zahlen zu dürfen. Und würde von diesem Privileg exzessiv Gebrauch machen wollen, wenn ich es dann könnte.


    Von den Einnahmen der so gekauften drei immobilien könnte ich später sorgenfrei leben. Mit einem Einsatz von läppischen 14.500 EUR wohlgemerkt.


    Wer nicht bereit ist, Steuern zu zahlen, dem sei empfohlen, sein Geld in einem Schließfach aufzubewahren, damit ja keine Erträge anfallen. Die Inflation wird dann den Rest besorgen und ganz sicher stellen, daß man auch später mangels Masse wohlgemerkt, nicht in die Versuchung kommen wird, doch noch steuerpflichtige Erträge zu erwirtschaften. Am besten: er haue seine Kohle vollständig auf dem Kopf. Dann hat er damit keine Sorgen mehr.

  • Zitat

    Original von Marcher
    Osama bin Bush
    Ich finden deinen Nickname sehr unpassend


    Warum? Ich möchte damit weder dir noch anderen hier im Forum zu nahe treten oder beleidigen. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit keinen der beide Personen im Namen sympathisiere und ich beide gerne verarschen würde.

Schriftgröße:  A A A A A