Wer kennt diese (Gold) Münze?

  • Erst einmal ein herzliches Hallo an alle, :)


    auch wenn ich für euch neu bin, seid ihr für mich nicht ganz so fremd, da ich seit gefühlten 87 Jahren heimlich mitlese.


    Nun habe ich aber ein Problem, das sich mit mitlesen nicht mehr lösen lässt.
    Ich habe bei ibäh zwei Münzen ersteigert, beide mit chinesischen oder koreanischen Schriftzeichen. Nur hat mir selbst stundenlanges rumgoogeln
    all over the world nichts, aber auch gar nichts gebracht.


    Vielleicht könnt ihr ja mit dieser Münze ( Medaille) etwas anfangen.
    Die Maße sind ca. 35mm x 3mm, und jede Münze wiegt mit meiner ungenauen Küchenwaage ca. 16 gr. Die Farbe ist ein Messinggold.


    Das Motiv ist bei der einen Münze zwei Ratten, die an ein paar Erdnüssen knabbern. Auf der Rückseite sieht man deutlich das Jahr 1996,
    und unten steht noch geschrieben "Zhong Guo Sheng Xiao"


    Sollte hier ein Experte sein, der mir mehr mitteilen könnte, wäre ich sehr froh.


    Mit den besten Grüssen aus dem Süden
    marcoon

  • Da ist weder Gold, noch was anderes edles drin.
    Ich hoffe Du hast nicht mehr als den obligatorischen Euro dafür gezahlt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Eine Milliarde Chinesen können Sich wahrscheinlich keine Goldmünzen leisten .. interessieren sich aber für die chinesischen Sternzeichen. Das ergibt einen Riesenmarkt für solche Prägungen, hier zum Jahr der Ratte.


    Demnächste werden wir wohl mit Glückschweinchen überflutet (2007= Jahr des Schweins, wie Münzsammler natürlich wissen). Diese Prägungen sind doch nett, als Sammelstücke, Geburtstagsgeschenke etc .. natürlich nur solange, wie keiner versucht, sie als etwas anderes zu verkaufen, als was sie sind: Keine Münzen, sondern Medaillen, kein Edelmetall, sondern Blech, "nordisches Gold" heisst übrigens auch das Material, aus dem unsere 10,20,50 cents hergestellt sind.

  • @ marcoon,


    das verhaeltnis zwischen durchmesser, staerke und gewicht der muenze oder medaille laesst nicht auf gold schliessen.


    fuer blech hingegen eine ordentliche aufwendige verpackung.


    fuer 87 jahre lobenswerte qualitaet der aufnahmen.


    vermutlich ist es eine gedenkmedaille fuer das jahr der ratte, welches vom 19. Feb. 1996 bis 06. Feb. 1997 andauerte. das jahr der ratte wird als ein gewinntraechtiges jahr angesehen.


    paul aus frankfurt am maaaaaa

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum,marcoon


    Das spezifische Gewicht beträgt nach Deinen Angaben rd. 5,6.
    Das ist noch weniger als Messing.


    Möglicherweise eine Druckgußlegierung, vermessingt.
    Oder eventuell auch vergoldet.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Es handelt sich vermutlich um CuAl, mit dieser Legierung sind die Renten-und Reichspfennige (5Pf, 10Pf und 50Pf) der 20er Jahre geprägt worden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A