Vorschlag: Neues "wichtiges Thema" 'eBay-Anbieter'

  • Ich persönlich finde die Erfahrungsberichte und Diskussionen hier bzgl. diverser eBay-Anbieter extrem hilfreich für mein eigenes Kaufverhalten bei eBay, und meinem Eindruck nach bin ich da auch nicht der einzige.


    Deswegen schlage ich vor, dass hier im Forum ein neues "wichtiges Thema" (d.h. in der Beitragsübersicht permanent ganz vorne) dazu eingeführt wird, das ganz einfach die Links auf die relevanten Threads bündelt, z.B.


    Ebay Anbieter Bodenseepowershop
    Ebay Anbieter Goldbarren
    Erfahrungen mit ebay Verkäufer *businessman*?
    Ebay Positivliste
    eBay Verkäufer halbereuro und silberfux17
    Weisse Ebay - Liste


    Falls dieser Vorschlag genügend Unterstützung findet und umgesetzt wird, habe ich noch eine weitere Idee, um die Sache rund zu machen:


    Einer von uns (HORSTWALTER?) sollte dann in den entsprechenden eBay-Bereichen einen kleinen "Ratgeber" schreiben, in dem auf diese Erfahrungsberichte in unserem Forum verwiesen wird. Das


    - nutzt bestimmt vielen Kaufinteressenten bei eBay,
    - macht unser Forum bekannter und
    - bewegt vielleicht sogar einige eBay-Anbieter zu kundenfreundlicherem Verhalten, weil dann nicht nur wir "Insider" diese Berichte lesen, sondern potenziell die gesamte eBay-Kundschaft.


    Was meint Ihr dazu?

  • Das Feedback hier im Forum auf meinen Vorschlag war bis jetzt recht verhalten, deswegen versuche ich es jetzt noch mal:


    Ich schlage vor, dass eine Übersicht unserer Erfahrungsberichte zu diversen eBay-Händlern permanent ganz vorne in der Themenliste bereitgestellt wird (als sog. "wichtiges Thema").


    Wer dafür ist, soll hier bitte seine Zustimmung posten. Wenn mindestens 10 Forumsmitglieder dafür sind, leite ich den Vorschlag an die Moderatoren weiter; wenn nicht, dann war's halt ein Versuch.


    Schönen Tag allerseits!

  • Ich verstehe nicht so ganz, was so ein separater Werbeblock für Ebay Verkäufer in diesem Forum zu suchen hätte?
    Lediglich in den FAQ könnte ich mir entsprechende pauschale Warnhinweise für den Kauf bei Ebay gut vorstellen. Aber da solche Warnhinweise ja nahezu für alle Handelsbereiche bei Ebay identisch sind, findet man sie auch zu genüge im Netz. Und ich gehe mal davon aus, das der mündige Käufer sich im Vorfeld ausreichend informiert bevor er sich auf ein hochpreisiges Geschäft bei Ebay einlässt.
    Erfahrungsberichte zu speziellen Verkäufern jetzt hier gehäuft zu sammeln birgt doch nur die Gefahr, das die Forumsbetreiber mit Klageandrohungen von inkompetenten, halbgaren Hobbydealern bombardiert werden, die nicht in der Lage sind ihr Geschäft seriös zu führen.
    Und bekommen seriöse Handelspartner dann eine kostenlose Werbeplattform geliefert, oder beteiligen die sich an der Finanzierung eines stabileren Servers für Goldseiten?


    Ich denke Goldseiten sollte Goldseiten bleiben, und keine Ebay Werbeplattform oder Aussenstelle der Ebay Foren.
    Das, was jetzt schon im "Ebay Lacher des Tages" an Negativbeispielen kommt, und die vereinzelten Beiträge in den anderen Bereichen reichen vollkommen aus.
    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,


    da sieht man mal wieder, wie leicht etwas vollkommen anders verstanden werden kann, als es gemeint war.


    Zitat

    Original von Holgi
    Ich verstehe nicht so ganz, was so ein separater Werbeblock für Ebay Verkäufer in diesem Forum zu suchen hätte?


    Ein "separater Werbeblock für Ebay" ist überhaupt nicht meine Absicht und würde hier meiner Ansicht nach auch nicht unabsichtlich entstehen.


    Zitat

    Original von Holgi
    Lediglich in den FAQ könnte ich mir entsprechende pauschale Warnhinweise für den Kauf bei Ebay gut vorstellen. Aber da solche Warnhinweise ja nahezu für alle Handelsbereiche bei Ebay identisch sind, findet man sie auch zu genüge im Netz. Und ich gehe mal davon aus, das der mündige Käufer sich im Vorfeld ausreichend informiert bevor er sich auf ein hochpreisiges Geschäft bei Ebay einlässt.


    Das ist ja genau der wesentliche Unterschied: Die Informationen zu diversen eBay-Anbietern, die wir hier im Forum sammeln, sind eben nicht "pauschale Warnhinweise", sondern ganz spezifische, konkrete und detaillierte Informationen bezüglich dieser Anbieter, die zum Teil auch von ihnen selber stammen, z.B. über ihren Umgang mit dem Thema "versicherter Versand von Edelmetallen".


    Diese Informationen gehen weit über das hinaus, was bei eBay selbst zu finden ist:

    • Die Erfahrungsberichte der Forumsmitglieder hier sind wesentlich detaillierter als die 80-Zeichen-Aussagen in den eBay-Bewertungen.
    • Manche eBay-Anbieter von Edelmetallen erwerben sich viele positive Bewertungen durch den zusätzlichen Verkauf irgendwelcher Billigartikel wie z.B. McDonalds-Spielzeug. Nach drei Monaten kann man dann an den eBay-Bewertungen nicht mehr erkennen, dass sich ein Lob für "superschnelle, zuverlässige Lieferung" auf einen 1€-Artikel bezieht und nicht auf das "Investorpaket" von 10 Unzen Krügerrand, das erst nach wiederholten Mahnungen mit 10 Wochen Verspätung geschickt wurde.


    Zitat

    Original von Holgi
    Erfahrungsberichte zu speziellen Verkäufern jetzt hier gehäuft zu sammeln birgt doch nur die Gefahr, das die Forumsbetreiber mit Klageandrohungen von inkompetenten, halbgaren Hobbydealern bombardiert werden, die nicht in der Lage sind ihr Geschäft seriös zu führen.


    Die Erfahrungsberichte werden hier im Forum sowieso schon gesammelt, offenbar bis jetzt ohne Klageandrohungen gegen die Forumsbetreiber. Bei meinem Vorschlag geht es nur darum, von einem stabilen Platz oben in der Themenliste zentral auf die diversen Beiträge zu verlinken, die wir sowieso schon haben und weiter schreiben.


    Zitat

    Original von Holgi
    Und bekommen seriöse Handelspartner dann eine kostenlose Werbeplattform geliefert, oder beteiligen die sich an der Finanzierung eines stabileren Servers für Goldseiten?


    Aus meiner Sicht ist es völlig okay, wenn seriöse Handelspartner mit öffentlichen Empfehlungen hier im Forum belohnt werden. Und weil das Empfehlungen von Käufern sind und kein Eigenlob, handelt es sich hier auch nicht um Werbung gegen irgendeine Form von Gegenleistung.


    Zitat

    Original von Holgi
    Ich denke Goldseiten sollte Goldseiten bleiben, und keine Ebay Werbeplattform oder Aussenstelle der Ebay Foren.
    Das, was jetzt schon im "Ebay Lacher des Tages" an Negativbeispielen kommt, und die vereinzelten Beiträge in den anderen Bereichen reichen vollkommen aus.
    Gruß
    Holger


    Aus meiner Sicht ist die gegenseitige Information von Edelmetall-Interessenten der wesentliche Zweck des Goldseiten-Forums, speziell auch die Unterstützung von Neulingen durch die Erfahrungen von "alten Hasen". Und da wäre es schon wirklich hilfreich, zentral auf die bisher verstreuten Erfahrungsberichte zu verlinken, denn woher soll ein Neuling sonst z.B. wissen, dass der jetzige eBay-Anbieter "ml-agentur" sich früher mal "*businessman*" nannte und unter dieser Bezeichnung tief in den Annalen dieses Forums vergraben auch schon ausführlich diskutiert wurde?


    Ebenfalls schöne Grüße!


    Outbacker

  • Die Outbacker Argumente sind mehr als überzeugend.


    Man muss nicht jede gute Idee im Vorfeld über Gebühr kritisieren.


    Ebay Informationen sind doch wirklich kein Massstab,
    das Opfer geniesst weit weniger Schutz als der Verursacher.

  • Zitat

    Original von Twinson
    Hallo Miteinander,


    der Vorschlag aus Posting eins ist leider nicht bei Ebay umsetzbar. Ratgeber dürfen (leider) keine url auf externe Seiten enthalten.


    Schade. Aber man kann ja einfach in Textform auf unser Forum verweisen, dann müssen sich interessierte Leser zur Not eben draufgoogeln.

  • Zitat

    Original von GoldenesKalb
    Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Konkurrenz zu Bodenseepowershop und ML-Agentur?


    Einen Krügerrand als "pures Gold" anzubieten zeugt nicht gerade von Sachkenntnis.
    Ist genau der O-Ton von MDM & Co.
    Schuster bleib bei Deinem Leisten!!!!!!!!!!!!!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A