• resci


    ich gebe zu: meine Prognose war nicht ganz zutreffend: der Ausbruch war kein 'false break', sondern ein realer Bruch der starken Widerstandslinie bei 1000. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Korrektur kommen muss, die bis an den Ausbruchspunkt bei 1000 zurückführen könnte.


    Im übrigen bin ich auch im Lager der Bullen. Ich gehe immer noch davon aus, dass wir bis 2011/2012 einen exorbitanten Anstieg des Goldpreises sehen werden. Vorher erwarte ich aber noch einen Gang 'durchs Tal der Tränen', der die schwachen Hände abschüttelt. Dies verbunden mit einem stärkeren $ und mit stark korrigierienden Aktienmärkten. Einen ungebremsten Anstieg auf Höhen von 1500 etc. erwarte ich nicht. Diese Kurse werden sicher erreicht, aber später und nach der von mir erwarteten heftigen Korrektur.


    Gruss Btrend

  • Hallo Btrend



    ! Von einer Korrektur der Aktienmärkte (Dow-Dax) geh ich auch aus





    Sollte diese kommen, so sind der Gold- und Silberpreis natürlich äußerst gefährtet.



    Mit OS muß man dann höchst vorsichtig agieren.


    (In der Vergangenheit hab ich unendlich viel Lehrgeld bezahlt).




    Phys. werde ich keinesfalls auch nur einen Krümel verkaufen.

  • Hi Goldfreunde, :)


    ich schließe mich resci und Phoenix an: das formationstechnische Kursziel ist definitiv ~1300. Und da Gold in der Vergangenheit diese Kursziele eingelöst hat , weiss ich nicht warum es diesmal anders sein sollte. Zwar laufen wir jetzt in den stark überkauften Bereich ein, aber verglichen mit den beiden letzten 'Break-Out-Moves' ist noch Platz nach oben. Deshalb gehe ich davon aus , dass wir hier möglicherweise/wahrscheinlich ein primäres 'Konsolidierungstop' bilden (rot A) ...wobei ich einer solchen Konsolidierung ein maximales Downpotential bis ~ 1000 einräume. Den 'blood in the streets-shake-out' wird es nicht mehr geben. Der war schon. Inzwischen steht zuviel institutionelles Geld bereit zum EINSTIEG. Indien war der Startschuß ! 8)



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/brokergold1oxdx.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/brokergoldr2m8xmg.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/brokergold2dzno.png]



    Die Minen setzen hier technisch ein erstes und eutliches Hab-Acht-Signal !


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/huiearlywarning19o2.png]



    schönes Wochenende

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • ! Von einer Korrektur der Aktienmärkte (Dow-Dax) geh ich auch aus.
    Sollte diese kommen, so sind der Gold- und Silberpreis natürlich äußerst gefährdet.


    Mit OS muß man dann höchst vorsichtig agieren.
    (In der Vergangenheit hab ich unendlich viel Lehrgeld bezahlt).


    So wird es wohl sein.
    Eine Korrektur wird es in der ersten Jahreshälfte 2010 geben.
    Dann muß man wieder rein, auch wenn sich dann erstmal nicht so viel nach oben tun sollte.
    Ich würde mich aber mal darauf einstellen, dass nach der ersten Korrektur kontinuierlich Käufe einsetzen, die ständig einen Anschub bringen, bis in den Spätsommer/Herbst hinein, oder gar bis zum Jahresende 2010.
    Fazit: in die Schwäche hineinkaufen und drinbleiben.


    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Mich interessiert dieser Thread, doch ich bin ein totaler Anfänger, was Charttechnik betrifft. ?)
    Was mich momentan beschäftigt, das was ich gerade tue, ist mir Gedanken zu machen, wie ich Stops setze, und ich brauche dabei Hilfe, und vielleicht mag der eine oder die andere mir eben weiterhelfen:


    Es geht um den Ausstieg, bzw. das Nachziehen des Stops, wenn ich ein Investment getätigt habe (in dem Fall physisches Gold)......warum, tut grad nichts zur Sache.......
    Beispiel: Einer hat einen 100 g Barren gekauft, zu einem Preis von 1587 euro.
    Aktueller Ankaufspreis ist angenommen 2475. 8)
    Er befindet sich in der Gewinnzone. Nun kommt eine größere Korrektur.
    Welche Möglichkeiten gibt es, den Stop Loss systematisch nachzuziehen, so dass ich bei einer ev. kommenden größeren Korrektur den Barren mit Gewinn verkaufen kann? und zwar ohne allzu viel von dem Gewinn wieder abzugeben, um eventuell später wieder günstiger einzusteigen? Also wo sind relevante Marken festzumachen, die dann einen Verkauf rechtfertigen.


    Ich hab da mal was von Fibonacci Verhältnissen gehört, kann damit allerdings gar nichts anfangen und
    Freue mich über hilfreiche, ehrliche Antworten.
    Danke


    GB

  • lHallo Goldfreunde,


    beiliegend die Prognose für Dezember 2009. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX hält sich noch relativ gut. Die 'richtige' Korrektur liegt noch vor uns. Der DAX konnte bisher die wichtige Linie bei 58xx noch nicht nachhaltig überwinden. Ich gehe davon aus, dass wir kurz vor einer stärkeren Abwärtsbewegung stehen. Ob damit die 'Bear-market-rally generell vorbei ist, kann ich nicht sagen. Hohe Liquidität bei niedrigen Zinsen werden noch eine Weile der Treibsatzt für die Aktienmärkte sein. Nach meiner Ansicht kommt im nächsten Jahr der 2. Teil der Rezession und folgedessen die (finale) Schuldenorgie mit billigem Geld. In 2011/2012 rutschen wir dann in die Hyper-Inflation mit explodierenden Edelmetall-Notierungen.
    Technische Situation
    Der langfristige Coppock ist immer noch aufwärts gerichtet. Der kurzfristige Coppock ist langsam am kippen. Mein persönlicher 'A/D Indicator' hält sich stabiel auf 81 % (nach 79 % im Vormonat), jedoch sind die Einzelwerte reif für eine Korrektur. Das kurzfristige Momentum ist immer noch 'negativ' einzuschätzen.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 2-3/10, High Wo. 6-7/10
    (DAX 5686) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 4900 MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Der DAX wird in Kürze das nachholen, was ich schon für November prognostiziert hatte. Die Zyklen stimmen wieder einigermassen.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Der Aufwärtstrend verlangsamt sich und stösst an Widerstände. Beim DOW sind dies die 10500, bei der NASDAQ die 2200. Wichtiger als das Chartbild der Indices sind die Einzelwerte, die sich in meinem Mittelfrist-Indicator wiederspiegeln. Hier wurde ein eindeutiger break nach unten vollzogen. Auch hier ist nicht klar, ob die Aufwärtstendenz jetzt vorbei ist und der Rückwärtsgang eingeschaltet wird. Es ist einfach noch zuviel Liquidität bei niedrigen Zinsen im Markt.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige Coppock-Indikator ist weiterhin aufwärts gerichtet, während der kurzfristige Anzeichen von Schwäche zeigt.Mein persönlicher A/D Indicator ist geradezu abgestürzt auf jetzt 67 % (nach 83 % im Vormonat). Dies stellt quasi ein Verkaufssignal dar. Die Momenti sind als 'negativ' einzustufen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 3-4/10, High Wo. 6-7/10
    (DJ 10310) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 7600 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 1300 (1270) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Die Korrektur liegt unmittelbar vor uns. Beim break unter die neue Aufwärtstrendlinie könnte es schneller nach unten gehen. Bei der NASDAQ ist dies 2120 (z.Zt. 2123) und beim DOW ca. 10200 (z.Zt. 10270).




    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Hier hatte ich mich in der letzten Prognose geirrt. Es war kein 'false break', sondern ein klares break über die 1000. Bisher in der Spitze bis 1183! Es kann natürlich nicht so stürmisch weitergehen, eine Korrektur muss auch hier erfolgen, doch die Widerstandslinie von früher bei ca. 1000 wird jetzt zur Unterstützung. Der Goldpreis dürfte jetzt nicht mehr darunterfallen. Zumindest ist dies unwahrscheinlich. Silber hat diesen Anstieg nur unterproportional mitgemacht. Bei einer Reaktion dürfte es Silber stärker treffen als Gold. Das zyklische Hoch hat übrigens diesmal genau hingehauen in Wo. 48. Der FTGM hat wieder ein Kaufsignal gegeben.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind weiter nach oben gerichtet, die kurzfristigen schwächeln etwas. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien schwankt ziemlich stark, hält sich jedoch durch den Goldpreis-Anstieg auf 79 % (nach 78 % im letzten Monat). Besonders die Ölwerte, doch auch einige Silber-Aktien sehen schwach aus. Das kurzfristige Momentum ist bei Gold und Minen 'positivl', bei Silber 'neutral'..
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 52/1, High Wo. 4/10
    (1176$) MARKTTECHNIK: -
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 920 , VERKAUFSSIGNAL Silber 13,60 VERKAUFSIGNAL FTGM 2850 (2800), VERKAUFSIGNAL XAU 160 (157), VERKAUFSIGNAL OIX 540 (530)
    COMMENT: Gold und Silber werden weiter steigen, doch jetzt ist erstmal eine Verschnaufpause wichtig und notwendig.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro kommt nicht entscheidend über die Hürde bei 1,50. Das zyklische Hoch ist vorbei. Ich gehe davon aus, dass jetzt ersmal der Rückwärtsgang eingelegt wird, d.h der $ etwas stärker wird.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der Coppock ist weiter positiv. Das kurzfristige Momentum ist 'negativ'.
    €/$ (1,50) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: -
    VERKAUFSIGNAL: 1,30 (1,285)
    COMMENT: Ich gehe nicht davon aus, dass es dem Euro gelingt, im Dezember den Widerstand bei 1,5x zu überwinden.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Schwankungen um 3 % halten an. Sollte die Rezession wieder aufleben, könnten die Zinsen nochmals nach unten tendieren.
    Das Momentum ist 'neutral/positiv'einzuschätzen. Der langfristige Coppock hat nach oben gedreht. Dies deutet auf höhere Zinsen hin.
    ZINSEN 2,86 % (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: abwärts (breakpoint 3,20, (3,25 %))
    COMMENT: Im Rahmen des Wieder-Auflebens der Flaute könnte es mit den Zinsen noch etwas tiefer gehen. Viel Potenzial sehe ich allerdings nicht, da der langfristige Coppock eher einen Anstieg anzeigt.


    Gruss Btrend

  • Vielen Dank !


    Lese Deine Beiträge sehr gerne, leider fehlt mir manchmal etwas der nötige "Hintergrund". Besonders unter "Trend" verstehe ich wohl etwas anders als Du. Beispiel DAX. Du schreibst, der Trend ist positiv (aufwärts), auf der anderen Seite liegt der Abschwung und als nächstes ein Zyklisches Tief vor uns. Prospektiv betrachtet, würde ich den Trend dann negativ (oder abwärts) bezeichnen. Was bezeichnest Du als Trend ?


    Vielleicht könntest Du den einen oder anderen Unwissenden (so als Weihnachtsgeschenk) so einen kleinen Einblick in Deine Nomenklatur und Technik geben ?


    Soll jetzt keine Kritik sein. Ich schaue insbesonders auch wegen Deiner Beiträge hier rein und lese Sie unheinlich gerne. Wäre schön, wenn Du auch nächstes Jahr weiter schreibst !


    VG Stephan

  • Den Aktienmärkten traue ich noch weiteres Potential zu. DAX etwas über 6000. Oft ging es 150 Punkte über die glatten Tausender, bis korrigiert wird.
    So gesehen gehe ich mal nur von einer kleineren Schwächephase in nächster Woche aus. Die vielbeschworene "Jahresendrally" könnte auch dieses Jahr eintreten, weil alle die erwarten und niemand vor dem Jahresende komplett rausgeht.


    Sehr interessant sind immer die Einschätzungen mittwochs in der NTV-Telebörse von 18:54 von Achim Matzke (mal reinschauen).


    Beim Gold hatte ich mich ja leider auch geirrt und ging von einer Bullen-Falle aus. Jetzt ist der Bullenmarkt aber doch voll am Laufen, nur bei Silber nicht so richtig.
    Ich schätze, die 21,00$ könnten dennoch bald erreicht werden, sind dann aber eine ganz starke Wiederstandslinie für einige Monate.
    Mit einer richtig fetten Korrektur rechne ich erst in ein paar Monaten.
    Doch dann könnte Gold von 1500 auf 1200 runtergehen. - Ist jetzt also immer noch billiger! 8| 8o



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Fazit: Im Januar könnten ein paar Gewinnmitnahmen nicht schaden 8)
    @ Btrend wie immer [smilie_blume]

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wer nicht an sich arbeitet ist wie ein elendes Stück Holz im Ozean
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Samael Aun Weor

  • Dass Gold jetzt quasi in einem Rutsch auf 1500 geht, halte ich für nahezu ausgeschlossen! Ich erinnere an das Öl, als es bei 150 $ stand und Ziele von 200-250 $ herumgereicht wurden. Früher hatte ich mal mein Szenario dargestellt: bei einem break über 1000 geht Gold auf 1200, um dann anschliessend die Ausbruchstelle nochmals zu testen. Dazu stehe ich heute noch. Der Anstieg auf 1500 und höher kommt, doch man muss noch einige Zeit darauf warten.


    Der $ ist jetzt in einer kritischen Phase, wie auch C. Maund anführt. Die Wahrscheinlichkeit spricht aber für einen Anstieg. Dies bedeutet, dass die Rezession zurückkommt und die Notenbanken zum (letzten) Verzweiflungsschlag ausholen. Dies würde wiederum eine Hyper-Inflation in 2011/2012 bedeuten mit allen Folgen für Gold und $.


    Gruss Btrend


    @steprhan: ich komme auf Deine Frage zurück.

  • Dass der POG im neuen Jahr nochmal zurück kommt, damit rechne ich auch fest. Ich mag einfach nicht glauben, dass das sauer verdiente Geld schon dermaßen inflationiert ist, dass man für 700 oder 750 Euro keine ganzen Unzen mehr bekommt...


    Btrends analysen und prognosen, sind ein wichtiger Bestandteil des GSF!


    Danke für Deine Mühen [smilie_blume]


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Hallo btrend


    ich habe mal eine Verständnisfrage,
    was heisst z.B. DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 2-3/10, High Wo. 6-7/10 :?:
    Highs und Lows verstehe ich noch, Wo. steht für Woche, doch dann hörts bei mir auf...... :|


    Danke für Deine Trends [smilie_blume]


    lG goldbaerchen

  • Stephan und goldbaerchen


    ich ermittle mittels P&F Charttechnik den General- oder Haupttrend eines Investments. Er zeigt aufwärts für alle von mir verfolgten Kategorien:
    DAX, Dow J., NASDAQ, Gold, Silber, Minen, Euro, Öl und für die BUBA-Rendite abwärts.
    Innerhalb des Trends sind sog. zyklische Höhe- oder Tiefpunkte sichtbar, die sich relativ regelmässig einstellen (stimmen nicht immer, aber meistens)). Diese Extrempunkte zeigen sich in zeitlich regelmässiger Abfolge (deshalb zyklisch) und sind z.B. bei den Aktienmärkten Dow, NASDAQ und DAX ca. 11 Wochen, bei Gold und Silber und Minen 8 Wochen etc. Manchmal muss ich ein wenig adjustieren. In der Prognose gebe ich die Woche an, auf die voraussichtlich der aufgrund der Zyklik berechneten High oder Low punkt fällt(10 bedeutet 2010). Er dient eigentlich nur als Hinweis für ein besseres Trading (Ein- und Ausstiegspunkte).


    Gruss Btrend

  • Hallo Btrend,


    ich würde mich, wie sicher viele andere Leser dieses Threads auch, über Deinen Januar/Jahresausblick sehr freuen. [smilie_blume]

    schließe mich da Twinson uneingeschränkt an [smilie_blume]


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose, die mir diesmal etwas länger gedauert hat, da ich hin-und hergerissen bin.


    Es fällt mir diesmal schwer, eine einigermassen zuverlässige Prognose für 2010 abzugeben. Meine persönliche Meinung ist zwar, dass wir nochmals in die Rezession zurückfallen mit deflatorischen Tendenzen und fallenden Aktien- und Rohstoffpreisen und die dann folgende (letzte) Geldschöpfungsorgie eine Hyperinflation entfachen wird, die in 2012 Gold und Silber auf exorbitant hohe Stände hieven wird. Die Folge würde dann ein quasi-Zusammenbruch des finanziellen Systems weltweit bedeuten. Untermauert würde dieses Szenario auch durch die Tatsache, dass der Kontratieff-Zyklus-Winter in den letzten Zügen liegt und nur noch wenige Jahre dauert. Doch ich kann mich auch irren und beziffere dieses Szenario auf knapp über 50 % Wahrscheinlichkeit.
    Die Alternative wäre eine business-as-usual-Situation, d.h die Weltwirtschaft erholt sich langsam und kommt aus der Krise wieder heraus. Doch auch hier müssen die gewaltigen Defizite wieder abgebaut werden, was nicht ohne Opfer gehen kann. Anderenfalls führen Zins und Zinseszinseffekte früher oder später zum Kollaps der Staatshaushalte (was übrigens auch in der ersten Alternative der Fall sein kann).
    DAX
    General Info:
    Immer noch lässt die Korrektur auf sich warten. Eigentlich sollten wir zyklentechnisch jetzt nahe einem Low sein. Doch der DAX lässt noch keine Schwäche erkennen. Sogar die 6000er Marke wurde erreicht/überschritten.
    Technische Situation
    Der langfristige Coppock ist immer noch aufwärts gerichtet. Der kurzfristige Coppock zeigt langsam Schwächezeichen. Mein persönlicher 'A/D Indicator' hält sich relativ stabil auf 74 % (nach 79 % im Vormonat), jedoch sind die Einzelwerte reif für eine Korrektur. Das kurzfristige Momentum ist 'neutal/negativ' einzuschätzen.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 2-3/10, High Wo. 7/10
    (DAX 6038) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 4900 MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Ich kann nur wiederholen, was ich schon die letzten beiden Monate gesagt habe. Es kann noch weiter nach oben gehen, doch nicht ohne kräftige Korrekturen.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier ist die Börse erstaunlich fest. Die amerikanischen Indices sind seit März 2009 fast ohne Korrektur gestiegen. Dies wird nicht ewig so weitergehen. Allerdings kann ich auch nicht sagen, wann der Einbruch kommt. Mein Mittelfrist-Indikator ist jedenfalls schon eingebrochen, wobei der bei 66 % Halt gemacht hat.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige Coppock-Indikator ist weiterhin aufwärts gerichtet, während der kurzfristige Anzeichen von Schwäche zeigt.Mein persönlicher A/D Indicator hält sich gut bei jetzt 66 % (nach 67 % im Vormonat). Die Momenti sind als 'negativ' einzustufen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 2-3/10, High Wo. 6-7/10
    (DJ 10618) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 7600 (Dow), VERKAUFSIGNAL: 1300 (1270) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Der Aufwärtstrend ist intakt. Es kann noch weitergehen, doch wir müssen uns auf grössere Volatilität einstellen.



    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Die Korrektur hat stattgefunden wie prognostiziert. Ob dies schon alles war (von 1213 auf 1084), kann ich auch nicht zuverlässig sagen. Zweifel sind jedenfalls angebracht. Der Tiefpunkt fiel genau mit dem zykl. Tief zusammen. Die Minen sind zwar auch zurückgegangen, doch technisch ist alles noch im grünen Bereich.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Die langfristigen Coppock-Indikatoren sind weiter nach oben gerichtet, die kurzfristigen schwächeln etwas. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist durch die jüngste Erholung wieder nahe dem überhitzten Bereich gestiegen auf 86 % (nach 79 % im letzten Monat). . Das kurzfristige Momentum ist bei Gold und Minen 'neutral', bei Silber 'negativ'.
    Zyklik:
    GOLD: High Wo. 4-5/10, Low Wo. 10
    (1127$) MARKTTECHNIK: -
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 920 , VERKAUFSSIGNAL Silber 13,60 VERKAUFSIGNAL FTGM 2950 , VERKAUFSIGNAL XAU 168 (164), VERKAUFSIGNAL OIX 560
    COMMENT: Ich gehe nicht davon aus, dass kurzfristig die alten Höchststände von Gold und Silber wesentlich überschritten werden. Eher geht Gold noch weiter zurück auf 900-1000 $.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro ist wie prognostiziert zurückgefallen. Natürlich sind die Probleme einiger Länder wie Griechenland auch schuld daran. Charttechnisch ist dies noch kein Beinbruch. Aber: einen starken Anstieg sehe ich in nächster Zeit nicht.
    . Technische Verfassung:
    €/$: Der Coppock ist weiter positiv (der kurzfristige Coppock zeigt allerdings Schwächeanzeichen). Das kurzfristige Momentum ist 'negativ'.
    €/$ (1,43) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,30 (1,285)
    COMMENT: Eine Erholung steht an. Doch kurzfristig dürften die 1,50 nicht überwunden werden.
    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Schwankungen um 3 % halten an. Sollte die Rezession wieder aufleben, könnten die Zinsen nochmals nach unten durchfallen. Dagegen spricht das Verhalten des Coppock. Ausserdem steht die BuBa Rendite kurz vor einem Kaufsignal (höhere Zinsen).
    Das Momentum ist 'neutral/positiv'einzuschätzen. Der langfristige Coppock hat nach oben gedreht. Dies deutet längerfristig auf höhere Zinsen hin.
    ZINSEN 3,09 % (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: abwärts (breakpoint 3,10, (3,15 %))
    COMMENT: Im Rahmen des Wieder-Auflebens der Flaute könnte es mit den Zinsen noch etwas tiefer gehen. Viel Potenzial sehe ich allerdings nicht, da der langfristige Coppock eher einen Anstieg anzeigt.


    Gruss Btrend

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für Deine Einschätzung, auch wenn es derzeit sicher sehr schwer ist die Richtung in etwa Treffsicher zu erkennen.


    Persönlich gehe ich im ersten Halbjahr noch von weiter steigenen Aktienkursen aus (erhöhte Volatilität, jedoch die Hausse nährt die Hausse) und im zweiten Halbjahr dann von einer Seitwärtsentwicklung am Aktienmarkt (hier muss die Wirtschaft dann zeigen wie weit sie tatsächlich ist).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo btrend, All..


    Hatte dies in einem anderern Thread gepostet, falls dies übersehen wurde:


    An dieser Stelle möchte ich wiederum Dank und Anerkennung aussprechen für unser Mitglied btrend, das seit Jahren mit seinen Monatsprognosen vielen von uns wertvolle Informationen und Orientierungshilfe bietet.


    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A