• Hallo Goldfreunde,


    meine \'Adjustierung\' des zyklischen Hochs bei den Aktienmärkten war nicht so glücklich. Ich hatte primär auf das Momentum geschaut, das zur Zeit z.B. beim DAX noch keine Wende nach unten anzeigt.


    Doch ich tendiere dazu, dass im wesentlichen die früher genannten Highs gestimmt haben. Vielleicht um eine Woche verschoben. D. h. das Hoch war schon letzte Woche.


    Besonders der NASDAQ kommt mir sehr schwach vor.


    Bei Gold sind wir im Streubereich des zyklische Hochs. Ich gehe immer noch davon aus, dass wir es nächste Woche sehen werden (oder übernächste Woche). Bei Silber könnte es schon gewesen sein.


    Gruss Btrend

  • Charts sagen oft mehr als Fundamentaldaten, die es so an sich haben, dass sie von gestern sind. Denn die Börse ist Psychologie pur; und die Charts zeigen diese Psychologie, wenn man sie lesen kann.
    Mit Scharlatanerie hat das nichts zu tun; allerdings gibt es nicht so viele wirklich gute Charttechniker, aber viele Amateure, welche sich daran versuchen.


    Am besten ist immer die Kombination aus Fundamental-Research und Charttechnik für das Timing.

  • Im Grunde stimme ich der Prognose von Dr. Foellbach zu, gebe aber zu bedenken, daß GOLD auch noch ein paar Monate lang oberhalb der Unterstützungslinie sein kann und ein, im Langfristchart betrachtet, großes Doppel-Top macht, gegen Ende des Jahres.
    Das wäre dann das Gegenteil der Foellbach-Prognose.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend meine neueste Prognose. Ohne Gewähr.
    Bedingt durch den Urlaub kommt die nächste Info erst Ende September.
    ich wünsche allen Lesern erholsame Ferien.


    DAX
    General Info:
    Der DAX sieht charttechnisch grottenschlecht aus. P&F-Charttechnisch ist der Aufwärtstrend zwar noch nicht gebrochen, doch spätestens bei 5400 und eindeutig bei 5300 ist dies der Fall. Ich gehe davon aus, dass wir in diesem Jahr noch erheblich abwärtsgehen.
    Technische Situation
    Der Coppock hat jetzt deutlich die 80-Tage-Linie nach unten geschnitten und damit ein Verkaufssignal generiert. Mein persönlicher 'A/D Indicator' fiel weiter und ist jetzt bei 61 % (zwischenzeitlich 59 %). Tendenz fallend. Das kurzfristige Momentum ist weiter als negativ zu werten. Die Zyklen passe ich wieder dem Rhytmus in der vorletzten Info an.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 32. High Wo. 38
    (DAX 5700) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5300 MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Keiner weiss zur Zeit, wohin es geht. Ich kann mir keinen starken Anstieg mehr vorstellen. Der Einbruch kommt, doch wahrscheinlich erst im Herbst.
    Performance Check: Zur Zeit ist Sommerflaute, der DAX bewegt sich zwischen 5400 und 5700.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Charttechnisch ist der Dow angeschlagen, auch wenn er sich krampfhaft über 11000 hält. Der NASDAQ ist weiterhin negativ zu werten. Die 200-Tage-Linie fällt weiter und der Index konnte nich wieder darüber ansteigen (2221). Ich vertrete immer noch die Meinung, dass die amerikanischen Märkte noch dieses Jahr - wahrscheinlich im Herbst - stark einbrechen werden.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige Coppock kippt jetzt auch, beim NASDAQ hat er bereit ein Verkaufssignal gegeben. Mein persönlicher A/D Indicator ist jetzt schon bei 32 % angelangt. Dies ist klar bearish. Das Momentum ist beim Dow jetzt negativ und beim NASDAQ klar negativ. Die Zyklen passe ich der alten Zählung wieder an.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 32, High Wo. 38
    (DJ 11200) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10000 (Dow), 1960 (2000) (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Der stärkere Einbruch kommt im Herbst.
    Performance Check: Auch hier sehe ich zur Zeit wenig Bewegung. Der Dow bewegt sich um 11000 herum, während der NASDAQ Comp meine Prognose bestätigt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei hat das Verkaufssignal ausgelöst. Ich bin jetzt nicht mehr so optimistisch für dieses Investment. Der Coppock ist jetzt nach unten gekippt und gibt damit ein Verkaufssignal.


    Fazit: Ich würde hier nicht mehr langfristig engagiert bleiben. Das heisst natürlich nicht, sofort zu verkaufen. Doch mittelfristig würde ich darüber nachdenken (wie bei den anderen Aktienmärkten auch).


    Performance Check: Die negativen Signale haben sich verstärkt. Jetzt bin ich für diesen Markt nicht mehr so positiv.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Bei Gold und Silber ist die Euphorie etwas abgeflaut. Dies ist positiv zu werten. Auch indikatorentechnisch sieht die Situation wieder freundlicher aus, zumindest im kurz- und mittelfristigen Bereich.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Díe langfristigen Coppock-Indikatoren für POG und POS halten sich noch krampfhaft auf hohem Level und sind noch bullish zu werten. Allerdings hat der kurzfristige Coppock den langfristigen bei beiden Investments nach unten geschnitten. Dasselbe bei den Minen. Das ist negativ zu werten. Allerdings: mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat eine Basis bei 32 % gebildet und befinden sich zur Zeit wieder im Anstieg bei 44 %. Dies ist sehr erfreulich und lässt mich zumindest kurzfristig optimistisch für dieses Segment in die Zukunft blicken.
    Das kurzfristige Momentum ist zur Zeit ohne Aussagekraft.
    Zyklentechnisch sind bei Gold zur Zeit wieder 2 Zählungen im Widerstreit. Das 8-Wochen-Tief fällt in Wo. 32, nach anderer Zählung haben wir ein Hoch in Wo. 32/33. Die andere Zählung scheint sich zur Zeit durchzusetzen. Doch in Wo. 40/41 zeigen beide Zählungen ein Low.


    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 32 (andere Zählung High Wo. 33), High ca. Wo. 37, dann beide Zählungen Low Wo. 40/41
    (654 $) MARKTTECHNIK: +
    TREND: Gold aufwärts, Silber abwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 560 $ (530 $), Silber KS 14,20 (11,80) $
    COMMENT: Ich bin jetzt wieder positiver für dieses Segment. Kurzfristig könnte die Erholungsphase weiter andauern.
    Performance Check: Die 'Adjustierung' der Zyklik war nicht korrekt.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro hält sich gut. Das zyklische Hoch könnte nächste Woche sein.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der Coppock sieht immer noch positiv aus. Auch das Momentum signalisiert steigende Kurse. Das Kaufsignal von 1,30 könnte bald überschritten werden.
    €/US-$ (1,28) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: ++
    KAUFSIGNAL: 1,30
    COMMENT: Sollte 1,30 geknackt werden, werde ich für diese Währung bullish.
    Performance Check: Es ist dem Euro noch nicht gelungen, die 1,30 zu überschreiten.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Bei 4 % scheint es etwas schwer zu werden. Vorerst ist die BuBa Rendite an dieser Marke abgeprallt. Doch dies könnte sich demnächst ändern. Vorerst Seitwärtstrend. Erst nach überschreiten der 4 % kommt wieder Dynamik in dieses Investment.
    ZINSEN 4% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,15 %)
    COMMENT: 4% sind zur Zeit ein Widerstand. Wird der genommen, geht es wieder nach oben.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose. Ohne Gewähr.
    Trotz etwas unklarer Marktlage ist es nicht vermessen, zu prognostizieren, dass in letzten 3 Monaten dieses Jahres erhebliche Turbulenzen auf uns zukommen.


    DAX
    General Info:
    Der DAX hat im Berichtszeitraum nochmals 6004 erreicht. Fast punktgenau am zyklischen Hoch. Doch ich kann mir schwerlich einen Anstieg signifikant über 6000 vorstellen, obwohl und gerade weil ich überall nur positive Berichte/Prognosen über die deutsche Börse lese. Die gute Konjunktur scheint das Kalkül der Regierung zu bestätigen, dass durch die Mehrwertsteuererhöhung im nächsten Jahr ein gewisser Vorgriffeffekt entsteht. Ich gehe aber davon aus, dass dieser Effekt bald verpufft sein wird.
    Technische Situation
    Der Coppock hat jetzt deutlich die 80-Tage-Linie nach unten geschnitten und damit ein Verkaufssignal generiert. Mein persönlicher 'A/D Indicator' fiel weiter und ist jetzt bei 55%. Tendenz fallend. Das kurzfristige Momentum ist allerdings positiv zu werten.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 44, High Wo. 49/50
    (DAX 6000) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5300/5400 MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Die längerfristigen Signale deuten auf Abstieg, kurzfristig ist eine festere Börse möglich.
    Performance Check: Der DAX hat sich etwas besser entwickelt als prognostiziert.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Die amerikanischen Märkte sind stärker als gedacht. Meine bevorzugten Indikatoren sehen jetzt wieder positiver aus. Der DOW steht jetzt an einem wichtigen Punkt. Er nähert sich dem Allzeit-Hoch von 2000 und war letzten Donnerstag nur noch 5 Punkte davon entfernt. Ein signifikantes Überschreiten würde natürlich Freude unter den charttechnisch orientierten Haussiers auslösen.
    Aus zyklischer Sicht bin ich zwar immer noch der Meinung, dass die amerikanischen Märkte noch dieses Jahr stark einbrechen werden. Doch vorher könnte noch ein Feuerwerk nach oben stattfinden. Andererseits sind wir zur Zeit nahe dem zyklischen Hoch.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige Coppock beim Dow hat sich wieder nach oben orientiert; beim NASDAQ ist er in die neutrale Zone zurückgekehrt. Mein persönlicher A/D Indicator hat sich wieder auf 42 % verbessert. Auch das Momentum ist jetzt positiv.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low ca. Wo. 44, High ca. Wo. 50
    (DJ 11700) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10600 (Dow), 2000 (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: ++
    FAZIT: Im Moment sieht alles nach einem weiteren Anstieg aus. Allerdings: der Zyklus (zu Zeit Hoch) steht dagegen..
    Performance Check: Die amerikanischen Aktien entwickelten sich besser als prognostiziert.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei hat das Verkaufssignal ausgelöst. Ich bin jetzt nicht mehr so optimistisch für dieses Investment. Der Coppock ist jetzt nach unten gekippt und gibt damit ein Verkaufssignal.


    Fazit: Ich würde hier nicht mehr langfristig engagiert bleiben. Das heisst natürlich nicht, sofort zu verkaufen. Doch mittelfristig würde ich darüber nachdenken (wie bei den anderen Aktienmärkten auch).


    Performance Check: Ich bestätige meine etwas pessimistische Meinung für diesen Markt.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Die wichtigste Info scheint mir heute das Verkaufssignal beim CRB- Index. Natürlich auch durch den Rückgang der Ölpreise gefördert. Doch dieses Signal scheint mir in Kombination zu anderen sehr evident zu sein. Mein Fazit: ich erwarte in absehbarer Zeit keinen neuen Höhenflug von Gold und Silber. Allenfalls kommen die Notierungen wieder in die Nähe ihrer Jahreshöchststände zurück.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Díe langfristigen Coppock-Indikatoren sind für POS noch bullish zu werten (wobei in Euro schon eine gewisse Schwäche zu sehen ist). Bei Gold ist bereits ein Verkaufssignal eingetreten. Dasselbe bei den Minen. Auch mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist nach einer Erholung auf 53 wieder auf dem Rückzug und befindet sich zur Zeit bei 44 %. Ich erwarte hier mittelfristig einen weiteren Rückgang.
    Das kurzfristige Momentum bewerte ich mit 'neutral'.
    Zyklentechnisch ist bei Gold nächste/übernächste Woche ein Tief. Bei Silber könnte das Tief bereits gewesen sein.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 40/41, High Wo. 44
    (599 $) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: Gold aufwärts, Silber abwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 560 $ (530 $), Silber KS 13,60 $
    COMMENT: Die Rohstoff-Hausse scheint eine Pause einzulegen. Mittelfristig erwarte ich keinen weiteren signifikanten Anstieg. Im besten Falle flat..
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro konnte die magische 1,30-Linie noch nicht überschreiten. Vielleicht klappt dies bis zum zyklischen Hoch in Wo. 44/45.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der Coppock sieht immer noch positiv aus. Das Momentum bewerte ich als 'neutral'.
    €/US-$ (1,27) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: 0
    KAUFSIGNAL: 1,30
    COMMENT: Sollte 1,30 geknackt werden, werde ich für diese Währung bullish.
    Performance Check: Es ist dem Euro noch nicht gelungen, die 1,30 zu überschreiten.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Bei 4 % scheint es etwas schwer zu werden. Vorerst ist die BuBa Rendite an dieser Marke abgeprallt. Doch dies könnte sich demnächst ändern. Vorerst Seitwärtstrend, wobei sich bei ca. 3,65 eine Basis ausbildet. Erst nach Überschreiten der 4 % kommt wieder Dynamik in dieses Investment.
    ZINSEN 4% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,15 %)
    COMMENT: 4% sind zur Zeit ein Widerstand. Wird der genommen, geht es wieder nach oben.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.

  • hi
    merci btrend. :)
    wollte schon meckern ;)
    dein beitrag wurde nicht angezeigt auf der hauptseite und sah ich
    jetzt erst.


    geduld ist nicht meine stärke und bitte ich zu entschuldigen ;)

  • @mkm


    Die Prognosen werden i.d.R. einmal monatlich erstellt und zwar hier (und bei WO). Sie basieren auf eigenen Analysen, wobei ein eigener Indikator verwendet wird, der sich auf die Chartbilder der Einzelwerte stützt. Zusätzlich noch andere Indikatoren und vor allem die zyklische Betrachtungsweise runden die Prognose ab.


    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A