• Zitat

    Original von uzf
    bob Ich sah noch nie einen Chart der in die Zukunft weisst.
    Waren immer angestaubt,sogar der von gestern



    Hallo uzf,


    Du musst den Chart einfach umdrehen & das Blatt gegens Licht halten.
    Dann geht das alles immer weiter rein, in die Zukunft ... .



    Grüsse,
    gutso



    PPS: btrend & all die andern


    Euren Sräd werde ich mir in Zukunft gerne mal genauer ansehen.
    Das Thema Zyklen sollte immer ein Teil einer sinnvollen Prognose sein.
    Bin mal gespannt ... .

  • Zitat

    Original von uzf
    Haben deine Charts den ersten oder zweiten Weltkrieg oder 09/11 angezeigt?
    mfg
    mit dem Lineal in der Hand
    uzf


    Ist doch alles kontingent. :D
    Und der nächste Abwärtsstrich wird das schwere Erdbeben in San Francisco.
    Soll ja seit 15 Jahren anstehen ... .



    Gute Nacht.
    gutso

  • Moin btrend,


    So,wie es scheint,liegst Du ja wieder richtig,gratulation ;)


    Deine Gegner ( Widersacher / Neider) tuen sich nur noch mit dem Zeitfenster schwer. " Zeit ist relativ,Zeit fliegt "


    oder


    " et kütt , wie et kütt " :D



    könntest Du vielleicht für die stillen Leser mal Deinen Chart,zu den Zyklen,den Du gerade bei WO (Börsentrends) gepostet hast,hier einstellen?


    gruss


    Kalle

    • Offizieller Beitrag

    Moin kalle


    Gibt es dazu auch eine Deutung eines Elliot Man ? ;)


    Viel Zeit bis Ende 2006 ist ja nicht mehr.....


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für November. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Der DAX steigt und steigt. Aufgrund der Indikatorenlage hatte ich ja kurzfristig eine festere Tendenz prognostiziert. Es kann durchaus noch eine Weile so weitergehen. Das Low war nicht ausgeprägt; das High ist erst in ca. Wo. 49. Das Low hatte ich für nächste Woche terminiert. Sollte es keine oder nur eine kleine Reaktion geben, könnte der Anstieg weitergehen. Doch ich betone nochmals, die Zyklik ist nur ein Indikator/Hilfsgrösse unter anderen.
    Technische Situation
    Die von mir favorisierten tenchnischen Indikatoren sind weiterhin widersprüchlich. Der Coppock ist trotz Erholung immer noch nach unten gerichtet und befindet sich immer noch unter der 80 Tage-Durchschnittslinie. Mein persönlicher 'A/D Indicator' hat sich erholt und notiert jetzt bei 63 %.
    Dies ist positiv für den mittelfristigen Bereich. Das kurzfristige Momentum ist weiterhin positiv zu werten, signalisiert jedoch eine Reaktion.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 44, High Wo. 49/50, Low Wo. 3/07
    (DAX 6284) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5300/5400 MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Die Signale zeigen weiterhin vorläufig auf grün. Allerdings erwarte ich in Bälde eine scharfe Korrektur.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Der Dow zeigt einen historischen Höchststand nach dem anderen. Auch der NASDAQ hat jetzt einen Jahreshöchststand hingelegt. Haupsächlich dei Liquidität und die immer noch niedrigen Zinsen bei rel.starkem $ treibt die Kurse.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige Coppock beim Dow ist weiter nach oben gerichtet, beim NASDAQ würde ich die Situtation weiterhin als neutral und sogar leicht positiv einschätzen. Der Coppock beim NASDAQ ist leicht über die 80-Tage-Linie gestiegen. Mein persönlicher A/D Indicator ist klar positiv bei 56 %. Auch das Momentum ist positiv, wenn auch rückschlagsgefährdet.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low ca. Wo. 44, High ca. Wo. 50
    (DJ 12160) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 10600 (Dow), 2000 (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Die Indikatorenlage ist positiv. Von kurzfristigen (wenn auch scharfen) Korreturen abgesehen, dürfte die Fahrt weiterhin nach oben gehen.
    Performance Check: Die letzte Prognose war korrekt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei hat sich wieder berappelt. Der langfristige Coppock ist zwar weiter negativ, doch die kurzfristigen und mittelfristigen Indikatoren sind durchaus positiv.


    Fazit: Ich würde hier kurz/mittelfristig mit engen Stopps engagiert bleiben.


    Performance Check: Der Index entwickelte sich besser als die Prognose.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Gold, Silber und Minen sind technisch angeschlagen. Die Erholungen wie zur Zeit sind technischer Natur (Zyklus). Erst ein Anstieg von Gold klar über die 600er Marke und von Silber über 12,4 könnten das Chartbild kurzfristig etwas aufhellen. Ein Ausbruch nach unten aus dem Dreieck wäre als sehr negativ zu bewerten (Gold 560 und Silber 11)
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Díe langfristigen Coppock-Indikatoren sind jetzt für POS, POG und Minen als negativ zu werten. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hält sich noch ganz gut bei immer noch 44 %. Nach Ablauf der gegenwärtigen Erholungsphase erwarte ich hier mittelfristig einen weiteren Rückgang.
    Das kurzfristige Momentum bewerte ich mit 'neutral'.
    Zyklik:
    GOLD: High Wo. 44, Low Wo. 48/49
    (596 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: Gold aufwärts, Silber abwärts
    VERKAUFSIGNAL: Gold VS 560 $ (530 $), Silber KS 13,60 $ (13,30 $)
    COMMENT: Kurzfristig könnte es noch etwas nach oben gehen, längerfristig (bis 2009) sehe ich kein grosses Potenzial.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro konnte die magische 1,30-Linie immer noch nicht überschreiten. Dies ist eigentlich kein gutes Zeichen. Nächste/übernächste Woche ist das zyklische 12-Wochen-Hoch.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der Coppock sieht immer noch positiv aus, allerdings mit ersten Schwächeanzeichen. Das Momentum bewerte ich als 'neutral', wobei bald ein Ausbruch kommen muss. Im Chartbild des €/$ ist ebenfalls ein Dreieck zu sehen, die Breakpoints sind 1,2560 und 1,2880 (1,2680)
    €/US-$ (1,265) TREND: abwärts
    MARKTTECHNIK: +
    KAUFSIGNAL: 1,30
    COMMENT: Warten auf den Ausbruch..
    Performance Check: Es ist dem Euro noch nicht gelungen, die 1,30 zu überschreiten.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Bei 4 % scheint es etwas schwer zu werden. Vorerst ist die BuBa Rendite an dieser Marke abgeprallt. Doch dies könnte sich demnächst ändern. Vorerst Seitwärtstrend, wobei sich bei ca. 3,65 eine Basis ausgebildet hat, die zu einem erneuten Anstieg geführt hat. Erst nach Überschreiten der 4 % kommt wieder Dynamik in dieses Investment.
    ZINSEN 3,86% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: aufwärts (breakpoint 3,65 %)
    COMMENT: 4% sind zur Zeit ein Widerstand. Wird der genommen, wird die Phase der Unentschiedenheit verlassen.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


  • Hallo btrend,


    verfolge also ab heute Deine Fäden, zumindest was die Edelmetalle betrifft, genauer. Bin gespannt, - wobei ich meist ca. übereinstimme, allerdings - das Jahr 2009 würde ich nicht unbedingt annehmen als Wendepunkt. Ich tippe mehr auf Mitte 2008 spätestens.
    Ausser es gäbe dazwischen noch mal eine stärkere Zwischenerholung, dann könnte sich alles länger hinziehen.



    Grüsse,
    gutso

  • Auf ein TIEF bei GOLD & CO in der 48/49. Woche würde ich nicht wetten. Das ist viel zu weit hinten. Aber was solls, die Prognose wird wie üblich korrekt sein.
    (War ja auch so im Mai/Juni als das Top bei Gold in der 22/23.W hätte sein sollen. Nur, das Top war schon 3 Wochen vorbei und Gold stand 100$ tiefer.)


    Längerfristig soll es bis 2009 kein großes Potential geben?
    Ich sehe das etwas anders:
    Wenn es gelingt auf höherem Niveau zu verkaufen und unten wieder einzusteigen, könnte es möglich sein, bei Gold bis 2009 noch locker 150$ oder mehr einzufahren. Und das nicht nur einmal.
    Ich empfehle, sich etwas umfangreicher zu informieren und vor allem, etwas mehr Phantasie an den Tag zu legen. Ich meine damit nicht, daß Gold auf 800$ steigt, aber ein Anstieg von 500 auf 650 sind schließlich auch 150$.


    Es wäre nicht das erste Mal, daß btrend vor einer starken Korrektur warnt (bzw. kein großes Potential sieht - siehe die ständigen Warnungen von Sommer 05 bis Frühjahr 06), Anleger verunsichert, die dann nicht einsteigen und eine fast beispiellose Hausse verpassen. - Das ist nicht lustig.


    Ach ja, was ist mit dem DAX? Hieß es nicht Anfang Oktober, daß ein Anstieg über 6000 unwahrscheinlich ist, osä.


    Wer jetzt gleich wieder kritisieren möchte: Ein kritischer Austausch bringt mehr als nur dumm zuschauen.
    Man wird sehen!

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • nuggetier,


    die 8-Wochen-Zyklik ist eine Betrachtungsweise. Nach einer anderen Zykluszählung ist exakt in Wo. 49 ein Hoch. In Wo. 5/2007 treffen die beiden Zykluszählungen beim zyklischen Tief wieder zusammen.


    Die Aussage, dass es bis 2009 keinen signifikanten Anstieg geben wird, gründet sich einmal auf den langfristigen Zyklus, andererseits auf den langfristigen Coppock, der nun mal ein Verkaufssignal gegeben hat. Bevor hier eine Bodenbildung stattgefunden hat, kann ich mir eine Explosion des Goldpreises nicht vorstellen.
    Ich warne eigentlich nicht vor einer starken Korrektur (die hat ja schon stattgefunden), sondern tendiere mehr zu einem Seitwärtstrend, die auch Gold auf ca. 500 zurückführen könnte (sagt auch Faber).
    Natürlich kann ich auch falschliegen. Beim Eintreffen von externen Faktoren wie Krieg im Iran etc. kann der Goldpreis schon vorher explodieren. Andererseits ist im Moment nicht erkenntlich, dass eine Hyperinflation vor der Tür steht oder ein Zusammenbruch der $, die den Goldpreis ebenfalls beflügeln könnten.


    Bei den Aktienmärkten bin ich in letzter Zeit wieder optimistischer.
    Mich irritiert eigentlich nur der 4-Jahres-Zyklus in den USA, der dieses Jahr ein Tief verheisst (es könnte auch noch auf Anfang nächstes Jahr fallen). Die von mir favorisierten anderen Indikatoren zeigen eigentlich eher nach oben.


    Gruss Btrend


  • Ein Problem haben diese Indikatoren, sie können nur empirische Werte messen, was drüber hinausgeht wird nicht berücksichtigt, somit sind sie fast gänzlich ungeeignet zukünftige Prognosen speziell in Krisensituationen zu geben ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • 8)


    Ich mag da eher die Fibonacci Gauckler ;)
    http://www.bogen-gmbh.de/unser….html#Aktuelle%20Prognose


    ...Zum Gold: In unserem Börsenbrief bilden wir einen Goldchart mit seinen Fibonacci-Zusammenhängen ab. Ferner beschrieben wir einen etwa acht Jahre langen Goldzyklus. Der letzte startete 1999 bei rund 250 Dollar pro Feinunze, erreichte in der Spitze eine Verdreifachung des Goldpreises und ging wahrscheinlich mit dem Tief vom 4. Oktober 2006 zu Ende. Im anschliessenden voraussichtlich acht Jahre langen Zyklus ist das oben erwähnte Hoch bei etwa 3200 Dollar pro Feinunze zu erwarten.
    Uns ist kein anderer Börsenanalyst bekannt, dem es gelingt, die Auf- und Abwärtsbewegungen des Goldes derart mit Hilfe der Zyklik zu begründen.
    ...



    Und das bis 2011, was passiert dann bis 2017 8)


    Mir gefällt dieses Szenario:


    http://www.financialsense.com/fsu/editorials/2005/0706b.html


    Wäre bis 2011 sogar mit der Fibonacci Zyklik vereinbar. Fibonacci sagt auch, dass es bis 2017 inflationsbereinigt !!! abwärts am Aktienmarkt geht ;) Ob der Optimist bei Financialsense das wohl auch weiß ??! ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/367441.htm


    Die Ruhe vor dem Sturm?
    [ Börse & Wirtschaft: Elliott-Wellen-Forum ]
    Geschrieben von dottore am 02. November 2006 18:00:32:


    Hi,


    von US-Ökonomen Hyman Minsky stammt der Hinweis, dass niedrige oder nahezu verschwindende Volatilität an den Finanzmärkten mit das Gefährlichste ist, was passieren kann.


    Denn diese „Ruhe“ verführt die Marktteilnehmer dazu, sich in Sicherheit zu wiegen. Und wer sich sicher fühlt, geht – via Leveraging - immer größere Risiken ein. Minsky prägt dazu den Ausdruck „Ponzi-Kapitalismus“ (Ponzi war der bekannte Schneeballkünstler, der in den 20er Jahren mit der Arbitrage von in schlechter Währung, damals Mark, und damit billig gekauften internationalen Antwortsschreiben die er an „Anleger“ in Hartwährungsländer, speziell USA, verkaufte, große Geschäfte machte, die allerdings immer weiter gehebelt wurden, bis die Blase platzte und Bankrott eintrat).


    Auch Alan Greenspan hatte sich schon mal entsprechend ausgelassen und die BIZ wird nicht müde, ebenfalls auf diese „trügerische Ruhe vor dem Sturm“ hinzuweisen.


    ...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Ich verlasse mich lieber auf meine eigene Glaskugel.
    In dieser sehe ich immer genau, was in nächster Zeit passiert.
    Desweiteren bin ich im Internet auf einen Goldchart gestossen, auf dem bereits der Kursverlauf von 2007 abgebildet ist (wahrscheinlich auch so eine Glaskugel-Geschichte).
    Eine wirklich gute Tradinghilfe.
    Ich sage nur soviel: nächstes Jahr wird man wieder eine 4 bei Gold vornedran sehen - dann muß man allerdings kaufen!

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

Schriftgröße:  A A A A A