• Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für Januar 2008. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Wie prognostiziert, hat sich der DAX wieder nach oben orientiert. Der Optimismus ist zur Zeit sehr gross. Jeden Tag liest man neue Erfolgsmeldungen über die Gewinnsituation vor allem der Technologiewerte. Die negativen Punkte werden verdrängt. Die Hausse lebt vor allem von der Liquidität und der Hoffnung auf niedrigere Zinsen. Doch meine Indikatoren zeigen leider das Gegenteil. Ausserdem ist zur Zeit ein zyklisches Hoch.
    Technische Situation
    Der langfristige Coppock ist weizterhin negativ (unter der 80-Tage-Linie). Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist weiter gefallen und steht jetzt bei 52 % (nach 54%). Das kurzfristige Momentum ist noch neutral, kann aber jederzeit zum negativen hin kippen.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low 06/07/2008, High Wo. 11/08
    (DAX 8000) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5700 MARKTTECHNIK: 0 FAZIT: Ich gehe davon aus, dass nach einigen festen Tagen die Abwärtsbewegung einsetzt.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Die Korrektur ist auch hier vorbei und die Indizes klettern wieder bei hohem Optimismus. Positive Unternehmensmeldungen und Zinssenkungshoffnungen treiben die Kurse. Negative Punkte wie eine drohende Rezession in den USA werden noch ausgeblendet. Doch wie beim DAX ist auch hier die Indikatorenlage nach meinem Verständnis nahezu eindeutig negativ.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige Coppock bei Dow und beim NASDAQ ist weiterhin negativ. Mein persönlicher A/D Indicator, der den mittelfristigen Trend ankündigt, hat sich nur unwesentlich verändert und steht steht jetzt bei 37 % (nach 36 %). Dies ist immer noch klar bearish, da es zeigt, dass nur wenige starke Titel die Indices treiben. Die Momenti von Dow und NASDAQ haben sich auf 'neutral' verschlechtert und sind kurz vor dem Kippen auf 'negativ'.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low ca. Wo. 5/2008, High ca. Wo. 11/08
    (DJ 13500) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 11000 (Dow), 2500 (2450) (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Nach einigen festen Tagen wird eine Abwärtsbewegung einsetzen, die durchaus crashartige Züge annehmen kann.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist immer noch im Verkaufs-Mode. KS bei 18000 (18400).
    Der Coppock ist wieder nach unten gekippt.
    Fazit: Ich würde beim Nikkei abstinent bleiben bis er ein Kaufsignal gibt.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Das zyklische Tief ist vorbei, nun orientieren sich POG und POS wieder nach oben. Interessant ist die charttechnische Formation des Dreiecks bei Gold. Ein Ausbruch könnte die weitere Richtung anzeigen.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Bei den langfristigen Coppock-Indikatoren ist der Gold-Coppock weiterhin positiv und auch Silber hat jetzt beim Coppock ein Kaufsignal gegeben. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist regelrecht eingebrochen und steht jetzt bei 49 % (nach 58 %). Vor allem Silberwerte haben Verkaufssignale geliefert. Das kurzfristige Momentum ist jetzt neutral.
    Zyklik:
    GOLD: High Wo. 1/2008, Low Wo. 6/08
    (807 $) MARKTTECHNIK: +
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 550 $ (560 $), Silber 11,80 $ (11,50) Goldminenindex FTGM 2100 (2050), XAU 121 (118).
    COMMENT: Gold und Silber sind dabei, sich zu erholen. Ich bin aber immer noch skeptisch, ob die wichtigen Widerstände bei 840 (Gold) und 16 (Silber) in nächster Zeit überwunden werden können. Allerdings: sollte dies geschehen, wäre dies sehr bullish.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    €/US-$
    General Info:
    Die Korrektur des Euro dürfte demnächst auslaufen. Sie führte nur vorläufig bis 1,4349. Allerdings ist das planmässige zyklische Hoch schon nächste Woche. Dies legt die Vermutung nahe, dass der $ noch einige Zeit relativ fest bleiben wird.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist weiterhin im Aufwärtstrend. Das kurzfristige Momentum ist immer noch im neutralen Bereich.
    €/US-$ (1,44) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,165 (1,18)
    COMMENT: Im Prognosezeitraum dürfte der Euro wieder etwas fester tendieren. Dies korreliert mit dem zyklischen Hoch bei Gold in Wo. 1/08.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Zinsen sind wieder auf dem Rückzug. An dieser Erkenntnis/Aussage führt kein Weg vorbei. Ist dies schon die kommende Rezession, die sich in den Zinsen zeigt? Jedenfalls kann man kein Bekämpfen der Inflation durch die Notenbanken erkennen. Denn in diesem Fall würde die Geldmenge verknappt und die Zinsen würden steigen. Das Momentum ist jetzt neutral einzuschätzen. Der langfristige Coppock tendiert weiterhin abwärts (unter dem 80-Tage-Durchschnitt).
    ZINSEN 4,26% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: abwärts (breakpoint 4,45/4,50 %)
    COMMENT: Trotz der gegenwärtigen Erholung sind die Zinsen auf dem Abwärtstrip.
    Performance Check: Die Prognose war richtig.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die neueste Prognose für Februar 2008. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Seit ich diese Prognosen erstelle, hat kaum eine so prägnant hingehauen wie die letzte. Ich hatte zwar einige Puts, doch ich hatte sie leider viel zu früh verkauft. Eine Abwärtsbewegung hatte ich zwar erwartet, doch diesen 'Crash' eigentlich nur in USA, eher abgeschwächt in D. Entscheidend ist: wie geht es nun weiter? Meine Meinung dazu ist bekannt; ich hatte sie oft genug geäussert. Die 5 Jahre dauernde Hausse, die den DAX von 2200 bis (wieder) auf 8100 geführt hatte, ist definitiv Geschichte. Trotz Rückgang des Zinsniveaus und Flutung des Marktes mit Liquidität (die Pferde saufen immer weniger) und die daraus erwachsende Inflation wird die Talfahrt der Aktienbörsen weitergehen, ja sie hat erst angefangen. Wobei sich die EZB-Politiker mit Zinssenkungen noch zurückhalten, was sie aber nicht mehr lange durchhalten werden, weil der Marktzins bereits heftig zurückgeht (siehe Zinsen).
    Technische Situation
    Der langfristige Coppock ist jetzt deutlch auf dem Rückzug. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist geradezu abgestürzt und steht jetzt bei 20 % (nach 52%). Das kurzfristige Momentum ist klar negativ.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 9-10/08, Low Wo. 15 (17)
    (DAX 6969 TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5700 MARKTTECHNIK: + FAZIT: Der Index wird sich jetzt erholen. Ich gehe von einem mindestens 50%-igen retracement aus (7273). Anschliessend wird es dann weiter nach unten gehen.
    Performance Check: Die Prognose war ausserordentlich korrekt.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Ich hatte hier darauf hingewiesen, dass eine beschleunigte Talfahrt der Kurse im Januar droht. Die Tiefen wurden ausgelotet und die Kurse ziehen wieder an. Auch hier bietet sich ein 50%-Retracement an, was für den DOW 13068 und für die NASDAQ 2576. Bei der NASDAQ Comp könnte das Retracement auch nur 38,2 % betragen, da hier die technische Schwäche evident ist (2509).
    Technische Verfassung:
    Der langfristige Coppock bei Dow und beim NASDAQ ist jetzt deutlich im negativen Abwärtssog. Mein persönlicher A/D Indicator ist ebenfalls abgestürzt und zwar auf 13 % (nach 37 %). Er war das letzte Mal so tief in 2002 (8%), als der IRAK-Krieg drohte. Die Momenti von Dow und NASDAQ sind jetzt ebenfalls klar negativ.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High ca. Wo. 11/08, Low Wo. 15/16
    (DJ 12743) TREND: Dow aufwärts, Nasdaq abwärts
    VERKAUFSIGNAL: 11800 (Dow), KAUFSIGNAL 2700 (2750) (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: +
    FAZIT: Im Moment läuft die Erholung bis zum zyklischen Hoch. Anschiessend wird die Talfahrt fortgesetzt.
    Performance Check: Die Prognose war ausserordentlich korrekt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist immer noch im Verkaufs-Mode. KS bei 16400.
    Der Coppock ist weiterhin nach unten gerichtet.
    Fazit: Ich würde beim Nikkei abstinent bleiben bis er ein Kaufsignal gibt.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Der Ausbruch von POG und POS ist erfolgt! Gold ist bis 925 und Silber bis 17,19 gelaufen (jeweils Fixing). Das ist bullish. Trotzdem bin ich auf kürzere Sicht nicht ganz zufrieden. Der Grund dafür sind einige Divergenzen, die mich vorsichtig werden lassen. Die feste Verfassung der Metalle hat sich komischerweise nicht in einer Euphorie bei den Minen widergespiegelt. Die Minen sind technisch immer noch sehr schwach. Dies macht sich in meinem Indicator bemerkbar. Auch sind die COTs sehr hoch short. Gold und Silber und auch Platin/Palladium sind stark überkauft. Hier deutet sich eine Fahnenstange an. Ich würde jetzt jedenfalls nicht (mehr) kaufen. Es kommen noch günstigere Kaufkurse.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Bei den langfristigen Coppock-Indikatoren ist der Gold-Coppock weiterhin positiv und auch Silber ist jetzt positiv. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien geht weiter zurück und steht jetzt bei 39 % (nach 49 %). Das kurzfristige Momentum ist weiterhin neutral, nicht positiv einzuschätzen. .
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 6-7/08, High Wo. 11
    (915 $) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 560 , Silber 13,90 $ (13,60) Goldminenindex FTGM 3000, XAU 172.
    COMMENT: Gold und Silber sind im Moment bombenfest. Obwohl mehrjährige Höchststände erreicht wurden (Silber) und sogar All time Highs (Gold), machen die Minen nicht so richtig mit. Eine scharfe Korrektur ist deshalb nicht auszuschliessen. Diese kann bei Gold bis 840, bei Silber bis 14,60 gehen, ohne den Aufwärtstrendkanal zu verlassen.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    €/US-$
    General Info:
    Im Zuge der überstürzten Zinssenkungen der FED ist der Euro wieder nach oben geschossen, ohne jedoch die alten Höchststände zu erreichen. Es spricht jetzt mehr denn je für einen stärkeren $. Auch aus zyklischer Sicht ist ein Low fällig in Wo. 8 (10). Fundamental ist dies nicht zu begründen, doch der $ ist so stark überverkauft, dass jede einigermassen positive Meldung dem $ hilft, wie letzte Woche geschehen (mehr Jobs). Ausserdem wird die EU um eine Zinssenkung nicht herumkommen, sodass sich die Zinsdifferenz weiter verringert. Zur Zeit sind die 10-Jährigen Bonds in USA bei 3,59, bei uns in Deutschland bei 3,87 (BuBa Rendite).
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist weiterhin im Aufwärtstrend. Das kurzfristige Momentum hat sich tendenziell zum negativen verschlechtert.
    €/US-$ (1,48) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: -
    VERKAUFSIGNAL: 1,165 (1,18)
    COMMENT: Im Prognosezeitraum dürfte der Euro schwächer tendieren.
    Performance Check: Ich hatte schon im Januar einen stärkeren $ erwartet.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Es gibt eine gewisse Parallelität zwischen dem Euro/$ Verhältnis (invers) und der BuBa Rendits. Zur Zeit ist die Schere hier sehr weit geöffnet wie seit 10 Jahren nicht meher. D.h der $ ist stärker gefallen als die deutschen Zinsen. Um diese Schere zu schliessen, muss entweder der $ stärker werden oder die Zinsen müssen noch mehr zurück. Ich vermute beides. Das Momentum hat sich auf negativ verschlechtert (sinkende Zinsen). Der langfristige Coppock tendiert weiterhin abwärts (unter dem 80-Tage-Durchschnitt). Von der Zyklik her müsste in Wo. 8 ein Hoch sein.
    ZINSEN 3,87% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: abwärts (breakpoint 4,35 %)
    COMMENT: Ich erwarte mittelfristig weiter sinkende Zinsen.
    Performance Check: Die Prognose war richtig.


    Gruss Btrend

  • Hallo Btrend,


    Stimmt es deiner Meinung nach noch immer, dass das Tief bei Gold und Silber auf Woche 6/7 fällt, resp. dass das Hoch auf Woch 11 ?


    Wenn ja, heisst das doch, dass das Tief höher als das vorangegangene Hoch ausgefallen ist und dass wir zyklusmässig von einem starken Anstieg bis zu Woche 11 ausgehen können/müssen?


    Gruss
    Goldinvest

  • Hallo Goldinvest,


    ich meine, dass das zyklische Tief bei Gold, Silber und Minen vorbei ist. Auch wenn das Momentum noch Potenzial nach unten hat. Das Hoch dürfte in Wo. 11 oder 12 sein.


    Die Minen haben sich jetzt technisch verbessert. Mein 'A/D Indicator', der den mittelfristigen Trend anzeigt, hat geradezu ein Kaufsignal gegeben. Deshalb sehe ich eigentlich keinen Grund, warum Gold und Silber nicht bis zum zykl. Hoch steigen sollten. Silber hat ja mit 17,46 ein 22-Jahreshoch gezeigt und auch Gold kratzt laufend am ATH herum.


    Allerdings ist die Überkauft-Lage noch nicht abgebaut (siehe Momentum). Deshalb wird wahrscheinlich die Kraft für einen starken Anstieg fehlen.


    Gruss Btrend

  • Hallo btrend,


    Danke für deine Antwort.
    Ich habe es eigentlich für superbullish gehalten, dass gerade in der Zeit, wo zyklisch gesehen ein Tief hinfällt, ein neues Hoch gebildet wird und daraus geschlossen, dass wir z.b. bei Silber kurzfristig Aussicht auf Kurse von über 18 haben.
    Es stimmt aber leider auch, dass wir technisch gesehen wohl deutlich im überkauften bereich sind und es wohl an der nötigen Kraft fehlen wird.


    Gruss
    Goldinvest

  • Goldinvest
    Hast du in einem "zyklischen Tief" gekauft und nun mehr bezahlt, als du beim Verkauf im "zyklischen Hoch" bekommen hast?
    Zur Zeit sitze ich auch auf einem Vulkan und bin mir unschlüssig, was die Edelmetalle wohl machen.
    Bei der nächstbesten Gelegenheit stosse ich was ab, oder alles verkaufen.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Goldinvest, nuggetier


    das zyklische Tief war durchaus sichtbar, wenn auch nicht ausgeprägt.


    In 3-4 Wochen ist das zyklische Hoch. Nachdem jetzt die Minen langsam den Anstieg von Gold und Silber mitmachen und Kaufsignale geben und die Indices sich ebenfalls wieder nach oben orientieren, bin ich sehr zuversichtlich für die Entwicklung in den nächsten 3-4 Wochen. Besonders Silber könnte sich in Bereiche vortasten, die wir heute noch nicht zu denken wagen. Palladium und Platin und vor allem Öl sind auf dem Aufwärtstrip. Gold wird auch weiter steigen, doch prozentual nicht so stark.


    Nuggetier, Du kannst zwar verkaufen, es ist Deine eigene Entscheidung. Doch kurzfristig rechne ich mit weiteren Anstiegen, die durchaus exzessiv sein können.


    Danach kommt allerdings eine sehr scharfe Korrektur.


    Deshalb ist jetzt Flexibilität angeraten.


    Gruss Btrend

  • Und wenn das Hoch nicht in 3-4 Wochen kommt sondern schon nächste Woche?
    Anstiege können kurz und heftig sein, und schon wars das.
    Bei Platin bahnt sich auch eine deutliche Korrektur an, die jederzeit starten könnte und vielleicht alles runterzieht.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • nuggetier


    Ausgeschlossen ist nichts. Du hast recht, Platin und Palladium laufen in eine Fahnehstange rein, die jederzeit kippen kann.


    Das zyklische Hoch beim Goldminenindex, das in letzter Zeit gut hingehauen hat, ist nach meinen Berechnungen in Wo. 11 und zwar am Montag (10.03.). Doch auch Gold und Silber haben dort ihr Hoch.


    Genauso die Aktienmärkte (möglicherweise etwas früher).


    Warten wirs ab, die überkaufte Marktlage macht mich auch etwas vorsichtig.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose für März 2008. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Nach dem 'Absturz' ist der DAX jetzt immer noch dabei, einen Boden zu bilden. Die Frage ist, wird dies eine Startrampe für erhebliche Kurse oder nur ein Halt vor dem weiteren Fortgang der Baisse. Das 50% ige retracement haben wir ja fast gesehen; die 7000 haben sich bisher als unüberwindliche Hürde erwiesen. Einerseits sind die Indikatoren klar bearish, andererseits ist die Markttechnik total überverkauft. Das nächste Hoch ist in ca. Wo. 11. Bis dahin rechne ich weiterhin mit dieser Schwankungsbörse mit positivem Touch. Danach dürfte es weiter nach unten gehen mit starken Schwankungen.
    Technische Situation
    Der langfristige und kurzfristige Coppock sind klar negativ. Mein persönlicher 'A/D Indicator' scheint bei 17 % (nach 20 %) eine Basis zu finden. Das kurzfristige Momentum ist immer noch klar negativ.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 11/08, Low Wo. 15
    (DAX 6748) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5700 MARKTTECHNIK: 0 FAZIT: Bis zur Wo. 11 erwarte ich festere Kurse. Danach setzt sich die Abwärtsbewegung tendenziell fort.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Die amerikanischen Börsen sind technisch noch schwächer als die deutsche Börse. Das 50 %-retracement wurde nicht erreicht. Andererseits sind die Börsen auch hier sehr überverkauft. Eine kräftige Erholung ist eigentlich vom Sentiment her überfällig. Andererseits sind die Indikatoren klar bearish.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige und kurzfristige Coppock bei Dow und beim NASDAQ sind klar abwärts gerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator ist dabei eine Basis auszubilden bei jetzt 15 % (nach 13 %). Die Momenti von Dow und NASDAQ sind klar negativ.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High ca. Wo. 11/08, Low Wo. 15/16
    (DJ 12266) TREND: Dow aufwärts, Nasdaq abwärts
    VERKAUFSIGNAL: 11800 (Dow), KAUFSIGNAL 2700 (2750) (Nasdaq)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Eine kräftige Erholung ist überfällig. Anschliessend geht es weiter abwärts.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt.
    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist immer noch im Verkaufs-Mode. KS bei 16400.
    Der Coppock ist weiterhin nach unten gerichtet.
    Fazit: Ich würde beim Nikkei abstinent bleiben bis er ein Kaufsignal gibt.

    GOLD/GOLDMINEN
    General Info:
    Ich musste mich kurzfristig korrigieren. Eine überkaufte Marktlage sagt noch nicht aus, dass es nicht weiter nach oben gehen kann. Immer mehr springen auf den fahrenden Zug auf. Dadurch erhöht sich die Dynamik; allerdings wird das Investment dann auch für Rückschläge anfälliger. Nach dem traumhaften Anstieg von Gold auf fast 1000 (ich bin fast sicher, dass die noch erreicht werden) und Silber auf fast 20 wird das Eis natürlich dünner. Immerhin haben die Goldminen ebenfalls, wenn auch nicht mit Freudensprüngen auf diese Situation reagiert. Die Indices kratzen am Mehrjahreshoch und haben dies sogar mariginal überschritten. Sogar die COTs werden nervös und haben trotz Höchststand die shorts bei Silber und Gold abgebaut. Das ist ungewöhnlich für ein Top. Vor allem, da zusätzlich noch die Kleinspekulanten ihre shorts erhöht haben. Ich gehe deshalb davon aus, dass wir in den nächsten 2 Wochen noch ein Feuerwerk sehen werden, denn: zyklisch sind wir im Einzugsbereich des Hochs. Es könnte nächste, jedoch auch übernächste Woche sein (auch Wo. 12 ist noch möglich). Danach erwarte ich eine kräftige Korrektur.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Bei den kurz- und langfristigen Coppock-Indikatoren sind Gold und Silber positiv. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien hat ein explosives Kaufsignal gegeben und steht jetzt bei 70 % (nach 39 %). Das kurzfristige Momentum ist jetzt klar positiv.
    Zyklik:
    GOLD: High Wo. 10/11 (12) Low Wo. 14/15
    (972 $) MARKTTECHNIK: ++
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 560 , Silber 13,90 $ (13,60) Goldminenindex FTGM 3000, XAU 172.
    COMMENT: Viele springen auf den fahrenden Zug auf und der Dollar geht in die Knie. Es ist jetzt natürlich alles möglich, auch ein Overshooting. Andererseits empfehle ich, die SL ständig nachzuziehen, um den erreichten Level zu halten. Denn dieses Segment ist total überhitzt.
    Performance Check: Die Prognose war korrekt, wenn auch etwas zu vorsichtig.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro hat wie das Gold ein neues ATH gemacht! Er kann jetzt noch weiter nach oben gehen. Besonders, da die USA ihre Politik der sinkenden Zinsen weiter beibehält und trotzdem die Konjunktur nicht auf die Beine kommt. Eine Abschwächung ist unvermeidlich, sie lässt sich wohl nicht mehr länger hinausschieben. Und wenn das 'Wursteln' weitergeht, dann mit den negativen Folgen für den $.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist weiterhin im Aufwärtstrend. Das kurzfristige Momentum hat sich auf neutral/positiv verbessert.
    €/US-$ (1,52) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: ++
    VERKAUFSIGNAL: 1,165 (1,18)
    COMMENT: Der Euro dürfte tendenziell im Prognosezeitraum fest bleiben.
    Performance Check: Ich hatte einen schwächeren Euro bzw stärkeren $erwartet.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Zinsen befinden sich auf dem Rückzug. Nach einer leichten Erholung geht es jetzt wieder nach unten.
    Das Momentum ist weiter negativ (sinkende Zinsen). Der langfristige Coppock tendiert weiterhin abwärts (unter dem 80-Tage-Durchschnitt). Von der Zyklik her müsste in Wo. 13 ein Tief sein.
    ZINSEN 3,79% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: abwärts (breakpoint 4,35 %)
    COMMENT: Ich erwarte mittelfristig weiter sinkende Zinsen.
    Performance Check: Die Prognose war richtig.


    Gruss Btrend

  • btrend
    beim dax kurzfristig aufwärts oder habe ich das falsch verstanden?

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • ux01


    Vom Zyklus und vom Sentiment her müsste es noch ca. 2 Wochen aufwärts gehen. Doch wie beim Gold umgekehrt: eine überverkaufte Marktlage kann auch einige Zeit anhalten und die Zyklen sind auch eher Hilfsmittel für Kauf oder Verkauf.


    Es sieht beim DAX so aus (auch wenn man heute auf den City-Dax blickt), dass das Tief von 6439 nochmals getestet wird, bevor eine Reaktion nach oben einsetzt. Der DAX wird im Rahmen dieser Reaktion Schwierigkeiten haben, die 7000 zu knacken. Ich würde diese Reaktion nicht traden, meine Erfahrungen auf diesem Gebiet waren mehrheitlich negativ.


    Andererseits bin ich der Meinung, dass vorerst die 64xx eine Unterstützung darstellen, die nicht unterschritten werden wird.


    Gruss Btrend

  • Wie ich oben am 19.2. geschrieben habe, können Anstiege bei den Edelmetallen kurz und heftig werden.
    Es sieht so aus, als ob die Tops vorerst vorbei sind und die Spitze am Montag und Dienstag erreicht wurde.
    Leider haben sich die Goldaktien ziemlich dürftig entwickelt.
    Beim Hui würde es chartechnisch gut aussehen, wenn er nochmals deutlich runterkommt, vielleicht auf das letzte Tief bei ca. 425 runter.
    Aber nur, wenn Gold knapp unter 900$ geht und Silber ca. 16,50-17,00$.
    Nach der starken Gewinnmitnahmen sieht es bei Gold und Silber immer noch gut aus, nur Platin hat, wie schon vor 2 Wochen zu ahnen war, klar nach unten gedreht.
    Ich schätze, nach einer anschließenden Erholung geht es nochmals klar runter, eine kräftige Korrektur erwarte ich erstmals nicht. Eher nur 890,-$ bei Gold.
    Im Extremfall 820,-$.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hallo Goldfreunde,


    die kräftige Korrektur bei Gold und Silber hat jetzt begonnen.


    Der Zyklus hat diesmal gut hingehauen, das nächste zyklische Tief ist in Wo. 15 (16). Nach der total überhitzen/überkauften Marktlage könnte die Korrektur stärker ausfallen, als viele vermuten.


    Wenn wir z.B. die letzten steilen Anstiege bei Silber betrachten, sahen wir beidesmal eine Korrektur von ca. 35 %. Dies würde im jetztigen Fall ca. 14 bedeuten. Damit wäre der Aufwärtstrend noch intakt.


    Gold könnte bis ca. 750 zurückgehen.


    Dies sind m.E. die maximalen Korrekturziele. Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt.


    Gruss Btrend

  • Komisch, daß die 4 Edelmetalle im Timing so unterschiedlich liefen.
    Als Platin und Palladium ganz oben waren, habe ich gewagt einige Puts auf Gold und Silber zu kaufen.
    Die gingen leider, vor allem bei Gold, nochmals deutlich runter, weshalb ich nachgekauft habe, glücklicherweise gerade noch gestern.
    Die sind heute natürlich ab wie eine Rakete. Eigentlich schon wieder Verkaufskurse für die Puts.


    Also bis zur 15. oder 16. Woche will ich mit so heißen Dingern im Depot auf den Verkauf nicht warten.
    In der 13. Woche winken evtl. schon wieder Kaufkurse bei den Edelmetallen, so schnell wie es immer hin und hergeht.
    Bedenke btrend, das erste Top könnte das maßgebende sein.

    Bei Silber sind Kurse um 18$ vllt schon wieder Einstiegskurse, bei Gold um 930$.
    Sehr anstrengend solche Tage.
    Nicht auszudenken was passiert, wenn Gold Tagesschwankungen um 100$ macht!

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

Schriftgröße:  A A A A A