Hallo Goldfreunde,
nachstehend die neueste Prognose für Januar 2008. Ohne Gewähr.
DAX
General Info:
Wie prognostiziert, hat sich der DAX wieder nach oben orientiert. Der Optimismus ist zur Zeit sehr gross. Jeden Tag liest man neue Erfolgsmeldungen über die Gewinnsituation vor allem der Technologiewerte. Die negativen Punkte werden verdrängt. Die Hausse lebt vor allem von der Liquidität und der Hoffnung auf niedrigere Zinsen. Doch meine Indikatoren zeigen leider das Gegenteil. Ausserdem ist zur Zeit ein zyklisches Hoch.
Technische Situation
Der langfristige Coppock ist weizterhin negativ (unter der 80-Tage-Linie). Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist weiter gefallen und steht jetzt bei 52 % (nach 54%). Das kurzfristige Momentum ist noch neutral, kann aber jederzeit zum negativen hin kippen.
Zyklik:
DEUTSCHE AKTIEN: Low 06/07/2008, High Wo. 11/08
(DAX 8000) TREND: aufwärts
VERKAUFSIGNAL: 5700 MARKTTECHNIK: 0 FAZIT: Ich gehe davon aus, dass nach einigen festen Tagen die Abwärtsbewegung einsetzt.
Performance Check: Die Prognose war korrekt.
DOW JONES/NASDAQ
General Info:
Die Korrektur ist auch hier vorbei und die Indizes klettern wieder bei hohem Optimismus. Positive Unternehmensmeldungen und Zinssenkungshoffnungen treiben die Kurse. Negative Punkte wie eine drohende Rezession in den USA werden noch ausgeblendet. Doch wie beim DAX ist auch hier die Indikatorenlage nach meinem Verständnis nahezu eindeutig negativ.
Technische Verfassung:
Der langfristige Coppock bei Dow und beim NASDAQ ist weiterhin negativ. Mein persönlicher A/D Indicator, der den mittelfristigen Trend ankündigt, hat sich nur unwesentlich verändert und steht steht jetzt bei 37 % (nach 36 %). Dies ist immer noch klar bearish, da es zeigt, dass nur wenige starke Titel die Indices treiben. Die Momenti von Dow und NASDAQ haben sich auf 'neutral' verschlechtert und sind kurz vor dem Kippen auf 'negativ'.
Zyklik:
USA (DOW J.): Low ca. Wo. 5/2008, High ca. Wo. 11/08
(DJ 13500) TREND: aufwärts
VERKAUFSIGNAL: 11000 (Dow), 2500 (2450) (Nasdaq)
MARKTTECHNIK: +
FAZIT: Nach einigen festen Tagen wird eine Abwärtsbewegung einsetzen, die durchaus crashartige Züge annehmen kann.
NIKKEI
General Info/Technik:
Der Nikkei ist immer noch im Verkaufs-Mode. KS bei 18000 (18400).
Der Coppock ist wieder nach unten gekippt.
Fazit: Ich würde beim Nikkei abstinent bleiben bis er ein Kaufsignal gibt.
GOLD/GOLDMINEN
General Info:
Das zyklische Tief ist vorbei, nun orientieren sich POG und POS wieder nach oben. Interessant ist die charttechnische Formation des Dreiecks bei Gold. Ein Ausbruch könnte die weitere Richtung anzeigen.
Technische Verfassung:
Gold/Silber: Bei den langfristigen Coppock-Indikatoren ist der Gold-Coppock weiterhin positiv und auch Silber hat jetzt beim Coppock ein Kaufsignal gegeben. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist regelrecht eingebrochen und steht jetzt bei 49 % (nach 58 %). Vor allem Silberwerte haben Verkaufssignale geliefert. Das kurzfristige Momentum ist jetzt neutral.
Zyklik:
GOLD: High Wo. 1/2008, Low Wo. 6/08
(807 $) MARKTTECHNIK: +
TREND: aufwärts
VERKAUFSSIGNAL: Gold 550 $ (560 $), Silber 11,80 $ (11,50) Goldminenindex FTGM 2100 (2050), XAU 121 (118).
COMMENT: Gold und Silber sind dabei, sich zu erholen. Ich bin aber immer noch skeptisch, ob die wichtigen Widerstände bei 840 (Gold) und 16 (Silber) in nächster Zeit überwunden werden können. Allerdings: sollte dies geschehen, wäre dies sehr bullish.
€/US-$
General Info:
Die Korrektur des Euro dürfte demnächst auslaufen. Sie führte nur vorläufig bis 1,4349. Allerdings ist das planmässige zyklische Hoch schon nächste Woche. Dies legt die Vermutung nahe, dass der $ noch einige Zeit relativ fest bleiben wird.
Technische Verfassung:
€/$: Der langfristige Coppock ist weiterhin im Aufwärtstrend. Das kurzfristige Momentum ist immer noch im neutralen Bereich.
€/US-$ (1,44) TREND: aufwäts
MARKTTECHNIK: 0
VERKAUFSIGNAL: 1,165 (1,18)
COMMENT: Im Prognosezeitraum dürfte der Euro wieder etwas fester tendieren. Dies korreliert mit dem zyklischen Hoch bei Gold in Wo. 1/08.
ZINSEN
Technische Verfassung:
Die Zinsen sind wieder auf dem Rückzug. An dieser Erkenntnis/Aussage führt kein Weg vorbei. Ist dies schon die kommende Rezession, die sich in den Zinsen zeigt? Jedenfalls kann man kein Bekämpfen der Inflation durch die Notenbanken erkennen. Denn in diesem Fall würde die Geldmenge verknappt und die Zinsen würden steigen. Das Momentum ist jetzt neutral einzuschätzen. Der langfristige Coppock tendiert weiterhin abwärts (unter dem 80-Tage-Durchschnitt).
ZINSEN 4,26% (BUBA-Rendite 10 J.):
TREND: abwärts (breakpoint 4,45/4,50 %)
COMMENT: Trotz der gegenwärtigen Erholung sind die Zinsen auf dem Abwärtstrip.
Performance Check: Die Prognose war richtig.
Gruss Btrend