• Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose für August 2008. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Die Erholung ist entsprechend der Prognose eingetroffen. Allerdings fiel sie alles andere als überzeugend aus. Dies ist ein schlechtes Zeichen für die zukünftige Entwicklung. Nächste Woche ist das zyklische Hoch. Danach könnte es auf neue Tiefen gehen.
    Technische Situation
    Der langfristige und kurzfristige Coppock sind weiter negativ. Mein persönlicher 'A/D Indicator' bewegt sich weiter auf niedrigem Niveau bei 13 % (nach 19 %). Das kurzfristige Momentum ist weiterhin als 'neutral' einzuschätzen.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 32, Low Wo. 38, High Wo. 43
    (DAX 6396) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5900 (6000) MARKTTECHNIK: - FAZIT: Eine Trendwende nach oben ist auch nicht ansatzweise zu erkennen. Ich erwarte im Prognosezeitraum ein Verkaufssignal.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier war die Prognose zutreffend. Die Erholung war jedoch wie beim DAX nicht sehr überzeugend.
    Das High nächste Woche kann noch etwas höhere Kurse bringen, es kann aber auch schon gewesen sein.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige und kurzfristige Coppock bei Dow und beim NASDAQ sind klar abwärts gerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator hat sich weiterhin auf 24 % (nach 26 %) verschlechtert. Die Momenti von Dow und NASDAQ sind 'neutral/negativ' einzuschätzen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 32, Low Wo. 38, High Wo. 43
    (DJ 11326) TREND: Dow und NASDAQ abwärts
    KAUFSIGNAL: 13000 (13300) (Dow), KAUFSIGNAL 2600 (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Die Erholung war schwach ausgeprägt. Es dürfte jetzt weiter nach unten gehen.

    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist immer noch im Aufwärtstrend. Das Verkaufssingal ist bei 12100 (11800). Der Coppock ist weiterhin nach unten gerichtet, allerdings mit Stabilisierungsansätzen.
    Fazit: Japan sollte beobachtet werden. Für einen Einstieg ist es jedoch noch zu früh.

    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Die Korrektur entsprechend der Prognose ist eingetroffen (nicht ohne dass Gold und Silber nochmals hochgeschossen sind und falsche Signale gaben). Das zyklische Tief ist eingetroffen oder liegt unmittelbar vor uns. Ich gehe immer noch davon aus, dass wir keine neuen ATHs in diesem Jahr sehen werden. Im Gegenteil: das Abstiegspotenzial ist noch beträchtlich. Auch Öl dürfte noch weiter nach unten gehen nach der stark überkauften Marktlage vor 2 Wochen. Diese Abwärtsbewegungen werden jedoch immer wieder durch Erholungen/Reaktionen unterbrochen.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Bei den Coppock-Indikatoren für Gold und Silber und Minen ist jetzt der kurzfristige schon klar negativ, der langfristige kippt nach unten. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist stark gefallen und steht jetzt bei 35 % (nach 55 %). Die Goldminen-Indices haben erneut Verkaufssignale gegeben. Der kurzfristige Coppock des GM Index FTGM tendiert immer noch abwärts, der langfristige ist jetzt nach unten gekippt.. Das kurzfristige Momentum ist jetzt wieder 'neutral' einzuschätzen.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 32, High Wo. 37, Low Wo. 40/41
    (913 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 860 (840) , Silber 15,7 (16) KAUFSIGNAL Goldminenindex FTGM 3350, KAUFSIGNAL XAU 205
    COMMENT: Meine Meinung ist immer noch: der Tiefpunkt liegt noch vor uns. Rezessive Tendenzen werden die Rohstoffhausse einer scharfen Korrektur unterziehen, die sich bis in das nächste Jahr hinziehen wird. Kurzfristig dürfte sich nach dem zyklischen Tief eine Erholung durchsetzen.


    €/US-$
    General Info:
    Erstaunlich war für mich, dass der Euro ein neues ATH gegenüber dem $ machte(1,5990). Das hätte ich nicht erwartet. Ansonsten war die Prognose richtig: der Euro fiel signifikant wieder ab. Die Bodenbildung beim $ hält an. Die markanten Punkte sind 71 und 74. Ein Ausbruch aus dieser Range zeigt den weiteren Weg.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist weiterhin im Aufwärtstrend, schwächt sich aber etwas ab. Das kurzfristige Momentum ist 'neutral'.
    €/US-$ (1,56) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,165 (1,18)
    COMMENT: Der Euro sieht nicht überzeugend aus. Dass er wieder am der 1,60-er Marke abgeprallt ist, zeigt technische Schwäche. Erst ein klarer Ausbruch über diese Marke würde weiteren Auftriebspotenzial freisetzen. Andererseits ist das Korrekturpotenzial noch nicht ausgeschöpft.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Das nächste zyklische Hoch ist in Wo. 34/35, das nächste zykl. Tief dann in Wo 38.
    Das Momentum ist auf 'neutral' gefallen. Der langfristige Coppock hat nach oben gedreht.. Der kurzfristige Coppock ist schon aufwärts gerichtet.
    ZINSEN 4,42% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: abwärts (breakpoint 4,75 % (4,80 %))
    COMMENT: Der Trend ist im Moment wieder abwärts gerichtet. Doch die Indikatorenlage spricht eher für steigenden Zinsen. Im Moment ist jedenfalls eine Prognose auf diesem Sektor eher schwierig (einerseits rezessive Tendenzen, andererseits inflationäre Entwicklung).


    Gruss Btrend


    Stephan


    in Euro sieht der Goldpreis technisch ähnlich aus wie in $. Eher noch schlechter, denn der letzte Anstieg wurde nur unterproportional mitgemacht. Beim Coppock und Momentum ergibt sich dieselbe Einschätzung.

  • Hallo Goldfreunde,


    ich bedanke mich für die lobenden Worte. Wichtig ist vor allem, ob die Prognosen hinhauen oder nicht. Die Zyklik war in den letzten Monaten recht zuverlässig.


    Deshalb weise ich nochmals darauf hin, dass diese Woche wichtige Zykluspunkte anstehen. Gold, Silber und Minen haben das zyklische Tief mit hoher Wahrscheinlichkeit überwunden (vielleicht kommt noch ein kleiner Rückschlag). Jetzt dürfte eine kräftige Erholung besonders bei Minen erfolgen. Das zyklische Hoch ist in ca. Wo. 36.


    Die Aktienmärkte befinden sich nahe dem zyklischen Hoch. Es kann noch 2-3 Tage fest bleiben, doch dann müsste es wieder abwärts gehen.


    Der Euro ist nahe dem zyklischen Tief. Auch hier erwarte ich eine kräftige Erholung. Dass die 1,60 nochmals erreicht oder sogar überschritten werden, wage ich in diesem Stadium eher zu bezweifeln.


    Gruss Btrend


  • Die Aktienmärkte befinden sich nahe dem zyklischen Hoch. Es kann noch 2-3 Tage fest bleiben, doch dann müsste es wieder abwärts gehen.

    Dem schließe ich mich an, vermute allerdings, dass die Aktienmärkte noch bis zur 34. Woche stabil fest bleiben können und die Edelmetallmärkte wackelig sind.
    Da ProAurum bereits komplett investiert ist, befindet man sich also in guter Gesellschaft wenn man auch komplett investiert ist.


    Beim nächsten zyklischen Hoch bei Gold wird man aber aufpassen müssen, ob dann nicht schon wieder ein heftiger Abverkauf erfolgt.
    Immerhin droht früher oder später eine deutliche Zwischen-Baisse zu kommen. Die Goldminen zeigen ja schon wohin es geht.
    Man stelle sich vor, "Gold Fields" notiert jetzt wieder auf einem Niveau als Gold zuletzt um 300$ notierte! :hae:

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hallo Goldfreunde,


    da war ich wohl etwas voreilig bei meinem posting am 7.8.08.


    Wie sieht nach diesem 'Crash' jetzt die Lage aus?


    Ich habe meine Zyklen nochmals angeschaut.


    Goldminen: wenn man die Zyklen etwas extendiert (und ich habe schon öfters statt 8 Wochen 9 Wochen erlebt), müsste das zyklische Tief diese Woche zuende sein. Heute nochmals ein Tiefpunkt (vielleicht noch am Montag), dann geht es vorübergehend aufwärts. Auch das zykl. Hoch hat sich verzögert, es wird jetzt in ca. Wo. 37 sein.


    Gold: Auch hier kann man das zyklische Tief auf diese Woche terminieren. Die Fahrt nach unten wird jetzt erstmal unterbrochen. Beim zykl. Hoch gehe ich ebenfalls von Wo. 37 aus.


    Silber: Das war ja ein richtiger Durchfaller heute. Das hätte ich nicht erwartet. Charttechnisch ist hier einiges kaputt. Ich hatte es zwar vorausgesehen, doch nicht in dieser Schnelligkeit. Auch hier kanm man das zykl. Tief auf diese Woche terminieren. Das nächste Hoch ist ebenfalls in Wo. 37.


    Euro: Auch der Euro hat diese Woche sein fälliges 12-Wochen-Tief. Auch hier dürfte das meiste an Abwärts-move vorbei sein. Bei 1,46/1,47 verläuft die mittelfristige Aufwärtstrendlinie. Das zyklische Hoch ist in Wo. 41/42.


    Bei den Aktienmärkten ist das zyklische Hoch vorbei. Das Momentum hat bereits gedreht. Das nächste zykl. Low ist in Woche 38. Ob dann neue Jahrestiefs erreicht werden, kann ich nicht sagen . Ich würde es eher verneinen, da mein Mittelfrist-Indikator ein Kaufsignal gegeben hat.


    Gernerll ist anzumerken, dass die Abwärtsbewegung im Rohstoff- und im besonderen im Edelmetallsektor noch nicht vorbei ist. Nach einer scharfen Reaktion (die alle Anleger wieder in Euphorie versetzt) wird der Abwärtstrend weitergehen. Das 'Tal der Tränen' wird nur durch einen kleinen Hügel unterbrochen.


    Gruss Btrend

  • @ btrend


    Danke für die Zeilen.


    Läuft es beim HUI-Index symetrisch, ist noch in der 36.Woche ein Tief (Doppel-Boden?).


    Wenns so wird, ist ein Hoch wohl eher etwas später zu erwarten.


    Und Silber hat nun genau 50% des Anstiegs seit 2001 verloren.


    Beim Gold wäre das der Fall wenns auf 640$ runter geht.


    In der jetzigen Situation ist natürlich alles möglich.


    Daß Gold nicht knapp über 800$ hält war ja fast klar.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • nuggetier


    Natürlich ist alles möglich. Es ist immer die Frage: wann endet ein Trend (kurz- oder langfristig). Oft ist es ein sell-out (wie jetzt bei Silber), der den Trend (vorläufig) beendet. Ich schliesse nicht aus, dass Silber nochmals auf 12,5 zurückkommt, doch das dürfte es erstmal gewesen sein. Eine Erholung bis ca. 16 ist jedenfalls drin.


    Auch die Minen sind total überverkauft und ausgebombt. Hier dürfte ebenfalls der Tiefpunkt (vorläufig) erreicht sein.


    Beim Gold bin ich mir nicht so sicher. Hier könnten noch die 775 erreicht werden, bevor es dreht.


    Zyklentechnisch war gestern der Tiefpunkt (vielleicht noch am Montag). Dann dürfte es aufwärts gehen.


    Gruss Btrend


  • Nachdem die (südafrikanischen) Minen den Absacker gestern nicht mehr mitmachten und kein neues Tief mehr markierten, kann davon ausgegangen werden, dass nun der Boden da ist. Für einen Einstieg muss noch die Volatilität raus, das dauert noch 1-2 Wochen.


  • wäre mit Deiner Einschätzung noch vorsichtig,könnte auch ein Zeichen sein,das der Rand dreht ;)


    Der Rand interessiert mich hier nicht mehr. Seit letzten August hat sich der Rand ggü. Dollar um über 10% ermäßigt, gold immer noch um 20% gesteigert, und die Minen haben sich gedrittelt. Das hat mit fundamentalen Erklärungen nichts zu tun, deshalb interessieren mich hier keine Fundamentals mehr. Ich hoffe zwar noch, dass ein letzter Selloff kommt mit Gold-Fields bei 4-5 und Anglogold bei 15, aber vielleicht war's das auch schon.


    Leider war es so, dass der Rückgang bei den Südafrikanern seit November trotz steigendem Goldpreis und fallendem Rand ein untrügliches Zeichen dafür war, dass es beim Gold noch zu einem schweren Einbruch kommen wird, bevor es richtig los geht, d. h. die Kursanstiege nur vorübergehend waren. Und so kam es. Eine Synchronisation Goldpreis - Südafrikaner ist für mich das sichere Zeichen, dass nun wirklich eine starke Haussephase bevorsteht.

  • Leider war es so, dass der Rückgang bei den Südafrikanern seit November trotz steigendem Goldpreis und fallendem Rand ein untrügliches Zeichen dafür war, dass es beim Gold noch zu einem schweren Einbruch kommen wird, bevor es richtig los geht,


    Das hätte ich früher wissen müssen. Auf eine Charttechnik bei den Südafrikanern kann man im mittelfristigen Bereich kaum was rauslesen, nur eben, dass es nach einem starken Anstieg 3 Jahre runter geht.


    Bei Silber sieht es so aus, dass sich aus dem Chart-Bild eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation entwickeln könnte.


    Die rechte Schulter wäre dann im Juni 2009, bevor es erneut massiv runter geht, dann durchaus auch noch unter 12,-Dollar.


    Ab diesem Tief im Herbst 2009 sollte dann aber ein neuer gewaltigen Hausse-Schub beginnen.


    Die zermürbende Zeit bis dahin haut alle wackeligen Leute aus dem Markt. :rolleyes:

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Allerdings: das 8-Jahres-Tief war das noch nicht.


    Was meinst Du damit? Ein Kurstief mit Ziel <8 Euro ausgehend vom Startpunkt der jetzigen Rallye ca. 2002? Das müsste dann 2010 sein. Würde eigentlich gar nicht in den Rahmen passen. Aber ausschließen kann man das nicht, genauso wie eine 2-3 jährige Konsolidierung bei Gold (wie 81-83 oder 96-99) mit Kurszielen bei 500 / 600. Sollte kein schneller Rebound gelingen, d. h. Silber wieder über 16 und Gold klar über 850, wird dieses letzte Szenario sogar wahrscheinlich. Ich persönlich bleibe jedoch nach wie vor optimistisch

  • Solche "8-Jahres-Tiefs" pflegen oft Ende Februar/Anfang März zu kommen.
    Allerdings hätte man 2001 und auch 2005 noch ein paar Monate warten können für einen Wiedereinstieg.


    Im Moment gehe ich davon aus, dass sich z.B. bei Platin die Situation von 2006 recht ähnlich wiederholt, nur eben in deutlich größerem Maßstab. Also nochmals ein Hochlaufen Richtung 2000$, dann wieder ein starker Abstieg auf das aktuelle Preis-Level.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend die Prognose für September 2008. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Das Verkaufssignal ist nicht eingetreten. Doch:
    Die Technik hat sich verbessert! Dies wurde natürlich auch unterstützt von niedrigeren Zinsen und nachgebenden Rohstoffpreisen. Jedenfalls erwarte ich mittelfristig eine stärkere Börse.
    Technische Situation
    Der langfristige Coppock ist weiter negativ, wobei sich der kurzfristige stabilisiert. Mein persönlicher 'A/D Indicator' hat sich auf 24 % (nach 13 %) verbessert und geradezu ein Kaufsignal gegeben. Das kurzfristige Momentum ist weiterhin als 'neutral' einzuschätzen.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 38, High Wo. 43/44
    (DAX 6321) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 5900 (6000) MARKTTECHNIK: + FAZIT: Es ist eine Stabilisierung zu erkennen. Dadurch ist ein Crash in naher Zukunft sehr unwahrscheinlich geworden.


    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Entsprechend der Prognose wurden alle Anstiege abverkauft. Allerdings ging es auch nicht weiter nach unten. Wie beim DAX hat sich die technische Lage aufgehellt. Ich erwarte kurzfristig keine weitere signifikante Abwärtsbewegung.
    Technische Verfassung:
    Der langfristige und kurzfristige Coppock bei Dow und beim NASDAQ sind abwärts gerichtet, wobei vor allem beim NASDAQ kurzfristig eine Stabilisierung zu erkennen ist. Mein persönlicher A/D Indicator hat sich auf 37 % (nach 24 %) verbessert und damit quasi ein Kaufsignal gegeben. Das Momentum des NASDAQ ist positiv, das vom Dow 'neutral/negativ' einzuschätzen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 38, High Wo. 43/44
    (DJ 11503) TREND: Dow und NASDAQ abwärts
    KAUFSIGNAL: 13000 (13300) (Dow), KAUFSIGNAL 2600 (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: -
    FAZIT: Durch die Verbesserung der Technik erwarte ich im Probnosezeitraum stabile Kurse.

    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei ist immer noch im Aufwärtstrend. Das Verkaufssingal ist bei 12100 (11800). Der Coppock ist weiterhin nach unten gerichtet, allerdings mit Stabilisierungsansätzen.
    Fazit: Kurz und mittelfristig erwarte ich stabile Kurse.

    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Entsprechend der Prognose sind Gold und Silber (und auch Platin und Palladium) stark abgesackt. Dies dürfte es aber vorläufig gewesen sein. Allerdings haben jetzt ausser Platin auch Gold, Silber und Palladium ein Verkaufssignal gegeben. Nach der starken Ausverkaufsphase dürfte sich jetzt eine Erholung einstellen, die durchaus das 50% retracement erreichen kann. Dies wäre bei Gold ca. 900 und bei Silber ca. 16 $. Auch der HUI kann bei der ausgebombten Marktlage über 400 anziehen.
    Generell kann aber noch nicht Entwarnung gegeben werden. Für Langfrist-Investments dürfte es noch zu früh sein.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Bei den Coppock-Indikatoren für Gold und Silber und Minen sind jetzt der kurz- und langfristige negativ. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist weiterhin gefallen, allerdings mit Stabilisierungsansätzen. Er steht jetzt bei 29 % (nach 35 %). Das kurzfristige Momentum hat sich durch den starken Abwärts-Move auf 'negativ' verschlechtert.
    Zyklik:
    GOLD: High Wo. 37, Low Wo. 41/42
    (838 $) MARKTTECHNIK: +
    TREND: abwärts
    KAUFSSIGNAL: Gold 980 (1000) , Silber 19,2 (19,6) KAUFSIGNAL Goldminenindex FTGM 3350, KAUFSIGNAL XAU 205
    COMMENT: Nach dem 'Crash' erwarte ich eine starke Erholung, die bis zum 50% Retracement oder noch höher gehen kann. Ob der starke Ausverkauf allerdings schon das 8-Jahres-Tief war, wage ich eher zu bezweifeln.


    €/US-$
    General Info:
    Entsprechend der Prognose befindet sich der Euro noch in der Korrektur.
    Allerdings hat sich die Technik erheblich verschlechtert. Umgekehrt ist der $ aus der langjährigen Abwärts-Trend-Range nach oben ausgebrochen. Dadurch wird es unwahrscheinlich, dass trotz der fundamentalen Schwäche des US-$ der Euro bald wieder über 1,60 notieren wird.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist hat den Aufwärtstrend gebrochen. Das kurzfristige Momentum ist jetzt 'negativ'.
    €/US-$ (1,48) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: -
    VERKAUFSIGNAL: 1,165 (1,18)
    COMMENT: Nach dem Durchfaller des Euro steht jetzt wie bei Gold und Silber eine Erholung an. Das zyklische Hoch ist in Wo. 41/42.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Zinsen orientieren sich wieder nach unten. Möglicherweise nehmen sie eine rezessive Tendenz in der Wirtschaft vorweg.
    Das Momentum ist weiterhin als 'neutral' einzuschätzen. Der langfristige Coppock ist dabei, nach oben zu drehen. Der kurzfristige Coppock ist schon aufwärts gerichtet.
    ZINSEN 4,24% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: abwärts (breakpoint 4,75 % (4,80 %))
    COMMENT: Der Abwärtstrend dürfte demnächst auslaufen und wieder ansteigenden Zinsen Platz machen. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass die 4 % unterschritten werden.


    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A