Hallo Goldfreunde,
nachstehend die Prognose für August 2008. Ohne Gewähr.
DAX
General Info:
Die Erholung ist entsprechend der Prognose eingetroffen. Allerdings fiel sie alles andere als überzeugend aus. Dies ist ein schlechtes Zeichen für die zukünftige Entwicklung. Nächste Woche ist das zyklische Hoch. Danach könnte es auf neue Tiefen gehen.
Technische Situation
Der langfristige und kurzfristige Coppock sind weiter negativ. Mein persönlicher 'A/D Indicator' bewegt sich weiter auf niedrigem Niveau bei 13 % (nach 19 %). Das kurzfristige Momentum ist weiterhin als 'neutral' einzuschätzen.
Zyklik:
DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 32, Low Wo. 38, High Wo. 43
(DAX 6396) TREND: aufwärts
VERKAUFSIGNAL: 5900 (6000) MARKTTECHNIK: - FAZIT: Eine Trendwende nach oben ist auch nicht ansatzweise zu erkennen. Ich erwarte im Prognosezeitraum ein Verkaufssignal.
DOW JONES/NASDAQ
General Info:
Auch hier war die Prognose zutreffend. Die Erholung war jedoch wie beim DAX nicht sehr überzeugend.
Das High nächste Woche kann noch etwas höhere Kurse bringen, es kann aber auch schon gewesen sein.
Technische Verfassung:
Der langfristige und kurzfristige Coppock bei Dow und beim NASDAQ sind klar abwärts gerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator hat sich weiterhin auf 24 % (nach 26 %) verschlechtert. Die Momenti von Dow und NASDAQ sind 'neutral/negativ' einzuschätzen.
Zyklik:
USA (DOW J.): High Wo. 32, Low Wo. 38, High Wo. 43
(DJ 11326) TREND: Dow und NASDAQ abwärts
KAUFSIGNAL: 13000 (13300) (Dow), KAUFSIGNAL 2600 (NASDAQ)
MARKTTECHNIK: -
FAZIT: Die Erholung war schwach ausgeprägt. Es dürfte jetzt weiter nach unten gehen.
NIKKEI
General Info/Technik:
Der Nikkei ist immer noch im Aufwärtstrend. Das Verkaufssingal ist bei 12100 (11800). Der Coppock ist weiterhin nach unten gerichtet, allerdings mit Stabilisierungsansätzen.
Fazit: Japan sollte beobachtet werden. Für einen Einstieg ist es jedoch noch zu früh.
GOLD/GOLDMINEN/ÖL
General Info:
Die Korrektur entsprechend der Prognose ist eingetroffen (nicht ohne dass Gold und Silber nochmals hochgeschossen sind und falsche Signale gaben). Das zyklische Tief ist eingetroffen oder liegt unmittelbar vor uns. Ich gehe immer noch davon aus, dass wir keine neuen ATHs in diesem Jahr sehen werden. Im Gegenteil: das Abstiegspotenzial ist noch beträchtlich. Auch Öl dürfte noch weiter nach unten gehen nach der stark überkauften Marktlage vor 2 Wochen. Diese Abwärtsbewegungen werden jedoch immer wieder durch Erholungen/Reaktionen unterbrochen.
Technische Verfassung:
Gold/Silber: Bei den Coppock-Indikatoren für Gold und Silber und Minen ist jetzt der kurzfristige schon klar negativ, der langfristige kippt nach unten. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist stark gefallen und steht jetzt bei 35 % (nach 55 %). Die Goldminen-Indices haben erneut Verkaufssignale gegeben. Der kurzfristige Coppock des GM Index FTGM tendiert immer noch abwärts, der langfristige ist jetzt nach unten gekippt.. Das kurzfristige Momentum ist jetzt wieder 'neutral' einzuschätzen.
Zyklik:
GOLD: Low Wo. 32, High Wo. 37, Low Wo. 40/41
(913 $) MARKTTECHNIK: -
TREND: aufwärts
VERKAUFSSIGNAL: Gold 860 (840) , Silber 15,7 (16) KAUFSIGNAL Goldminenindex FTGM 3350, KAUFSIGNAL XAU 205
COMMENT: Meine Meinung ist immer noch: der Tiefpunkt liegt noch vor uns. Rezessive Tendenzen werden die Rohstoffhausse einer scharfen Korrektur unterziehen, die sich bis in das nächste Jahr hinziehen wird. Kurzfristig dürfte sich nach dem zyklischen Tief eine Erholung durchsetzen.
€/US-$
General Info:
Erstaunlich war für mich, dass der Euro ein neues ATH gegenüber dem $ machte(1,5990). Das hätte ich nicht erwartet. Ansonsten war die Prognose richtig: der Euro fiel signifikant wieder ab. Die Bodenbildung beim $ hält an. Die markanten Punkte sind 71 und 74. Ein Ausbruch aus dieser Range zeigt den weiteren Weg.
Technische Verfassung:
€/$: Der langfristige Coppock ist weiterhin im Aufwärtstrend, schwächt sich aber etwas ab. Das kurzfristige Momentum ist 'neutral'.
€/US-$ (1,56) TREND: aufwäts
MARKTTECHNIK: 0
VERKAUFSIGNAL: 1,165 (1,18)
COMMENT: Der Euro sieht nicht überzeugend aus. Dass er wieder am der 1,60-er Marke abgeprallt ist, zeigt technische Schwäche. Erst ein klarer Ausbruch über diese Marke würde weiteren Auftriebspotenzial freisetzen. Andererseits ist das Korrekturpotenzial noch nicht ausgeschöpft.
ZINSEN
Technische Verfassung:
Das nächste zyklische Hoch ist in Wo. 34/35, das nächste zykl. Tief dann in Wo 38.
Das Momentum ist auf 'neutral' gefallen. Der langfristige Coppock hat nach oben gedreht.. Der kurzfristige Coppock ist schon aufwärts gerichtet.
ZINSEN 4,42% (BUBA-Rendite 10 J.):
TREND: abwärts (breakpoint 4,75 % (4,80 %))
COMMENT: Der Trend ist im Moment wieder abwärts gerichtet. Doch die Indikatorenlage spricht eher für steigenden Zinsen. Im Moment ist jedenfalls eine Prognose auf diesem Sektor eher schwierig (einerseits rezessive Tendenzen, andererseits inflationäre Entwicklung).
Gruss Btrend
in Euro sieht der Goldpreis technisch ähnlich aus wie in $. Eher noch schlechter, denn der letzte Anstieg wurde nur unterproportional mitgemacht. Beim Coppock und Momentum ergibt sich dieselbe Einschätzung.