• Gold hat die 900 entsprechend meiner Prognose erreicht, Silber leider nicht.

    Das hätte mich auch sehr gewundert wenn Silber so schnell auf 900,-$ steigt und ich nicht investiert wäre. :wall:
    Ich vermute mal, dass Silber noch einige Wochen an einer Bodenbildung arbeiten wird.
    Im Langfistchart ist das kurzfristige Hin-und-Her kaum im Detail zu erkennen.


    Beim DAX ist ein zyklisches Tief nicht schon vorbei, sondern irgendwann im Oktober.
    Wird sind in Punkten aber nah dran (5200-5500). :S

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Nuggetier:

    ..war natürlich etwas flapsig formuliert. Doch Silber hat Nachholbedarf. Gold war heute schon fester und ich gehe davon aus, dass das zyklische Tief vorbei ist. Auch bei Silber.
    Die Goldminen sind auf dem gegenwärtigen Niveau ein klarer Kauf. Sogar für Langfrist-Investments. Die 1.Klasse GM sind vorzuziehen.


    Gruss Btrend

  • Tatsächlich, in Euro. Darauf habe ich noch nicht geachtet. Ist das aber wichtig?
    Der Dollar war 1980 etwa so 1,75 DM. In Euro müßte dann Gold damals noch merklich höher gewesen sein, so 760 €.
    Da ich um 925$ eigentlich verkaufen wollte, meine Nerven so eine Warterei aber nicht aushalten, habe ich heute komplett sämtliche Goldoptionen verkauft (Laufzeit Dez.08). In Silber war ich gar nicht erst drin. ^^
    Ich will jetzt erstmal in Ruhe das Geschehen beobachten.
    Charttechnisch (Symetrie beachten!) könnte heute ein Top sein.
    Die äußerst dürftige Performance von Silber und Platin kommt mir auch verdächtig vor.
    Und warum steigt Gold nicht richtig wenn es überall heißt, man bekomme kaum noch irgendwo Goldmünzen, alles sei ausverkauft. ?)
    Da stimmt doch was nicht.
    Deshalb - verkaufen und abwarten. :rolleyes:

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    Einmal editiert, zuletzt von nuggetier ()

  • Der Dollar war 1980 etwa so 1,75 DM.


    was wäre das heute?


    erinnere mich, daß ne Kugel Eis beim Italiener damals 30 Pfennig gekostet hat - 1 Oz Au = 800 $ = 1.400 DM in der Spitze wären also gute 4.500 Kugel Eis :P - sprich 4.500 Euro


    oder - bei einem Benzinpreis von
    (hat mich damals noch nicht interessiert - aber wozu gibt´s Internet: http://www.adac.de/Auto_Motorr…2&SourcePageID=10100&TL=2 )
    ca. 1,15 DM damals hat man für 1 Unze rund 1.200 Liter Sprit gekriegt ... wären heute rund 1.700Euro ...

  • nuggetier


    Ich habe am Montag meine Puts auf Gold und Silber und HUI gedreht auf Calls.
    In ca. 3-4 Wochen ist das zykische Hoch. Dann wird abgerechnet. Ich gehe davon aus, dass dann Gold über 1000 stehen wird.


    Gold in Euro ist natürlich für Goldbesitzer im Euroland schon interessant. Jedenfalls ist es dann der Höchststand seit 30 Jahren.



    Gruss Btrend

  • In ca. 3-4 Wochen ist das zykische Hoch. Dann wird abgerechnet. Ich gehe davon aus, dass dann Gold über 1000 stehen wird.


    Das ist aber hochgegriffen und zeitlich gewagt.


    Ich dachte, ein zyklisches Hoch ist in 42-43.W. und Gold kommt nicht wesentlich über 925,-$. Und das Tief kommt in der 46-47.W.


    Ich kann bei 875,-$ ja wieder rein und abwarten.


    Ich setzte jetzt erst mal auf eine vorsichtige Reaktion bei den Aktienmärkten.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Ich habe am Montag meine Puts auf Gold und Silber und HUI gedreht auf Calls.
    In ca. 3-4 Wochen ist das zykische Hoch. Dann wird abgerechnet.
    Gruss Btrend

    "Uuups, das könnte bei dem Freitags-Gold- und Silber-Crash weh getan haben." :wall:


    Ich denke mal, das Tief ist nur von kurzer Dauer. Aber bei Silber sieht es echt böse aus.
    Könnte allerdings auf eine Stabilisierung um 9-10$ hinauslaufen. ?)

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hallo Golldfreunde,


    kurz ein update der Zyklen. Bei den Aktienmärkten kann ich im Moment nichts über die Zyklen sagen. Nur soviel: das Schlimmste ist vorläufig vorbei. Die angekündigte Erholung wird/kann jetzt starten.


    Gold und Silber: Hier ist der Streubereich des zyklischen Tiefs ebenfalls vorbei. Ich gehe auch hier von einer Erholung aus. Die Minen sehen technisch nicht schlecht aus. Es müsste jetzt demnächst ein signifikanter Anstieg kommen.


    Auch der Euro dürfte demnäcst etwas fester tendieren.


    Öl ist hat ebenfalls die Tiefen ausgelotet. Ich gehe auch beim OIX von einer starken Erholung aus.


    nuggetier: keine Angst, ich habe längerlaufende calls. Wenn die gegenwärtige Schwächephase ausläuft, könnten die calls sehr schnell wieder in die Gewinnzone kommen.


    Da ich demnächst eine Woche in Irland bin, wird die nächste Prognose etwas später erscheinen.


    Gruss Btrend



  • sind aufgetaucht. Was bedeutet daas??
    :hae:
    Gruß nach Irr-land

  • Hallo Goldfreunde,


    ich bin wieder zurück und habe mich up-gedated. Nachstehend die neueste Prognose für Nov. 08. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Nach dem starken Absturz braucht der DAX nun einige Zeit, um einen Boden zu finden. Im Zuge der starken Schwankungen hat er sogar ein Kaufsignal gegeben, dem ich aber nicht viel Aussagewert zumesse. Allerdings werden der Zinssenkungstrend und die Massnahmen gegen die Rezession den Aktien etwas Auftrieb geben. Die Erholung fiel bis dato nicht sehr überzeugend aus (von 4300 auf 5200). Doch ich denke, dass die Kurse nach unten erstmal abgesichert sind.
    Technische Situation
    Der Coppock ist weiter stark negativ. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist auf 38 % (nach 11 %) hochgeschossen und hat quasi ein Kaufsignal gegeben. Das kurzfristige Momentum ist negativ einzuschätzen, könnte sich aber demnächst auf 'neutral' verbessern.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: Low Wo. 49, High Wo. 01-02/09
    (DAX 4938) TREND: aufwärts
    VERKAUFSIGNAL: 4700 (4600) MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Der Index benötigt noch etwas Zeit für die Bodenbildung. Wahrscheinlicher als ein erneuter 'crash' ist eine kräftige Erholung, wobei natürlich in der gegenwärtigen Phase beides möglich ist.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch die Amerikaner versuchen über niedrige Zinsen und Konjunkturprogramme die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Der 'Obama-Effekt' wird das übrige tun. Auch hier gehe ich davon aus, dass eine kräftige Erholung kommt, wenn auch nach dem Absturz eine längere Bodenbildung normal ist.Bemerkenswert ist auch hier das Kaufsignal des Dow Jones Ind., dem ich aber wie beim DAX wenig Bedeutung zumesse. Die Erholung war noch nicht so kräftig, wie ich erwartet hatte.
    Technische Verfassung:
    Der Coppock bei Dow und beim NASDAQ ist abwärts gerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator steht jetzt bei 20 % (nach 25 %), nachdem er vorübergehend bis auf 10 % gefallen war. Die Momenti haben sich beide auf 'ngativ'verschlechtert mit der Tendenz zu 'neutral'.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): Low Wo. 49, High Wo. 2-3/09
    (DJ 8944) TREND: Dow aufwärts und NASDAQ abwärts
    VERKAUFSIGNAL: 8800 (8500) (Dow), KAUFSIGNAL 1760 (1800) (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Auch hier ist die Bodenbildung noch in vollem Gange. Wie beim DAX stufe ich einen Anstieg höher ein als ein erneuter 'crash'.

    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Auch der Nikkei konnte sich den Turbulenzen nicht entziehen. Allerdings scheint auch hier das meiste vorbei zu sein. Das Kaufsignal ist bei 9400 (9600). Der Coppock ist weiterhin nach unten gerichtet.
    Fazit: Die Bodenbildung dauert noch an mit Tendenz nach oben.

    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Gold, Silber und Goldminen in Ausverkaufsstimmung. Das hätte ich in dieser Vehemenz nicht erwartet. Allerdings geben diese Kursniveaus eine glänzende Gelegenheit zum Zuschlagen. Wer jetzt nicht kauft, ist selber schuld. Was über die Aktienmärkte gesagt wurde, gilt auch hier. Nach diesem 'crash' benötigt auch dieses Investment ein wenig Zeit für die Bodenbildung. Obwohl Öl nochmals auf einen Tiefstand gefallen ist, geben die ersten Öl- und Gaswerte wieder Kaufsignale. Es besteht die berechtigte Hoffnung, dass sich Gold (und Silber) bald von den Aktienkursen abkoppeln und nach oben durchstarten.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Die Coppock-Indikatoren für Gold und Silber und Minen sind leider durchweg negativ. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist nach zwischenzeitlichem Tiefststand wieder gestiegen. Er steht jetzt bei 24 % (nach 40 %), nachdem er allerdings zwischenzeitlich auf 9% gefallen war. Das kurzfristige Momentum ist bei Gold und Minen negativ, bei Silber 'neutral'.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 49, High Wo. 52/01
    (735 $) MARKTTECHNIK: 0
    TREND: abwärts
    KAUFSSIGNAL: Gold 940 , Silber 13,3 (13,6) KAUFSIGNAL Goldminenindex FTGM 2000, KAUFSIGNAL XAU 115
    COMMENT: Für die Basisbildung wird noch etwas Zeit benötigt. Sollten alledings die für die Kaufsignale angegebenen Kurse überschritten werden, geht die Post ab.


    €/US-$
    General Info:
    Der Euro gefällt mir nicht. Er hat allerdings genau am zyklischen Tief nach oben gedreht. Es sieht jetzt nach einer Bodenbildung und Erholung aus. Das nächste zykl. Hoch ist in Wo. 51..
    Technische Verfassung:
    €/$: Der langfristige Coppock ist immer noch negativ. Das kurzfristige Momentum ist immer noch 'negativ'.
    €/US-$ (1,28 ) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,21
    COMMENT: Kurzfristig erwarte ich keine Fortsetzung des Abwärtstrends.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Zinsen sind abwärts gerichtet. Da führt kein Weg dran vorbei. Ich hätte nicht gedacht, dass wir nochmals so weit unter die 4 % (3,55 %) kommen würden. Das zyklische Low ist nächste Woche/übernächste Woche. Dann dürfte es wieder etwas aufwärts gehen.
    Das Momentum hat sich auf 'negativ' verschlechtert (sinkende Zinsen). Der langfristige Coppock ist weiterhin abwärts gerichtet.
    ZINSEN 3,55% (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: abwärts (breakpoint 4,20 % (4,05 %))
    COMMENT: Auch hier dürfte die Basisbildung noch einige Zeit beanspruchen. Doch wenn die Administrationen Liquidität in den Markt pumpen (mit verstärkter Verschuldung), dürfte dies inflationär wirken. Die Zinsen können dann zwar offiziell weiter gesenkt werden, doch die längerfristigen Zinsen machen diesen Zinssenkungsprozess nicht mehr mit. Wenn dieses Szenario eintritt, werden die Zinsen wieder anfangen zu steigen. Dies ist dann u.a. auch ein Signal für Gold und Silber, denn die Währungen verlieren an Wert und die besonnenen Anleger gehen auf die sichere Seite. Die Frage ist auch, was sich politisch tut. Sollten kriegerische Auseinandersetzungen drohen, dürfte dies die Aktienmärkte nochmals unter Druck setzen, jedoch die Zinsen und auch die Edelmetalle hochtreiben.
    Nicht vergessen: wir sind zur Zeit im Kondratieff-Winter. Ein K-Winter ohne grössere Kriege ist unwahrscheinlich. Da kommt die nächsten 3-4 Jahre noch einiges auf uns zu. Der letzte K-Winter war der 2. Weltkrieg.


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend ein update der Zyklen. Zur Zeit ist ja nichts los. Die Märkte basteln an einem tragfähigen Boden. Die kräftige Erholung lässt noch auf sich warten.


    DAX, DOW und NASDAQ: Das zyklische Low könnte schon in Wo. 48 sein, spätestens in Wo. 49. Das Hoch dann eher in Wo. 2/09.


    Gold, Silber; Goldminen: Hier ist das Low frühestens Wo. 48, also nächste Woche, eher aber in Wo. 49.


    Beim Euro ist das zykl. Low vorbei, das High bleibt in Wo. 51.


    Die Zinsen bilden diese Woche ihr Low aus, das High ist in Wo. 51.


    Fazit: wir müssen noch 1-2 Wochen mit dieser Schwankungsbörse leben. Erst danach dürfte es die kräftige Erholung geben. Unentschlossene haben also noch etwas Zeit, um sich besonders mit Goldminen einzudecken.


    Gruss Btrend

  • Gold, Silber; Goldminen: Hier ist das Low frühestens Wo. 48, also nächste Woche, eher aber in Wo. 49.


    8) Nach meiner Einschätzung ist ein zyklisches Tief bei den Edelmetallen knapp vorbei, bzw. in dieser Woche (oder Donnerstag letzter Woche) erreicht worden. 8)

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • nuggetier,


    nachdem Du letztesmal richtig lagst, hoffen wir, dass Du diesmal auch richtig liegst :]


    @patronel


    Du meinst, die Bücher sind schon geschlossen für dieses Jahr? Und es tut sich nichts mehr? Das wäre doch ein wenig früh. Die volatile Börse wird noch etwas weitergehen...
    Vielleicht gibt es auch einen (kurzfristigen) Trendwechsel nach oben. Das Sentiment ist jedenfalls sehr negativ und die überverkaufte Marktlage nicht mehr zu überbieten.


    Gruss Btrend

  • nuggetier,
    nachdem Du letztesmal richtig lagst, hoffen wir, dass Du diesmal auch richtig liegst :]
    Gruss Btrend


    Schön wärs! :rolleyes:
    Ich kann nur hoffen, dass Gold wieder einigermaßen in ein früheres Zyklus-Muster zurückkehrt.
    Bei Silber liegt die prägnante Wiederstandslinie derart dicht an den aktuellen Kursen,
    dass ein kleiner Ausbruch nach oben schon genügt, um ein kleines Kursfeuerwerk zu zünden.


    Gold hat gestern ja schon mal gezeigt, wie sowas aussehen könnte. :P

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hallo Goldfreunde,


    die grosse Erholungsphase hat begonnen (oder beim Gold möglicherweise die Fortsetzung der Hausse nach dem zyklischen 8-Jahrestief). Der XAU hat gestern ein Kaufsignal gegeben. Noch sind nicht alle Signale auf 'grün', doch gelb allemal. Jeder Rücksetzer sollte jetzt für Käufe genutzt werden.


    Gruss Btrend

Schriftgröße:  A A A A A