• @pa ndadler


    Generell sehe ich für die nächste Zeit steigende Kurse beim DAX. Hier gilt: wenn die 5000 überschritten werden, könnte er bis 5500 laufen. Darüber wird die Luft dünner.


    Alllerdings: vorher könnte es noch etwas runter gehen, denn das zykl. Tief habe ich für nächste Wo. prognostiziert.


    Gruss Btrend

  • ... beim DAX. Hier gilt: wenn die 5000 überschritten werden, könnte er bis 5500 laufen. Darüber wird die Luft dünner.
    Alllerdings: vorher könnte es noch etwas runter gehen, denn das zykl. Tief habe ich für nächste Wo. prognostiziert. Gruss Btrend


    Im Moment bin ich auch negativ für den DAX.
    Zyklisch habe ich aber ein klares Tief in der 9., Anfang 10.Woche.
    Wenn ich den Chart von Moto Gold anschaue, wie es da letztes Jahr massiv nach unten ging und dann wieder rauf, dann erinnert mich das an die mögliche Zukunft für den Dax.
    Also dass es nach einer mehrmonatigen Seitwärtsbewegung zwischen 4000-5000 dann einen Ausbruch nach oben gibt, dann sogar noch etwas über 6000 Punkte, und noch mehr wären dann drin.
    Mal sehen. :S

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    • Offizieller Beitrag


    Dein Wort in Gold - und Silberbugs Ohr. ^^


    Die "Marktkräfte" jenseits des Großen Teichs lassen nichts unversucht, beide Metalle deutlich darunter zu halten.
    Aber davon bin auch ich überzeugt, daß diese Fesseln noch in 2009 fallen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat Nuggetier:

    Zitat

    Im Moment bin ich auch negativ für den DAX.
    Zyklisch habe ich aber ein klares Tief in der 9., Anfang 10.Woche.
    Wenn ich den Chart von Moto Gold anschaue, wie es da letztes Jahr massiv nach unten ging und dann wieder rauf, dann erinnert mich das an die mögliche Zukunft für den Dax.
    Also dass es nach einer mehrmonatigen Seitwärtsbewegung zwischen 4000-5000 dann einen Ausbruch nach oben gibt, dann sogar noch etwas über 6000 Punkte, und noch mehr wären dann drin.
    Mal sehen. :S

    Bin mal gespannt: Klar könnte es noch mal einen kurzfristigen Ausbruch nach oben geben. Gerechtfertigt sind angesichts der Lage KGVs von 3-5 (Je nach Branche unterschiedlich bei manchen etwas mehr bei manchen viel weniger). Sprich die 2000 werden wir beim Dax ganz sicher mal sehen! Wobei wenns dann mal wieder aufwärts geht (davon sind wir noch meilenweit entfernt die Krise hat erst ihren Anfang genommen) werden wohl neue Altseitshochs kommen bei dem vielen Geld im Umlauf!
    Zur Zeit sollte man eigentlich für angeschlagene Firmen nicht mehr als den Buchwert bzw Substanzwert zahlen bzw. auch noch Abschläge machen, weil man oft nicht zum bilanzierten Wert bei möglichem Konkurs die Machinen etc. verkaufen kann. Weil die erzielen auch sehr niedrige Preise zur Zeit.


    Sprich der Markt muss einfach nach unten. Der Markt will auch nach unten, trotz der Umstände das Millarden und Abermillarden hineingepummt werden. Er zeigt keine Bodenbildung auf der aufbauend eine langfristige Tendenz nach oben zu sehen ist!

  • GoldSilberluchs


    Vermutungen und Prognosen sind immer Momentaufnahmen aus der aktuellen Situation heraus.
    Ändert sich die Situation, dann ist die Vermutung vor z.B. 2 Wochen schon wieder futsch.


    Die deutlichen Anstiege beim DAX als er in die Nähe von 4000 ging und ziemlich schnell um 1000 Punkte stieg, deuten doch darauf hin, dass immer wieder rasch viel Geld in den Markt fließt.
    Und ist erst mal die 5100 geknackt, geht es auf 6100.


    Beim Gold scheint es ein Hin-Und-Her der starken und schwachen Hände zu geben. Wer gewonnen hat, wird sich in 2 Wochen zeigen.
    Letztendlich wird das dann eher unbedeutend sein, weil es, so vermute ich, nach einer technischen Korrektur, die sich bis in die 12. Woche hinziehen kann, wieder deutlich nach oben geht.
    Dann ist das Pulver aber verschossen und es geht abwärts - aber erst im Sommer.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • ...der heutige Anstieg über die starke Widerstandslinie bei 920 war doch ganz nett. Jetzt ist der POG bei 940, nur noch 60 $ von meiner Prognose für Einde Feb. entfernt.
    Auch Silber ist ausgebrochen und jetzt bei 13,60. Auch hier sind's nur noch 40 ct bis zu meinen prognostizierten 14.


    Mittelfristig sind jedenfalls noch viel höhere Notierungen denkbar. Wenn erst die 1050 überschritten sind, geht die Fahrt erst richtig los..


    Gruss Btrend

  • Hallo Goldfreunde,


    bei Gold, Silber und Minen nähern wir uns nun langsam dem zyklischen Hoch, dass ich für nächste Woche terminiert habe. Dieses Segment läuft langsam heiss. Es ist möglich und wahrscheinlich, dass die Spekulanten jetzt noch die 1000 sehen wollen, doch dann müsste eine Korrektur kommen, die jedoch nicht unter die 900 gehen dürfte. Silber hat ja meine Prognose mit 14 schon erreicht/überschritten.


    Die Aktienmärkte befinden sich wie avisiert jetzt in ihrem zyklischen Tief (diese Woche). Ich gehe davon aus, dass das schlimmste (vorläufig) vorbei ist.


    Sorgen mach mir der Euro. Trotz neuem Jahrestief hat das Momentum schon einige Zeit gedreht. Auch hier dürfte das schlimmste vorbei sein.


    Gruss Btrend

  • twinson,
    Ich freue mich auch, wenn die Prognosen wie avisiert eintreffen. :P


    Ja, Gold und Silber lassen Luft ab. Das zyklische Hoch ist vorbei. Zum (Wieder-)einstieg ist es allerdings noch zu früh.


    Die Aktienmärkte haben m.E. am Montag ihr Tief gemacht. Jetzt kann die Erholung starten. Wie weit, ist allerdings fraglich. Denn die negativen Faktoren überwiegen zur Zeit.


    Gruss Btrend

  • Die Aktienmärkte haben m.E. am Montag ihr Tief gemacht. Jetzt kann die Erholung starten. Wie weit, ist allerdings fraglich.


    Ich schätze mal, so an die 4400 Punkte könnte eine Erholung bringen. Geht sie 8-10 Wochen lang, sind auch Kurse um 4800 möglich.
    Und bei Gold wäre ein ATH in ca. 2 Monaten möglich. :rolleyes:

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Hallo Goldfreunde,


    nachstehend erhalten Sie die Prognose für März 2009. Ohne Gewähr.


    DAX
    General Info:
    Leider hat die 4000 Punkte-Linie nicht gehalten! Diesen freien Fall hätte ich nicht erwartet. Nun stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Rein technisch ist eine Erholung überfällig. Alles ist im überverkauften Bereich. Der Abstand des gegenwärtigen Standes zum 200-Tage-Durchschitt beträgt über 30 %! Allerdings sehe ich nach oben nicht sehr viel Potenzial. Die kurzfristige Abwärtstrendlinie verläuft bei 4500, die längerfristige bei 5400. Vom Zyklus her dürfte nach unten das meiste vorläufig vorbei sein. Das zyklische Tief ist m.E. Vorbei. Trotzdem kann es natürlich weiter nach unten gehen, wenn auch das Momentum kein neues Tief gemacht hat.
    Technische Situation
    Der Coppock ist weiter negativ mit Stabilisierungsansätzen. Mein persönlicher 'A/D Indicator' ist weiter gefallen auf 24 % (nach 29 % im Vormonat).Das kurzfristige Momentum hat sich auf 'neutral' verschlechtert.
    Zyklik:
    DEUTSCHE AKTIEN: High Wo. 13/14, Low Wo. 20
    (DAX 3844) TREND: abwärts
    KAUFSIGNAL: 4800 MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Durch das break der 4000-er Linie hat sich die bearishe Sicht durchgesetzt. Im Prognosezeitraum dürfte sich der DAX erholen. Vor einer grösseren Aufwärtsbewegung muss erst ein Boden gebildet werden.
    DOW JONES/NASDAQ
    General Info:
    Auch hier hätte ich diesen Durchfaller auf fast 7000 Punkten beim DOW JONES nicht erwartet. Der NASDAQ hat sich technisch besser gehalten. Die starke Erhöhung der Geldmenge dürfte auch bei den Aktienindices bald Wirkung zeigen. Mittelfristig wird es nach oben gehen, wenn auch die Bodenbildung nach dem starken Abwärts-move noch einige Zeit dauern wird. Der jüngste Absturz hat auch das Momentum auf ein neues Tief gedrückt.
    Technische Verfassung:
    Der Coppock bei Dow und beim NASDAQ ist immer noch abwärts gerichtet. Mein persönlicher A/D Indicator ist nach einem zwischenzeitlichen Anstieg auf 44 % wieder gesackt auf jetzt 29 % (nach 33 %). Die Momenti würde ich jetzt 'negativ' einschätzen.
    Zyklik:
    USA (DOW J.): High Wo. 13/14, Low Wo. 19/20
    (DJ 7063) TREND: abwärts
    KAUFSIGNAL: 8800 (Dow), KAUFSIGNAL: 1570 (NASDAQ)
    MARKTTECHNIK: 0
    FAZIT: Nach dem zyklischen Tief ist eine Erholung wahrscheinlich. Für einen stärkeren Aufwärtsmove muss erst ein Boden gebildet werden.


    NIKKEI


    General Info/Technik:
    Der Nikkei hat sich ähnlich entwickelt wie die oben genannten Märkte. Das Kaufsignal beim Nikkei ist bei 9000. Der Coppock ist weiterhin fallend mit Stabilisierungsansätzen.
    Fazit: Wie an den anderen Aktienmärkten könnte sich kurzfristig eine positive Tendenz durchsetzen.

    GOLD/GOLDMINEN/ÖL
    General Info:
    Meine prognostizierten Preisziele von 1000 für Gold und 14 für Silber wurden erreicht/überschritten. Jetzt läuft die fällige Reaktion, was natürlich gesund ist. Die Minen haben teilweise wieder Verkaufssignale gegeben. Zumindest bis zum zyklischen Tief in Wo. 12/13 könnte die Konsolidierung andauern vielleicht auch länger bis in Wo. 17. Ich habe mal die längerfristigen Zyklen angeschaut: Gold macht alle 33-36 Wochen ein Hoch. Das fällige längerfristige Hoch war letzte Woche. Das nächste längerfristige Hoch müsste also Mitte Oktober sein. Ich wage mal eine vorsichtige Prognose: der Goldpreis dürfte dann klar über die 1000 gesprungen sein.
    Technische Verfassung:
    Gold/Silber: Die Coppock-Indikatoren in US-$ für Gold und Silber und Minen sind leider immer noch negativ mit Stabilisierungsansätzen. Der Gold- Coppock in Euro hat ein Kaufsignal gegeben. Mein persönlicher 'A/D Indicator' für Rohstoffaktien ist gefallen auf jetzt 64 % mit Tendenz nach unten (nach 66 %). Das kurzfristige Momentum ist bei den Minen 'neutral', bei Gold und Silber positiv.
    Zyklik:
    GOLD: Low Wo. 12, High Wo. 17/18
    (952 $) MARKTTECHNIK: -
    TREND: Gold, Silber und Minen aufwärts
    VERKAUFSSIGNAL: Gold 820 (800) , VERKAUFSSIGNAL Silber 10, VERKAUFSIGNAL Goldminenindex FTGM 2050 (2000), VERKAUFSIGNAL XAU 94, KAUFSIGNAL OIX 580 (600)
    COMMENT: Die Korrektur kann Gold bis auf 860 absacken lassen. Silber hat Potenzial bis auf 11. Der XAU könnte bis 100 korrigieren. Ich hoffe natürlich nicht, dass diese Preisziele erreicht werden, doch die Möglichkeit besteht.
    €/US-$
    General Info:
    Das Tief beim Euro ist m.E. jetzt vorbei, da das Momentum schon gedreht hat. Ausserdem: der $-Index hat bei 87/88 einen starken Widerstand, der sehr schwer zu überwinden sein wird (vielleicht überhaupt nicht). Das nächste zyklische Hoch des Euro erwarte ich in Wo. 11/12. Jedenfalls wird er nach meiner Einschätzng dann signifikant höher stehen als heute. Einschränkung: die 1,24 dürfen nicht unterschritten werden.
    Technische Verfassung:
    €/$: Der Coppock ist immer noch negativ. Das kurzfristige Momentum hat sich auf 'positiv' verbessert.
    €/$ (1,27) TREND: aufwäts
    MARKTTECHNIK: 0
    VERKAUFSIGNAL: 1,24
    COMMENT: Der Euro dürfte jetzt wieder fester tendieren, zumindest bis zum zyklischen Hoch.


    ZINSEN
    Technische Verfassung:
    Die Buba-Rendite ist immer noch in der Bodenbildungsphase. Wenn die Anleihemärkte zusammenbrechen, könnte es vorübergehend etwas stärker nach oben gehen mit dem Zinsniveau.
    Das Momentum ist 'neutral'einzuschätzen. Der langfristige Coppock ist weiterhin abwärts gerichtet.
    ZINSEN 2,87 % (BUBA-Rendite 10 J.):
    TREND: abwärts (breakpoint 3,15 % (3,20 %))
    COMMENT: Die Zinstrend ist jetzt wieder abwärts. Ob es kurzfristig einen nachhaltig starken Zinsanstieg gibt, ist eher zu bezweifeln. Die Schwankungsbreite wird zunehmen, doch die Bodenbildung hält das Zinsniveau noch unten.


    Gruss Btrend

  • Ich rechne im Frühjahr mit einer Korrektur bei den Edelmetallen - etwa wie 2006.


    Beim DAX müßte z.B. schon a.A. die Deutsche Bank ein freundliches Ergebnis präsentieren damit überhaupt erst mal ein Abrutschen zum Testen der 3.500 ausbleibt. Aber selbst dann sollte man wohl die Erwartungen nicht mehr so hoch stecken wie im zurückliegenden Rosarotenbrillenboom.
    Die 6000 geschweige denn 8000 sehen wir selbst wenn die Krise jetzt ein Ende haben sollte erstmal auf Jahre nicht.


    Wie´s mit den Edelmetallen weitergeht steht in den Sternen. Wenn die Politik/Zentralbanken wollen, können die mühelos den Preis in Grund und Boden stampfen. Sind wir doch mal ehrlich: Wer Gold im Hinterkopf hatte - der ist längst sehr stark in Gold investiert.
    Angenommen die Unze würde auf 400$ runtergehandelt werden - ich könnte ohne zwischenzeitigen Verkauf gar keine nennenswerten Mengen billig nachkaufen. Und was auf dem Markt los ist wenn auch die Goldanleger an der Zukunft des Kurses zu zweifeln beginnen, sollten wir ja aus den 1980igern wissen.

  • Gold macht alle 33-36 Wochen ein Hoch. Das fällige längerfristige Hoch war letzte Woche. Das nächste längerfristige Hoch müsste also Mitte Oktober sein. Ich wage mal eine vorsichtige Prognose: der Goldpreis dürfte dann klar über die 1000 gesprungen sein.
    Gruss Btrend


    Es gibt noch andere (überlappende) Zyklen.
    Jedenfalls bin ich bisher davon ausgegangen, dass man eher im Oktober ein markantes TIEF bei den Edelmetallen finden sollte.
    Und die 1000,-$ sollte Gold schon viel eher überspringen. Ich rechne mal mit einem eher harmlosen ATH, so um 1050,-$
    Die technische Analyse von Clive Maund kürzlich finde ich sehr gut. Deckt sich auch exakt mit meiner eigenen, die hoffentlich zutrifft. 8)


    Wenn ich beim DAX davon ausgehe, dass eine technische Korrektur bei ca. 5800 - 5900 enden sollte, also dort wo der massive Durchbruch stattfand, und dieses Niveau wäre dann eine 50%-Korrektur, dann sollte das Tief um 3600 liegen.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Wenn wir mal im ca 34 Wochen (ca.8,5Monate)Zyklus von Tief zu Tief rechnen und das letzte Tief Ende Oktober Anfang November 08 war, müßte das nächste
    mittelfristige Tief irgendwann im Juli 09 sein....
    Fazit das letzte Gold Hoch Ende Februar dürfte nicht das Ende der Fahnenstange in diesem aktuellen Zyklus sein.
    Ich tippe mal auf Anfang bis Mitte April 09 und dann der Niedergang bis Juli
    Auch die Charttechnik sagt weiter steigende Kurse an , die aktuelle Korrektur dürfte ein Pullback bis ca 890 -900 werden ;)

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wer nicht an sich arbeitet ist wie ein elendes Stück Holz im Ozean
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Samael Aun Weor

  • Fazit das letzte Gold Hoch Ende Februar dürfte nicht das Ende der Fahnenstange in diesem aktuellen Zyklus sein.
    Ich tippe mal auf Anfang bis Mitte April 09 und dann der Niedergang bis Juli
    Auch die Charttechnik sagt weiter steigende Kurse an , die aktuelle Korrektur dürfte ein Pullback bis ca 890 -900 werden ;)


    Korrekt!
    Und am nächsten Montag denke ich wieder ans Einsteigen, wenngleich ich unsicher bin. :S

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Es gibt auch noch einen längerfristigen Zyklus, der ca. 8,5 Jahre läuft
    Gesetz dem Fall das dieser Zyklus letztes Jahr Ende Oktober Anfang November sein Tief hatte dürfte es in diesem Jahr weiter nach oben gehen wie manch einer es erwartet hätte.
    Es könnte sich aber auch ein Doppeltief bis Ende Mai 2009 herauskristallisieren ?)

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wer nicht an sich arbeitet ist wie ein elendes Stück Holz im Ozean
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Samael Aun Weor

  • Ja das beschäftigt mich auch am meisten. Ich tippe (bauch) mal auf Deine erste Prognose, das es bis April nochmal hoch geht (evtl SEHR hoch) und dann wieder abflaut. Nun nicht nur aus der Chart, sondern weil ich schon an einigen Stellen gelesen habe (und das wird in der Entwicklug bestätigt) das sich März-Mai das (vorläufige?) Schicksal des Finanzsystems entscheidet. Bleibt bis dahin spannend. :hae:

  • Hallo Trollkönig und Phönix,


    ich hatte ja auch schon öfters von dem 8-Jahres-Zyklus gesprochen. Das Tief war m.E. schon und zwar Ende letzten Jahres. Das Hoch wird demnach in ca. 2011/2012 sein.


    Da bei einem Zyklus erst der Schluss die Extreme bringt, sehe ich dieses Jahr noch keinen so exorbitanten Anstieg. Es wird eher moderat beginnen. Allerdings hatte ich auch schon erwähnt, dass die bisherigen Höchststände dieses Jahr schon überschritten werden (Gold 1000 und Silber 20).


    Die zur Zeit laufende Korrektur wird demnächst beendet werden.


    Gruss Btrend

  • Morgen Gemeinde, :D


    ich glaube das kurzfristige Tief liegt hinter uns :thumbup:
    Jetzt neuer Anlauf auf die magische 1000
    Mal schauen ob der JUMP gelingt 8o
    Langfristig sehe ich folgendes Szenario:
    1.) Überwinden der 1000 in naher Zukunft und dann bis max 1200 vielleicht sogar bis 1400 8o
    2.) Dann Lethargie bzw abbröckelnde Kurse bis Jahresende evt sogar bis Ende 2010 bzw Anfang 2011 :hae:
    3.) Anfang 2011 Start der Hyperinflation Gold steigt Richtung 5000 :thumbup:
    4.) Weinachten 2012 Götterdämmerung >> Polsprung, Ankunft Photonenbelt, Plötzliche und dramatische neuue Eiszeit mit sch neu bildenden Eis-Polen
    , Leben wird dann nur +- 20 Grad am neuen Äquator möglich sein , Südbayern bekommt ein tropisches Klima [smilie_blume]

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Wer nicht an sich arbeitet ist wie ein elendes Stück Holz im Ozean
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Samael Aun Weor

  • Ich glaube das kurzfristige Tief liegt hinter uns :thumbup:
    Jetzt neuer Anlauf auf die magische 1000


    Ich glaube, demnächst folgt ein deutlicher Absturz um 100$ bei Gold. :thumbdown:
    Ein kurzfristiges Tief liegt vor uns. Deshalb halte ich mich mit einem Nach/Neukauf zurück.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

Schriftgröße:  A A A A A